Test: Aerodynamik verschiedener Gepäckanordnungen

@Nemberch, deine Anordung gefällt mir auch sehr gut. Echt gut!
Zum Pendeln 21km einfach, reichen mir aber die 20l. in einer Tasche.
Wenn ich die zweiten 20l. auch noch brauche, kann ich sie jetzt immer noch so wie früher befestigen.
 
@Kraeuterbutter
Ich kann mir vorstellen, dass die Tasche wie Du sie am Fujin hast auch gut am M5 Lowracer passen. Kannst Du mir vielleicht ein paar Detailfragen dazu beantworten?
1) Größter Gegenstand beim Pendeln ist wahrscheinlich mein Notebook, mit Hülle etwa 35x24cm. Passt das rein? Laut Radicaldesign [1] hat die Tasche ja 47x40x30, aber bei den Schrägen mache ich mir etwas Sorgen.
2) Wie Wasserdicht sind die Taschen bei Regen?
3) Ist die Tasche mit einer Art 'Kapuze' am Sitz fest oder mit Riemen? Im Moment habe ich noch eine Kopfstütze am Sitz (ein CFK-Formstück, flächig am Sitz verschraubt) und plane außerdem noch dort Rücklicht zu befestigen

Gruß, Hannes

[1] https://www.radicaldesign.de/elan-racer.html
 
Hallo,
ich komm leider erst in 12 Tagen wieder nachhause..
erinnere mich bitte daran, und ich mach dir Detailfotos

zu den Abmessungen kann ich grad nix sagen, außer:
die Aussenmasse nimm nicht heran, der Reissverschluss ist etwas kürzer
bei deinem Notebook bin ich mir nicht sicher

wie gesagt: erinnere mich, ich probiers für dich dann in 12 Tagen aus
[DOUBLEPOST=1521789299][/DOUBLEPOST]EDIT:
mein Thinkpad X1 Carbon (Gen 1) passt rein
 
falls Interesse besteht, kann ich auch noch zum Vergleich die Radical Design Banana S vermessen.

hab ich mir gestern gekauft, da ich demnächst auf einer Tour mit Zelt, Matte, Schlafsack gehe und deshalb doch etwas mehr Platz brauche
 
Weil ich auf meinem M5 sehr flach liege (<20 Grad), sind für mich eigentlich alle Satteltaschen Bremser.

Zuerst habe ich das M5 Carbon Tailbag ausprobiert. Das ist aerodynamisch der Knaller, leider ist es nicht ganz rappelfrei und auch nicht erweiterbar. Bei 21 l ist Schluss. Mehrmals musste ich auf Brevets angefangene Lebensmittel wegschmeißen, weil ich sie einfach nicht mehr unter bekommen habe, was mir letztlich zuwider war! Mit gut 800 EUR auch nicht ganz billig. Also hier im Forum verkauft!

Die Liegeradtasche/Scooterbiketasche von Ortlieb war ganz gut, nachdem ich ihr ein richtiges Befestigungssystem spendiert hatte, allerdings war der Schwerpunkt zu hoch und zu weit hinten, so dass bei manchen Geschwindigkeiten Lenkerflattern auftrat. Das ist sicher Bauart- und Gepäckträger abhängig. Aber mein Brevetrad soll so gut und sicher wie möglich sein, werde ich also demnächst im Forum anbieten!

Danach kam die Solo Racer S des niederländischen Herstellers Radical Design. Bei meinem Sitzwinkel stößt die allerdings gegen die Schwinge. Nicht so schlimm, aber für Perfektionisten nichts! Werde ich demnächst im Verkaufsfaden einstellen.

Als nächstes habe ich versucht eine Front Roller Tasche aus dem Ortlieb Bikepacking Programm umzubauen. Leider war das 600er Polyester gegen alle Klebeversuche resistent, ansonsten ein tolles Material, leicht und sehr zäh.

Als nächstes habe ich mir zwei Handlebar Pack S (gibt 's auch in M) aus dem selben Programm besorgt. Das sind eigentlich Lenkertaschen für Aufrecht-Gravelbikes, die an beiden Seiten einen Rollverschluss haben, so dass man sie von vorne und hinten beladen kann, ein klares Ordnungsplus. Mit etwas Bastelei ließen die sich wunderbar schnell und sicher für Gepäckträgeraufnahme verwenden. Außerdem können Umfang und Länge durch Kompressionsriemen angepasst werden. Es ergeben sich zwei düsenartige Rollen, die sich vollständig auch bei sehr flachem Sitzwinkel hinter den Schultern verkrümeln. Hier also: Volltreffer!

Fehlt nur noch die Gepäckträgertasche. Alle, wirklich alle Taschen der hierzulande käuflichen Marken waren entweder zu schwer, zu lang oder zu hoch. Nach längerer Recherche bin ich auf den kanadischen und US-amerikanischen Markt gestoßen. Hier gibt es Firmen, die aberwitziger Weise, obwohl qualitativ hochwertig und innovativ, in Europa nicht gehandelt werden, einige wenige gibt 's in UK, aber mal ansehen oder das vollständige Programm Fehlanzeige.

In die engere Auswahl kamen der Tailrider Trunk Bag von Arkel und der cartier Trunk P 11 von Axiom, einer kanadischen Firma, die komplette Fahrradtaschenserien herstellt. Die Axiom passt genau hinter den Kopf und ist auch nicht zu lang. Leider war die in UK ausverkauft, so dass ich sie einzeln in einem Radladen in den USA bestellen musste. 35 $ Versand und nachverzollen extra, leider. Befindet sich derzeit auf dem Postweg (Lieferzeit bis 4 Wochen).

Wenn sich die Tasche als tauglich erweist, ergibt sich tatsächlich mal ein stimmiges Konzept: Inklusive des Tubus Airy ein dreiteiliges etwa
1kg (!) schweres Gepäcksystem mit knapp 30l Volumen (perfekt für mich), das sogar farblich zusammen passt, erweiterbar und windschlüpfrig (schönes Wort, oder?).

Die Brevetsaison wird zeigen, wie gut das ganze letztlich funktioniert.
 
@HannesN: Ich hab seit Silvester auch eine Elan Racer da. Was mich bisher vom Stadteinsatz abhält, ist die Befestigung am Sitz. Hier erstmal 'ne Beschreibung in Worten, wenn Du Bilder brauchst, gib nochmal Bescheid.

1) Mein Notebook misst ohne Tasche 32,5*23 cm. Der Reißverschluss der Tasche geht nur 30cm weit auf, d.h. man muss schon mein Notebook mit der Schmalseite voran reinstecken und beim Weiterschieben in der Tasche drehen. Wenn die Tasche leer ist und der Boden weit nach unten ausbeulen kann, bleiben dabei im Minimum noch >5cm Platz zum Reißverschlussende. Wenn ich den Boden reinfalte, so dass das Notebook auf der Naht zwischen Boden- und Seitenteil aufsitzt (Simulation einer vollen Tasche), wird's schon mit 32,5*23 sehr eng. Mit deinen 35*24 wäre ich daher zuversichtlich, wenn Du erst das Notebook reinsteckst und dann Wechselklamotten und Frühstücksbrote danebenstopfst, aber andersherum kann es Probleme geben.
2) Zumindest die Nähte waren bei Radical doch noch nie versiegelt, oder? Sind sie hier jedenfalls nicht. Notebook, Wechselklamotten und Papierkram würde ich auf jeden Fall in Tüten oder Beutel packen, wenn kein trockenes Wetter angesagt ist. Wasserdicht verschlossen müssen die Tüten/Beutel für den Arbeitsweg meiner Erfahrung nach nicht sein, es geht nur darum, dass an den Nähten eindringendes Wasser nicht gleich aufgesaugt wird. Das schlimmste, was ich mal in meinen alten Banana Racer gefunden habe, waren nach 45min Regen ein paar auf dem Taschenboden herumvagabundierende Tropfen; wenn die Tüten dort ein Loch gehabt hätten, hätte es dort feucht werden können.
3) Die Tasche hat eine oben geschlossene "Kapuze", die über das Sitzende gezogen wird (bei mir auch über das Sitzpolster, was die Lüftung nicht gerade verbessert). Der Vorbesitzer des Barons und der Tasche hat da Löcher reingestochen, um die Stahlstäbe der Kopfstütze durchzufädeln.

Ohne Kopfstütze könnte ich die Tasche relativ schnell abnehmen und wieder anbringen: Am Sitz müsste man die Kapuze abziehen oder draufstülpen, am Bügel hinten sind fünf Klettstreifen zu bedienen, und zu justieren gibt es nichts. Mit Kopfstütze muss ich diese jedes Mal demontieren, um die Tasche abzunehmen oder anzubringen. Ein 2*8 cm großes, gut eingefasstes Loch verträgt die Kapuze bei mir wahrscheinlich noch, aber das wäre für meine Kopfstütze immer noch deutlich zu eng. Um die Tasche universell kopfstützentauglich zu machen, müsste man die Kapuze wahrscheinlich durch ein Paar Gurte ersetzen, die oben beiderseits dicht neben der Kopfstütze ansetzen und gekreuzt nach unten führen.
 
so... wurde eh schon viel gesagt..
hier noch von mir bissal was..

zur Kapuze der Elan die FanFan erwähnte: vorgesehen ist es wohl (?), dass ein Teil davon hinterm Sitz, und eines vorm Sitz plaziert wird..
mittlweile leg ich die Tasche aber komplett über den Sitz, also beide Teile der Kapuze über den Sitz..
hinten mache ich nur 1 Schlaufe zu..

wenn sie gleichmässig beladen ist, passt das so...
so ist die Tasche in 1 Sekunde vom Rad abgenommen

ansonsten:
ich hab jetzt die Radical Banana S

die Banana M hab ich an @blackadder s Rad gesehen - die waren mir zu groß
(hier auch mehr

was kann ich sagen was noch nicht gesagt wurde:
Volumen:
Radical Elan Racer: 12,5 Liter x 2
Radical BAnana S: 20 Liter x 2

ich finde das ist etwas irreführend...
ich dachte mir links und rechts 7,5Liter mehr, also ein klein wenig mehr

Tatsächlich habe ich aber den Eindruck, dass ich in die Banana S MEHR als das doppelte im Vergleich zur Elan reinladen kann

was mir auch auffällt:
Reissverschlusslänge:
BAnana S: 60cm
Elan Racer: 27cm (nutzbar, weil wenn man Reissverschluss spannt ist er 2-3cm länger, dann kriegt man aber nix in die Tasche)

Gewicht nach Herstellerangabe:
Banana S: 780g
Elan Racer: 1000g

Bilder:
ach was: hier gleich ein Video:

ich hab die neuen Taschen noch nicht im Einsatz gehabt,
denke aber dass gerade der Zugriff zur Ladung, das Suchen bestimmter Dinge durch den großen Reißverschluss deutlich erleichtert wird...

fürs Pendeln werde ich aber wohl weiterhin die kleinere ELAN nehmen
 
Hi, und vielen Dank! Jetzt kann ich mir ganz gut vorstellen, was mit den Taschen geht.

Die Solo Racer passen zum Beispiel, der Sitz ist vermutlich etwas steiler eingestellt. Das Radical die Nähte generell nicht versiegelt wusste ich bisher einfach noch nicht.

Die Kopfstütze beim M5 Lowracer ist ein Carbonteil, das flächig am Sitz verschraubt ist, da kann ich sicherlich darauf verzichten, dann würde die Kapuze passen. In der richtigen Reihenfolge zu packen ist ja ein fairer Preis, zum Teil muss ich das auch bei den Ortliebs, damit es gut passt. Aber es ist im Video schön zu sehen wie gut das jeweils funktioniert und auch dass die Elan Racer Probleme mit Anbau der Rücklichter am Rad selbst machen.

Bei den Banana-Taschen muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen, ob sie bei mir passen würden. Ansonsten kann ich mir auch eher die Elan-Taschen am Rad vorstellen. Vielleicht muss ich sie auch gar nicht abnehmen, wenn alles ohnehin in Beuteln und halbwegs herausnehmbar verpackt ist. Viel habe ich meist nicht dabei, bis auf das sperrige Teil eben ;)
Die Tailrider-Bags könnten auch eine Möglichkeit, obwohl man da auch weiterhin den Träger braucht, was für die Flexibilität vielleicht auch nicht unbedingt schlecht ist. Mal sehen.

Zum Testen und als Übergangslösung zum pendeln habe ich gestern den Tubus Fly vom Crossrad an den Lowracer gebaut (die obere Befestigungsstrebe ist dabei am Sitz verschraubt). Da dran dann wie bisher ein oder zwei Frontroller. Das ganze rumpelt durchaus auch etwas und ist natürlich auch sonst nicht unbedingt optimal, da man mit den Taschen auch breiter wird. Dafür geht das Licht ohne Wackeln gut am Gepäckträger fest.

Ich werde jedenfalls noch ein paar Mal drüber schlafen bzw. fahren und überlegen was es jetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: das FAhrverhalten vor allem mit Beladung ist bei den BAnana S durch den niedrigen, vor allem weiter vorne liegenden SChwerpunkt deutlich besser als bei gleich schwer beladenem Elan-Tasche
 
4 Wochen [...]
Wenn sich die Tasche als tauglich erweist, ergibt sich tatsächlich mal ein stimmiges Konzept: Inklusive des Tubus Airy ein dreiteiliges etwa
1kg (!) schweres Gepäcksystem mit knapp 30l Volumen (perfekt für mich), das sogar farblich zusammen passt, erweiterbar und windschlüpfrig (schönes Wort, oder?).
Hast Du ein paar Bilder?
Gruß Krischan
 
Die Bananas haben mich aufm tieflieger, trotz 20kg extra, in der Ebene sogar schneller gemacht! Das Thema Gepäcktransport lässt sich am liegerad halt oft besser lösen. Optimal ist ne aerodynamische verkleidung drum... Sowas wie ein df zb :whistle:
 
mein Lowracer fährt sich mit beladenen BAnanas (S) "leichter"...
also ruhiger
freihändigfahren geht bei 10km/h weniger
 
(…..) 2. Stirnfläche. Bezogen auf Lieger: die zwei Flächen, die bei der Hintereinanderanordung von Füßen, Beinen, Rumpf, Schultern und Kopf übrig bleiben, sind Schultern und Kopf. Sinnvoll wäre es, das Gepäck hinter Kopf und Schultern zu platzieren. (…..)
Moin moin!
Colmar-Germersh_11_Bearb.jpg

Colmar-Germersh_12_Bearb.jpg
Die beiden Fotos, aufgenommen 2003 zwischen Strasbourg und Lauterbourg, veranschaulichen recht gut, wie sich die beiden Ortliebtaschen hinter die Schulter und Arme meiner Partnerin "ducken". Aber auch sonst fuhr sie auf dieser Reise besonders windschlüpfrig, denn ihr temporärer Aerobelly, sie war im 8.Monat schwanger, beeinflusste die Anströmung sicherlich positiv (y)

Flevo_Ingrid-1.jpg Flevo_BadBreisig_1A.jpg

Gruß aus Münster.
HeinzH.
 
[Gepäckbefestigungsvarianten am M5 lowracer]
Ich werde jedenfalls noch ein paar Mal drüber schlafen bzw. fahren und überlegen was es jetzt wird.
Und - was ist es nun geworden? Lass hören. :)
Die Kopfstütze beim M5 Lowracer ist ein Carbonteil, das flächig am Sitz verschraubt ist, da kann ich sicherlich darauf verzichten, dann würde die Kapuze passen.
Mich würds auch interessieren, ob Du den lowracer nun wirklich ohne Kopfstütze fährst. Bei meinen flachen Rädern kann ich nicht ohne, da strengt mich das Kopfgeradehalten schon nach kurzer Zeit - sagen wir mal 15 min - so sehr an, dass ich nicht weiterfahren kann. Ok, das hängt nicht nur vom Sitzwinkel ab, sondern auch davon, ob und wie stark der Sitz im oberen Bereich in Richtung "steiler" geformt ist.
 
Hast Du für die obere Tasche eine Anleitung?
Viele Grüße, Krischan
Die Hecktasche?
Naja, vier Teile aus Cordura in passender Größe ausschneiden und zusammen nähen. :cool:

Nee, im Ernst, da hab ich keine Aufzeichnungen. Die genauen Maße richten sich auch nach den Gegebenheiten am jeweiligen Rad. Aber ich kann die Tasche gerne mal ausmessen und versuchen, die Schnitte grafisch bereit zu stellen. Würde mich freuen, wenn es mal jemand nachbaut und ausprobiert. Kann nen Moment dauern, aber ich mach mich mal dran.
 
Wie angedroht, der Schnitt und eine kleine Anleitung zu meiner Hecktasche.



Sie ist relativ einfach geschnitten und zu nähen, denke ich. Ihr müsst sie natürlich euren Gegebenheiten ggf anpassen. Bei mir steckt sie auf einen Novosport-Sitz.

Den im Zuschnitt angegebenen Maßen bitte ausreichende Nahtzugabe hinzufügen.





Als Material verwende ich Cordura. Mein Karo-Muster auf der Unterseite muss man nicht nachbauen, die Tasche funktioniert auch ohne.

Als Erstes habe ich eine Papp-Schablone von der Spitze des Sitzes gemacht. Nach deren Form richtet sich die Breite der Tasche.

Man sieht es auf dem Bild, wie diese Form als innere weiße Bogenlinie auf dem Zuschnitt platziert ist. Ein weiterer Bogen etwa 5-7mm darüber markiert die Linie, auf der genäht wird. Das reicht, um die Dicke des Sitzes ausreichend auszugleichen. Man muss eventuell etwas rumprobieren, damit die Tasche gut und formschlüssig auf dem Sitz hängt.

Auf die Oberseite wird außen als erstes das Trapez aufgenäht. Ich habe vollflächig doppelt gelegtes Cordura verwendet. Bei diversen Vorgänger- und Testmodellen waren das noch alte Sicherheitsgurte vom Auto. Die jetzige Lösung hat mehr ästhetische als praktische Gründe.

Danach, wie oben beschrieben, den Bogen nähen. Gerne doppelt, als Backup, falls doch mal was durchscheuert. Bei mir ist ganz oben eine Lücke, da geht die Strebe für die Kopfstütze durch.

Damit wäre der figelinsche Teil auch schon erledigt.

Jetzt nur noch die Teile alle zusammen nähen. Dabei kann man gleich nach Bedarf diverse D-Ringe mit platzieren.

Die Öffnung zieht man symmetrisch flach und verstärkt sie mit Gurtband, an dessen Enden der Verschluss angebracht wird. Durch die Verstärkung lässt sich die Tasche besser zusammen rollen.

Feddich.

Bei mit tun zwei dieser Taschen Dienst. Die kleine für den alltäglichen Gebrauch ist lediglich ca 15 cm kürzer als das Modell für Radreisen. Kleineres Volumen und weniger zu rollen.

Die Tasche ist nicht wasserDICHT. Zwar ist das Cordura regenfest, gleichwohl bilden die Nähte natürlich eine Schwachstelle. Ich verwende idR Corspun-Garn, das quillt auf und dichtet die Nahtlöcher nochmal relativ gut ab. Dinge, die keinesfalls feucht werden dürfen, sollte man erst in eine Mülltüte und danach erst in die Tasche stecken.

Ich verwende diese Hecktaschen sehr oft und gerne und nun schon einige Jahre. Sie sind leicht, man kann sie sehr schnell ab und wieder dran machen und es kann relativ wenig kaputt gehen. Klare Empfehlung von mir, es mal damit zu versuchen.

Fragen?

















 
Moin Michael,
ein Troymchen :love:
figelinsch und feddich, so muss die beste aller Satteltaschen sein :)
Danke für die Anleitung und das Schnittmuster, bin gespannt, was Alfred @J-Kwak dazu sagt.
Viele Grüße an die Wåderkant,
Krischan
 
Zurück
Oben Unten