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So gut ich die eingangs geschilderte Aktion finde (Autofahrer mittels Paten etc. zunächst testweise mit dem Rad pendeln lassen) und so sehr ich mich über die vereinzelt verfügbaren Fördergelder für Fahrräder etc. auch freue, so sehr erinnert mich das an den Versuch, ein Seil zu schieben. Da kommt nur recht wenig bei rum. (Am Rande: dass 80% der Testteilnehmer weiterhin mit dem Rad pendeln, beruht laut Eingangsthread nur auf Befragung ...)
Der Schlüssel liegt meiner Meinung nach in der Infrastruktur und den Verkehrsregeln. So gaaaanz langsam könnte Radeln "cool" werden und die Nutzung von riesigen, schweren Autos (durch meist nur 1 Person ohne großes Gepäck) "verachtenswert". Die Mehrzahl der Menschen muss Radfahren von sich aus "toll" finden. D.h.: die Kultur muss sich ändern - und das geht nur, wenn die auf PKWs optimierte Infrastruktur geändert wird.
Die in Paris umgesetzten Änderungen empfinde ich als sehr guten Ansatz. Allerdings fürchte ich, dass ein Bürgermeister / eine Bürgermeisterin mit der Ankündigung weitere 70.000 Parkplätze zu eliminieren (was im Video gesagt wird), in Deutschland eher nicht wiedergewählt wird.
Der Schlüssel liegt meiner Meinung nach in der Infrastruktur und den Verkehrsregeln. So gaaaanz langsam könnte Radeln "cool" werden und die Nutzung von riesigen, schweren Autos (durch meist nur 1 Person ohne großes Gepäck) "verachtenswert". Die Mehrzahl der Menschen muss Radfahren von sich aus "toll" finden. D.h.: die Kultur muss sich ändern - und das geht nur, wenn die auf PKWs optimierte Infrastruktur geändert wird.
Die in Paris umgesetzten Änderungen empfinde ich als sehr guten Ansatz. Allerdings fürchte ich, dass ein Bürgermeister / eine Bürgermeisterin mit der Ankündigung weitere 70.000 Parkplätze zu eliminieren (was im Video gesagt wird), in Deutschland eher nicht wiedergewählt wird.