wie ein Volks-VM gebaut sein muss

War nur ein Beispiel, ich bin ja nicht der einzige der Kinder hat, deshalb können es insgesamt nicht 95% aller Wege sein.
Mit Rennfahrer meinst du mich als Familienvater, der ein Velomobil nur im Alltag fährt und mit Familie meinst du Dich, der alleine lebt(?) und ein Velomobil hat was 70km/h fährt?
Du wohnst ja auch nicht in einer Stadt. ;)
Aber ... ja ... mit scheuklappen Rennfahrer meinte ich u.a. dich, einfach weil du einfach nicht über den HPV-Tellerrand (der für dich tatsächlich die beste Lösung ist) hinaus schaust.

Und bitte meine Kiste fährt (wenn ich das will) nicht nur 70 (ich muss ja das Material auch testen) ;)

Gruß Jörg
 
Finde ich schwierig wie eine Community, die sich an die Einschränkungen der erhältlichen VM‘s gewöhnt hat, diskutiert wie ein VM für die Allgemeinheit sein muss.

Ich glaube Konzepte wie Sunrider 3, Podbike, Twike und das Canyon Mobility decken schon einen großen Teil der Anforderungen eines „Volks-VM“ ab.
Ein großes Problem ist aber das man sich in den letzten Jahren an Luxus wie z.B. eine Klimaanlage gewöhnt hat und wenige im Sommer darauf verzichten wollen.

Ich persönlich bin der Meinung die 45 Km/h müssten auf 50 Km/h erhöht werden und dann ein VM mit mindestens 50 km/h Unterstützung. Möglichst mit der Option ich kann mit Pedalen unterstützen muss es aber nicht. Das sehen hier vermutlich viele nicht so aber die Meinung der HPV-Blase ist nicht repräsentativ für die breite Masse.

Gruß
Daniel
 
Aussagen mit extremen Inhalten
Wieso extreme Inhalte? Das sind schlicht die Fakten:
Mein Alpha hat (schon vor ca. 2,5 Jahren!) 10600 Euro gekostet - ohne Rennhaube.
Wenn ich nach Bonn rein fahre - ca. 12km - bin ich auch bei moderater Fahrweise nass geschwitzt.
"Klettern" trifft den Vorgang des Ein - bzw. Aussteigens auch ganz gut.

Trotzdem liebe ich das Fahrgefühl und halte das VM für eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre. Andere empfinden das halt anders. WIR hier (also viele Velomobilisten hier) nennen es dann
Der vom Autofahren geprägte "Durchschnittsbürger" möchte halt etwas "Auto - ähnlicheres". Ich musste ja auch erst Mitte 50 werden, um "umzusteigen".

Gerade erst gelesen, aber genau meiner Meinung:
Ich persönlich bin der Meinung die 45 Km/h müssten auf 50 Km/h erhöht werden und dann ein VM mit mindestens 50 km/h Unterstützung. Möglichst mit der Option ich kann mit Pedalen unterstützen muss es aber nicht. Das sehen hier vermutlich viele nicht so aber die Meinung der HPV-Blase ist nicht repräsentativ für die breite Masse.
 
Ich persönlich bin der Meinung die 45 Km/h müssten auf 50 Km/h erhöht werden und dann ein VM mit mindestens 50 km/h Unterstützung. Möglichst mit der Option ich kann mit Pedalen unterstützen muss es aber nicht.
solche Ideen führen dann leider häufig zuerst zu relativ schweren Fahrzeugen, wie dem Twike, was übergangsweise noch mühsam aus eigener Kraft bewegt werden könnte und dann in den nächsten Generationen die selbst eingebrachte Energie nur noch über Generator nutzt, also ein kraftfahrtzeugartiger, rollender Hometrainer, aber kein Fahrrad mehr.

Gruß
Felix
 
Wieso extreme Inhalte? Das sind schlicht die Fakten:
Mein Alpha hat (schon vor ca. 2,5 Jahren!) 10600 Euro gekostet - ohne Rennhaube.
Und?
Gibt es vielleicht noch andere, günstigere Velomobile und auch noch einen Gebrauchtmarkt, auf dem sich ein Interessent bedienen könnte?
:rolleyes:

Gruß
Felix

PS: Ich fand es auch immer schade, wenn jemand irgendwann mal versucht hat irgendein Liegerad zu fahren und, weil es ihm nicht gefiel oder paßte, pauschal zu dem Schluß kam, daß Liegeräder nichts für ihn sind.
 
Gibt es vielleicht noch andere, günstigere Velomobile und auch noch einen Gebrauchtmarkt, auf dem sich ein Interessent bedienen könnte?
Klar, wenn ich unbedingt ein VM haben möchte, dann gibt es auf diesem Wege billigere Lösungen.
Aber hier ging es ja darum, wie ein "Volksvelomobil" aussehen könnte / müsste, um eine grössere Menge Interessenten dafür zu gewinnen. Deswegen gehe ich vom Neupreis aus.
Auch ein 5000 Euro Volks - VM würde ja gebraucht billiger. Dann würde der Einstieg noch attraktiver.

Selbst ich, als VM - Besitzer habe schon mal überlegt:
Hm, würde @JKL es schaffen, seinen 45ger für max. 5000Euro auf den Markt zu bringen, wäre das für mich durchaus interessant. So aber - bitte ganz tapfer sein, Jörg - ist mir das für einen Einsitzer zu teuer.
 
also diese Velocars in den 20ern waren sicher eine Randerscheinung, sonst gäbe es doch mehr Material darüber (Zeitungen, Filme usw.)
Bei den bequemen velocars ists optisch nicht sehr ansprechend, find ich, da die zwangsläufig schmal und hoch gebaut sind...
 
immerhin ist diese Entwickung der leichten E-Mobilität sinnvoller
Es ging mir gar nicht um die gestiegene Anzahl von E-Bikes, sondern um die Tatsache, dass die von Laien eigentlich nicht mehr gewartet werden können/sollen. Bei den 45er stehen sogar die Mäntel in der "Zulassung" und dürfen nicht getauscht werden o_O außer man hat dazu die Lizenz, sprich ist Fachkraft. Über Hydraulik-Scheibenbremsen oder Riemenantrieb oder Elektronik müssen wir nicht mal reden.
Da geschultes Personal fehlt, entsteht da eine Problematik.

Für das Volks-VM wird es da vergleichbar sein. Denn sobald es das Volks-VM geben würden mit Stückzahlen um die 50-100 Tausend wird auch der Gesetzgeber sich mal melden und ein paar Dinge regulieren. Zulassung wie die S-Pedelecs inklusive Nummernzeichen, Versicherung und Helmpflicht. In der Zukunft wird man also vermutlich nicht so Hand anlegen, dürften wie wir es momentan machen. Selbst wenn es gestattet wäre, bräuchte es auch eine dementsprechend große Dichte an zugelassenen VM-Servicestellen, denn bereits heute sind die wenigsten Menschen Schrauber und deswegen abhängig von Werkstätten. Denn auch das Wartung-freundlichste VM wird mal neue Mäntel brauchen oder eine Kette und Bremsenpflege.

Damit mal wieder Henne-und-Ei-und-Hahn-Frage. Nicht nur Nachfrage und Angebot auch Service.
 
also ein kraftfahrtzeugartiger, rollender Hometrainer, aber kein Fahrrad mehr.
Und genau das wird eher akzeptiert werden als ein herkömmliches VM. Zusätzlich muss ein „Volks-VM“ auch eine Art Crash-Struktur aufweisen die auch im Sunrider vorhanden ist. (Zusätzliches Gewicht)
Das was ein Alpha, Milan und co. bei Unfällen leisten ist schon bemerkenswert aber für die Masse nicht ausreichend.
Für den normalen Alltag kann ein Velocar die Bedürfnisse oft besser erfüllen als ein VM (meine persönliche Meinung). Ein Problem ist aber das diese in geringen Stückzahlen gefertigt werden und es oftmals keine Subventionen dafür gibt.

Gruß
Daniel
 
Du wohnst ja auch nicht in einer Stadt. ;)
Seit einem Jahr nicht mehr, davor hatte ich 5km mit 100hm zur Arbeit. Ein gebrauchtes Frikar wäre da perfekt gewesen, aber auch damit wäre ich nicht auf 95% gekommen.

Aber ... ja ... mit scheuklappen Rennfahrer meinte ich u.a. dich, einfach weil du einfach nicht über den HPV-Tellerrand (der für dich tatsächlich die beste Lösung ist) hinaus schaust.
Ich fahre vermutlich mehr Pedelec als du :p

Ich bin allen Fortbewegungsarten gegenüber aufgeschlossen (außer Nordic Walking)! Vielleicht schätzt du mich einfach falsch ein weil du so viel mit Motoren machst?
 
@Felix , das mit dem Nordic Walking kommt, wenn Du mal Bandscheibe hast. Wie meinte meine Kollegin: Stöcke sind was für alte Menschen. Ich bin froh, wieder fast normal Rad zu fahren, und zumindest 90min im Kajak Paddeln zu können. Jede Form von HP Fortbewegung ist prima, und Pedelec nehme ich damit rein,

Ich denke auch Podbike war auf einem guten Weg, Canyon hatte ne Idee. Es gibt jetzt Wischerlösungen. Mal sehen. Gestern hätte ich mir ein VM gewünscht, ich bin so nass und kalt geworden. Vorerst warte ich auf mein Lastenrad,
 
Hm, würde @JKL es schaffen, seinen 45ger für max. 5000Euro auf den Markt zu bringen, wäre das für mich durchaus interessant. So aber - bitte ganz tapfer sein, Jörg - ist mir das für einen Einsitzer zu teuer.
Ich bin mir sehr sicher, dass dir ein Fz für 5000€ nicht mehr sooo viel Spaß, wie mein Proto ;)
Bei den 45er stehen sogar die Mäntel in der "Zulassung" und dürfen nicht getauscht werden
Selber wechseln darfst du schon noch, es muss nur die eingetragene Reifengröße sein und zum Glück gibts in der Klasse auch (noch?) keine Reifenbindung.

Gruß Jörg
 
Extra duschen zu müssen,frisst die Zeitersparnis fast aller auf.
bei mir nicht,
waschen tut sich doch letztlich jeder bevor er zur Arbeit geht.
Ich steige vom Schlafanzug direkt in die Radklamotten und dusche (wasche) mich auf der Arbeit.
das ist dann Jacke wie Hose, ob ich mich zu Hause wasche oder in der Firma kurz dusche....
 
waschen tut sich doch letztlich jeder bevor er zur Arbeit geht.
So halt ich es auch, aber verallgemeinern würde ich das nicht. Ich habe da nämlich bei dem ein oder anderen so meine Zweifel :sick:. Je nachdem mit wem man so arbeitet braucht es schon mal öfters frische Luft oder ein, zwei Gänge mehr zum Kaffeeautomaten als sonst.
 
Rose Bikes - Manager Magazin

Ich stimme dem Artikel nicht in allen Punkten zu, aber gerade was die Produktvielfalt hat er einen bedenkenswerten Punkt. Auch die Verzahnung mit der Automobilwelt ist durchaus bedenkenswert, Das mit ATU und Fahrrad.de wusste ich nicht.Radmarkt.de

Gerade für voluminösere VM könnte das eine Option sein, in den meisten Werkstätten hier passt kein VM. Erst seit Axel hier tätig ist, ist VM wieder ein Thema für mich,
 
ich schrubte dazu:

wenn ich mir
- die Zeit nehme, muss ich meinen Job kündigen,
- dann hab ich kein Geld.
- das know how oder Erfahrungen im Bereich Faserverbundwerkstoffe hab ich nicht.
- ob ich die Nerven hätte weiß ich nicht so genau....
- was mir auf jeden Fall fehlt, ist Motivation, sonst hätte ich in den letzten 5 Jahren,
wo ich mich frei entscheiden konnte, mehr auf die Kette bekommen, bei der Projektierung.

Einfache Frage, einfache Antwort. ;)


brauchste ja erst, wenn es zur Serienproduktion käme....
vorher wäre es ne starke Schwächung.


Was eben alles nicht heißt, das sowas nicht ginge, man muss es nur machen,

....aber richtig !!

falsch oder schlecht gemacht gibts ja schon.
Und die "Romane" hier, sollen Deine innere Blockade brechen? ... oder endlich jemand anderen motivieren, Deine Idee umzusetzen? ... ich verstehe es wirklich nicht?
 
Zurück
Oben Unten