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Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Flux C500. Vorher war ich in Mainz nur kurz auf zwei verschiedenen Trikes gefahren. Ich hatte ein mulmiges Gefühl ohne Erfahrung einen Einspurer zu kaufen und dann gleich 12 km damit nach Hause zu fahren. Es ging prima – drei kurze Runde auf einem Parkplatz und schon war ich gewillt mich auf die Straße zu stürzen (apropos: Entgegen meiner Erwartung bin ich noch nicht gestürzt – das C500 fährt stabil und ich fühle mich sicher).
Schon bei der Heimfahrt kamen mir erste Umbauideen, die ich nun Stück für Stück umsetzen möchte. Diesen Thread möchte ich als Dokumentation nutzen und bin froh über Hinweise, Tipps und Kritik.
Zum Flux – was ist dran:
Nabendynamo
Beim Kurbelix (und natürlich bei anderen Anbietern) gibt es von Shimano bis SON über Shutter auf ner Ryde Andra 40 alles mögliche. In der Bucht finde ich gerade keine sinnvollen Angebote. Sinnvollerweise sollte ich aber nicht blind drauflos bestellen, sondern erstmal drauf achten, ob die Einbaubreite stimmt.
Schaltung
Ich komme mit Kettenschaltungen nicht klar. Und mit 72 Gängen bin ich leicht überfordert, vor allem weil an der Kurbel kein Umwerfer ist. Am Tandem und Trekkingrad fahre ich mit Rohloff und bin damit absolut zufrieden. Warum also nicht hier auch eine Dose aus Kassel einbauen?
Hier ploppen mehrere Fragezeichen auf: Welcher Rohlofftyp soll es denn sein? Wie ist die Aufhängung der Nabe am Rahmen? Braucht es eine Drehmomentstütze? Welcher Achsentyp, …
Macht hier ein Gebrauchtkauf Sinn oder soll ich doch lieber auf ne neue Rohloff sparen? Die Ersatz- und Anbauteile von Rohloff summieren sich letztlich ja auch ein wenig …
Danach sollte ich mich dringend noch mit der Übersetzungsfrage beschäftigen. Wenn die nicht stimmt macht das Fahren deutlich weniger Spaß.
Flaschenhalterung und Glocke
Diese beiden Punkte schiebe ich noch ein wenig auf. Der Rahmen hat keine Ösen für eine Flaschenhalterung. In den Holzsitz möchte ich noch nicht unnötig reinbohren, ggf. halte ich zum Trinken einfach mal an. Oder ich lasse trinke aus einer Trinkblase aus einer Packtasche.
Die Glocke kann ich nebenbei austauschen, vielleicht hat mein Keller noch was nettes.
Sitz
Liegeradfahren ist bequem. Das sagen alle und ich schließe mich dem gerne an. Trotzdem habe ich das Gefühl auf dem Schaumsitz am Rücken zu schwitzen. Das ist wahrscheinlich auch normal. Vielleicht fahre ich mal einen anderen Sitz Probe.
Schon bei der Heimfahrt kamen mir erste Umbauideen, die ich nun Stück für Stück umsetzen möchte. Diesen Thread möchte ich als Dokumentation nutzen und bin froh über Hinweise, Tipps und Kritik.
Zum Flux – was ist dran:
- vorne 20“, hinten 26“
- Schaltung: 72 Gänge – 3 Ritzel an der Kurbel ohne Umwerfer (Handbetrieb) & Dualdrive mit 3-Gang-Nabenschaltung und 8-Gang Kettenschaltung (Deore LX)
- Bereifung: Marathon Slick
- Lichtanlage mit Seitenläuferdynamo
- Felgenbremse, Spiegel links, Glocke recht, Dynamo, typischer Buchenholzsitz mit Schaumsitz, Gepäckträger
- Kombi-Pedale SPD
- Fahne
- Rohloff
- Nabendynamo
- Flaschenhalterung?
- Tiefere Glocke (zu leise und zu schrill)
- anderer Sitz?
Nabendynamo
Beim Kurbelix (und natürlich bei anderen Anbietern) gibt es von Shimano bis SON über Shutter auf ner Ryde Andra 40 alles mögliche. In der Bucht finde ich gerade keine sinnvollen Angebote. Sinnvollerweise sollte ich aber nicht blind drauflos bestellen, sondern erstmal drauf achten, ob die Einbaubreite stimmt.
Schaltung
Ich komme mit Kettenschaltungen nicht klar. Und mit 72 Gängen bin ich leicht überfordert, vor allem weil an der Kurbel kein Umwerfer ist. Am Tandem und Trekkingrad fahre ich mit Rohloff und bin damit absolut zufrieden. Warum also nicht hier auch eine Dose aus Kassel einbauen?
Hier ploppen mehrere Fragezeichen auf: Welcher Rohlofftyp soll es denn sein? Wie ist die Aufhängung der Nabe am Rahmen? Braucht es eine Drehmomentstütze? Welcher Achsentyp, …
Macht hier ein Gebrauchtkauf Sinn oder soll ich doch lieber auf ne neue Rohloff sparen? Die Ersatz- und Anbauteile von Rohloff summieren sich letztlich ja auch ein wenig …
Danach sollte ich mich dringend noch mit der Übersetzungsfrage beschäftigen. Wenn die nicht stimmt macht das Fahren deutlich weniger Spaß.
Flaschenhalterung und Glocke
Diese beiden Punkte schiebe ich noch ein wenig auf. Der Rahmen hat keine Ösen für eine Flaschenhalterung. In den Holzsitz möchte ich noch nicht unnötig reinbohren, ggf. halte ich zum Trinken einfach mal an. Oder ich lasse trinke aus einer Trinkblase aus einer Packtasche.
Die Glocke kann ich nebenbei austauschen, vielleicht hat mein Keller noch was nettes.
Sitz
Liegeradfahren ist bequem. Das sagen alle und ich schließe mich dem gerne an. Trotzdem habe ich das Gefühl auf dem Schaumsitz am Rücken zu schwitzen. Das ist wahrscheinlich auch normal. Vielleicht fahre ich mal einen anderen Sitz Probe.