Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber da platzt mir beinahe die Hutschnur.
Meinen 62. Geburtstag habe ich mit diesem Virus gefeiert.
Nicht lustig.
Sorry, aber ich sehe keinen Grund, deswegen auf die Ungeimpften einzudreschen. Auch Geimpfte können das Virus übertragen.
Andererseits, das Virus ist doch allein nicht schuldig daran, wie du darauf reagierst.
 
Sorry, aber ich sehe keinen Grund, deswegen auf die Ungeimpften einzudreschen. Auch Geimpfte können das Virus übertragen.
Andererseits, das Virus ist doch allein nicht schuldig daran, wie du darauf reagierst.
Unterstellungen sind kein guter Auftakt für einen intellektuellen Austausch.
Laß mich das bitte maximal höflich ausdrücken: mein Papierkorb macht wieder einmal komische Geräusche.
Und Joschka fand ich auch doof...;)
 
Sorry, mein Post #22.068 wurde aus Versehen abgeschickt, und da ich noch ein Leben außerhalb des Forums habe, konnte ich die Korrektur nicht innerhalb der Stunde beenden, daher hier neu.
Ich habe Dich nicht mit diesen Leuten verglichen, sondern
alle Impfgegner mit den von Dir zitierten Demonstranten gleichgesetzt.
ein Beispiel gebracht, wie sinnlos es bei vielen ist, ein Verständnis für deren Position entwickeln zu wollen.
Leider war es (zumindest für mich) nicht zu erkennen, daß Du nur "ein Beispiel" bringen wolltest. Du hast erklärt, daß Du die Intention der von Dir genannten drohenden Demonstranten gut verstehst.
Daraus muß ich leider schließen, daß Du meine Beiträge zumindest nicht verstanden hast.
Auch das hier
Du hältst mit deiner Position schön hinter dem Berg.
zeigt m. E., daß Du nicht verstanden hast, um was es mir geht.
Ich maße mir nicht an, eine Position als richtig und die andere als falsch zu beurteilen, sondern ich versuche ja gerade, diese Schwarz-Weiß-Malerei zu verhindern.

Zu den gefälschten Impfausweisen kann ich leider keine präzisere Quelle angeben. Da diese Aussage eher die Meinung stützt die ich nach Meinung einiger hier gerade nicht vertrete, gehe ich davon aus, daß das in diesem Fall in Ordnung ist.
Außerdem ziehe ich diesen Fall auch nicht heran um irgendjemand von irgendetwas zu überzeugen; für mich zeigt er nur, wie schwierig es ist, wirklich verläßliches Zahlenmaterial zu bekommen, auf dessen Basis sinnvolle Entscheidungen getroffen werden können.

Zum Thema Schulmedizin und andere Richtungen möchte ich nur beiläufig erwähnen, daß Akupunktur von der Schulmedizin erst dann als wirksam akzeptiert wurde, als die Faszien entdeckt wurden. Daß eine Heilmethode seit Jahrtausenden funktioniert, wird leider von der Achulmedizin häufig nicht akzeptiert, solange sie den Wirkmechanismus nicht verstanden hat.
Diese Sichtweise ist m. E. nicht korrekt (und z. B. in der Quantenphysik wird m. W. auch anders mit noch nicht erklärbaren Beobachtungen umgegangen).
Und da wir eben noch nicht alle Wirkmechanismen des COVID 19-Virus verstehen und auch die der neuen Impfmethoden noch nicht, bin ich gegen eine Impfpflicht.
Auf Basis von Wahrscheinlichkeiten persönliche Entscheidungrn zu treffen finde ich völlig in Ordnung und habe ich auch gemacht, aber von allen anderen zu verlangen, daß sie dieselbe Entscheidung wie man selber treffen sollen und andernfalls dumm und/oder rücksichtslos sind oder sogar andere Menschen damit töten ist nicht in Ordnung.
Extremgedankenspiel: ein/e älterer/e Mensch/in würde die Führerscheinprüfung nicht mehr bestehen. Da er/sie aber in jungen Jahren noch ausreichend gutes Seh- und Reaktionsvermögen hatte, hat er/sie immer noch einen Führerschein. Eines Tages rast diese Person aufgrund ihres altersbedingten körperlichen Verfalls mit ihrem SUV ungewollt in eine Menschenmenge und tötet dabei einige Personen.
Wäre diese Person durch Kontakt mit einer ungeimpften Person vorher an Corona erkrankt, wäre sie an diesem Tag in Quarantäne gewesen und nicht Auto gefahren.
Dann hätte die ungeimpfte Person also einigen Menschen das Leben gerettet.

Sind solche Gedankenspiele sinnvoll? Genausowenig wie die Behauptung, Ungeimpfte würden Menschen umbringen.

Gute Nacht,
wolf
 
Dann ist da ja noch das Problem mit den mRNA Impfstoffen, die eigentlich keine Impfstoffe im klassischen Sinn sind, sondern Autoimmunreaktionen im Körper auslösen, also der Körper etwas abwehrt, was er selbst produziert.
Autoimmunreaktion ist eine Abwehrreaktion gegen körpereigene Stoffe, also z.B. Proteine, die gemäß den Bauplänen in der eigenen DNA hergestellt werden.
Die RNA in den mRNA-Impfstoffen regt die Körperzellen zur Produktion von Proteinen an, deren Bauplan nicht in der eigenen DNA zu finden ist. Wenn Du die darauf aufbauende Immunreaktion als Autoimmunreaktion bezeichnest, müsstest Du die Reaktion auf echte Coronaviren ebenfalls so nennen, denn die Viren sind auch von deinen eigenen Körperzellen anhand von körperfremder RNA hergestellt (die paar Stück, die am Anfang der Infektion von außen eindringen, sind schnell verbraucht und spielen bei der Entwicklung der Immunantwort keine Rolle mehr). Da in beiden Fällen die produzierten Proteine nicht in den körpereigenen DNA-Bauplänen stehen und daher normalerweise nicht im Körper vorkommen, wird üblicherweise von "köperfremden" Proteinen gesprochen und die Reaktion darauf auch nicht "Autoimmunreaktion" genannt.
Wenn Autoimmunreaktionen auftreten, dann deshalb, weil die körperfremden Proteine an manchen Stellen einem körpereigenen Protein sehr ähnlich sind und Antikörper, die auf diese Epitope ansprechen, dann auch auf die körpereigenen Proteine reagieren. Das ist unabhängig von der Art des Impfstoffs, kann bei Vektor- oder Totimpfstoffen oder attenuierten Viren genauso passieren und kommt auch bei natürlichen Viren vor.

Das ist ein neue "Impftechnik" die in dem Ausmaß noch nie zur Anwendung kam.
Soweit richtig. mRNA wurde vorher noch nicht für Impfungen verwendet, und auch die anderen Anwendungsversuche haben nie dieses Ausmaß erreicht. Letzteres gilt eigentlich für jede Impfung und für jedes Medikament. Gibt es - abgesehen von Handy-Apps - überhaupt irgendein Produkt, das innerhalb eines Jahres Produktionszahlen in den Milliarden erreicht hat?
Auf Langzeitstudien angelegt auf 10 Jahre und länger bezüglich Nebenwirkungen wie normal bei Neueinführungen üblich wurde verzichtet, was bei so einem neuartigen "Impfstoff" völlig unverständlich ist. Die 3. Erprobungsphase hat nicht stattgefunden, die Probanden sind die jetzt Geimpften.
Hier würde ich wieder um Belege bitten. Woher hast Du die Info, dass es keine Phase-3-Studien gibt? Wo steht etwas zu den Gründen, aus denen Phase-3-Studien normalerweise mehrere Jahre laufen müssen (sie laufen meistens mehrere Jahre, der Punkt wieder ist richtig)?
 
Woher hast Du die Info, dass es keine Phase-3-Studien gibt?
Hat er nicht und ich verstehe nicht, wie man sich erblöden kann, so etwas zu behaupten. Die Zusammenfassung aller Sicherheisdaten stehen sogar zum Download auf den Seiten der CDC. Davor gibt es noch eine gut aufbereitete Zusammenfassung. So einfach kann man nicht einmal nachlesen, dass der Mond nicht aus Käse ist.
Und natürlich gibt es einen follow up. Das ist Teil der Pharmakovigilanz. 10 Jahres Studien sind nur bei Medikamenten, die chronisch eingenommen werden notwendig. Impfstoffe akkumulieren nicht, sie werden nicht in der Leber metabolisiert und nicht ausgeschieden.
Aber das hatten wir hier im Faden schon bestimmt fünfmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden der
a) sich seit den 70er Jahren nicht mehr geimpft hat,
b) sein medizinisches Weltbild aufgrund von
i) Fehlinformationen,
ii) mangelnder Fähigkeit die richtigen Quellen zu erkennen und zu finden
iii) und mangelndem Verständnis der Materie aufgebaut hat
c) und meint als völlig fachfremder es besser zu wissen als die entsprechende Forschungsexperten,
den wird man hier nicht mit wissenschaftlichen Gründen und Argumenten für eine Coronaimpfung überzeugen. Man sieht ja, das im Zweifel die falsche Information herangezogen wird um das eigene Weltbild zu bestätigen. Jegliche fundierte Gegenargumente werden ignoriert. Ist wie mein Kollege, der meint rechtzeitig eine Tetanusinfektion erkennen zu können und deswegen keine Impfung hat.

Bedauerlich aber aussichtlos. Mehr als Kopfschütteln ist da bei mir nicht mehr drin. Da hilft nur einen Impfpflicht. Aber ist in dem Fall auch egal, die betreffende Person will ja ihren Lebensabend nicht in DE verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstellungen sind kein guter Auftakt für einen intellektuellen Austausch.
Laß mich das bitte maximal höflich ausdrücken: mein Papierkorb macht wieder einmal komische Geräusche.
Und Joschka fand ich auch doof..
Entschuldigung, dann will ich mich korrigieren: ich sehe keinen Grund, deswegen Ungeimpfte dafür haftbar zu machen.

Chrisol@: Ich gebe dir Recht, durch mein Verhalten bringe ich de facto Menschen um. Das liegt aber daran, dass alles global vernetzt ist.
Dem kann sich fast keiner mehr entziehen, dass wir durch unser Verhalten irgendwo Leid verursachen, woran Menschen elend zugrunde gehen.
Indem ich mich bewusster verhalte, was meinen Konsum angeht, kann ich dazu beitragen, dass das Leid geringer wird, aber vieles ist halt auch im Ganzen so organisiert, dass ein fairer Austausch von Kräften schlichtweg untergraben ist. Diesbezüglich krankt es an allen Ecken und Enden.
Wer meint hier frei von Sünde zu sein, der kann ja mit Steinen schmeißen. Ob all diejenigen, die sich hier auf die Sündenböcke der Nation, die Ungeimpften, einschießen wirklich frei von Sünde sind bzw. durch ihr Verhalten in irgendeiner Form am ganzen Raubbausystem direkt oder indirekt nicht beteiligt sind, wage ich zu bezweifeln.
Es läuft ja auf Nötigung und schließlich Entmündigung hinaus. Die Ungeimpften sollen solange schikaniert und eingeschüchtert werden, bis sie klein beigeben, und wenn das immer noch nicht "nützt", dann muss die Impfung per Gesetz verordnet werden, weil sie offensichtlich nicht in der Lage sind, selbst über gut und schlecht zu entscheiden.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal, auch wenn es in deinem Papierkorb kräftig knistert: Krankheit ist für mich ein Hinweis, dass im Zusammenspiel der Kräfte etwas nicht stimmt, aus dem Gleichgewicht oder aus dem Ruder gelaufen ist. Krankheit im Physischen besagt, dass es auf anderer Ebene krankt. Und was das Zusammenspiel der Kräfte im sozialen Miteinander betrifft, da krankt es so gewaltig, dass einem die Luft im wahrsten Sinne des Wortes zum Atmen weg bleibt. Daher wer hier die Lösung in der Spritze sucht - ich frage mich, wohin soll das auf Dauer führen? Das nächste unbekannte Killervirus kommt bestimmt, und das ganze Theater geht von vorne los - der macht sich nicht nur abhängig,
sondern lenkt von den wirklichen Problemen auf dieser Welt ab, der lenkt von den wahren Krankheitsherden ab.
 
Ich habe die Nutzungsbedingungen mehrfach durchgelesen, woraus begründet sich dass man Links, Quellen für eigene Behauptungen posten muss ? Ist es aus:

§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer

1. Als Nutzer verpflichten Sie sich ... Es ist Ihnen insbesondere untersagt,
  • ... unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
Das man also erahnen muss, was Du als unwahr hältst und man dann einen Link angegeben muss, sonst löscht Du ?

Gruß Leonardi
Hallo Leonardi,

ein Austausch mit Reinhard oder anderen Foristen über die Ümgangsformen hier im Foruum ist bestimmt wichtig gehört aus meiner Sicht aber nicht in das Thema Corona.

Wenn es hier Teilnehmer gibt die pro Coronaregeln sind und Teilnnehmer gegen Coronaregeln gibt dann paßt das zum Thema Corona; wie vieles andere auch.

Ein Austausch darüber ob dieses Thema überhaupt ins velomobilforum paßt gehört eindeutig nicht zum Thema Corona. Ich bin sehr froh mich hier mit Informationen über Corona versorgen zu können die mir Menschen erklären/beschreiben können die mit dem Thema unbeeinflußt umgehen können und auf hohen Level dazu in der Lage sind; damit meine ich sowohl pro als auch contra.

Ich kennen auch andere Themen bei denen ähnliche Eindrücke hatte das Menschen die sich dafür nicht interessieren es z.B. nicht ertragen können wenn andere sich darüber austauschen und in dem Faden versuchen diesen Austausch zu ver/behindern. Mir ist klar das ich Deine Motive bisher nicht kenne. Ich habe nur von anderen auf Dich geschlossen.

Mir ist es möglich bei Themen, bei denen ich schon an der Überschrift annehmen kann das ich dazu nichts zu sagen hätte, oder nur das sie für mich nicht interessant, einfach nur die Überschrift zu lesen...

Mir ist klar das ein Austausch darüber, ob ein Thema ins Forum paßt, nicht zum eigentlichen Thema gehört; jedenfalls so wie ich die Forenregeln verstanden habe. Sinnvoll kann solch ein Austausch durchaus sein aber dort wo er hingehört.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du im Endeffekt ein Esotheriker, ein egozentrischer dazu? Denn wenn etwas "im Zusammenspiel der Kräfte" nicht stimmt, scheint man ja selbst Schuld zu sein. Erkläre das mal den Kindern mit Blutkrebs in der Diakonie.
Auch das du physische Erkrankungen, z.B. durch Gendefekt, automatisch mit "anderen Ebenen" verbindest ist halt schlicht Mumpitz.
Das du aber mit Whataboutism versuchst, eine Impfung (die Millionenfaches Leid lindert) als schlecht hin zu stellen, weil es nicht "den Weg des Stärkeren" geht, geht dir auch nur leicht über die Lippen, weil du bisher Glück hattest. Das ist auf dem gleichen Nivau wie "Eure Armut kotzt mich an!"
Du stellst deinen Standpunkt als gottgegeben hin, wenn andere verrecken, weil sie nicht so viel Glück hatten, dann scheint das für dich "selbst Schuld" und "das ist der Lauf der Dinge!" zu sein. Da kommt mir echt ein wenig der Wunsch hoch, dass du selbst genauso behandelt wirst.. Ärztliche Versorgung gibts dann genauso wenig, wie andere Dinge der Moderne : PC, Heizung, Handy, Strom. Viel Spaß "im Einklang mit der Natur".

PS. Ungeimpfte werden nicht "eingeschüchtert" oder "schickaniert". Es wird nur der restliche Teil der Bevölkerung vor den Auswirkungen geschützt, die eintreten, wenn sich 20Mio Ungeimpfte mit dem Covid19 Virus innerhalb weniger Monate infizieren. Denn auch ein Blitzerticket ist keine Schickane um dir dein Geld zu klauen, sondern eine Maßnahme, dass du dich gefälligst an die Gesetze zu halten hast! (Welche dazu da sind, auch andere Mitmenschen zu schützen und unsere Gesellschaft nicht zu einem Egotrip von 80Mio verkommen zu lassen)

@TimonG : On Point! Gut zusammengefasst. Aerolandus Argumente erinnern mich teils heftig an die von Homöopathen oder Flacherdlern.. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden der
a) sich seit den 70er Jahren nicht mehr geimpft hat,
b) sein medizinisches Weltbild aufgrund von
i) Fehlinformationen,
ii) mangelnder Fähigkeit die richtigen Quellen zu erkennen und zu finden
iii) und mangelndem Verständnis der Materie aufgebaut hat
c) und meint als völlig fachfremder es besser zu wissen als die entsprechende Forschungsexperten,
den wird man hier nicht mit wissenschaftlichen Gründen und Argumenten für eine Coronaimpfung überzeugen. Man sieht ja, das im Zweifel die falsche Information herangezogen wird um das eigene Weltbild zu bestätigen. Jegliche fundierte Gegenargumente werden ignoriert. Ist wie mein Kollege, der meint rechtzeitig eine Tetanusinfektion erkennen zu können und deswegen keine Impfung hat.

Bedauerlich aber aussichtlos. Mehr als Kopfschütteln ist da bei mir nicht mehr drin.
viel besser kann man es kaum schreiben.
 
Wer meint hier frei von Sünde zu sein, der kann ja mit Steinen schmeißen. Ob all diejenigen, die sich hier auf die Sündenböcke der Nation, die Ungeimpften, einschießen wirklich frei von Sünde sind bzw. durch ihr Verhalten in irgendeiner Form am ganzen Raubbausystem direkt oder indirekt nicht beteiligt sind, wage ich zu bezweifeln.
Aber darum geht es doch nicht.
Auch nicht darum dass eine bestimmte Personengruppe schuld ist oder nicht.

Aber nur eine Aufgeschlossenheit zu anderen Meinungen führt dazu, dass sich etwas verbessert. Dazu gehört eben auch, dass man andere Meinungen wahrnimmt, respektiert und gegebenenfalls sein Weltbild korrigiert. Und Verbesserungen sind nötig denn es geht doch wirklich um viel.

Auffällig ist jedoch eine Personengruppe, die sich weder die Mühe macht sich mit der Materie Corona eingehend zu beschäftigen noch an ihrer meist aus Bequemlichkeit resultierenden Meinung irgendeine Korrektur in Erwägung ziehen. So nach dem Motto ich hab meine Meinung, darum halte ich mich an nichts.

Es ist da wie im Strassenverkehr: Wenn ich der Meinung bin dass ich mit meinem Fahrverhalten nicht aus der Kurve fliege ist das das eine, für die Folgen wenn es doch zu einem Unfall kommt bin ich dennoch verantwortlich. Rechtlich und moralisch.
 
Auch Geimpfte können das Virus übertragen.
Andererseits, das Virus ist doch allein nicht schuldig daran, wie du darauf reagierst.

Auch Rennradler können Downhill fahren. Legen sich zwar alle 50 Meter auf die Schnauze, aber ein paar kommen vielleicht auch unten an. Und wenn nicht, dann sind sie halt nicht vorsichtig genug gefahren.
 
Sorry, aber ich sehe keinen Grund, deswegen auf die Ungeimpften einzudreschen. Auch Geimpfte können das Virus übertragen.
Andererseits, das Virus ist doch allein nicht schuldig daran, wie du darauf reagierst.
Es scheint mir sogar so das Ungeimpfte, die von dem bekannten Käsescheibenmodell viele Scheiben nutzen, nicht nenneswert /möglichereweise nicht mehr andere anstecken als

.......Geimpfte die, sich sicher fühlen und inzwischen, vom Käsesscheibenmodell nur noch die Impfung nutzen.

In beiden Gruppen werden einzelne übrig bleiben ohne das es der Gemeinschaft schadet. Alle Ungeimpften die die Möglichkeiten haben sich impfen zu lassen sollten das jetzt machen; alle Geimpften die in der letzten Zeit nachlässig mit den sonstigen Coronaregeln waren sollten sich wieder stärker daran halten - jeweils im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Gruß Heiko
 
Es scheint mir sogar so das Ungeimpfte, die von dem bekannten Käsescheibenmodell viele Scheiben nutzen, nicht nenneswert /möglichereweise nicht mehr andere anstecken als

.......Geimpfte die, sich sicher fühlen und inzwischen, vom Käsesscheibenmodell nur noch die Impfung nutzen.

Das Problem sind eher die Ungeimpften, die überhaupt keine Käsescheibe nutzen wollen und dass alle gemeinsam irgendwann mal die meisten Käsescheiben lossein wollen. Natürlich kann man jetzt jeden Winter wieder Lockdown machen (also wieder den Käse übereinanderstapeln). Besser fände ich, wenn man einfach die dickste Scheibe dauerhaft nutzt, denn die hat den unschlagbaren Vorteil, dass sie passiv wirkt und das normale Leben praktisch nicht beeinflusst.
 
deswegen Ungeimpfte dafür haftbar zu machen.
Würde ich nicht, ich habe gerade heute früh ü 1000 davon um mich rum gehabt.
Krankheit ist für mich ein Hinweis, dass im Zusammenspiel der Kräfte etwas nicht stimmt
Da mag was dran sein, ich lade dich gern ein mit mir zusammen durch unsere Schulgebäude zu laufen, wir habe nur wenig Infizierte, die Kids drehen teils voll am Rad, kümmern sich nen Dreck
um Regeln, da kannst du gern schauen ob dein System im Gleichgewicht ist.
 
Das Problem sind eher die Ungeimpften, die überhaupt keine Käsescheibe nutzen wollen und dass alle gemeinsam irgendwann mal die meisten Käsescheiben lossein wollen. Natürlich kann man jetzt jeden Winter wieder Lockdown machen (also wieder den Käse übereinanderstapeln). Besser fände ich, wenn man einfach die dickste Scheibe dauerhaft nutzt, denn die hat den unschlagbaren Vorteil, dass sie passiv wirkt und das normale Leben praktisch nicht beeinflusst.
Es steht Dir frei die überzeugen zu wollen (vermutlich möchtest Du sie lieber verpflichten) die nicht überzeugbar sind.

Ich habe keine Quellen vermute aber das es zielführender (für die Gemeinschaft) ist jetzt die zu überzeugen die mit Ihrer bisherigen Impfverweigerung auf der Kippe sind.

Dazu befürworte ich jetzt auch eine Imppflicht.

Die muß nicht zu Strafen führen für die Weingen? die sich dann immer noch nicht impfen lassen...
...allerdings haben diese eine hohe Verantwortung auf andrer Art dafür zu sorgen das sie zur Beendigung der Überlastung unseres Gesundheitssytems beitragen.

Gruß Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten