Schwachsinn hoch 3 bzgl Klimaschutz in max 10 Worten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzahl Verkehrstote 1970 : 21000
Anzahl Verkehrstote 2022 : 2700

Merkt ihr was? ;)
Nicht jede technische Verbesserung war nachteilig. Allerdings ist 1970 ein schlecht gewähltes Vergleichsjahr.
Erst 1972 wurde 100km/h auf Landstraßen Vorschrift - zunächst nur als zeitlich befristeter Versuch ...
Erst Mitte 1973 kam die erste Promillegrenze
Erst 1974 waren Gurte in Neuwagen Vorschrift, erst 1976 kam die Gurtpflicht für die Vordersitz und erst 1979 für die Rücksitzbank - Bußgeld erst seit 86!

Das Sicherheitsbewusstsein im Straßenverkehr ist leider nur sehr langsam gewachsen - die technischen Verbesserungen spielen dabei sicher auch eine Rolle, aber bei weitem nicht die einzige ...
 
Verschieben.. Die 2700 Verkehrstoten sind aus 2020 ;)
Aber auch 1990 waren es noch 12000. Und da gabs die ganzen dollen Errungenschaften schon, die hier genannt wurden ;)
 
Und da gabs die ganzen dollen Errungenschaften schon, die hier genannt wurden
https://de.wikipedia.org/wiki/Airbag schrieb:
"In den USA wurde 1997 der Einbau von Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer bei Neufahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Für SUV und Vans trat die Vorschrift ein Jahr später in Kraft."

Erst gegen Ende der 90ern Standard in Europa
Aber 1990 ist auch schon 32 Jahre her und 30er-Zonen auch noch , weitgehend , unbekannt.

Deine Argumente kann man übrigends , ganz gut für SUVs anwenden und sprechen gegen Leichtbau (VMs z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit eher ausdrücken wollte : Im Gegensatz zu der Meinung Vieler, ist der Straßenverkehr nicht viel gefährlicher, sondern viel sicherer geworden. Für ALLE. Daher -> Rauf aufs Rad, man sollte keine Angst haben und schon gar nicht "von der guten Alten Zeit".
Und je mehr Radfahrer, desto sicherer wird es für jeden Verkehrsteilnehmer.

Seite 4

PS. ich fahre mit Dingen wie Velomobilen, Ultratiefliegern, ZTR Roadster und ähnlichem draußen rum. Ich argumentiere garantiert nicht "pro Panzerung" !
 
ich fahre mit Dingen wie Velomobilen, Ultratiefliegern, ZTR Roadster und ähnlichem draußen rum. Ich argumentiere garantiert nicht "pro Panzerung" !
Das weiß/wissen ich/wir. Trotzdem werden diese Argumente gerne von Autofahrern verwendet , die sich nicht mit Umweltschutz auseinandersetzen wollen (zumindest nicht bei sich selbst).
Das Chrash-Verhalten betrifft auch den Leichtbau und so entstehen immer schwerere "Panzer" , weil sie , vermeintlich , sicherer sind. Wann die Spirale zu Ende ist und ob sie je zurückgeht werden wir noch sehen.
 
es wurde eben entwickelt, was nachgefragt wurde
Naja, die Nachfrage wurde ja auch entwickelt - in die Richtung in der man sich am meisten Profite versprach.
Die VW-Strategie, den Anteil der SUV massiv auszubauen, wurde beschlosden als die meisten SUV noch nicht kannten, also noch nicht wussten, was sie künftig nachfragen sollten - oder auch dann später wollten.
Deine Argumente kann man übrigends , ganz gut für SUVs anwenden und sprechen gegen Leichtbau (VMs z.B.).
SUV verlagern die Toten nur, wegen Impulserhaltungssatz und schlechter Sicht - solange keine automatischen Frontkameras Pflicht sind.
 
Dieses Jahr jährt sich die Veröffentlichung ”Limits to Growth” zum fünfzigsten Mal.
Dazu hat Gaia Herrington untersucht - veröffentlicht im Journal of Industrial Ecology 2021; 25: 614-626 - wie die aktuellen Daten zu den Scenarien der damals vom Club of Rome in Auftrag gegebene Studie ”Limits to Growth” aus dem Jahr 1972 des Massachusetts Institute of Technology (MIT) passen.
Die aktuellen Daten sind erstaunlich ähnlich zu zwei Szenarien aus der inzwischen 50 Jahre alten Untersuchung - dem Szenario “Business-as-usual” wir machen weiter wie gewohnt und dem Szenario des technologischen Fortschritts: “Comprehensive Technology“.
Blöd ist daran, dass beide im Klimawandel mit den bekannten Folgen enden.
Nach 2020 weichen die vier Szenarien der ursprünglichen Untersuchung deutlich stärker voneinander ab, was darauf hindeutet, dass sich das Zeitfenster für eine Anpassung derzeit beginnt zu schließen.

Insofern darf man getrost behaupten, das die Zahl der Opfer des Verkehrs auch der letzen beiden Jahrzehnte weit höher liegen wird als die aktuell in der Statistik erfassten - wenn man die langsamer wirkende Vergiftung der Atmosphere mitzählt.
Der Verkehr ist ja (in D) immerhin der einzige Sektor ohne CO2 Einsparungen in Summe.
Im Übrigen hilft auch die Medizin, die statistische Zahl der Unfalltoten massiv zu senken.
Viele Menschen können nach dem Unfall lange genug am Leben gehalten werden, dass sie in der Statistik nicht mehr erscheinen, sterben aber dennoch an den Unfallfolgen. Mein Vater zählt zu dieser Gruppe - kein Bewusstsein mehr erlangt, aber nicht in der Statistik erfasst.
Wer weiß, wie hoch die Zahl wäre, wenn alle gezählt würden, die das Krankenhaus nach einem Unfall nicht mehr lebend verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In the 70s we could drive our little Italian sports cars like maniacs, too bad for the trees!

Today there is so much traffic on the road you can't drive dangerously, there is not enough room... :unsure: And the car does most of the driving, the idiot just points it in the general direction (s)he wants to go. That leaves her/him time to text and other important things.
 
Frag ihn doch mal, ob Du ihm die Brötchen mitbringen kannst. Außerdem dann noch gemeinsam frühstücken.
Sorgt für besseres (zwischenmenschliches) Klima.
was auch funktionieren könnte wäre......falls man gleichzeitig aus dem Haus kommt, ihm einen schönen Gruß rüber rufen, verbunden mit der Frage :

" auch zum Bäcker ?":D

...wenn er bejart, einfach zügig zu Fuß zum Bäcker gehen, und dann möglichst vor ihm in der Schlange landen....:ROFLMAO:

...das, mach die Effektivgeschwindigkeit greifbar. Wärend er dann warten muss, bis er dran kommt, kann er über sein Versagen nachdenken.
Kaum etwas tut Manchen so weh, wie ein Rennen verlieren. Obwohl er ja seine Autobehinderung als Ausrede anbringen könnte.;)
 
Lass man, ich werde mir mit ihm kein Rennen liefern - und das nicht aus Angst zu verlieren :ROFLMAO:
Wir verstehen uns sehr gut mit unseren Nachbarn, und er ist überzeugter Sportverweigerer ...

Außerdem backen wir unser Brot und unsere Brötchen lieber selbst:coffee:
Dass ich jeden Tag aus dem Dorf in die entfernte Kreisstadt mit Fahrrad fahre, ist auch so bekannt.

Um wieder auf die 10 Worte zu kommen (die Zahlen mal nicht mitgezählt):

Aus unserem Dorf fahren 4 Autos und 1 Liegerad zu meinem Arbeitgeber
 
Umweltfreundlichkeit muss halt auch marktwirtschaftlich sein, dann klappt es.
Oder es muss so nah dran sein, dass nicht nur spleenigen Ökofreaks die Mehrausgabe wert ist.
Die künstlich überhöhten Preise für besonders sparsame Autos, haben zwar mit Marktwirtschaft zu tun, weil der Konzern nur an Gewinnmaximierung interessiert ist, und nicht an Umweltschutz, das heißt aber nicht rückwirkend, das Umweltfreundliche Autos teurer sein müssen.

Wenn umweltfreundliche 3Liter Autos zum Verkaufsschlager werden (würden), bedeutet das für den Autokonzern, erst mal starke Umsatzverluste. Also wird es zu einem Preis angeboten, der die Nachfrage im Zaum hält. Verbrauchswunder werden in erster Linie als Feigenblätter genutzt, Mineralöl- u. Autolobby haben kein eigenes Interesse daran. E-Autos werden jetzt auch nur so massiv in den Markt gebracht, um nicht alle Marktanteile an die Asiaten oder Tesla zu verlieren. Marktanteil geht mehr über Umsatz als Stückzahl. Daher wird das Erfolgsmodell E-Up aus dem Programm genommen und E-SUV's promotet.

Und diese neoliberalen Marktmachtstrategien sieht man leider auch im Fahrradbereich bei der E-Bike Entwicklung.
...größer, schwerer, teurer....wo man auch hinschaut.....Umweltschwachsinn³ auf allen Ebenen, in allen Ecken und Nischen:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, es sind 5 Personen, von denen auch nur einer Gleitzeit hat, aber der fährt eh mit dem Rad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
My refrigerator broke, price difference depending on efficiency for a new one (same volume, same features*, same make, same dB, ...):

A+ = 1499€
E = 480€

Time needed to amortize difference = 66 years at today's cost of kWh...

Sorry more than 10 words :(

* no WiFi in cheaper one and no wine bottle rack (16.95€ online...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten