Flux C500 – Erste Kilometer und Umbaupläne (Nabendynamo & Rohloff)

Beiträge
31
Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Flux C500. Vorher war ich in Mainz nur kurz auf zwei verschiedenen Trikes gefahren. Ich hatte ein mulmiges Gefühl ohne Erfahrung einen Einspurer zu kaufen und dann gleich 12 km damit nach Hause zu fahren. Es ging prima – drei kurze Runde auf einem Parkplatz und schon war ich gewillt mich auf die Straße zu stürzen (apropos: Entgegen meiner Erwartung bin ich noch nicht gestürzt – das C500 fährt stabil und ich fühle mich sicher).
Schon bei der Heimfahrt kamen mir erste Umbauideen, die ich nun Stück für Stück umsetzen möchte. Diesen Thread möchte ich als Dokumentation nutzen und bin froh über Hinweise, Tipps und Kritik.

Zum Flux – was ist dran:
  • vorne 20“, hinten 26“
  • Schaltung: 72 Gänge – 3 Ritzel an der Kurbel ohne Umwerfer (Handbetrieb) & Dualdrive mit 3-Gang-Nabenschaltung und 8-Gang Kettenschaltung (Deore LX)
  • Bereifung: Marathon Slick
  • Lichtanlage mit Seitenläuferdynamo
  • Felgenbremse, Spiegel links, Glocke recht, Dynamo, typischer Buchenholzsitz mit Schaumsitz, Gepäckträger
Seit neuestem ist dran:
  • Kombi-Pedale SPD
  • Fahne
Was soll noch dran:
  • Rohloff
  • Nabendynamo
  • Flaschenhalterung?
  • Tiefere Glocke (zu leise und zu schrill)
  • anderer Sitz?
Ist es klug vor den ersten 1000km große Umbauten vorzunehmen? Gleich beim ersten Liegerad? Keine Ahnung. Ich merke nur, dass ich mich mit dem Seitenläuferdynamo unwohl fühle, aber grundsätzlich mit Licht fahren möchte.

Nabendynamo
Beim Kurbelix (und natürlich bei anderen Anbietern) gibt es von Shimano bis SON über Shutter auf ner Ryde Andra 40 alles mögliche. In der Bucht finde ich gerade keine sinnvollen Angebote. Sinnvollerweise sollte ich aber nicht blind drauflos bestellen, sondern erstmal drauf achten, ob die Einbaubreite stimmt.

Schaltung
Ich komme mit Kettenschaltungen nicht klar. Und mit 72 Gängen bin ich leicht überfordert, vor allem weil an der Kurbel kein Umwerfer ist. Am Tandem und Trekkingrad fahre ich mit Rohloff und bin damit absolut zufrieden. Warum also nicht hier auch eine Dose aus Kassel einbauen?
Hier ploppen mehrere Fragezeichen auf: Welcher Rohlofftyp soll es denn sein? Wie ist die Aufhängung der Nabe am Rahmen? Braucht es eine Drehmomentstütze? Welcher Achsentyp, …
Macht hier ein Gebrauchtkauf Sinn oder soll ich doch lieber auf ne neue Rohloff sparen? Die Ersatz- und Anbauteile von Rohloff summieren sich letztlich ja auch ein wenig …
Danach sollte ich mich dringend noch mit der Übersetzungsfrage beschäftigen. Wenn die nicht stimmt macht das Fahren deutlich weniger Spaß.

Flaschenhalterung und Glocke
Diese beiden Punkte schiebe ich noch ein wenig auf. Der Rahmen hat keine Ösen für eine Flaschenhalterung. In den Holzsitz möchte ich noch nicht unnötig reinbohren, ggf. halte ich zum Trinken einfach mal an. Oder ich lasse trinke aus einer Trinkblase aus einer Packtasche.

Die Glocke kann ich nebenbei austauschen, vielleicht hat mein Keller noch was nettes.

Sitz
Liegeradfahren ist bequem. Das sagen alle und ich schließe mich dem gerne an. Trotzdem habe ich das Gefühl auf dem Schaumsitz am Rücken zu schwitzen. Das ist wahrscheinlich auch normal. Vielleicht fahre ich mal einen anderen Sitz Probe.
 
Trotzdem habe ich das Gefühl auf dem Schaumsitz am Rücken zu schwitzen. Das ist wahrscheinlich auch normal.
Da kannst Du alle Sitze durchprobieren und wirst nur feststellen: Schwitzen am Rücken ist normal und passiert auf jedem Sitz.
Eine Matte mit Abstandsgewebe - egal ob eine simple Böschungsmatte oder das noble Hollandprodukt - wird das Schwitzen reduzieren aber ausschließen können auch solche Matten es nicht - das schafft aber auch nicht der beste Netzsitz.
Ich bin in 28 Jahren Liegerad/Liegetrike und VMs 8 verschiedene Netzsitze, 8 Schalen- und Holzsitze gefahren. Schwitzen am Rücken gehört dazu.
Im ersten CB hatte ich immer nur ein Handtuch zum Saugen auf dem Schalensitz. Das einfache Abstandsgewebe von Pedalkraft verbesserte das Problem deutlich aber abstellen ist unmöglich.

Den Sitz würde ich deswegen lassen - die Flux Buchenholzsitze sind schon der beste Kompromiss zwischen steifer Schale und Belüftung nur die serienmäßige Schaumauflage ist "suboptimal".
Nabendynamo wäre für mich auch Pflicht. Ich habe billige aber auch drei SONs - ich mag ja kein Maßstab sein, aber ich spüre keinen nennenswerten Unterschied.
Rohloff wäre für mich Pflicht - nur auf dem E-Bike habe ich keine.

Ich würde aber erst mal ein Stück fahren, bevor Du viel veränderst. Vielleicht verliebst Du Dich bald in ein anderes Modell. (Wobei ich persönlich das C500 als eines der besten und stabilsten Liegeräder empfinde und nicht nachvollziehen kann, wieso CUM die Produktion eingestellt hat.)

C.
 
Macht hier ein Gebrauchtkauf Sinn oder soll ich doch lieber auf ne neue Rohloff sparen?
Ich würde Dir empfehlen, nach einem Gebrauchtrad (Up) mit Rohloff und Nabendynamo (egal welcher) zu schauen.
Wenn Du ein 26"-Rad erwischst, brauchst Du erstmal nur das Vorderrad umspeichen und kannst - solltest Du später doch auf eine andere Liege umsteigen wollen - mit wenig Aufwand wieder zurückrüsten und die Rohloff für die nächste Liege nehmen.
Vielleicht mal direkt bei Flux nachfragen, welche Rohloffvariante die richtige ist?

Ich habe mir für meinen Flevo-Racer vorgenommen, erst nach 1.000 km auf eine andere Schaltung umzurüsten (von Shimano 7 auf Alfine 11 oder besser Rohloff), aber ich fahre auch überwiegend mit dem Grasshopper (aktuell ca. 10x so viel).

Je früher Du umrüstest, desto länger hast Du was davon!

Viel Spaß mit dem Flux und beim sicherer werden wünscht
wolf
 
Rohloff an der Tourenliege ist schon gut.
Ich würde versuchen, eine mit externer Ansteuerung einzubauen. Hat das C500 eine Scheibenbremsaufnahme? Dann geht die Drehmomentabstützung über diese. Ansonsten geht auch Schraubachse - hatte ich an der SPM.

Wenn es unbedingt ein NaDy sein muss, dann wäre ein SON (für kleinere Laufräder) meine erste Wahl.

Für "ab und zu Mal" habe ich für die SPM noch einen Alfine NaDy - aber den merkt man auf langen Strecken durchaus!

Ich habe bis auf die "Bahnhofsschlampe" alles auf Batterie-/Akkubeleuchtung umgestellt.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn? Ich fahre an allen Rädern immer mit Licht. Also merke ich da auch keinen Unterschied.;)
C.

Auf so einen Beitrag habe ich gewartet - ich merke es. Punkt. Gefühlt hunderte Rolltests, die ich gemacht habe liefern die Bestätigung. Mindestens 6 Watt Licht- plus Verlustleistung werden von einschlägigen Tests bestätigt. Warum muss man das immer wieder diskutieren?

Wenn Du nix merkst, ist doch gut!

Und wenn du an ALLEN Rädern IMMER mit Licht fährst, kannste auch keinen Unterschied merken...gelle?

Macht bei mir auf Langstrecke mit Licht tatsächlich etwa 1,5 km/h Unterschied.
Wer's nicht glaubt, braucht nur bei Kreuzotter nachzusehen.

Mir ist das wichtig. Wem's egal ist, der kann doch gern mit NaDy fahren - ich habe wie gesagt nur noch am Bahnhofsrad einen. Wegen der Zuverlässigkeit bei jedem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow – vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich einen Prozess in Gang gesetzt, der mich sicherlich gut beschäftigen wird. Ich bin ziemlich gespannt.

Den Sitz lasse ich erstmal so wie er ist. Die Beschreibung und Bestätigung von @Carsten K. war da sehr hilfreich. Aber abwarten und ggf. auf ein anderes Modell wechseln möchte ich nicht. Ich hab das Flux ja jetzt da, genieße es und schraube ein wenig rum, um das Fahrgefühl noch angenehmer zu machen. Was mir als nächstes über den Weg fährt sehe ich dann ;)

Beim gebrauchten Rohloff-Kauf war ich sehr unsicher. Die Angebote in der Bucht sind sehr überschaubar und teils nicht attraktiv. Wie gut, dass mich eine PN erreichte und mir ein attraktives Angebot unterbreitet hat. Bilder folgen, wenn ich mich ans Einspeichen setzen werde ;)
Nach Rücksprache mit Flux passt in das C500 eine CC EX, 135mm. Unsicher bin ich noch, ob ich ein besonderes Ausfallende brauche. Da muss ich noch ein wenig lesen.

Allerdings möchte ich nur einmal einspeichen. Hoffentlich finde ich ein nettes Angebot eines 20 Zoll Vorderrads mit Nabendynamo. Ich fahre grundsätzlich gerne mit Licht. Den Leistungsverlust nehme ich gerne in Kauf, weil ich mich dadurch sicherer fühle. Debatten über Widerstand und Leistungsverlust gibt es zu Hauff. Das ist aber nicht mein Thema (bis vor wenigen Monaten dachte ich, dass der Leistungsverlust weg ist, wenn ich die Lampe ausschalte^^ Bei der Kreuzotter war ich dann bei den Formeln ausgestiegen).

Könnte ich theoretisch von nem 20 Zoll-Kinderrad das Vorderrad mit Nabendynamo einfach verwenden oder knickt das ein, weil ich nur noch innerlich und nicht mehr äußerlich Kind bin?
 
Könnte ich theoretisch von nem 20 Zoll-Kinderrad das Vorderrad mit Nabendynamo einfach verwenden oder knickt das ein...

Lässt sich so pauschal schlecht einschätzen, weil es da höchst unterschiedliche Qualitäten und auch Speichenanzahlen gibt.
Allerdings kann man wiederum pauschal sagen, dass 20er Räder (bei ordnungsgemäßer Speichenspannung) deutlich stabiler sind, als man denkt. Auch mit 32 oder gar 28 Seichen, wobei ich fürs VR am Kurzlieger schon 32 empfehlen würde.
Aber die Bereifung solltest Du auf alle Fälle dem hohen Gewicht, was auf dem Vorderrad lastet, anpassen - da sind die "Kinderreifen" nicht auf dem nötigen Stand!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich fürs VR am Kurzlieger schon 32 empfehlen würde.
Anständig eingespeichte 20'' Räder kommen auch mit weniger Speichen aus. Am BikeE (zugegeben: sehr wenig belastetes Vorderrad) hielten 18 Speichen meine hundert Kilo. Am BikeE E2 Tandem hatte ich den Nabendynamo mit 28 Speichen eingespeicht. Hier trägt das Vorderrad eigentlich das komplette Gewicht des Captains, während der Stoker mehr das Hinterrad belastet. Da gab es auch nie Probleme. Die Räder waren jeweils von Pedalkraft eingespeicht - bis jetzt hatte ich mit keinem Rad von Pedalkraft je einen Speichenbruch.
C.
 
[/QUOTE]
Anständig eingespeichte 20'' Räder...

Genau das meinte ich. Mit der Betonung darauf, dass ich ja nicht wissen kann, ob das angesprochene VR "von 'nem Kinderrad" auch "anständig" eingespeicht ist. Wenn 28 Speichen "gut gemacht"sind, also z.B. nicht zu oft gekreuzt und außerdem vielleicht noch in 'ner gepunzten Felge sitzen, dann halten die natürlich auch...aber das ist bei 'nem Kinderrad wohl eher nicht zu erwarten.
Vielleicht sind's da sogar noch weniger Speichen...
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - vor allem, wenn ich für andere Leute baue oder Ratschläge gebe...

p.s: über Laufräder von Pedalkraft habe ich, soweit mich erinnere, auch nur Gutes gelesen.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre in meinem c500 auch einen son nabendynamo erster Generation, im vergleich zum 20er kinderfahrrad von Firma böttcher sind die Speichen schon dicker. Auch felge wirkt stabiler und wertiger.

Beim überfliegen der angebote im Internet habe ich spontan mehre fertige 20er laufräder mir nadym gesehen.
Wenn du jetzt nicht eine top Felge hast macht umspeichen fast keinen Sinn.

Bei der Schaltung musst du ein wenig wissen was du möchtest, ich denke mit der dualdrive solltest du eigentlich alles abdecken, ich fahre eine 3x7 wobei ich vorn meist auf der 2 fahre....
Das im stand runterschalten fehlt mir manchmal...
Wie oft stand ich schon im hohen Gang an der Ampel.

Sonnst ist das c500 ein super gutmütiger lieger, er kann auch flott sein, das Workouts gibt es dann dazu.

Habe mir unterhalb der Griffe noch Hörner montiert.
So kann man auch nur mal den Handballen auflegen, das Rad läuft ja recht gut geradeaus.

Zuerst hatte ich Pannensichere Marathon Mäntel drauf, da diese für geradeaus optimiert sind und im Querschnitt eher spitz sind war eine kurvenfahren mit einer bösen kippkante.

Habe dann auf den Marathon Supreme gewechselt, der ist schön rund.
Es ist deutlich besser in Kurven.

Bastian
 
Anständig eingespeichte 20'' Räder kommen auch mit weniger Speichen aus. Am BikeE (zugegeben: sehr wenig belastetes Vorderrad) hielten 18 Speichen meine hundert Kilo. Am BikeE E2 Tandem hatte ich den Nabendynamo mit 28 Speichen eingespeicht.

Hier am Faltrad auch. 28 Speichen in einer simplen, nicht-gepunzten Kastenfelge. Technisch ist das kein Problem.

Es ist trotzdem Mist, weil ich jetzt wieder eine Sonderlocke im Fuhrpark habe. Leider kann ich nicht einfach gegen irgendwas mit 36 Speichen tauschen, weil das Faltrad eine besonders schmale VR-Nabe braucht. Da gibts nix als NaDy mit 36 Speichen.


bergauf, wenn ich kund tue, was ich den Schöpfern solcher 'Geniestreiche' wünsche, kriege ich Schreibverbot...
 
Das Flux ist super! Ich fahre jetzt täglich immer mal ein paar Kilometer. Leider nicht so viel wie ich möchte da ich noch versuche ne Erkältung los zu werden. Aber im Vergleich zu meinem „normalen“ Rad (sportlich gefahrenes Trekkingrad) bin ich etwa gleich schnell. Vor ein paar Tagen fuhr ich mit dem Flux noch 20 km/h – es sind ja noch die ersten Kilometer – heute fuhr ich meine 25-30 km/h. Scheinbar werde ich doch die Erkältung los und mit jedem gefahrenen Kilometer werde ich sicherer.

Trotzdem bin ich beim Anfahren noch ein bisschen wackelig. Oft mache ich einen Minischlenker. Das ist vor allem im Stadtverkehr an der Ampel, wenn links und rechts neben mir Autos stehen komisch.

Woran ich mich auf jeden Fall gewöhnen muss ist das Sonnenlicht. Beim Up habe ich die Blende meines Helms, die knallende Sonnenstrahlen etwas abschirmen kann. Auf dem Liegerad klappt das nicht, weil mein Kopf eine ganz andere Position hat. Auch mit Sonnenbrille hat mich die Sonne heute ganz schön fies geblendet.

Gut funktioniert auf jeden Fall das Fahren mit Klickies. Ich war skeptisch, ob ich mich im Stadtverkehr rechtzeitig ausklinken kann. Da ich aber mit dem Up schon einige Tausend Klickie-Kilometer gesammelt habe, ist das kein Problem. Ganz im Gegenteil – es fährt sich wirklich entspannter. Wenn ich mit normalen Schuhen fahre ist meine Fußsohle angespannt – das fühlt sich nach 10 Minuten komisch an. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich das Flux noch nicht ideal an mich angepasst habe. Morgen werde ich das Tretlager noch weiter ausfahren.

Das Schweißgefühl auf der Liege ist noch immer gewöhnungsbedürftig. Klar – an die andere Position muss ich mich noch gewöhnen. Aber als ich gestern zu nem Gespräch gefahren bin war ich mir unsicher, ob ich mein Hemd hinten durchgeschwitzt hatte oder nicht.

Gibt es eigentlich Regenabdeckungen für den Sitz? Hier in Rüsselsheim regnet es zwar gefühlt nie, aber jetzt im Herbst können doch hin und wieder mal ein paar Tropfen fallen.

Zu meinen Umbauplänen:
Mit meinem lokalen Radladen bin ich im Gespräch. Der wird mir ein paar Utensilien besorgen. Wenn alles gut geht, kann ich übernächste Woche die Rohloff einspeichen.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich spezielle Ausfallenden brauche. Ich hänge diesem Post mal Bilder vom Hinterbau an – vielleicht hat jemand mit Flux-Erfahrung Tipps (vielleicht @bergsprint?).

Da ich ja beide Laufräder neu machen werde kam natürlich die Frage nach dem Bremssystem auf. Ich fürchte aber, dass ich bei der Felgenbremse bleiben werde. Ein Scheibenbremssystem ist mit gerade neu zu teuer. Außerdem habe ich wenig Scheibenbremserfahrung – mein Fuhrpark ist komplett mit Felgenbremsen ausgestattet.

Die Idee von @BastianUE mit den Hörnern als Ablage finde ich spannend – vielleicht kann ich das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • 20221022_002556.jpg
    20221022_002556.jpg
    184 KB · Aufrufe: 36
  • 20221022_002600.jpg
    20221022_002600.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 37
Bei der Schaltung musst du ein wenig wissen was du möchtest, ich denke mit der dualdrive solltest du eigentlich alles abdecken, ich fahre eine 3x7 wobei ich vorn meist auf der 2 fahre....
Das im stand runterschalten fehlt mir manchmal...
Wie oft stand ich schon im hohen Gang an der Ampel.
Die Dualdrive-Schaltung ist tatsächlich ausreichend - zumindest bisher auf meinen wenigen Dutzenden Kilometern hier im Flachen. Da ich aber mit dem Schalten im Stand verwöhnt bin, fällt es mir echt schwer mich auf die Kettenschaltung einzulassen. Ist es dekadent sich in nem neuen Rad gleich ne Rohloff reinzubauen? Vielleicht. Aber ich fahr die Dose halt so gerne.
 
Ich bin mir noch unsicher, ob ich spezielle Ausfallenden brauche. Ich hänge diesem Post mal Bilder vom Hinterbau an – vielleicht hat jemand mit Flux-Erfahrung Tipps (vielleicht @bergsprint?).
Moin @Trumscheit, sollte so passen. Gleiches Ausfallende bei meinem Flux, mit den beiden Bohrungen für die Bremssattelaufnahme für Scheibenbremse. Speedbone ist dabei. Passt in die beiden Bohrungen. Die Abstützung per OEM Achsplatte passt dann genau. Könntest auch nur eine M6 Schraube und OEM2 Achsplatte nutzen, wenn dir der Speedbone zuviel Gedöns ist.

20221011_102014.jpg
 
Als Regenschutz für den Sitz tut es eine einfach Rucksackhülle. Gibt es für ein paar Euro in jedem Geschäft, das auch Rucksäcke verkauft.
C.
 
Kurzer Zwischenstand:
Zum Schrauben bin ich noch nicht gekommen, dafür wird der November aber lang genug sein. Einiges an Material ist unterwegs und wartet darauf dann von mir am Flux montiert zu werden. Neben meinem Schreibtisch liegt bereits die rote Rohloffnabe von @bergsprint , die ich einspeichen werde. Ich kann es kaum erwarten ;) Es ist nicht schön zu hören, wie ich die Kettenschaltung malträtiere - da bin ich wirklich sehr grob und erbarmungslos.

Ein komplett neues Thema sind für mich die Knie. Dazu gab es hier bereits einige Diskussionen. Lange Hose, v.a. Jeans drücken auf mein Knie und sorgen damit, dass ich später wirklich meine Knien merke. Auf dem Up waren Knie noch nie ein Thema, auch nach 200 Tageskilometern waren meine Knie immer tiptop. Vllt. klinke ich mich noch mal in die Knie-Diskussion mit ein.
 
Wow, die Zeit ist wie im Flux verflogen. In den letzten Monaten war viel los. Aber es hat sich gelohnt:
- Nabendynamo speist jetzt vorne eine nette IQ XS
- die strahlendrote Rohloff ist eingespeicht und hat den Dualdrive ersetzt. Das Schalten ist nun (wie gewohnt) ein Traum. Tausend Dank noch mal @bergsprint

Etwas unglücklich bin ich noch mit den drei Kettenblättern vorne. Das Flux hat keinen Umwerfer, sodass ich bei brutalen Steigungen per Hand umschalten muss. Bisher war das noch nicht der Fall, da die Übersetzung ist gerade ziemlich gut ist.
Jetzt sammle ich eifrig weiter Kilometer und hoffe möglichst bald mal eine Nacht durchfahren zu können. Das muss auf der Liege deutlich entspannter sein als auf nem Up.
ToDo für den Sommer: Wasserversorgung Organisieren. Entweder mit Trinkschlauch aus einer Packtasche heraus oder den Trinkrucksack an der Lehne befestigen. Außerdem wird ein Regenüberzug nicht schlecht sein - hier muss ich mal schauen, welche Größe gut ist - weiter oben (@Carsten K.) wurde ja ein Rucksacküberzug empfohlen ;-)
 

Anhänge

  • 20230411_181900.jpg
    20230411_181900.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20230411_181913.jpg
    20230411_181913.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20230411_181923.jpg
    20230411_181923.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20230414_183436.jpg
    20230414_183436.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten