Podbike angezahlt

My question was forwarded from LEVA-EU to Podbike :ROFLMAO:

I already know the answer to my question "it is a bicycle" :ROFLMAO:
Antwort von LEVA:
Dear All

I am extremely pleased to inform you that today, the Commission has clarified to the Forum that electric cycles with a Series Hybrid system full under exemption 2.2(h) of Regulation 168/2013 and must therefore be considered pedal cycles as defined in that article. Furthermore, the Commission has not included any requirement as to the possibility of pedalling without a battery or with an empty battery.

Below is the official confirmation sent by the Commission today following the meeting of the Forum.

We hope that with this confirmation your companies will now be able to develop and commercialize SH-systems and SH-vehicles to the full, without having to worry about any legal uncertainty.

We will also inform TC 333 and specifically WG9 of the TC on this Commission statement, which should prevent any further attempts in WG9 to exclude the Series Hybrid system from the future standards for e-cargocycles.

Thank you all for your cooperation on this important issue.

.....
Damit sollte das Thema "serieller Antrieb ist ilegal" beendet sein.

Gruß Jörg
 
Damit sollte das Thema "serieller Antrieb ist ilegal" beendet sein.
Das war ja schon mit der ersten Bekanntmachung klar. Für mich klingt das aber immer noch für ein hartes Tempolimit unter Eigenantrieb von 25 km/h für Pedelecs mit Generator/Motor-Kombination.
Bin gespannt, was dabei herauskommt. Mit mehr Herstellern siehts ja aus, als würde das relevant werden.

the Commission has not included any requirement as to the possibility of pedalling without a battery or with an empty battery.
@Christoph S wie vermutet: Gaspedale ohne Eigenleistung sind vorgesehen, die Elektroscooter-Rollatorenersatzdinger könnten also auf Versicherungskennzeichen verzichten demnächst, sofern sowas wie ein Nähmaschinenpedal integriert wird.

Gruß,

Tim
 
Ist eigentlich das Mando Footloose schneller als 25 km/h mit treten? Das würde bei dem recht geringen Gewicht ja noch möglich sein und wäre ein gutes Beispiel, das war ja wohl auch einer der Gründe warum die EU-Initiative gestartet wurde.
Denn wie @anotherwiki denke ich auch, dass der Knackpunkt der Geschwindigkeit >25km/h noch nicht geklärt ist, wie (wenig?) realistisch das mit dem Frikar auch zu erreichen sein mag...
 
Denn wie @anotherwiki denke ich auch, dass der Knackpunkt der Geschwindigkeit >25km/h noch nicht geklärt ist, wie (wenig?) realistisch das mit dem Frikar auch zu erreichen sein mag...
Naja, sobald es auch nur leicht bergab geht, wird man auch das Frikar locker über die 25 hinausbringen.
 
von Podbike:
LEVA-EU hat der Europäischen Kommission und den Mitgliedern der zwölf EU-Länder, die sich gegen das Hybridsystem gewehrt hatten, eine ausführliche Stellungnahme vorgelegt. Bei einem Treffen am 17. Februar 2022 wurden die technischen Aspekte und das Marktpotenzial dieses neuen Typs von Fahrzeugen mit menschlichem Antrieb und Batterieunterstützung im Detail erläutert.

Infolgedessen gibt es jetzt vier verschiedene Kriterien, die Systemhybrid-Fahrräder erfüllen müssen, um als E-Bike eingestuft zu werden.

  1. Die Leistungsabgabe des Elektromotors muss auf 250 Watt begrenzt sein.
  2. Der Motor muss sich abschalten, wenn die Fahrenden aufhören zu treten.
  3. Der Motor muss eine zusätzliche Energiequelle bleiben. Das heißt, es darf nicht möglich sein, das Fahrrad nur mit dem Motor anzutreiben. Dies ist eine bedeutende Änderung, da das Mando Footloose durch einfaches ziehen eines am Lenker angebrachten Hebels gefahren werden konnte, ohne dass die Fahrenden in die Pedale treten mussten.
  4. Eine Kette zur Erzeugung der kinetischen Energie ist nicht mehr erforderlich, um als E-Bike eingestuft zu werden.

Jedes E-Bike, das diese genannten Kriterien erfüllt, entspricht jetzt den EU-Straßenverkehrsvorschriften.


Gruß Jörg
 
Point 3 makes my brain hurt a lot...

And why are they worried about a Korean bike? Korea is not in the EU they can have a throttle if they want one (and it is authorised like in the USA).
 
Als ein Bekannter mir den NL geschickt hatte, hab ich nach Punkt 1 aufgehört, den Texter ernst zu nehmen.:X3:
 
Moin,

leider finde ich im Text im Link nichts zu den neuen Regeln. Wo genau sollen die dort zu finden sein, auf welcher Seite? Vielen Dank für Info.

(Auch sonst finde ich nichts dazu außer Pressemeldungen)

VG Matze

Liebe Leute,

mir hat das KBA geantwortet, dort habe ich auch gefragt und dachte eigentlich das dauert Wochen. Es gibt noch keine Einarbeitung davon in irgendwelche Gesetze oder Richtlinien, stand heute. Auskunft vom KBA Ingenieur für Betriebserlaubnisse.

Heißt für mich, solange keine Änderung der 168/2013 EU-Verordnung veröffentlicht ist, gilt nach wie vor: Kette muss vorhanden sein.
 
Oh ha. Das heisst das Frikar ist immer noch illegal, oder?
Das muss jeder für sich entscheiden, wäre glaube ich sonst Rechtsberatung :D. Ich würde damit und mit ähnlichen Fahrzeugen á la Citkar nicht in meinem Zulassungsbezirk fahren, bis das im Gesetz schriftlich verankert ist und für den Bürger einsehbar.
 
Bisher ist das Frikar ja noch nicht auf dem Markt. Ob der Grund diese rechtliche Problematik ist, oder ob es eher andere Gründe sind, kann nur Podbike sagen.

Abwarten oder Quadvelo fahren würde ich sagen ;-)
 
Zurück
Oben Unten