Antrieb/Schaltung Umbau Flux 500

Beiträge
28
Hallo,
ich hab neulich ein altes Flux 500 Liegerad geschnappt und bin am überlegen, ob ich gleich eine neue Schaltung und Kasette reinbauen soll. Es steht eh Schalt- & Bremszüge austauschen und einstellen sowie den Käfig / Arm vom Schaltwerk wieder gerade biegen an

Momentan ist folgendes dran:
-Shimano CS-HG51-8 Kassete 11-13-15-17-19-21-24-28 mit ne Deore XT Schaltwerk hinten
-Provid Specialites(?) 46-36-26 vorne mit Shimano LX Umwerfer.
-26" 47-559 Hinterrad.
-Lenkerendschalter

Hab ein bisschen rumgeschaut und komme nicht ganz klar mit welche Teile, Schalter etc zusammenpassen und überhaupt, da ich was Radtechnik angeht ein neuling bin. Rumschrauben kann ich, manchmal bringt es sogar was :D

Das Rad will ich hauptsächlich fürs Sport nutzen; in meine gegend heißt das am besten schnell aber womöglich auch gute Umsetzungen für die paar Hügeln wo ich nicht ganz so flott unterwegs bin. Laut den Ritzelrechner scheinen ziemlich meiner Gänge überflüssig zu sein, von daher dachte ich, vielleicht würde eine 1x11 /11x12 in Grage kommen.
 

Anhänge

  • 3x8 XT_NT.png
    3x8 XT_NT.png
    14,9 KB · Aufrufe: 7
Wenn die Kette nicht allzu gelängt ist, würde ich es erst 'mal mit Geradebiegen probieren. Falls noch etwas Anderes vom Antriebsstrang fällig ist (Kassette, Kettenblatt, Schalter und/oder 3xKette), kann man sich schon überlegen, ob ein Komplettwechsel Sinn macht. Auf ritzelrechner.de kannst Du die gewollten Entfaltungen bzw. Geschwindigkeiten simulieren (ausgehend von den Erfahrungen mit den bestehenden Komponenten).
 
ich hab neulich ein altes Flux 500 Liegerad geschnappt und bin am überlegen, ob ich gleich eine neue Schaltung und Kasette reinbauen soll. Es steht eh Schalt- & Bremszüge austauschen und einstellen sowie den Käfig / Arm vom Schaltwerk wieder gerade biegen an
Dann mach erstmal die Züge und bring das alte Schaltwerk wieder in Ordnung. Anschließend fahre das Rad eine Weile, bis Du weißt, welche Gänge überflüssig sind und wo Du ggf. engere Stufen haben möchtest.
Wenn Du weißt, dass das Rad das richtige ist und was Du ändern willst, lohnt es sich, mehr Geld zu investieren.

Aber wenn dein "Flux 500" ein C 500 mit 20"-Vorderrad und 26"-Hinterrad ist, dann ist das zum schnell sein nicht gerade optimal. Das ist ein gutes Reiserad, aber Du sitzt relativ aufrecht und hast mit dem Untenlenker auch recht viel Arm im Wind.
 
Umrüsten auf 1x11 oder 1x12 macht Dich nicht schneller.

Kostet Dich nur Geld (HR-Nabe und umspeichen oder gleich neues HR, Kassette, Schaltwerk, Schalthebel). Besser das Geld in schnellere Reifen investieren.

Für mehr Steigfähigkeit Kassette mit 32er Ritzel hinten und vorne 24er oder 22er Zahnkranz verbauen. Die doppelten Gänge stören nicht.
 
In 8-fach kommst du hinten leicht bis 34 Zähne, mehr geht auch, ist aber ein bisserl aufwändiger.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht viel antun. Das Schaltwerk kannst du wahrscheinlich wieder ausrichten. Die 8-fach Schaltung ist nicht wirklich schlechter als die mit mehr Ritzeln. Nur die besseren Teile werden nicht mehr her gestellt, was aber eigentlich egal ist. Denn du hast alles, worauf es ankommt, eh am Radl. Vielleicht lohnt es sich, vorne die Ritzel gegen kleinere zu tauschen, manchmal kostet das nicht einmal viel.

An meinem Distance fahre ich, auch mit 26", mit einer Trekking-Kurbel (so weit ich mich erinnern kann, 46 oder 48-34-24) und einer Kassette 12-36, in 9-fach. Damit kann ich auf kurzen Strecken 40 km/h überschreiten. Eine schnellere Übersetzung brauche ich also nicht. Dabei habe ich die Übertragung speziell bergtauglich ausgelegt. Das zum Vergleich.

lg!
georg
 
Wenn die Kassette deutlich weiter gespreizt werden soll, muss man mit dem Schaltwerk aufpassen:
  • 34er Ritzel ist nach meiner Erinnerung schon grenzwertig, tiefer runter kommt es ohne Basteleien nicht mehr.
  • Die Kapazität des Spanners ist wahrscheinlich mit 37 oder 38 Zähnen angegeben, d.h. bei 20 Zähnen Differenz vorn ist 11-28 hinten schon an der Grenze der Spezifikation. Mein Schaltwerk damals hat 41 Zähne gerade noch verkraftet. mit 11-36er Kassette käme man auf 45 Zähne, da muss man schon aufpassen, dass man vom kleinen Blatt aus nicht zu kleine Ritzel fährt
Große Spreizung bei 8 Ritzeln bedeutet auch große Sprünge, wenn das nicht nur eine 11-30er oder sogar 11-28er Kassette mit "Rettungsring" ist. Wie gut sich das bei höheren Geschwindigkeiten fährt, wäre auszuprobieren. Wenn man auch in der Ebene schnell sein möchte, sind die Sprünge obenraus wahrscheinlich schon zu grob, und Halfstep-Konzepte helfen dagegen nur bedingt, weil man da Leistung bringen muss und komplizierte Schaltvorgänge dabei stören. Für hügeliges Terrain kann ich mir das eher vorstellen.
 
Danke alles für die Tips und Infos. Ich bleibe dann erstmal bei 3x8, krasse Rennen hab ich eh nicht vor, Tausenden von Euro für das Rad auch nicht.

Hab mit FLUX geschrieben, und es stellt sich herraus, dass es um ein ST-2 handelt, nicht ein C500... Gestern die Kabeln austauscht, die Kette etwas gekurzt und alles eingestellt. Das Schaltwerk funkioniert besser nach ein ordentliche spruz Rostlöser, den Umwerfer muss dringend ausgetauscht werden, da der Käfig unter gebrochen ist.

Dabei dachte ich an Shimano Acera teile; Umwerfer FD T3000 und Schaltwerk RD-M3020; kompatibel scheint alles zu sein. Kassette hebe ich für später auf, Aufwand und Geld genug ist die Schaltung.

In jetztigen Zustand fährt das ding knappe 40kmh (mit meine nicht sonderlich gute Kondition), dabei muss ich noch vorsichtig schalten, nicht dass es die Kette zum 6. Mal wirft. Also Schnelligkeit mit bessere Schaltung passt vermutlich erstmal.
 
:love:

Schaltwerk:
Schalte mal von größeren Ritzeln her und von kleineren Ritzeln her in denselben Gang und beobachte, wie stark sich die Stellungen des Schaltwerks unterscheiden. Deutliche Unterschiede sprechen für Reibung, und wenn der Schaltzug neu ist, bleiben als Ursache noch die Zughüllen (falls Du die nicht gleich mit getauscht hast) und Reibung im Schaltwerk selbst. Als Schaltwerk kannst Du auch eins für 9-fach nehmen. Da gibt's vielleicht noch größere Auswahl, und so eins verkraftet auch größere Ritzel.

Umwerfer:
Zu den Lenkerendschaltern passt jeder, da kannst Du ebensogut ins Rennrad-Regal greifen, falls Du später größere Blätter anbauen willst. Achte aber darauf, dass es keiner für 2-fach ist, sondern für 3-fach.

Plane auch eine Gabelwartung ein. Ohne Fett verschleißen die Gleitbuchsen schnell, und Ersatz wird's kaum geben (weder für die Gleitbuchsen noch für die Gabel insgesamt, wenn der Lenker dranpassen soll).
 
Reibung im Schaltwerk selbst.
Und was für eine... der Arm am Schaltwerk hat sich kaum bewegt, alles etwas fest gerostet/verdreckt. Jetzt deutlich besser aber naja..
Hüllen hab ich auch mit erneuert, die waren vermutlich noch von 93'

Zum Lenkerendschalter; kann man den Indexing Funktion ein/ausmachen? Links gibt es kein indexing, rechts aber schon
 
der Arm am Schaltwerk hat sich kaum bewegt, alles etwas fest gerostet/verdreckt. Jetzt deutlich besser aber naja..
Den Kettenspanner kann man sicherlich ausbauen (aufpassen mit der Spannfeder dabei) und putzen und schmieren. Wenn die Gelenke des Parallelogramms zu viel Spiel haben, ist aber Austausch des gesamten Schaltwerks das sinnvollste.
Zum Lenkerendschalter; kann man den Indexing Funktion ein/ausmachen? Links gibt es kein indexing, rechts aber schon
Links müsste es eine einzelne Raste geben. Die wird normalerweise auf das mittlere Blatt justiert, die anderen beiden Blätter werden über die Anschlagschrauben eingestellt.
Am rechten Hebel schau mal, ob es so aussieht wie hier: https://www.bike24.de/p1576.html Falls ja, kann man den Bügel hochklappen und nach links drehen, um von Index auf Reibung zu stellen. Kann aber gut sein, dass inzwischen der Bügel fehlt, die Beschriftung nicht mehr lesbar ist und die Mechanik klemmt.
 
In jetztigen Zustand fährt das ding knappe 40kmh (mit meine nicht sonderlich gute Kondition), dabei muss ich noch vorsichtig schalten, nicht dass es die Kette zum 6. Mal wirft.
kann es sein, dass die Kette gelängt ist und/oder der Rollkreis (also das was unten ist, nicht die Zahnflanken) nicht mehr halbrund ist? Hat die Feder vom Schaltwerk noch genügend Spannung?
 
kann es sein, dass die Kette gelängt ist und/oder der Rollkreis (also das was unten ist, nicht die Zahnflanken) nicht mehr halbrund ist? Hat die Feder vom Schaltwerk noch genügend Spannung?
Auf dem kleinste Ritzel vorne will es nicht, da den Umwerfer unten kaputt ist. Spannung im Schaltwerkfeder gibt es genug glaub ich aber aufgrund von Rost/Alter es es nicht ganz so beweglich wie es gehört
Wenn ich manuell aufm kleinste Vorne einhänge, hängt die Kette voll durch und den Schaltwerk spannt nicht
 
Links ist die Indexierung immer aus. Rechts-Hinten kann man es wahlen. 8 fach hebel ohne index macht problemlos auch 9 fach und 10fach Rennrad mit.

Wenn die Kette uber das aussere Blatt gehoben wird, hilft es die Einstellstraube die die bewegung nacht rechts limitiert, nach zu stellen. Acera wahre eine passende Umwerfer, zu mal es einige Acera gab die genau fur diese mittlere Kettenblattgrosse gedacht sind. Grosser als 22-32-42 mtb, kleiner als 30,42,52 rennrad. Kuck dir aber das genaue modelnummer mal nach und versuche die daten zu finden vor denn kauf. Moglich steht auf deiner auch nog etwas von ein nummer, dann moglichst die gleiche kaufen. Es gibt bei umwerfer unterschiede in top pull, downpull, welche die beide können, fur anlotschelle, mit eigene Schelle, die aber nicht immer denn gleichen mass Rohr umfasst, welche mit MTB seilweg, welcher mit Rennradseilweg.

In Kurzen mit nur Acera ist nicht gesichert das es passt.
 
Wenn ich das richtig sehe, wurde der Umwerfer durch ewig langes Fahren mit falscher Einstellung durchgesägt. Habe ich als Jugendlicher auch einmal geschafft, Asche auf mein Haupt! Schade um den Umwerfer!

Zum Schaltwerk: Mit WD40, danach mit Feinöl (das klassische Fahrradöl) ölen. Danach das Schaltwerk hin- und her bewegen, damit es leichter gängig wird. Meistens hilft das schon sehr. (War ein allfälliger Tausch von Bowdenzug und Seil ein Thema? Auch da reibt es gerne.)

Was bei deinen Schaltschwierigkeiten auch eine Rolle spielen kann: Wenn das Schaltwerk in einem offeneren Winkel stecken bleibt, steht es zu weit unten und schaltet nicht mehr richtig. Das erste Foto mit dem ganzen Rad darauf könnte darauf hinweisen. Falls du nicht auf den Fehler kommst, könntest du schauen, ob du in deinem Umkreis jemanden mit mehr Übung bitten kannst, einen genaueren Blick aufs Rad zu werfen. Manchmal reichen ganz einfache Ursachen, um Schwierigkeiten zu bereiten. Nur, weil Teile durch geringen Gebrauch schwergängiger geworden sind, ist das kein Grund, sie gleich zu tauschen.

Wenn ein LX Umwerfer passt, passt sicher auch ein Acera. Pass nur auf, dass du ihn für die Kurbelgröße passend kaufst. Die gibts in verschiedenen Winkeln. Bei meinem Lieger musste ich deshalb nach dem Tausch der Kurbelgarnitur den Umwerfer tauschen.

lg!
georg
 
könntest du schauen, ob du in deinem Umkreis jemanden mit mehr Übung bitten kannst, einen genaueren Blick aufs Rad zu werfen.

Mache ich demnächst wieder, um die Ecke gibt es so ne Hobby Fahhradwerkstatt.
Wie oben gesagt, Hüllen und Züge habe ich alles neu drauf, das mit der Schaltarm zu Weit unten muss ich mal wieder schauen.
Beim letzten mal im Werkstatt, meinte der Typ da, dass der entsprechende Stellschraube(kopf) ist kaputtgerostet... Naja so was nimmt mann wohl im Kauf beim 300€ Lieger
 
Sobald man was neues einbaut, kommt das nächste Problem

Hab gerade einen neuen Umwerfer und Schaltwerk eingebaut (beide Acera) und bei der Einstellung festgestellt, dass der Umwerfer gar nicht weit genug nach innen kann, dafür mehr als nötig nach draußen. Weiter geht der Stellschraube nicht. D.h auf der kleinste Ritzel vorne ist unmöglich. Bei dem alten Umwerfer hat das nur (manchmal) geklappt weil es kaputt war.

Entweder passen Deore XT und Acera beide nicht, oder den ganzen vorderen Ritzeln müssen irgendwie weiter nach außen gebastelt werden?

Ich habe es vorübergehend so eingestellt/eingegrenzt, dass ich auf 2 & 3 schalten kann, ohne dass es die Kette wirft. Hinten schaltet jetzt wie ein traum.

Die vordere Ritzeln scheinen auch etwas verbogen zu sein, es fehlt auch 3 von 5 Schrauben wo es festgemacht ist. Also Morgen gehts wohl zum Eisenwarenhändler um passenden M7-Schrauben zu finden.
 

Anhänge

  • 20230511_180424.jpg
    20230511_180424.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Also Morgen gehts wohl zum Eisenwarenhändler
Ich würde zum Fahrradhändler gehen.
Das sind normale Kettenblattschrauben, die gibt es in verschiedenen Längen. Und die hat der Eisenmann nicht.
Also noch eine abschrauben und als Muster mitnehmen.

Und ja: die blöden Umwerfer schalten verschieden weit nach außen. Eine Übersicht gibt es da nicht. "Normal" bräuchtest du eine kürzere Tretlagerachse, wie das Zwischengetriebe befestigt ist - keine Ahnung.
Lass doch den LX-Umwerfer dran, wenn er funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten