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Liebe Gemeinde,
vor gut zwanzig Jahren fuhr ich ein Challenge Hurricane und nach einem Rädertausch, der mich auf ein ZOX20 in Z-sautief legte, bald eben ein ZOX20 Z-Frame. Für zwei oder drei Jahre lag ich dann auf der Gasse rum. Da ich aber damals viel in der Großstadt arbeiten musste und den Weg mit Bahn oder Auto (je 60km ein Weg) zurücklegte, war mir das Abgase schnüfflen auf dem Tieflieger irgendwann zu viel. Genauer gesagt als eine Kolonne Motorradfahrer mich innerorts überholte und ich gefühlt von den Auspuff-Abgasen geräuchert wurde.
Ich wollte in meiner Freizeit nur noch raus in die Natur. Und so habe ich mich dann wieder auf das MTB fahren verlegt. Später auch Rennrad...
Inzwischen habe ich wieder einen Arbeitsweg von knapp dreißig Kilometern und so bot es sich an den Weg wieder liegend zu verbringen. Und das Bedürfnis wurde kurzfristig akut. Also fischte ich mir am Samstag ein Dalli Shark aus der Bucht. Die kurze Probefahrt verlief ganz ok. Vielleicht etwas wackelig, aber ich bin ja zwanzig Jahre keinen Lieger gefahren... Die Schaltung etwas ruppig und unzuverlassig, aber das kann an den Zügen liegen...
Lange Rede kurzer Sinn, beim putzen fand ich folgende Überraschungen:
1. Die Sitzaufnahme bestand nur noch aus einer (1!) Halbschale und einem Flachstahl. Das hat die Sitzaufnahme platt gedrückt. Genau kann man das nur in der Seitenansicht sehen, das kommt auf dem Bild kaum raus. Ersatz habe ich vorläufig aus Hartholz gefertigt und POM bestellt.
2. Das Zwischengetriebe is mit ungleichen Distanzscheiben versehen. Und der Umwerfer sitzt viel zu hoch um sauber zu schalten. Muss aber so hoch, da er sonst in dieser Konstellation schleift oder gar vor ein Ritzel knallt. Das kann so nicht Serie sein!
Kann mir vielleicht bitte ein Dallifahrer aussagekräftige Bilder vom Zwischengetriebe schicken oder hier einstellen? Wenn möglich auch gerne kurz ausgebaut und neben einander gelegt, so dass ich sehen kann wie das normalerweise zusammen gesetzt wird. Danke vorab!!!
3. Jetzt kommt es dick...: Die Gabel ist krumm! Bei einem Upright hätte ich gewettet dass der Fahrer voll gegen eine Wand geknallt ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so Serie ist.
Es gab noch weitere "Kleinigkeiten" wie einen gebrochenen Bremshebel oder einen Orginalsitz der mit Lüftungsschlitzen versägt war...
Bitte um Hilfe, Tips und seelischen Beistand bei der Rettung des Haies. Ich war gestern kurz davor das Kapitel Dalli mit der Flex zu beenden, aber ich denke das Rad ist es Wert, dass ich es wieder aufarbeite.
Liebe Grüße,
Mike
vor gut zwanzig Jahren fuhr ich ein Challenge Hurricane und nach einem Rädertausch, der mich auf ein ZOX20 in Z-sautief legte, bald eben ein ZOX20 Z-Frame. Für zwei oder drei Jahre lag ich dann auf der Gasse rum. Da ich aber damals viel in der Großstadt arbeiten musste und den Weg mit Bahn oder Auto (je 60km ein Weg) zurücklegte, war mir das Abgase schnüfflen auf dem Tieflieger irgendwann zu viel. Genauer gesagt als eine Kolonne Motorradfahrer mich innerorts überholte und ich gefühlt von den Auspuff-Abgasen geräuchert wurde.
Ich wollte in meiner Freizeit nur noch raus in die Natur. Und so habe ich mich dann wieder auf das MTB fahren verlegt. Später auch Rennrad...
Inzwischen habe ich wieder einen Arbeitsweg von knapp dreißig Kilometern und so bot es sich an den Weg wieder liegend zu verbringen. Und das Bedürfnis wurde kurzfristig akut. Also fischte ich mir am Samstag ein Dalli Shark aus der Bucht. Die kurze Probefahrt verlief ganz ok. Vielleicht etwas wackelig, aber ich bin ja zwanzig Jahre keinen Lieger gefahren... Die Schaltung etwas ruppig und unzuverlassig, aber das kann an den Zügen liegen...
Lange Rede kurzer Sinn, beim putzen fand ich folgende Überraschungen:
1. Die Sitzaufnahme bestand nur noch aus einer (1!) Halbschale und einem Flachstahl. Das hat die Sitzaufnahme platt gedrückt. Genau kann man das nur in der Seitenansicht sehen, das kommt auf dem Bild kaum raus. Ersatz habe ich vorläufig aus Hartholz gefertigt und POM bestellt.
2. Das Zwischengetriebe is mit ungleichen Distanzscheiben versehen. Und der Umwerfer sitzt viel zu hoch um sauber zu schalten. Muss aber so hoch, da er sonst in dieser Konstellation schleift oder gar vor ein Ritzel knallt. Das kann so nicht Serie sein!
Kann mir vielleicht bitte ein Dallifahrer aussagekräftige Bilder vom Zwischengetriebe schicken oder hier einstellen? Wenn möglich auch gerne kurz ausgebaut und neben einander gelegt, so dass ich sehen kann wie das normalerweise zusammen gesetzt wird. Danke vorab!!!
3. Jetzt kommt es dick...: Die Gabel ist krumm! Bei einem Upright hätte ich gewettet dass der Fahrer voll gegen eine Wand geknallt ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so Serie ist.
Es gab noch weitere "Kleinigkeiten" wie einen gebrochenen Bremshebel oder einen Orginalsitz der mit Lüftungsschlitzen versägt war...
Bitte um Hilfe, Tips und seelischen Beistand bei der Rettung des Haies. Ich war gestern kurz davor das Kapitel Dalli mit der Flex zu beenden, aber ich denke das Rad ist es Wert, dass ich es wieder aufarbeite.
Liebe Grüße,
Mike