... kostet allein die Form immer noch 50 - 60.000 Euro.
Das relativiert sich, wenn genug verkauft werden. Mir war danach, dass die Rotovelo-Karosse nach dem gleichen Verfahren gebaut wird wie Mülltonnen? Dann müsste eine Mülltonnenform auch 50000 - 60000 Euro kosten.
Ich gehe hypothetisch davon aus, dass die Kiste im normalen (etwas besser sortierten) Fahrradhandel verkauft wird, so wie heute auch Trikes und Einspur-Liegen. Dann sehen es viel mehr Leute live und das generiert dann auch potenzielle Kunden. Wer explizit zu einem der Spezialhändler geht, hat schon ein Grundinteresse und sich vorher ein wenig damit beschäftigt. Mir geht es um die, die entweder gar nicht wissen, dass sowas existiert, oder die, die sowas "schonmal gesehen" haben.
wenn Autos in 10 Jahren oder so nur noch für obere Mittelschicht, Oberschicht bezahlbar sein werden, dann werden unsere Nischen-produkte evtl. attraktiver, mal sehn...
Das dauert wirklich noch sehr lange. Die Fronten verhärten sich gerade. Ich habe den Eindruck, dass der Hass auf die Alternativen mit steigenden Kosten fürs Autofahren größer wird. Deshalb ist es wichtig, die noch weniger voreingenommenen und den noch unberührten Nachwuchs zu "fangen". Den Rest wird die Realität noch einholen.
Ich denke, dass ein gut verfügbares 5 k€ VM schon deutlich den Markt beeinflussen könnte. Dazu sollte es meiner Meinung nach aber optisch ansprechend sein und in der Performance einigermaßen mit den schnellen mithalten können. Das könnte die Schwelle für die Leute, die uns bisher nur gierig hinterhergeschaut haben, eigentlich das Geld für ein VM haben, aber sich denken: "Nee das ist mir doch zu viel für ein neues Spielzeug."
Performance geht eher in die Richtung "VM als Spielzeug". Ich versuche, das "Volks-VM" eher in der Kategorie "Alltagsgebrauch", also die viel zitierten 10km Autofahrten mit einer Person mit Handgepäck, zu positionieren. Das ist der rosa Elefant im Raum, und da kommen die meisten Einwände wie "Und wenn es regnet? Wenn es kalt ist? Wenn ich schwitze...?"
Dort fängt man die Leute mit Fahrzeugen mit Qualitäten wie A6, SR3, Frikar, GaloppE... Und wenn man das Rotovelo, das wohl relativ eng und klein sein soll, etwas "aufbläst" und z.B. bei der ZEG positioniert, und mit einer Bosch-Motorisierung versieht - da reicht dann schon der Schwarzbrot-ActiveLinePlus, dann schafft man vielleicht keine 5000€, aber 7000 und das könnte schon "Einstiegsdroge" sein.
Aber 32kg sind doch viel zu leicht für dich. Das ist doch empfindlich!
Und die zwei Alleweder die ich bisher fahren durfte, wogen beide über 40kg... Die "ab xx kg" Angaben sind gern nur heiße Luft. Ich wiege da lieber nach.
Ob mein A6 nun 35 oder 40kg wiegt, ist mir auch egal. Ich fahre wenn nötig sogar mit zwei Akkus. Mit zwei der fetten schweren 35Ah Pelicase! Für leicht und schnell habe ich demnächst noch was im Hinterkopf. Ende Juni wird sich herausstellen, ob es ein Bülk MK1 oder ein Milan GT wird. Diese Rennsemmel wird aber eben für einen ganz anderen Zweck angeschafft.
Beim A6 war ich nach dem Bruch des Displaywinkels froh, dass die Karosse so eine Wandstärke hat. Da war die Reparatur und Stabilisierung mit der Regalkonsole sehr gut möglich, Löcher konnten gebohrt werden, ohne zu riskieren, dass irgendwas bricht oder instabil wird.
Und da ich defensiv fahre und an unbekannten Stellen immer erst den Radweg ausprobiere, wenn ein blaues Schild da ist - da die Unzumutbarkeit nur im Einzelfall gilt und nach meinem Verständnis muss man sie selbst feststellen - freue ich mich jedes Mal über die Robustheit, wenn ich dann doch ein Schlagloch oder eine Wurzel mitnehme.
Oder als ich letztens in Osterholz-Scharmbeck kurz vor dem Markt aus Norden kommend bergab fuhr. Schön steile Abfahrt, konnte man es laufen lassen? Nein... Drempels und ich habe gepennt. BOMM! Das A6: "War da was?" Das sind Qualitäten, die ich an einem Alltagsfahrzeug schätze und von einem erwarte. Und das geht nicht mit 23kg Vollcarbon.
Der Unterschied ist, dass ein Lastenrad mit der ganzen Familie genutzt wird und ein VM halt nicht.
Die HP Scorpions bekommt man mit einer Rahmenschnellverstellung, beim A6 kann man durch Verschieben des Sitzes das Fahrzeug an die Fahrergröße in gewissem Rahmen anpassen, beim SR2 sieht es so aus, dass das Tretlager gar nicht verstellt werden kann? Da scheint es Konzepte zu geben, hat eben aufgrund des Mehrgewichts bisher keiner gemacht.
Die 1000€ waren auch eher übertrieben gesagt. Kann sein, dass ein Lasti eine höhere Toleranzschwelle hat. Ich bin im Lastenrad-Game nicht drin, da ich für mich persönlich keines benötige.
Ich dreh die Frage mal um.
Aus welchem VM kommt man alleine wieder raus, wenn man eine Jeans an hat?
Von normalen Schuhen fange ich gar nicht erst an.
Ich konnte DFXL und Milan GT mit Jeans und T-Shirt bzw. Pulli fahren. Für die 5-10km zur Arbeit wäre das gegangen. Und normale Pedale kann man da auch anbauen. Ich werde beim n+1 auch Kombipedale nehmen wie beim A6.
Aber der Punkt kommt trotzdem rüber. Die Frage ist nicht: "Kann man das", sondern "will man das". Bei einer Rennsemmel fahre ich lieber als MAMIL, das A6 bin ich auch schon in Boardshorts und normalem T-Shirt gefahren.
You can have a brand new vélomobile for 2600€ if you make compromises on equipment and live in a flatter place with no intention of going into the mountains. OK so you have to know how to read a plan, cut very thin wood and glue it together.
Der zweite Satz ist das Problem. Die Leute wollen nicht bohren, die Leute wollen ein Loch in der Wand. Ich habe aber mal bei einem kleinen Custom-Bike-Shop hier in der Region gefragt, ob er theoretisch ein Agilo für mich bauen würde, er sagte, er würde das tun, aber ich denke, dann würde das auch nicht nur 2600€ kosten.