Radialreifen - Fertigung?

spreehertie

gewerblich
Beiträge
5.141
Moin Forum,

@Christoph S schrieb vor einiger Zeit im Snoek-Faden:
Großes Verbesserungspotential sehe ich noch bei den Reifen. Wenn hier mal jemand einen guten Gürtelreifen angeht. aber vermutlich ginge das nur wenn wir Herren Michelin oder Frau Schwalbe richtig für Velomobile begeistern könnten...
Paul Rinkowski hat seine guten Radialreifen doch in der heimischen Werkstatt hergestellt.
Wie hat er das bloß hinbekommen?
Gibt es von der Werkstatt noch Überreste und vielleicht auch noch jemanden, der die Produktion mitbekommen hat und die Geheimnisse der Fertigung kennt?

Gruß
Felix
 
@Leonardi hatte schon vor sieben Jahren etwas dazu geschrieben:


Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
Martin
 
Den Namen habe ich ja schon ein paar Mal erwähnt gelesen, aber das ist jetzt das erste Mal, dass ich wirklich Informationen über ihn lese. Was mit auffällt ist das Todesdatum 1986. Dass er in seiner eigenrn Werkstatt Reifen gebaut hat, ist also ziemlich lange her und ich würde erwarten, dass die Industrie und ihre Produkte in den 36 Jahren gehörige Vortschritte gemacht haben muss. Das macht es durchaus fraglich, ob ein solches Liebhaber-Projekt heute überhaupt noch mithalten kann. Gibt es Vergleiche zwischen seinen Reifen von damals, industriellen Reifen von Heute und der Projektion, was man heute selbst herstellen könnte?

Aber ich bin ja zahlungskräftig und performance-hungrig, also durchaus interessiert, dass jemand was bemerkenswertes startet. ;)
Wie verhält es sich da wohl mit dem Herstellen vieler verschiedener Variationen? In der Industrie braucht es Stückzahl, sonst wird nicht produziert. Ließen sich in der Handfertigung eher mehr oder weniger Variationen anbieten? (406, 507, 559, 584, 622 und mehr; 23mm, 28mm, 32mm, 40mm, 45mm, 50mm; komplett glatt, leichtes Profil, vielleicht auch stärkeres Profil; Sommer, Winter; Gut, wenn es nur um "Rennradreifen" geht vielleicht eher 406, 622; 23mm, 28mm; Sommer, Winter. Aber das Schränkt den Kundenkreis und die gesamte Größe des Projektes schon stark ein.)
 
Falls man die Angaben dort Bare Münze nehmen kann (Ich bin da eher vorsichtig) : Mit schnellem unverschalten Fahrrad 0,1km/h zum schmalen Rennreifen: Uninteressant. Gegen breiten Hochdruckslick 1,2km/h auch nicht interessant. Im Velomobil mit 4km/h schon eher. Falls man das heute noch auf bis zu 6km/h erweitern könnte… :unsure:

Dann aber wieder am Stadtrad mit niedriger Geschwindigkeit zu fahren braucht es auch ein Stück weniger Leistung. ;)


im spitzensport werden
… häufig Preise in Kauf genommen, die hier in der Hobby-Szene das Produkt sehr schnell komplett uninteressant machen. :unsure:
 
Wir hatten vor einigen Jahren noch die Radial Reifen von Michelin für Rekordfahrten vertrieben. Die waren schon sehr gut, aber mit 38mm auch sehr breit und schwerer als vergleichbar breite Reifen. Zudem waren sie sehr teuer. Die Produktion wurde 2010 eingestellt, glaube ich. Sie waren dann noch bis ca. 2014 verfügbar.
Radialreifen haben auch ihre Nachteile. Es ist sicher keine Weltverschwörung, dass reine Radialreifen fürs Fahrrad bis heute nicht in großen Stückzahlen gefertigt werden.
 
Radialreifen haben auch ihre Nachteile. Es ist sicher keine Weltverschwörung, dass reine Radialreifen fürs Fahrrad bis heute nicht in großen Stückzahlen gefertigt werden.
nicht ohne Grund gibt es sie bei KfZs auch nicht mehr und bei Liegezweirädern könnte die fehlende Seitenstabilität im Alltag überraschend sein.
Für VMs ist das vielleicht verschmerzbar, wenn man nicht immer auf der letzten Rille oder auf zwei Rädern fährt.

Gruß
Felix

PS:
im spitzensport werden reifen extra für anlässe wie WM & olypiande gemachtin kleinen stückzahlen
Genau das hat Paul Rinkowski für die DDR-Spitzenradler auch gemacht. Seine Liegeräder waren eine wenig bekannte Liebhaberei.
 
Dass er in seiner eigenrn Werkstatt Reifen gebaut hat, ist also ziemlich lange her und ich würde erwarten, dass die Industrie und ihre Produkte in den 36 Jahren gehörige Vortschritte gemacht haben muss.
Auf jeden Fall. Die Gummi-Mischungen mit Silica kamen erst in den 90er-Jahren auf, und haben den Rollwiderstand deutlich verringert.

Daher kann ich den kolportierten super geringen Rollwiderstand der Rinkowski-Reifen von 0.0017 nicht so ganz glauben. Vielleicht mit einer heutigen Top-Gummimischung wie beim Conti GP 5000, aber damals in einer DDR-Werkstatt ....
 
Früher war eh alles besser. ;) Keins dieser Reifen war auf einen Pruhfstand, und ich vermute mann kommt auch nicht an so ein Reifen, um es mal nach zu forschen. Moglich steht noch irgendwo in ne Scheune oder auf nen Dachboden ein rad mit solche reifen. Mit die Damahlige stand der dinge sind es wahrscheinlich auch Schlauchreifen gewesen.

Bei Dugast bekommt mann auch heute noch Schlauchreifen in handanfertigung. https://www.a-dugast.com/

Und sogar in 20zoll fur handbikes mit ultrageringen rollwiederstand, einige modelle. https://www.a-dugast.com/product-page/wedstrijdtube-1

Grusse, Jeroen
 
Daher kann ich den kolportierten super geringen Rollwiderstand der Rinkowski-Reifen von 0.0017 nicht so ganz glauben.
den Unterschied macht eben der beweglichere, radiale Karkassenaufbau.
Ähnliche Werte sind wohl nur mit frei beweglicheren Schlauchreifen erreichbar, die dann wieder besondere Felgen erforderlich machen.

Gruß
Felix

PS: Der Hinweis von @Racertje auf den anderen Faden ist da ganz erhellend.
 
frei beweglicheren Schlauchreifen
Was sind denn frei bewegliche Schlauchreifen?
Meines Wissens unterscheiden sich Schlauchreifen nicht von den Reifen mit extra Schlauch, nur dass der Schlauch eben eingenäht ist.
die dann wieder besondere Felgen erforderlich machen.
Die zu bauen aber überhaupt kein Problem ist.
Mit Reifen scheint es da anders zu sein. (Fast) keiner der Bastler hier im Forum hat sich daran bisher versucht. Die Wahrscheinlichkeit ist eher klein, dass das jemand in Zukunft versuchen wird. Und so bleibt betreffend der Rinkowski-Reifen alles Spekulation zwischen "früher war alles besser" und "Wer weiß, ob die wirklich so gut waren."

Schade, dass es nicht mal einer versucht. Es gibt hier einige Foristen, die einem am Anfang helfen könnten.
 
Was sind denn frei bewegliche Schlauchreifen?
der gemeine Reifen bildet ein "U", das in die Felge eingehakt ist.
Ein Schlauchreifen bildet ein "O" das auf der flachen, konkavem Felge aufgeklebt ist und damit viel freier einfedern kann.

Gruß
Felix

PS:
Die zu bauen aber überhaupt kein Problem ist.
Echt? o_O
@Felix hat sich sogar welche in 20" aus Holz für sein Quest gebaut und ist damit durch Amerika gerollt. Die Schlauchreifen waren aber wohl etwas pannenempfindlich.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann war doch einer auf ein Prufstand. Messmethode war ausrollen, bei niedrige geschwindigkeit. Etwa die Halfte von herkommliche reifen. Die andern 20 zoller gibt es meist jetzt auch nicht mehr. So weit ich nahmen erkenne, sind es alle tourenreifen, wenn Rennradreifen dan sind es eher die modele aus demm unteren preissegment. Schwalbe Blizzard, Conti Supersport.

Passt doch prima zu die heutige werten wo etwa ein GP 5000 etwa halb so viel Watt wie ein Marathon oder Schwalbe Lugano nutzt? Wenn ein Radial Reifen dann halb so viel wie ein GP 5000 fragen wurde, dann wird es interessant, ist aber nicht realistisch.

Die Rinkowski wurden damals hinter den vorhang selber gemacht, weil es nicht anders ging. Im buch von Gunnar Fehlau, wurde auch noch ein paar worte druber gesagt, das die faden kreuz und quer durch die Scheune liefen. Keine ahnung wie lange es dauerte einen Reifen an zu fertigen, aber es muss sehr lange gedauert haben.

Das sich da keiner dran macht ist weil es heute ziemlich gute Reifen zu kaufen gibt, und das auch klar is was denn nachteil von schnelle aber doch sehr fragile Reifen am Velomobil sind. Es gibt viele bereiche wo mann sich 5-10 watt sparen kann, die weit weniger arbeitsintensiv sind. Arbeit vs gewinne = es lohnt sich nicht.
 
Die Gummi-Mischungen mit Silica kamen erst in den 90er-Jahren auf, und haben den Rollwiderstand deutlich verringert.
Ich könnte mir vorstellen dass Rinkowski seine Reifen einfach aus purem Latex gemacht hat, das sollte doch besser sein als alle Gummimischungen, oder? Darf halt keine Sonne dran kommen...
 
Zurück
Oben Unten