Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Das erinnert mich daran:

dc4be1da3f3a863eaf7d0d23bf2306f5.jpg
 
Ich habe schon einmal einen Laubbläser beobachtet, der schneller gewesen wäre, wenn er die paar Blättchen mit der Hand aufgeklaubt hätte. Aber das wäre eine Lösung ohne Technik und Lärm gewesen, das geht gar nicht!

lg!
georg
 
Auf gut Zureden von @Delta Hotel habe ich dieser Bremstechnik doch noch eine Chance gewährt und eine Bestellung eines Sets Magura MT5 ausgelöst, oder wie es auf der Webseite im Shop heisst: "Magura MT5 Scheibenbremsset VR + HR". Was man dann bekommt, sind zwei Kartons mit jeweils Bremsgriff, Bremsleitung und Bremssattel mit Bremskolben, alles fertig montiert und bereits mit Öl befüllt, oder um nochmals die Beschreibung im Shop zu zitieren: "montagefertig befüllt und entlüftet".

Blauäugig habe ich das bestellt, aber mal ehrlich, woher soll Magura auch wissen, wie lang die Bremsschläuche denn sein sollen? Zumindest der eine Bremsschlauch hätte meiner Meinung nach sehr gerne um einiges kürzer sein dürfen, da das Vorderrad üblicherweise sehr viel näher am Lenker ist als das Hinterrad, aber nein, beide Bremsschläuche sind länger, als ich das für meinen Wolf benötige.

Jetzt warte ich noch auf ein für Magura taugliches "bleed kit" und einen Schlauchschneider (ja, das ginge auch mit einem ordentlich scharfen Messer, und nein, Annas verflixt scharf geschliffenen Küchenmesser darf/werde ich dafür nicht verwenden!), und darf dann die "montagefertig befüllt und entlüftet"en Bremsen erstmal leeren, kürzen und erneut befüllen. Hach, genau was ich wollte. :confused:
Hallo @crummel,

Ich verbaue schon seit fast 20 Jahren hydraulische Scheibenbremsen von Magura auf meinen MTBs. Die Leitungslängen passen schon einigermaßen auf die MTBs (up), allerdings muss man meistens nur ein Stück der Leitungen kürzen und dann entlüften. Man braucht die Bremse nicht erst komplett entleeren. Das würde ich auch vermeiden, denn die ganze Luft, die du beim entleeren rein ziehst, musst du beim Entlüften wieder raus bekommen. Besser ist es einfach am Bremshebel die Leitung aufschrauben und die Leitung entsprechend zu kürzen. Dann die Leitung mit einer neuen Olive und Stützhülse zu montieren und dann die Bremse entlüften. Ja, ein Bleed-Kit und Leitungsschneider sollte das Standardwerkzeug in der Werkstatt sein, wenn man mit hydraulischen Bremsen hantieren will. Bei Liegeräder und Velomobile passen die vormontierten Bremssets nicht so gut, da wird es aufwendiger. Beim Velomobil (bei meinem QV) bevorzuge ich mechanische Bremsen über Seilzug, weil man da nicht so gut an jede Stelle ran kommt und die Sauerei mit dem Öl (wenn man die Leitung öffnet) will man nicht im Velomobil haben. Aber an meine Mountainbikes kommen nur Magura-Bremsen (wenn hydraulisch).

Ich denke nicht, dass du Blauäugig warst:giggle: Wenn man mit hydraulischen Bremsen noch nicht so viel gemacht hat, ist das alles etwas "gewöhnungsbedürftig". Aber Leitungen, die zu lang sind, sind nicht so wild, die kann man entsprechend kürzen. Blöd ist, wenn die Leitungen zu kurz sind. Dann muss man sie komplett tauschen.
 
Mir persönlich gefallen die Systeme von Shimano besser. Die Montage ist kinderleicht (bei Magura vielleicht auch, da habe ich einfach viel weniger Erfahrung) und wenn man einmal begriffen hat, wie man sauber entlüftet, ist das alles andere als Hexerei.
Am einfachsten ist es mit einem Entlüftungsset zu arbeiten. Man muss ja kein sauteures, markenspezifisches wählen.
Hallo @tw463,

Ja, bei mir ist es gerade anders rum. Ich habe mit den Maruras am meisten Erfahrung. Aber bei beiden finde ich schon mal gut, dass diese Systeme mit Mineralöl arbeiten. Magura blau, Shimano Rot. Aber das schöne ist hier im Forum, dass man sich mit den Erfahrungen austauschen kann.(y):sneaky:. Systeme, die mit DOT-Bremsflüssigkeit arbeiten finde ich nicht so gut, da man diese immer regelmäßig entlüften muss. DOT-Bremsflüssigkeit ist leider hygroskopisch. Ab und zu mal muss ich mich auch mit so einer Bremse beschäftigen (Avid Elexir). Die fährt mein Schwager auf seinen MTB, ich bin aber nicht sehr begeistert von:unsure:
 
Mich nervt, dass irgendein Idiot quer über den Radweg ne Bierflasche so richtig schön klein getreten hat (allein vom runterfallen wäre die nie in so kleine Splitter zerborsten) und anscheinend auch noch bewusst schön verteilt an einer spät zu sehenden Stelle.
Der Mantel war ja schon recht weit runter, aber ich hab vor unter 100km erst nen Revoloop TPU Schlauch eingezogen :mad:
Auf der Arbeit nur schnell komplett Reifen und Schlauch gewechselt, mal gucken ob das reparabel ist
 
... das durch den Straßenkarneval endlich wieder das eklatante Defizit an Glasscherben auf unserer Straßen ausgeglichen wird.
 
"Das ist doch'n Radweg." Das war die Antwort darauf, dass mir 30cm Überholabstand bei 40 km/h zu wenig waren. :mad:
Ich weiß nicht, was ein Radweg damit zu tun hat - hoffentlich war nicht gemeint, dass rechtlich die neuerdings von der StVO geforderten 1,5m da nicht gelten. Wenn doch, befand sich die Fahrerin in doppelter Hinsicht im Irrtum, denn das war ein (zu schmaler) Schutzstreifen. So eng zu überholen war da so überflüssig wie ein Kropf. Die Fahrbahn ist kurz vorher breiter geworden, d.h. sie muss mit mir zusammen nach rechts verschwenkt haben, und direkt nach meinem "He!" ist das Auto auch 1m nach links gefahren, ohne irgendwelche Probleme mit dem Gegenverkehr zu bekommen. (Nein, das hatte ich mir nicht alles gemerkt, aber seit einem Vorfall Anfang November habe ich eine Dashcam.)

Ich weiß noch nicht, mit was für einem Vorschlag ich bei der Gemeinde anklopfen soll. Für die Sicherheit sind die Streifen da eine Verschlimmbesserung, seit ich sie kenne. Allerdings gibt's auf der Straße regelmäßig Rückstau, und wenn die Streifen verschwinden, kann man bei Stau wahrscheinlich nicht mehr an den Autokolonnen vorbei, weil eins von zehn Autos sich ganz rechts hinstellt. Durchgehende Alternativstrecken kenne ich nicht.
 
Nachdem die Lungenentzündung durch ist und ich laaangsam wieder mit Sport anfangen konnte, meinte einer meiner Bandkollegen mit Grippe zur Probe zu erscheinen... Und nun kränkel ich wieder seit 2Tagen so vor mich hin, dass ich Sport erstmal bleiben lassen muss. Wird immer besser.
 
Achso, Du meinst, der Ruf nach "Infra" wegen "gefühlter Sicherheit" führt zu genau solchen Unfällen. Dass der Fahrgast die rechte hintere Tür geöffnet hat, steht ja im Artikel.
Bin gespannt, bei wem Medien und Gericht die Schuld suchen, der Taxifahrer als Fahrzeugführer ist der StVO nach für seine Mitfahrer (mit-)verantwortlich.
 
...und es passiert immer wieder.
Ja, leider. Vielen ist die Gefahr überhaupt nicht bewusst. Ich kenne sogar Leute, die sagen: "rechts aus dem Auto auszusteigen ist einfacher, da braucht man nicht so auf den Verkehr schauen". Diese Leute vergessen einfach, dass es auch Radfahrer gibt und genau auf dieser Seite durchfahren. Die meisten denken leider nur ans Auto:cry:
 
Hat sich noch immer nicht durchgesetzt wie Niederländer die Tür zu öffnen.
Da würde ich mich dann aber auch nicht drauf verlassen wollen, denn das ist eine menschliche Handlung, also gibt es Fehler... Es ist einfach so oder so eine besch...eidene Idee, Fahrradverkehr dicht langs parkender Autos zu führen, egal, ob das jetzt links mit Hilfe von "Schutz"streifen oder rechts mit Hilfe von Radwegen ist.
 
Der Radfahrer prallt halt ab, das KFZ reisst dir Tür und arm ab. Solange das auf der Beifahrerseite nicht auch zu befürchten ist, wird sich da beim Verhälten der Fahrgäste auch nichts ändern.
 
Es läuft nicht rund nachdem ich neue Achsen für das geliehene Quest benötige,weil die alten Achsen ein anderes Maß haben für die neuen Naben,warte ich jetzt seit 27.01 .An dem Tag habe ich die erste Mail für die Bestellung verschickt. Die ersten waren leider nicht Maßgenau gearbeitet. Shit Happens. Die 2. wollen irgendwie nicht ankommen, obwohl seit Anfang der Woche unterwegs. Ein Monat für ein Stück Metall.
Dezent nervig.
 
Zurück
Oben Unten