Christians Alpha9 Thread

Ich bin gespannt mit wie viel der A9 und M9 (Produktion Version) wiegen. Ich weiß vieles hängt von die Ausstattung des VM ab. Aber bin trotzdem neugierig was der Basis Version wiegt.
 
Der Kasten ist eindrucksvoll, doch sehe ich richtig, dass er nicht komplett hinter dem Sitz steht, sondern sich dem Fahrer in die Seite bohrt?
Nur zur historischen Einordnung: Beim QV-26-Sixpack-Weltrekord-Test befanden sich alle 26 Sixpacks hinter dem Fahrer ...
 
Der Kasten ist eindrucksvoll, doch sehe ich richtig, dass er nicht komplett hinter dem Sitz steht, sondern sich dem Fahrer in die Seite bohrt?
Nur zur historischen Einordnung: Beim QV-26-Sixpack-Weltrekord-Test befanden sich alle 26 Sixpacks hinter dem Fahrer ...
Du bist ein Fuchs, @Jupp und natürlich kann es das A9 halt niemals mit dem Raumwunder QV aufnehmen, ist dafür aber immer noch ein konkurrenzfähiges Alltags-/Transport-/Renn-/Urlaubs-/Leicht-Velomobil.
Könntest Du mir Details zu dem Rekord nennen?
Waren das 0,33 l ode 0,5 l Sixpacks?
Müssen die Sixpacks intakt bleiben, oder können einzelne Dosen aus dem Verbund gelöst werden?
Welche Strecke ist zurückzulegen?
Wir reden hier von 50 - 80 kg Zuladung!

Edit: Gefunden...
 
Wobei die eigentliche Frage ja lautet: Wieviel 11er Kästen Bier passen ins QV eigentlich rein?
@ChristianW hier findest Du die Challenge - in Nicis DF gingen immerhin auch schon 19 hinein...
Und bei der Challenge schaute es so aus, als sei das QV keinen einzigen Meter gefahren.
Also sind die 20 oder 26 Sixpacks mehr ein theoretischer Wert.
Ich habe meinen 11er Kasten und die 10 Tritop (19 kg) immerhin nach Hause gefahren!
 
Ich wollte gerade im Forum mal meinen VM-Typ ändern - aber gibt's nicht:
1644447939482.png
Auch kein Snoek, und kein M9... Also fahre ich halt jetzt "Sonstiges"... Passt eigentlich immer... :rolleyes:
Python als Liegerad gibt es auch nicht. Also auch da "Sonstiges".
 
Ich wollte gerade im Forum mal meinen VM-Typ ändern - aber gibt's nicht:
Anhang anzeigen 276740
Auch kein Snoek, und kein M9... Also fahre ich halt jetzt "Sonstiges"... Passt eigentlich immer... :rolleyes:
Python als Liegerad gibt es auch nicht. Also auch da "Sonstiges".
I ride a prototype of the NME that was built in a limited edition (3 pieces) and with which Eric Baeten won several titles (Belgian and World champion). The Challenge model, which was built for competition riders, had poor geometry (it looked great but frame was not rigid) and, apart from a few examples, never saw the light of day. Maybe I should mention in my caption that I really do ride around with a champion's bike.:)
 
Was für ein Freilauf wird benützt? Ich würde gerne ein e*thirteen Helix R 12 nützen, aber kann man ein SRAM XD Freilauf einbauen? Ich kenne mich mit die Komponenten nicht so gut aus was möglich wäre. Ich dachte wie oben mit GX AXS.
 
Was für ein Freilauf wird benützt? Ich würde gerne ein e*thirteen Helix R 12 nützen, aber kann man ein SRAM XD Freilauf einbauen? Ich kenne mich mit die Komponenten nicht so gut aus was möglich wäre. Ich dachte wie oben mit GX AXS.
Das ist der selbe Fulcrum-Freilauf, der auch im DF, Alpha7 und aktuell Milan verwendet wird.
Ein SRAM XD Freilauf passt dort nicht.

Auf den vewendeten Freilaufkörper passen übliche 11- oder 12-fach Kassetten mit 11 Zähnen als kleinstem Ritzel (XD könnte auch 10 Zähne).
Ich fahre die 12-fach von Rotor mit 11-52 Zähne und aktuell vorne ein 70er Kettenblatt mit 175er Kurbeln (ja, das geht jetzt!)
 
Thema Haube + Helm
Übrigens habe ich eben mal zwei meiner Helme unter der Haube probiert und beide passen! (also einzeln, nicht zusammen...)
Ich kann damit aufrecht sitzen und sogar den Kopf drehen.

Also nicht dass ich mit Helm fahren will, aber bei gewissen Veranstaltungen ist ja Helm manchmal pflicht - und das geht jetzt. :cool:
IWahnsinn!
 
Auf den vewendeten Freilaufkörper passen übliche 11- oder 12-fach Kassetten mit 11 Zähnen als kleinstem Ritzel (XD könnte auch 10 Zähne).
Ich fahre die 12-fach von Rotor mit 11-52 Zähne und aktuell vorne ein 70er Kettenblatt mit 175er Kurbeln (ja, das geht jetzt!)
offiziell kann man eine 1x12 ja nicht mit 2 Kettenblättern fahren..
aber gehts in einem VM doch ?
wenn man z.b. nur als Rettungsanker die 3 größten Ritzel hinten mit vorne einem zusätzlichen kleineren Kettenblatt nutzen will ?
 
offiziell kann man eine 1x12 ja nicht mit 2 Kettenblättern fahren..
aber gehts in einem VM doch ?
wenn man z.b. nur als Rettungsanker die 3 größten Ritzel hinten mit vorne einem zusätzlichen kleineren Kettenblatt nutzen will ?
Prinzipiell geht das nicht, da der Kettenspanner hinten bei 11-52 jeweils ziemlich am Ende seiner Kapazität ist.
Ich habe bei meinem DF aber getrickst:
Neben das 60er Blatt ein kleines (39er?) geschraubt. Bei längeren Steigungen konnte ich vorher aussteigen und vorne auf das kleine Blatt umlegen. Um die überschüssige Kette wegzuspannen, habe hinter dem Tretlager ein Alu Flacheisen am Mast befestigt, auf dem zwei Schaltrollen sitzen, über die ich den Leertrum Z-förmig einfädeln kann, so dass die Kettenspannung etwa der des großen Blattes entspricht.
Ohne diesen Trick klappt der Kettenspanner so weit nach hinten, dass die Leitrolle mit den Ritzeln kollidiert.
Das Umlegen dauert immer 1-2 MInuten, aber erspart einem bei Steigungen von 12 % oder mehr das Schieben.
Ich werde mal schauen, ob ich sowas beim A9 auch improvisiert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianW und ab welche Prozent Steigung wäre das nötig? Ich weiß du sagst du machst das um ein 12% Steigung hoch zukommen, aber wann wird für die 11-52 zu steil? Ich natürlich im Bezug auf der A9.
Ich plane gerade was ich für meine M9 wählen will, ich denke erst 12 Speed, vielleicht später ein Mountain Drive wenn ich öfter außerhalb Hamburg in der Schleswig-Holsteinische Schweiz oder andere hügelige Gegenden im Süden fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten