Letzteres: Glaube ich nicht. Schwalbe hat schon immer in Fernost produzieren lassen. Wenn sie darauf keinen Einfluss haben – was ist dann überhaupt noch die Daseinsberechtigung dieser Firma?
Das Argument versteh ich (noch) nicht ganz. Was ist die Daseinsberechtigung für Schwalbe, wenn die Spitzenreifen im oberen Preissegment nicht mal richtig rund laufen (und die günstigeren tun es teilweise auch nicht)? Egal aus welchem Grund Schwalbe das nicht hinbekommt.
(die Daseinberechtigung für Schwalbe selbst sind natürlich die 225 000 000 € Umsatz)
Dann kann ich gleich von den Asiaten kaufen, zum Bruchteil des Preises.
Welche Reifen wären das denn? Schwere Reifen mit TPI <30 bekommst Du natürlich für fast nichts und allen Variationen.
Ich meinte ja nicht, dass Schwalbe nur ihr Label drauf patscht. Schwalbe kann sicher alle Parameter bestimmen: Größe, Profil, TPI, Gummimischung, Materialdicke, Pannenschutz, etc. Aber wie viel Einfluss hat die 180 Mitarbeiter Firma auf die Produktion vor Ort in Vietnam und Indonesien? Auf die Auswahl der Maschinen, Qualität der Formen, die Schulung der Mitarbeiter, Qualitätskontrolle im Werk? Ich hab auch keine Ahnung, weil ich im Netz nichts genaues gefunden habe.
Ersteres: Ich habe ein Problem damit, dass Schwalbe sich als Premium-Hersteller ausgibt und bei manchen Reifen auch recht stolze Preise aufruft, aber eklatante Qualitätsmängel keine einzelnen Ausreißer sind, sondern systematisch und über Jahre hinweg auftreten.
Das irritiert mich auch. Ausreißer passieren und wenn es Probleme in der Produktionsqualität gibt ist das vielleicht nicht von heute auf morgen behoben. Aber über Jahre ist einfach nicht akzeptabel. Wenn man die Berichte in Foren liest, bekommt man den Eindruck, dass es eher schlimmer geworden ist (was aber auch damit zu tun haben könnte, dass das Image von Schwalbe für bestimmten Nutzergruppen schon nicht mehr das Beste ist und die Rundlaufprobleme bekannt sind).
Schwalbe müsste das ja bekannt sein und die Alarmglocken schon länger läuten. Deswegen frag ich mich, ob die ein systemisches Problem haben, was sie nicht gelöst bekommen.