Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fanfan : Diese Methode kenne ich nur zu gut von einer blau angemalten Partei...
Ich kenne sie von früher aus der Schule. @MarkusZ ist in dem Punkt einigen meiner früheren Staatsbürgerkundelehrer recht ähnlich.

Edit:
Die haben viel viel weniger Arbeit damit, einfach irgendwelche Überschriften zu rezitieren, dass man mit dem durcharbeiten der Studien nicht mehr hinterher kommt.
Das ist vermutlich auch das Ziel. Erstmal irgendwas in die Runde schmeißen.
Auch wenn später detailliertere Antworten darauf kommen, bleiben bei flüchtigen Lesern erstmal die Schlagzeilen hängen, und auch wenn die erste, gleich mitgelieferte Einordnung falsch ist, kriegst Du sie aus den Köpfen der Leser nicht wieder heraus.
 
Die haben viel viel weniger Arbeit damit, einfach irgendwelche Überschriften zu rezitieren, dass man mit dem durcharbeiten der Studien nicht mehr hinterher kommt.
Ja. "Bullshit Asymmetry Principle"
Dazu gibt es einen Artikel mit dem Titel "Take the time and effort to correct misinformation" in "Nature", so ganz hoch aufgehängt.
Take the time and effort to correct misinformation [...]The target is not the peddler of nonsense, but those readers who have an open mind
 
Wunderbar: In Nürnberg ist die Inzidenz von 539,4 über 452,9 auf heute 379,6 gefallen.
Von 793 Neuinfizierten über 126 auf 1 !
Sehr glaubwürdig - da kann man sich ausmalen, was die gemeldeten Zahlen überhaupt noch aussagen :sick:
 
Ich glaub die Behörden haben aufgegeben und melden einfach nix mehr...
Ich denke, das bei denen die Ersten auch langsam durchdrehen, in anbetracht der ... nein Jörg ... böser Jörg ... du wollstest solche Pfui-Wörter doch nicht mehr benutzen o_O ... und einfach ausfallen.

Gruß Jörg
 
Wunderbar: In Nürnberg ist die Inzidenz von 539,4 über 452,9 auf heute 379,6 gefallen.
Von 793 Neuinfizierten über 126 auf 1 !
Sehr glaubwürdig - da kann man sich ausmalen, was die gemeldeten Zahlen überhaupt noch aussagen :sick:
Ein starker Einbruch war auch in München in der ersten Novemberwoche zu beobachten. An einen Einfluss der Herbstferien glaube ich nicht, denn so ein Einbruch war in den umliegenden Kreisen gar nicht und in anderen bayerischen Städten bestenfalls andeutungsweise zu sehen.
Was mir noch auffiel: Die Meldungen kamen in den letzten beiden Oktoberwochen arg verzögert im RKI-Dashboard an, teilweise gab's mit 5-6 Tagen Verzug noch deutliche Nachmeldungen, was auch dazu führte, dass die Zahlen dort manchmal >20% niedriger lagen als beim Tagesspiegel. Das ist seit der 2. Novemberwoche wieder auf max. 1 Tag Verzug reduziert. Ich vermute, dass da irgendwas umorganisiert wurde, weiß aber nichts konkretes.
 
Ich muss über das Melden immer noch schmunzeln. wir haben ca 300 Landkreise. Anstatt zu faxen, eine Datenbank mit
600 Zugänge für die LK und
ca1500 für KKH/ITS.

Deutschland hat so eine Datenbank für Entwicklungsländer sogar mal programmiert, wenn ich mich richtig erinnere ....
 
Lieber @MarkusZ, entweder Du postest zukünftig Links und einen Kommentar Deinerseits dazu, oder ich werde Deinen Account auf moderiert setzen. Letzteres bedeutet, dass das Team entscheidet, welcher Deiner Beiträge dann noch öffentlich wird ...

Und, es ist sicherlich nicht zu viel verlangt, wenn Dir jemand Übersetzungsschwächen nachweist, darauf auch einmal einzugehen ... hinzulernen kann jeder, auch Du.
 
Waterford (Irland):

99% Erwachsenen Impfquote und dennoch eine 14 Tage Inzidenz von 1461:

Wieder nur die Überschrift gelesen? :confused:

Erklärungen findest Du im Artikel (der im übrigen nicht neu ist, sondern auch schon in diesem Faden behandelt wurde).
 
Hört ihr euch noch selbst reden? Der Ton ist inzwischen faschistisch geworden. Impfen, impfen, impfen und wer nicht will wird gezwungen. Wer nach Zwang ruft wird ganz schnell selbst gezwungen. Kritische Stimmen werden vom Admin gesperrt oder gelöscht. Hier wird eine Meinungsblase geschaffen. Des Weiteren solltet ihr überlegen wie es aussieht, wenn man ständig andere als dumm bezeichnet aber kaum einen Satz ohne Fehler schreiben kann. Ich kenne wirklich wenige Foren in denen solch eine schlechte Rechtschreibung vorherrscht. Grundsätzlich ist dies kein Problem aber wenn man anderen Dummheit vorwirft aber selbst kaum die deutsche Rechtschreibung beherrscht macht man sich lächerlich. Der Ton der hier durchklingt ist alles andere als harmlos. Welche Meinung hättet ihr wohl, wenn man euch sagt, dass hauptsächlich Juden das Virus in sich tragen, oder Protestanten (30jähriger Krieg) oder Hexen? Ein eingefahrenes Weltbild wird hier vehement verteidigt. Diese Probleme der Engstirnigkeit haben seit Jahrtausenden die Menschen in den Abgrund getrieben und ihr macht gerade die gleichen Fehler. Wenn ich dann noch solche Sätze lese wie: das ist Wissenschaft, die ist nicht von meinungen abhängig sondern folgt Ergebnissen und Zahlen. Mensch seid ihr naiv. Die Wissenschaft ist vollkommen frei und unabhängig? Klar. Studien und die dargelegten Zahlen entsprechen der Wahrheit? Klar. Und nein, die Wissenschaft ist nicht frei von subjektiver Wertung. Allein die derzeitigen Ergebnisse in der Quantentheorie sind keinesfalls nur objektive Wertungen. Es wird das Ergebnis interpretiert und kaum verstanden. Newtons Gesetze gelten nur noch unter gewissen Umständen. Damals sah das ganz anders aus. Ihr seid aber meiner Meinung nach keine Kenner der Wissenschaft sondern Ketzer wie damals als am geozentrischen Weltbild festgehalten wurde. Von Anfang an war klar, wer gefährdet ist. Das sind wohl kaum sportliche Liegeradfahrer mit einem Durchschnittsalter von weit unter 70. Ihr haltet am Coronanarrativ fest wie kleine Kinder. Dabei habt ihr eine erbähmliche Angst und sucht die Schuldigen bei den bösen Ungeimpften und den so dämlichen Querdenkern. Mit FFP2 bei Regen im Leipziger Zoo? Geht raus und werdet mal wieder klar im Kopf. Nehmt den Lappen ab und schaltet die Glotze aus.
 
Hört ihr euch noch selbst reden? Der Ton ist inzwischen faschistisch geworden. Impfen, impfen, impfen und wer nicht will wird gezwungen. Wer nach Zwang ruft wird ganz schnell selbst gezwungen. Kritische Stimmen werden vom Admin gesperrt oder gelöscht. Hier wird eine Meinungsblase geschaffen. Des Weiteren solltet ihr überlegen wie es aussieht, wenn man ständig andere als dumm bezeichnet aber kaum einen Satz ohne Fehler schreiben kann. Ich kenne wirklich wenige Foren in denen solch eine schlechte Rechtschreibung vorherrscht. Grundsätzlich ist dies kein Problem aber wenn man anderen Dummheit vorwirft aber selbst kaum die deutsche Rechtschreibung beherrscht macht man sich lächerlich. Der Ton der hier durchklingt ist alles andere als harmlos. Welche Meinung hättet ihr wohl, wenn man euch sagt, dass hauptsächlich Juden das Virus in sich tragen, oder Protestanten (30jähriger Krieg) oder Hexen? Ein eingefahrenes Weltbild wird hier vehement verteidigt. Diese Probleme der Engstirnigkeit haben seit Jahrtausenden die Menschen in den Abgrund getrieben und ihr macht gerade die gleichen Fehler. Wenn ich dann noch solche Sätze lese wie: das ist Wissenschaft, die ist nicht von meinungen abhängig sondern folgt Ergebnissen und Zahlen. Mensch seid ihr naiv. Die Wissenschaft ist vollkommen frei und unabhängig? Klar. Studien und die dargelegten Zahlen entsprechen der Wahrheit? Klar. Und nein, die Wissenschaft ist nicht frei von subjektiver Wertung. Allein die derzeitigen Ergebnisse in der Quantentheorie sind keinesfalls nur objektive Wertungen. Es wird das Ergebnis interpretiert und kaum verstanden. Newtons Gesetze gelten nur noch unter gewissen Umständen. Damals sah das ganz anders aus. Ihr seid aber meiner Meinung nach keine Kenner der Wissenschaft sondern Ketzer wie damals als am geozentrischen Weltbild festgehalten wurde. Von Anfang an war klar, wer gefährdet ist. Das sind wohl kaum sportliche Liegeradfahrer mit einem Durchschnittsalter von weit unter 70. Ihr haltet am Coronanarrativ fest wie kleine Kinder. Dabei habt ihr eine erbähmliche Angst und sucht die Schuldigen bei den bösen Ungeimpften und den so dämlichen Querdenkern. Mit FFP2 bei Regen im Leipziger Zoo? Geht raus und werdet mal wieder klar im Kopf. Nehmt den Lappen ab und schaltet die Glotze aus.
Ähm, wir sagen nicht, dass hauptsächlich Juden, Protestanten oder Hexen das Virus in sich tragen. Könntest du dich damit auseinandersetzen, was eigentlich hier gesagt wird?

Übrigens ist es nicht Sinn der Physik, eine schöne, leicht verdauliche "Erklärung" zu finden. Das versuchen Physiker seit hundert Jahren nicht mehr. Wieso sollte ein menschlicher Verstand die Quantenphysik "verstehen" können? Was bedeutet "verstehen" überhaupt? Quantentheorie wiederum macht belastbare Vorhersagen von extrem hoher Präzision.

Manchmal liefert uns die Naturwissenschaft eine Erklärung, die wir intuitiv finden, aber manchmal halt nicht. Just deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du überhaupt was Faschismus ist?

Nachtrag: Karl65, die Frage ging an dich. Wenn du schon "faschistischen Ton" anmerkst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man Deinen .......immer einordnen muss, @MarkusZ : innerhalb von 14 Tagen wurden in einem Stadtteil (mit 22.476 Einwohnern) 333 Infektionen nachgewiesen. Rechnerisch das Doppelte des Landesdurchschnitts -so what?
Ich kann dir auch irgendeinen sächsischen Landkreis raussuchen, der die 10-fache Inzidenz von Münster hat.

So! Jetzt bist du dran: schließe aus, dass das Virus von Leipziger Lerchen auf den Menschen übergesprungen und Töttchen eine anerkannte Behandlungsmethode ist.

Kritische Stimmen werden vom Admin gesperrt oder gelöscht.
1) ist das falsch, 2) hat das in den Raum werfen von Überschriften und aus dem Zusammenhang gerissenen Teilsätzen nichts mit Kritik zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört ihr euch noch selbst reden? Der Ton ist inzwischen faschistisch geworden usw, usw.
ich verbitte mir diese wortwahl!
ich bin vieles, aber sicherlich NICHT in irgendeiner form faschistisch.
ich habe danach übrigens nicht weiter gelesen, bewusst.
und da bin ich sicher nicht der einzige.

nur so als info für's nächste mal,
wenn du also willst das man dein geschriebenes auch liest, überdenke solche wortwahl.
 
@geist4711 : Mir fällt irgendwie auf, dass diejenigen die am ehsten als "faschistisch agierend" eingestuft werden könnten, am häufigsten dieses anderen Personen vorwerfen... So sind Menschen die aufgrund von einer faktenbasierenden Basis einer Meinung sind sofort die "gleichgeschalteten Schlafschafe". Menschen die ihre Meinungsfreiheit nutzen um eben ihre eigene Meinung auch zu sagen, die aber dann gegen die Schreihälse und Schwurbler geht, dass sind dann sofort "Faschisten"... Da wirft jemand mit Begriffen um sich, die er (@Karl65 ) lieber in Ruhe gelassen hätte.
Der würde sicher auch die Opferrolle üben, wenn ihm seine Mathelehrerin sagen würde, dass 2+2 wirklich 4 ist. Da würden sich seine Klassenkameraden auch faschistisch verhalten, wenn sie ihn auslachen, weil er meint 2+2 = 22 ;)

Kann aber verstehen, dass Karl sauer wird, weil er für seine Aussagen, wie div. andere "Kritiker" hier im Thread, keinerlei belegbare Quellen präsentieren können... Weil ihre Aussagen halt schlicht quatsch sind. Aber Flacherdler meinen ja auch, die Erde ist nicht kugelförmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten