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Wird es die zum kaufen geben?warum bei mir am Wochenende eine Alpha-Lenkplatte aus Carbon mit nachgewiesener Festigkeit eingebaut wird.
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Wird es die zum kaufen geben?warum bei mir am Wochenende eine Alpha-Lenkplatte aus Carbon mit nachgewiesener Festigkeit eingebaut wird.
Kann ich dann Deine blauen Alu-Lenkplatten haben?Und das ist der Grund, warum bei mir am Wochenende eine Alpha-Lenkplatte aus Carbon mit nachgewiesener Festigkeit eingebaut wird.
Da musst du @AxelK fragen - ich denke schon.Wird es die zum kaufen geben?
Nein, ich habe ja noch deine schwarze drinKann ich dann Deine blauen Alu-Lenkplatten haben?
Moment! In die Alu-Lenkplatten werden die Kugelköpfe in Gewindebohrungen geschraubt?! Das hatte ich gestern Abend übersehen.Schwierig, aber die aus dem Tabellenbuch mögen zu konservativ sein.
Wenn ich das richtig weiss sind das Gewindelöcher. Möglicherweise gibt es keine Tabellenwerte dafür. Engineering by testing ist legitim bei solchen Grenzfällen. Allerdings müssten die Ermüdungstests dann auch durchgeführt werden, oder halt FEA und die Wöhlerkurven des Werkstoffs beachten.
Jedenfalls wird das ungeschriebene Gesetz wonach die freie Länge der planmässig vorgespannten Schaube 3-5 mal (je nach Literatur) Nenndurchmesser sein soll bei Kugelkopf auf Gewindeloch eher schwierig.
Ist halt Fahrradtechnik wo auch mal Dinge funktionieren die im Maschinenbau verboten sind.
Evtl möchte Axel ja hier etwas zu schreiben, ich könnte mir vorstellen das da mehr Interessenten sind.Da musst du @AxelK fragen
Ich tausche ja nur die Platten aus, meine sind die ersten mit Alpha7-Geometrie.Sind das die, die auch schon offiziell bei ginkgo im Shop sind?
Es vereinfacht die Montage, Zugang von unten genügt (für die, die die Kontermutter weglassen), weniger lose Teile im Gras suchen. ... und es ist leichter, die vielen M6 Schrauben wiegen ganz ordentlich, je länger desto mehr.Moment! In die Alu-Lenkplatten werden die Kugelköpfe in Gewindebohrungen geschraubt?! Das hatte ich gestern Abend übersehen.
Warum macht man den sowas? Etwa um das Gewicht von ein paar M6 Muttern zu sparen? (diverse kritische Smileys verkneif ich mir hier mal)
Würd ich so nicht machen und wenn ich ein bisschen länger drüber nachdenke, auch nicht fahren wollen.
Egal ob Titan oder Schaumstoff, es gibt kein besser oder schlechter, nur passend oder nicht. Alu passt hier nunmal am besten.moderner, hochlegierter Stahl ist immer noch High-Tech. Punkt. Moderne Alu-Legierungen sind sehr gut und oft das beste Material für die beabsichtigte Funktion. Titan ist geil, oft geeigenter als Alu oder Stahl, aber verdammt übel zu verarbeiten und meist zu kostenintensiv. CFK ist bisher ungeschlagen in Festigkeit/Gewicht, aber nur für bestimmte Aufgaben verwendbar.
Das tut mir leid.Ich arbeite in der Automobilbranche.
So wie die Diesel von VW?Wäre das Kraftfahrtbundesamt dafür zuständig, wären alle Alphas längst stillgelegt!
Das wäre eine gute Vorgehensweise!"Gewährleistet" heißt, dass der Hersteller eine Liste der Fahrgestellnummern führt und den erfolgten Austausch protokolliert!
Das ist dein Ding, aber so logisch wie Arachnophobie. Wenn ein fehlerhaftes Teil ausgetauscht wird sollte das Problem aus der Welt sein, ist doch bei Autos nicht anders. Airbags explodieren von selbst, anderer Airbag wird eingebaut und gut!Mein Vertrauen in die aktuelle Konstruktion (auch die blaue Platte!) ist nicht mehr vorhanden.
Dann darfst du dir keine Carbonplatten einbauen...Leichtbau ist faszinierend, und da dürfen gerne die Grenzen ausgetestet werden. Aber ausschließlich für den Gebrauch auf der Radrennbahn!
und ich hatte mich schon gewundert, das du deinen Italienischen Crash, anscheinend so "kritiklos" hingenommen hattest.So etwas darf auch im Velomobilbau nicht passieren.
Dann müsste man doch eigentlich GFK nehmen.Lenkplatten aus Carbon, hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, da sie federn können, wo andere ermüden.
was auch immer,Dann müsste man doch eigentlich GFK nehmen.
Hier! Ich! Alpha 9 Testfahrer 100 kg, nehme alle Schlaglöcher mit.Am Besten mit schweren kräftigen Testfahrern auf ruppigem Geläuf.
Dein Händler wurde damals DEFINITIV informiert. Ich weiß das so genau, weil eine Anfrage nach den blauen Lenkplatten für seine Kunden bei mir einging, und ich darauf geantwortet hatte, dass er von Jan kostenfreien Ersatz erhält. Und Jan hat ebenfalls E Mails geschrieben, an alle damaligen Händler. Du hättest blaue bekommen MÜSSEN. Und die Blauen halten auch, außer man fährt irgendwo dagegen o.ä.. Da muss man nix negativ machen.+1 - die Kommunikationskette ist nicht ausreichend vorhanden gewesen. Bei einem sicherheitsrelevanten Teil muss gewährleistet sein, dass jeder Endkunde nicht nur die Botschaft erhält, sondern ausgetauscht bekommt
Hast Du das Video nicht gesehen?...und warum dann jetzt das Video von Jan und Daniel ?
Er sprach ja von einer Information in beide Richtungen, der Händler hätte verpflichtet werden können zurückzumelden dass der Austausch bei allen Velomobilen erledigt wurde.Dein Händler wurde damals DEFINITIV informiert.
Offensichtlich verkraften sie auch das ziemlich gut: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/unfall-mit-alpha-7-2.70861/Und die Blauen halten auch, außer man fährt irgendwo dagegen o.ä..
Ja,die gegen die blauen getauscht werden sollen und 2. um Grenzfälle, wo Leute mit zu tiefem / zu weichem Fahrwerk fahren und der Längslenker-Kopf die Lenkplatte beschädigen kann, wenn da eine Unterlegscheibe fehlt.
Die ist nicht verbogen. Sie ist ja sogar noch Neu.natürlich hab ich das Video von Jan gesehen,
mit der verbogenen blauen Lenkplatte.
okay,Es gibt keine Blauen verbogenen.