28"-Rennlieger, was gibts da?

Moin schlawag,
ist ja eigentlich auch eine Domäne der Alpentourer...
nö*).

Gruß
Felix

*) Mit dem Harig L2 bin ich 3 mal dem Ötzi mitgefahren. Nur mit zu viel Gepäck am selbstgebastelten Gepäckträger hinterm Sitz gab es Grenzen, in dem dann bei starken Steigungen das Vorderrad hochkam. Mit dem Harig Ultratief, offensichtlich ausreichend Kette neben dem Vorderrad bin ich Bern-Bodensee-Bern und einmal Kelheim mitgefahren, da zeigte sich aber bei den Serpentinen schon der etwas große Wendekreis. Mit der Cobra Royal bin ich auch einmal den Ötzi mitgefahren und obwohl die in Bezug auf Tretlagerüberhöhung, Sitzwinkel und Körperöffungswinkel eher holländisch ist, hat sie sich am Berg gut geschlagen. Mit dem Dalli Shark bin ich sogar noch bei leichtem Schnee gut Steigungen hoch gekommen, weil die Lastverteilung zum Antriebsrad sehr gut ist. Und mit meinen anderem Liegen komme ich größtenteils auch hochprozentige Steigungen hoch, wenn es eine ausreichend kleine Übersetzung gibt.
Bergtauglichkeit ist wohl eher individuell zu sehen, als das man die bergtaugliche Liege für jeden finden könnte.
 
Den Hi-Racer hab ich zumindest damals mit vier Hauptgesichtspunkten entwickelt: passend für 1,7m große Fahrer, maximale Kompatibilität zu Rennradkomponenten (Schaltung, Bremsen, Laufräder, sogar Lenker und Rennrad Bremsgriffe), sehr gute bergtauglichkeit (denn hier ist's ordentlich hügelig), sowie hohe Reisegeschwindigkeit ohne Alltagsnutzung und Komfort zu sehr einzuschränken...
 
Den Namen Racer trägt der M-Racer aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt
Darum ging es mir nicht und wollte ich auch nicht absprechen. Aber hektisch zu werden könnte am Ende auch leicht Unzufriedenheit schaffen. Es gibt zudem auch andere Räder, die kein Racer im Namen haben und genauso schnell sind. ;)
 
Zu dem sollte das Vorderrad frei Lenkbar sein und nicht durch ne Kette eingeschränkt sein.
Ich denke das geht ganz stark in die Richtung Stickbike…
naja, ich habe gerade ein schönes Foto von einem, leider nicht mehr neu erwerbbaren und sicherlich schwer gebraucht zu bekommenden, Troytec-Highracer aus der Galerie vorgeschlagen bekommen. Da ist die Kettenlinie schon nicht mehr problematisch und man muß in engen Kurven eher nur wegen dem UDK-Lenker innen ausklicken oder baut sich halt einen Tillerlenker oder ein breites Riesengeweih dran.o_O

Gruß
Felix
 
Welche Pässe haben so enge Kurven das man die Kette frei haben muss?
  • Muro di Sormano
  • Tenda
  • ?
Ansonsten kommt man doch überall rum wo auch ein Auto fährt.
 
Moin 2Fast,

alleine und ohne viel Autoverkehr geht das, aber bei Veranstaltungen ist das schon etwas nervig, wenn man die ganze Spurbreite braucht und die Lücke im Pulk abwarten muß. Die Erfahrung habe ich jedenfalls mit dem Ultratief in Kelheim gemacht.

Gruß
Felix
 
Wirkliche Passe war ich nie hoch, einige hugel und berge in In- und Ausland. Mit denn m5 Tieflieger wurde es teilweise schon problematisch und der hatt noch ein kleineren Wendekreis als der M racer. Wenn mann sich in dei Kurve schräg legen kann, ist es kein problem, da schaft mann viel engere kurven als im schritttempo und 90 grad zur boden. Problem ist das mann berghoch einfach nicht die geschwindigkeit erreicht die fur Schäglage notwendig sind. Die gleiche Kurve geht mit 30, aber nicht mit 15 km/h. Problem ist nur das ich die 30 berghoch nicht schaffe. Wenn's wirklich Steil ist, kann und man hält nen moment die Beine still, um zu lenken, kann es sein das mann einfach umkippt, Fuss abstuzten muss, weil geschwindigkeit zu niedrig. Wenn mann sich auch ruhige Strassen befindet, sind die meist auch eng, wenn so Kurvenreich, sieht man auch nicht von weitem ob da Einer runter fahrt.

Bei vorderrad antrieb kein problem, bei kette uber's vorderrad auch nicht.
 
@2Fast
ich muss da gar nicht bis zu den Alpen gehen, auch bei uns hier im Mittelgebirge gibt es Strecken mit Kehren in denen es verdammt eng wird.
 
Da die Erfahrungen erstaunlich unterschiedlich sind, rate ich so weit wie irgend möglich zu Probefahrten.
Edit: Und um die Routine für Probefahren teurer Carbon-Geschosse zu bekommen, evtl. mit gutmütigen Liegern beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr mehr als 40 Pässe gefahren. Tagestour: Andermatt, Furka, Nufenen, Gotthard (Tremola), Oberalp, Ilanz - 3900 Hm mit 170km. Dieses Jahr 2 Wochen von Genf nach Avignon mit rund 20'000 Hm. Im Herbst dann noch mal eine Woche mit ein paar Pässen. In 10 Herbsttouren mit dem Future Bike waren es über 100 Pässe. Enge Kurven (Tenda), Steigungen bis 27% (Muro di Sormano) und auch Gravel (Finestre) waren alles dabei. Klar war alles mit dem Peregrin. Ein paar wenige mit dem Toxy ZR. Dem Razz Fazz fehlt zur Zeit der Lenker. Eine Saison bin ich mit dem Merlin über die Pässe gefahren. Mit dem Comet nur ein paar kleine in der Region (zu schnell). Nur mit dem Zockra HR (2x28") bin ich keine Pässe gefahren.
Wenn Auto- und Motorräder ein Problem haben liegt es an mangelndem Respekt. Die stören sich auch daran wenn du Auto fährst.
Geht nicht, gibts nicht - sonst musst du an deiner Technik feilen. Und am Pass bist du mit dem Rennrad schneller - immer! Es gibt auch immer einen der noch verrückter und besser trainiert ist (ich fahre nur - trainire nicht).
Für @Misfit nütz das alles nichts. 2x28", Anfängertauglich, sofort erhältlich und morgen schon das Trainig für nächste Saison beginnen wird schwierig. Dazu kommt noch der erste grosse Frust, wenn du merkst das du mit dem Liegerad langsamer am Berg bist.
Eigentlich ist das zum scheitern Verurteilt.
 
naja, ich habe gerade ein schönes Foto von einem, leider nicht mehr neu erwerbbaren und sicherlich schwer gebraucht zu bekommenden, Troytec-Highracer aus der Galerie vorgeschlagen bekommen. Da ist die Kettenlinie schon nicht mehr problematisch und man muß in engen Kurven eher nur wegen dem UDK-Lenker innen ausklicken oder baut sich halt einen Tillerlenker oder ein breites Riesengeweih dran.o_O

Gruß
Felix
Da hat der Felix wirklich recht. Tolles Rad;).
Der Troytec-Highracer taugt aus meiner Sicht echt für Vieles. Da kann man mit Bananas auch mal längere Touren fahren, fährt im Flachen recht schnell und bergauf auch ganz gut. Und ansonsten macht das Rad auch bei (längeren) Zwiftsessions Spaß. Ich bin echt dankbar eins gefunden zu haben! Es passen einige Standardteile aus Rennrad- oder MTB-Bereich dran. Eine Eierlegende Wollmilchsau vielleicht nicht ganz aber imho geht es schon in die Richtung.
Und gut aussehen tut es auch noch…(y)
Grüße,
Christian
 
Moin Patrick,

wie sind denn aktuell die Lieferzeiten für
? Wird das bis Weihnachten noch was?:whistle:

Gruß
Felix

PS: Der High-Fly V2? Die Kettenlinie mit zwei Umlenkröllchen im Zugtrum, aber dem Rücktrum neben dem Vorderrad, überzeugt mich nicht so richtig.:rolleyes:
PPS: Praktisch finde ich die breite Rücktrumumlenkrolle direkt hinter dem Tretlager, wie sie bei den alten Fluxen (S-Comp) ohne Auslegerverstellung zum Einsatz kam.;) Müßte eigentlich mit einer Schelle auch bei verschiebbarem Ausleger möglich sein.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für @Misfit nütz das alles nichts. 2x28", Anfängertauglich, sofort erhältlich und morgen schon das Trainig für nächste Saison beginnen wird schwierig. Dazu kommt noch der erste grosse Frust, wenn du merkst das du mit dem Liegerad langsamer am Berg bist.
Eigentlich ist das zum scheitern Verurteilt.
Ganz so schnell muss es ja auch nicht gehen. Training ist bei mir das ganze Jahr, weil ich der Autoindustrie den Gehorsam verweigere. Am Berg ists langsamer, aber der Unterschied ist nun nicht soooo groß, zumindest wenn mans mit meinem Trekkingrad vergleicht, das trifft auf meine Nöll-Liege eher zu als der Vergleich mit dem Renner.
Aber wenn ich hier mal so die Quintessenz rauslese, dann bedeutet schnell nicht automatisch 28" vorne und hinten und Frontantrieb am Berg ist nicht automatisch des Teufels?
 
Moin Misfit,
irgendwie hab ich richtig Gefallen an der Liegeradlerei bekommen und
Am Berg ists langsamer, aber der Unterschied ist nun nicht soooo groß, zumindest wenn mans mit meinem Trekkingrad vergleicht, das trifft auf meine Nöll-Liege eher zu als der Vergleich mit dem Renner.
dann hast Du ja aktuell schon ein Trainingsliegerad, was ich irgendwie überlesen hatte.
Ist es der Kurzlieger SL4L?
Wieviele Liegeradkilometer hast Du denn schon und welche Steigungen kommst Du mit dem Nöll hoch?

Gruß
Felix
 
Moin Misfit,


dann hast Du ja aktuell schon ein Trainingsliegerad, was ich irgendwie überlesen hatte.
Ist es der Kurzlieger SL4L?
Wieviele Liegeradkilometer hast Du denn schon und welche Steigungen kommst Du mit dem Nöll hoch?

Gruß
Felix
Vermutlich ein SL3, keine Federung, Baujahr ca. 95/96 mit neongelber Magura HS. Also älter. Ich habs jetzt 10 Tage in Betrieb und ca. 350 km gefahren (jeden Tag zurArbeit 17 km entfernt und natürlich Spassfahrten). Täglich nen schönen 8%er zum Feierabend hoch, sind aber nur etwa 40 hm. Höchster Anstieg bis jetzt 88 hm mit durchschnittlich 6,5%, im Maximum knapp über 10%. Habs ganz gut überlebt (mit dem RR, das 8 kg wiegt, brauch ich dafür bestenfalls bis jetzt 4.08 min, mit dem Lieger warens 6.30 min). Hat mir jedenfalls Lust auf mehr gemacht und vor allem auf schneller. Sowas spornt mich eher an als es mich frustriert.
 
davon lässt sich auch schwer schliessen, dass der TE schon Eines hat. Die Körpergeometrie (IBL z.B., Sitzriese, Gewicht u.ä.) wäre auch hilfreich für Empfehlungen und Überlegungen.
Geometrie: 178 gross, 88 kg schwer, Innenbeinlänge 83,5. Proportionen gut getroffen, wie ich finde :)
 
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