Tuna - neue Version des DF XL

Hi All,

Every time you guys come to me with thinks , today I though let's come with some news from our side.
I promised Ymte from intercity bike that I want to have the BM hood with motor visor to be ready for the Milans in 2 months. This means if you order now a SL or a GT you can order a Battle mountain hood with motor visor. For seperate orders for Battle mountain hoods with Motor Visor will start delivery from ~April 2023.

Also we worked on the DF DFXL 2.0 this was done in November and December 2022 we modified the DF and the DFXL to have the same style of air intake as the Tuna and also we modified the rear of the DF/DFXL to be same as the Tuna. This means the light cover is disapeared and Kellerman lights are used.

Jan
 
Mal wieder was im Gesichtsbuch aufgestöbert...
"
Some exciting news from Velomobile World:

The battle mountain hood with motorrad visor for the Milan is actually happening. Jan is working to have it available starting April 2023. They also have made some modifications to the DF and DFXL. It now has the same rear as the Tuna, eliminating the removable label for the lights and instead using the Kellermann lights. The air intake has also been changed to the intake of the Tuna which is part of the nose instead of a separate piece.
"
Das Ding steht ja bei mir :).

Die Form des DF XL wurde mit den Erkenntnissen des Tuna aufgefrischt. Das Heck wurde angepasst wie beim Tuna und bietet jetzt eine größere Reflektionsfläche. Es gibt jetzt nur noch Kellermann Beleuchtung, der Lichtdeckel kann entfallen. Der Lufteinlass wurde wie beim Tuna integriert. Früher gab es die Tröte, die eingeklebt wurde, in die der Mast eingeschoben wurde. Das ist jetzt eins. Mehr Änderungen am Chassis sind es erstmal nicht :).

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,
Feine Modellpflege,
wie steht es mit Entlüftungslöchern im Heck, wie schön bei Milan, Alpha und Bülk?. Gegen Tropfsteinhöhle, für bessere Aerodynamik.
Is erstmal nicht angedacht, aber möglich. Ich habe mir dazu die Maße der Schablone vom Bülk geben lassen und kann das dann hier machen, bei Bedarf
 
Ich habe heute den Wendekreis gemessen: links rum 12m, rechts rum 12,1m jeweils Außenwand gemessen
Nach Optimierung komme ich jetzt auf 11,4m links rum und 11,5m rechts rum. wieder jeweils Außenwand. wird so dann auch Standard. evtl. sollte ich doch mal die 28mm Reifen versuchen :)
 
Thanks for reporting the optimisation. Yes it would be useful to know how much the 28mm tires improve the turning circle.
 
Wann ändert endlich einer die ÜberschrifDSCF2939.jpegt? Das Teil heißt TUNA und sieht so ausDSCF2938.jpeg
 

Anhänge

  • DSCF2942.jpeg
    DSCF2942.jpeg
    44,3 KB · Aufrufe: 86
Peter von iCB hat mir vor einiger Zeit erzählt, dass der Tuna bei 30km/h 1-2km/h schneller ist als der DF. Ich verstehe das so, dass Sie bei gleicher Leistung 30km/h mit DF, und 31.5km/h mit dem Tuna erreichen.

Daraus würde folgen, dass der Luftwiderstandsbeiwert für Tuna ungefähr Cd = 0,118 oder ungefähr derselbe wie beim Milan SL ist.

Um den Luftwiderstandsbeiwert abzuschätzen, habe ich angenommen, dass sie bei trockenem, kaltem Wetter um 6 ° C getestet wurden (Tuna wurde im Dezember eingeführt und wir befinden uns immer noch im Winter). Ich nehme an, beide wurden ohne Haube getestet. Unter der Annahme von CCU 406-Reifen rundum sowohl bei DF als auch bei Tuna. Kleinere Reifen haben eine etwas höhere RR, sodass diese Annahme zu einer konservativen (zu hohen) Cd-Schätzung führt. Ich werde mit einem DFXL (statt mit einem DF) vergleichen, was wiederum bedeutet, dass die Cd Schätzung konservativ sein wird. Schließlich werde ich keine Größenunterschiede korrigieren (der Tuna ist breiter, denke ich), was wiederum zu einer konservativen Schätzung führt.
 
Ich glaube, das DF-Design ist besser als hintere Löcher.
Beim DF tritt die Luft an den hinteren "Fenstern" der Haube aus.
1. Es hilft, die Luft entlang des Körpers und des Kopfes zu leiten
2. Die Belüftung wird nicht davon beeinflusst, wie viel Gepäck Sie hinten verstauen
3. Es vermeidet zusätzlichen Luftwiderstand im Vergleich dazu, wenn Sie Luft durch den gesamten Rücken und durch das Gepäck strömen lassen
 
Link zum Originalbeitrag auf ligfietsers.nl https://ligfietsers.nl/thread-1706.html

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Letzte Woche habe ich mein DF XL gegen ein Tuna eingetauscht. Dies sind meine ersten Eindrücke nach mehr als 350 km. Ich bin über 5 Jahre mit einem DF XL gefahren und davor 5 Jahre mit einem (Glasfaser-)Quest.

Das Tuna lenkt sich im Vergleich zum DF sehr leicht. Es fühlt sich an, als hätte ich eine Servolenkung. Der Wenderadius ist in Ordnung, vielleicht kleiner als bei meiner DF, aber das Gefühl hängt wahrscheinlich mit der leichten Lenkung zusammen. Ich habe dickere Reifen auf dem Tuna (jetzt Contact Urban 32-349, vorher Contact Speed 28-406) und trotzdem bleibt der Wendekreis sehr gut. Natürlich fahren die dickeren Reifen besser über schlechten Asphalt und Kopfsteinpflaster. Kurzum, das Tuna ist weniger spartanisch.

Gegenwind macht mir mit dem Tuna weniger zu schaffen als mit dem DF, und es scheint mich weniger Kraft zu kosten, dagegen zu fahren. Der Tuna segelt deutlich besser am Wind, so dass er bei Seitenwind eine größere, helfende Kraft nach vorne hat. Und der Tuna ist viel weniger rutschig als der DF, d.h. er bleibt besser auf Kurs und steuert nicht unruhig bei seitlichen Windböen. An den Tuna gewöhnt man sich sehr schnell. Das ist eine Sache, die sicher ist.

Der Tuna hat mehr Bodenfreiheit als die Standardausführung des DF. Zufälligerweise hatte mein DF eine erhöhte Vorderradaufhängung und für mich blieb die Bodenfreiheit gleich. Nachdem ich mit dem Northbound über schmale Brücken mit unerwarteten Unebenheiten und Löchern gefahren bin, habe ich noch keinen Kratzer an der Unterseite gehabt. Selbst Bodenwellen auf meiner Pendlerstrecke sind kein Problem.

Da sich die Vorderradabdeckungen in Sekundenschnelle abnehmen lassen, fahre ich auch im Tuna immer mit einem Ersatzrad. Im Falle einer Panne: 1 Schraube Radabdeckung lösen, 1 Schraube Rad mit Panne lösen, 1 Schraube Ersatzrad einsetzen und 1 Schraube Radabdeckung wieder anschrauben. Innerhalb einer Minute bin ich wieder auf dem Rad. Auch nachts. Vorderradabdeckungen und Bodenplatte: sehr clever, wie ich finde, und sie klappern nicht.

Eine weitere clevere Sache: einen Tag vor meiner ersten Fahrt (nach Hause) fuhr Peter von Intercity Bike mein Tuna Probe. Und er ist viel kleiner als ich! Er hat ein System entwickelt, mit dem man die Länge der Kette nicht anpassen muss, wenn sich das Tretlager verschiebt. Ideal für untechnische Leute wie mich.

Ich habe mich für eine 1x12-Schaltung entschieden. Vorne ein kleines Blatt 46T und hinten 12 Gänge 11-46. Ich fahre nicht in den Bergen und Hügel werden damit funktionieren. Ich schalte gerne in kleinen Schritten um meine Reisegeschwindigkeit herum. Und das Gewicht ist ähnlich wie bei der DF.

Ich bin ein paar Mal im Dunkeln gefahren und die Beleuchtung war erstklassig. Ich bin von 70 auf 150 Lux (IQ-X) gegangen und das macht einen großen Unterschied. Sicher: man sieht besser und wird besser gesehen. Auch mit der Nasenabdeckung, die sich mit Magneten befestigen lässt, bin ich zufrieden. Das ist natürlich einfach für die Wartung, aber vielleicht lebenswichtig, wenn einem jemand anderes beim Ausziehen der Schuhe helfen muss.

Glücklicherweise hat der Tuna den gleichen Sitz wie der DF. Mir gefällt er sehr gut und ich habe diese Erfahrung auch von anderen in Foren gelesen. Aber der Sitz lässt sich sehr leicht nach vorne oder hinten verschieben und in der Höhe verstellen. Auch den Sitzwinkel kann man leicht einstellen. Bequem. Auch gut für den Rücken: die Hebeöse.

Bald werde ich mit meinem Tuna wieder auf Intercity Bike umsteigen müssen. Im Moment fahre ich noch mit der Tourenhaube des DF, weil die des Tuna noch nicht fertig war. Schaumstoffabdeckung idem. Und mein Hinterrad schleift bei schnellen Rechtskurven ein wenig. Ich bin sicher, Peter kann mir dabei helfen.

Bei meinen nächsten Pendlerfahrten werde ich testen, wie es sich verhält. Ist das Tuna schneller als das DF ohne Hose? Fortsetzung folgt.
 
Zurück
Oben Unten