wie ein Volks-VM gebaut sein muss

Neu gabs die für Körperbehinderte über Krankenkasse, gebraucht in großer Zahl für alle. Ich kann mich noch an einige nicht-behinderte Duo-Fahrer erinnern.
 
Alle Jahre wieder
fast stets zur Weihnachtszeit
kommen Ideen nieder
zur Volksvelomobilbeschaffenheit
Der eine träumt von Werbung, die den Durchbruch bringt
der andere immer wieder das Lied der Motorisierung singt
Heraus kommt dann eine Art Auto, nur ist es etwas klein
Das finden dann weder Sportler noch Alltagsfahrer fein
Drum streitet man sich munter
über die richtige Wollmilchsau
damit keine Idee geht unter
im Gedankenprototypenbau
Werden die Tage wieder länger
ist es meist schon vorbei
und vielleicht ist ja dann ein Hänger
das Ziel aller Planerei
Und nach des Sommers Zeiten
in denen man lieber fährt
man dann im Herbst verlässlich zum Volksvelomobilbau zurückkehrt
So vergehen die Zeiten und nie gibts ein Resultat
doch spätestens zum Dezember kommt stets ein neuer Faden in Fahrt
 
Moin Ralf,
Ich finde solange dieser furchtbare SUV Kult besteht, und so lange es keine strikte Trennung von Rad- und Autoverkehr gibt,
dem ersten Punkt kann ich voll zustimmen. Beim Zweiten finde ich, es kommt drauf an*).

Gruß
Felix

*) Weiter drauf einzugehen wäre hier OT, aber es gibt ja genügend Fäden zu dem Thema an anderer Stelle.
 
Mit dem Wechsel der Antriebsart muss die Simson aber den aktuellen Vorschriften entsprechen, d.h. 45km/h. Die 60km/h gelten nur bis Baujahr 1990.
Die Duo war ihrerzeit recht beliebt als günstiger platzsparender Autoersatz. Das Konzept könnte auch heute funktionieren.
Das Baujahr bleibt bei einem Wechsel der Antriebsart unbenommen und die Zulassung gilt auch mit E-Antrieb weiter, ist jedenfalls bei normalen KFz so. D.h. es dürfte auch nach dem Umbau die 55 Km/h behalten. Auch beim Umbau des 2CV auf einen Lomax 223 galten die Zulassungsbedingungen der Ente für den Umbau, auch mit drei Rädern weiterhin uneingeschränkt, bis auf das Leergewicht. Der 223 wurde gewogen und das neue Leergewicht in die Papiere übernommen.
 
Das kann ich bestätigen. Da der Umbau auf e Antrieb nur ein Tausch des Motors ist, bleiben alle anderen Bestimmungen gleich.
 
Bestandsschutz wurde schon immer groß geschrieben in Deutschland... Wundert mich also nicht.
 
Die Rechte und Pläne vom Wombat * sind immer noch zu haben. Als Basis zum Einstieg für das nächste Start-up-Unternehmen, damit die nicht bei Null anfangen müssen.
auf den Seiten gibt es eine Abteilung "Beispielfahrzeuge", sind das alle bisher gebauten Fahrzeuge oder wieviel fahren davon schon rum?

Gruß
Felix
 
Bestandsschutz wurde schon immer groß geschrieben in Deutschland... Wundert mich also nicht.
Aber nur dann, wenn keine Lobby da ist, die etwas anderes will. Beim Umsetzen der NISV in der apparativen Kosmetik gibt es z.B. ausdrücklich gewollt keinen Bestandsschutz. Deshalb bich ich gerade dabei, mein Unternehmen dichtzumachen.
 
glaubst du das es davon billiger wird, wenn du da Fabrik dran schreibst ?

Billig wird es dadurch das jeder Arbeiter sich auf eine Sache konzentrieren kann,
so wie den Scheiß, den ich in der Firma Manufaktur mache.
Wir produzieren ein Ding was jeder Hausbesitzer hat und braucht, auch mit GFK-Anteil.
Bei uns kann keiner alles gleich gut, deswegen ist Urlaub und Kranksein ein Problem.
Aber jeder ist an seinem Platz der Beste und Schnellste und dadurch auch der Effektivste.
Billiger geht es dann nicht mehr.

Ist eben wie beim Modell-T
(Sicher nicht nur) In etlichen Kleiderfabriken ist man dazu übergegangen, daß man kleine Gruppen bildet, die einige von der Herstellungsreihenfolge nacheinander liegende Schritte fertigen. Jeder Mitarbeiter wird an mehreren Maschinen/Arbeitsschritten eingelernt, so daß man nicht die ganze Arbeitszeit den selben Handgriff machen muß, sondern man zwischendrin mal etwas anderes machen kann, wenn man möchte (selbstverständlich bedarfsnah). So wurde die Produktivität erheblich gesteigert, die Arbeiter freut's und den Chef auch.
 
if it were only about city traffic, then a City el with around 400 kg would be enough, right?
Why aren't they being built anymore? You don't have to pedal at all and you stay dry.
Or is it the fear of losing to a 2500 kg SUV?

greeting
Felix

PS: How much does the Twizy actually weigh? Or does it not count as a car at all? Of course it suffers a bit from the fact that the door windows are not supplied with the factory, or has something changed there?
PPS: By the way, the Golf 1 was available from 790 kg, but today it is already considered "dangerous" to move around with it in heavy SUV traffic.
Unlike a pedelec velomobile/velocar, doesn't the City-el need insurance and registration, and is stuck using the car lanes (no access to cycling infrastructure)?
The big plus of a People's vm/velocar is having full access to cycling lanes and pathways.
 
wie ein volks vm gebaut sein muss.

man sollte das volksVM sich selber bauen lassen.

ohne negativ form so ganz magisch mit pilzen,..... > nein nicht mit magic mushrooms, mit dem gemeinsamen nenner,
dem mycel.
die holformen könnte man drucken, innere und äussere hülle.
den druck so gestallten das man die form zusammenstecken kann
und in einzelteilen ein vernüftiges format & gewicht haben zum versenden.

kommt das päcklein zu hause an, steckt man es zusammen und klebt die übergänge ab mit spezialklebeband ab so das der "pilz" nicht durch die ritzen nach aussen wächst.
dann mischt man die füllung, sägemehl mit mycel, füllt das ganze an der dafür vorgesehen öffnung (oder mehrere) ein.
damit mann/frau sieht ob auch überall genügend füllmaterial in der form ist, wurde die form durchsichtig hergestellt.

nun noch das klima im raum pilzgerecht "anrichten" und wenige wochen sich selbst überlassen.
inzwischen gibts auch verfahren wo es in zwei - drei tagen geht.

anschliessend wird die äussere und innere hüllenteil(e) entfernt das es mehrere teile sind muss man nichts kaputt machen, nur klebeband entfernen
und die formteile wieder in eine kiste verpacken und dem nächste in der liste zusenden.

nun steht ein VM body vor dir, der nur noch mit fahrwerk bestückt werden muss.

das ganze open source und so designet das man vorhandene bewährte fahrwerke verbaue kann.

glas und oder karbon flachs oder hanf könnte man stellenweise nach belieben aufbringen nur fürs auge oder mehr,....

wer dann die aussenhülle etwas glatter will, wegem luftwiederstand, der muss schleiffen.
da das ganze ein naturmaterlial ist,
sind "fertige" glatte oberflächen, out of the box leider nicht möglich.
aber es braucht auch keinen schutzlack, wenn nicht gewünscht, es gibt verfahren die die mycel mischung für min. 20 jahre wetterfest
säure und laugebeständig machen.

die idee habe ich schon lange im kopf und vor ca. 10 jahren mal einen test für einfache platten,
gemacht damals war das zeug noch nicht steif genug.
das hat sich inzwischen geändert.
platten von 50 mal 50 cm und 5 cm dick halten inzwischen je nach mycel 8-20 tonnen aus.

disclaimer
hab heute so einen netten reim gelesen und dachte sofort "wiederbeleben" damit kein neuer faden kommt.
 
Den Pilzen gehört die Zukunft !

Sie werden die Hohlräume füllen, die der Mensch hinterlässt. :ROFLMAO:
 
da das ganze ein naturmaterlial ist,
sind "fertige" glatte oberflächen, out of the box leider nicht möglich.
Hast Du in deinem Leben schon einmal eine Aubergine aus der Nähe gesehen? :ROFLMAO:

Btw., und wo wir schonmal beim Thema sind :whistle:, kann man sagen, dass das moderne Velomobil, wie wir es kennen eine synthetische Droge ist? :sneaky:
 
Bitte! Das Nicht-SUV ist out.
Sonst hätte sich jemand vorher Gedanken gemacht, ob diese Werbung wirklich DORT stehen sollte.

urinal eins IMG_20211230_135252.jpg
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Entwickler, z.B von Quadvelo, Sunrider etc. Ich hab ersteres bestellt. Mein Mann hadert damit, wenn auch durchaus neugierig, ob ich damit wirklich so viel fahren werde wie ich denke. Und er hat mich gestern etwas gefragt, worauf ich trotz jahrelanger Chat-Lektüre keine Antwort habe: Wieso haben alle derzeit so halbwegs marktgängigen Fahrzeuge eine Panzerlenkung und kein Lenkrad?
 
Lenkrad stelle ich mir sehr unbequem vor, wenn ja gleichzeitig Bewegungsraum für die Knie bleiben muss.
Panzerlenkung oder Tiller passt am besten zu den Anforderungen bezüglich Bewegungsfreiheit.
 
Zurück
Oben Unten