Antrieb/Schaltung Umbau Flux 500

Die vordere Ritzeln scheinen auch etwas verbogen zu sein, es fehlt auch 3 von 5 Schrauben wo es festgemacht ist.
Schau erstmal, ob es nach Ergänzung der drei fehlenden Schrauben immer noch eiert.
Ich kenne das Befestigungssystem (pro 5 vis von Specialites TA, schon "etwas älter") nicht genauer, aber vielleicht könnte man Distanzringe/-buchsen unterlegen und etwas längere Schrauben verwenden, um die Blätter nach außen zu verlegen (bzw. wenn es normale Kettenblattschrauben und -muttern sind, längere Muttern)? An die Kurbel kann der Umwerfer hier ja nicht stoßen, weil keine vorhanden ist.
"Normal" bräuchtest du eine kürzere Tretlagerachse,
...längere, wenn der Umwerfer innen anschlägt, bevor er auf's kleinste Blatt geschaltet hat.
 
vielleicht könnte man Distanzringe/-buchsen unterlegen und etwas längere Schrauben verwenden, um die Blätter nach außen zu verlegen

Das könnte doch eine geschickte Lösung sein und würde vom Aufbau passen.

Original waren die 5 Löcher mit Gewinde M7 versehen, jetzt sind die 3 mehr oder weniger komplett ausgeleiert. Neue Gewinde schneiden oder eher vorsichtig auf 8mm Bohren?
 
Was für Schrauben innen hinein gehören, weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das Kettenblattschrauben sind. Du kannst nur schauen, was genau passt. (Da die Kräfte darauf groß sind, würde ich da aufpassen.)

Zur Einstellung des Umwerfers: Du brauchst eine kürzere Achse, dann klappt das wieder. Wenn der neue Umwerfer im Winkel passt (Foto kann im Zweifelsfall helfen), klappt das schon.

lg!
georg
 
Hab ganz kurz überlegt, ob ich irgendwann einfach vorne ne normale Kurbel/Tretlager einbaue und damit die Zwischengetriebe umgehe. Würde aber ein Stück Rohr ala Hornet drauf geschweißt brauchen.. Kann ich aber wann anders nochmal überlegen
 
Zwischengetriebe: Sehe ich das richtig: Es überträgt den Zug von der Antriebskette hinten auf die Übertragungskette vorne, wie beim Tandem.

Dann kannst du links jede Kurbel nehmen, die du gerade auftreiben kannst, weil sie braucht ja nur 1 Ritzel. Den Kurbelarm kannst du ja absägen, wenn du willst. Da würde ich mir den Krampf mit einer Kurbel in grenzwertigem Zustand nicht mehr antun. Wie gesagt, da kommen ganz schöne Kräfte drauf. Dass Schrauben ausleiern, wenn andere fehlen, wundert mich nicht! Ob sich so eine Kurbel noch dauerhaft retten lässt, wird nicht sicher sein.

Oder schreiben wir über die rechte Kurbel?

Mit Tretlagern in dieser Konstellation ist es immer eine gewisse Spielerei. Die Tretlager sind dafür nicht ausgelegt. Beim Liegetandem habe ich die beiden Tretlager mindestens 4x (oder öfter) aus gebaut, bis ich eine brauchbare Kombination hatte, die auf beiden Seiten funktionierte. Das Problem ist meistens rechts mit der Reichweite des Umwerfers.

Lg! georg
 
Auch da kannst du an sich irgendeine Kurbel nehmen. Ältere Kurbeln brauchen meistens längere Achsen, neuere eher kürzere.

Lg!
georg
 
Also auf der Suche nach Teile bin ich fündig geworden: Hier kriegt man wohl Specialites TA Originalteile.

Für das Umwerfer/Abstandproblem könnte ich mein Glück versuchen indem ich die Schrauben an der Kurbel durch den für 2 Fach ersetzen
 
Distanzringe/-buchsen
Hab ziemlich dicke reingebastelt und jetzt funktioniert die Schaltung, also danke für den Tip!


Die Klettenblätter eiern noch rum, auch mit alle 5 Befestigungsschrauben rein aber einen großen Einfluss auf der Schaltung hat es nicht. Also alles Anriebtechnisch passt. Feinschliff mit neue Schalthebeln und unverbogene Ritzeln kommt wann anderes, es gibt noch genügend andere Baustellen.
 
Zurück
Oben Unten