Test: Aerodynamik verschiedener Gepäckanordnungen

Moin.
Ich dachte, ich mach mal ne Fortsetzung...
Schon immer hatte ich die Idee, Taschen zu bauen, die auch wasserdicht sind. Die letzte Zeit hab ich mich mal näher mit den Möglichkeiten befasst, so was mit haushaltüblichen Mitteln und Verfahren zu bewerkstelligen. Ich hab mir also Material, Werkzeug und Anregungen besorgt und hab mal angefangen. Und was soll ich sagen, es lief besser als ich dachte. Es ist durchaus möglich, auch etwas anspruchsvollere Formen zu bauen. Noch nicht alles optimal, aber die Lernkurve steigt ständig. Hier mal der erste Prototyp vom Wochenende. Test steht noch aus.
Das Material ist TPU-beschichtetes Cordura, verschweißt mit einem kleinen Bügeleisen aus dem Modellbau. Die Aufhängung ist (noch) genäht, da wurde dann von der anderen Seite ein Flicken aufgeschweißt.
1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


Fragen?
 
Schön, von Dir zu lesen! :)
Danke, ich hab mich selber erschrocken, wie lange ich nicht mehr hier war. Auch deine Grüße hab ich erst heute gelesen, tut mir leid, ich gelobe Besserung...
klar! Zeig mal bitte das [Bügeleisen]
Nach JAMARA 172104 - Folienbügeleisen PRO Star suchen.
Es gibt noch andere Modelle, Selbstbau ist auch ne Variante.
Hast Du vll vor, zwei oder drei Taschen zu machen, die sich zu einem aerodynamischen Heck verbinden?
Wenn es gut läuft, plane ich das hier mal als geschweißte, wasserdichte Ausführung. Da hab ich alle Maße und weiß, was es leisten muss. Pimpen kann ich es, wenn es grundsätzlich funktioniert, immer noch. Da aber Schweißen größtenteils andere Planungs- und Arbeitsweisen als Nähen erfordert, wird es noch Zeit und Gehirnschmalz brauchen, um das umzusetzen. Aber ich bin zuversichtlich.
 
20230529_171740.jpg

Version 0.4
Diesmal ist nix genäht. Die Halterung ist angeschraubt, abgedichtet mit SeamGrip. Die Tasche ist jetzt definitiv wasserdicht. Man bekommt das also mit imho vertretbarem Aufwand durchaus selber gebacken.

BTW, das wird hier jetzt doch OT. Wenn weiter Interesse besteht, würde ich in ein neues Gewinde umsiedeln.
 
Bikepacking taschen fur's Liegerad. Toll ! Mich extra nen Micro Bugeleisen anschaffen wegen zwei Nahte, wurde ich nicht machen, aber anschrauben, na, dass konnte gehen.


Beim Schrauben ist es gut zu wissen das es so was gibt;

https://www.sprintis.de/Buchbinderb...er/Buchschrauben/Buchschrauben-Edelstahl.html Die haben auch noch andere vorhanden, kurzer gibt es auch in verkupfert. ( und bei andere firmen naturlich)
 
Anhang anzeigen 328131

Version 0.4
Diesmal ist nix genäht. Die Halterung ist angeschraubt, abgedichtet mit SeamGrip. Die Tasche ist jetzt definitiv wasserdicht. Man bekommt das also mit imho vertretbarem Aufwand durchaus selber gebacken.

BTW, das wird hier jetzt doch OT. Wenn weiter Interesse besteht, würde ich in ein neues Gewinde umsiedeln.
Ja, bitte in eigenem Thread weiter dokumentieren. Sowas würde ich mir auch gerne bauen.
 
Beim Schrauben ist es gut zu wissen das es so was gibt;

https://www.sprintis.de/Buchbinderb...er/Buchschrauben/Buchschrauben-Edelstahl.html Die haben auch noch andere vorhanden, kurzer gibt es auch in verkupfert. ( und bei andere firmen naturlich)
Oder man nimmt diese Schrauben von Ortlieb.

Die Tasche von @Michael 2.0 sieht ja einem üblichen Packsack mit Rollverschluss recht ähnlich. Hat schon jemand einen gekauften Packsack einfach nur mit Schlaufen, Schnallen o.Ä. so erweitert, dass er gut an einer Sitzschale befestigt werden kann?


Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja so cool, was hier alles gebastelt wird! :)

Hat eigentlich schonmal jemand darüber nachgedacht an die obere Sitzlehne eine Art Lowrider Verrohrung zu montieren, um daran Standard Backroller aufzuhängen? Bzw. würde ein Querrohr oben und ein kurzes unten mit etwas Abstand zum Sitz (damit die Tasche gerade hängt) ausreichen..

Mit Foto, damit man auch versteht, was ich meine. Das auf dem Foto ist ein Backroller Pro mit 35L.
signal-2023-05-31-22-46-08-054.jpgsignal-2023-05-31-22-46-08-054-1.jpgsignal-2023-05-31-22-46-08-054-2.jpg
Die stehen an meinem versetzten Lowrider Träger am Grasshopper recht weit nach außen und unten im Wind. Den originalen, großen Gepäckträger will ich mir aber sparen (Gewicht & scheiss Optik).

Und mit zwei klassischen, flacheren Backrollern und 35L am Rücken würde man auch ganz gut auskommen, denke ich..

Ich steh halt auf Standardtaschen, weil man die auch mal günstig, gebraucht bekommt und sie universeller einsetzbar sind, als die Liegeradtaschen. Nutze sie zb auch am Motorrad und anderen Rädern.

Blöd nur, dass ich noch vom Bodylink Sitz weg wechseln möchte, d.h. den möchte ich nicht anbohren und das Projekt ruht, bis ich einen anderen Sitz habe. Wobei man den Backroller ja glatt in der Rückenausspaarung arretieren könnte. :p

OT: Hat jemand einen leichten, günstigen Sitz über?

Als weiteren Zusatz hatte ich, wie @Karl42 im oben verlinkten Faden auch über
eine kleine Rahmentasche, um einen ungenutzten Leerraum auszufüllen.
nachgedacht. Also zwischen Vorder & Hinterrad. Eine dranhängen ist nicht das Problem, aber wohl sie am schaukeln zu hindern. :unsure:
 
Nicht? Wenn sie nicht zu breit ist, ist sie doch in der Verschattung der Vorderradgabel.. Kommt jetzt natürlich auch auf die Rahmengeometrie an.

Mark Havran (www.solare.bike) hatte für die Stelle mal eine Box laminiert. Schaut für mich schon ganz gut aus:
Screenshot_20230601-085818.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis zu Heckboxen, der einem ggf. erst beim zweiten Mal hinschauen auffällt:

Wo ist die Aussparung für das Hinterrad in der Box?
Wie breit?
Wie hoch?

Hier der Soll/Ist Vergleich bei meinem Flux:
Grün = Soll, Blau = Ist... :(

Es kann eine deutliche Einschränkung werden, wenn man wegen der Rippe in der Mitte größere Teile einfach nicht reinbekommt!
Kann sein (wenn ich mich genug geärgert habe), dass ich da mal zu Schneiden und zu Laminieren anfange...
Eigentlich einfach, es sieht ja keiner...

Gruß, Harald

1685610344051.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das unterschied zwischen massarbeit und serie. Neben Flux passt dieser Heckkoffer moglich auch auf andere Liegerader. Bisschen andere Sitzhohe, Sitzwinkel, Sitzform, 26er hinten, oder doch 28er, dunne oder dicke Reifen etc. Wurde auch denn Unterscheid zwischen unbepackt, keiner auf den Sitz, und bepackt, Person auf Sitz mal nachmessen. Bewegt sich alles ein bisschen, moglich mehr als Kalkuliert, Koffer hängt schwebend am Sitz. Und der gibt nach, und denn Koffer auch.

Quest Radkasten ist zum grossten teil 80mm mit 60mm max reifen Breite. Und dann schleift es gelegentlich in Kurven. 10mm platz Seitlich. Am Zweirad ist das anders, keine Seitenkrafte.
 
Ergänzung: das FAhrverhalten vor allem mit Beladung ist bei den BAnana S durch den niedrigen, vor allem weiter vorne liegenden SChwerpunkt deutlich besser als bei gleich schwer beladenem Elan-Tasche

Ich bin von den Banana S auch sehr begeister und kann bestätigen, dass sich das Rad durch den noch tieferen Schwerpunkt super fährt. Meine sind mittlerweile schon über 10 Jahre alt und ich finde sie noch immer toll.

Marokko mit Liegerad.jpg
 
Zurück
Oben Unten