Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wird mantraartig der Eindruck vermittelt die Intensivstationen wären zu Grossteil mit Coronaerkrankten belegt. Das stimmt definitiv nicht:
Es kann kein Krankenhaus leisten, reihenweise leere Intensivbetten vorzuhalten . Auch ohne Corona sind die Intensivstationen also zum Großteil belegt.
Ein Großteil der jetzt durch Corona-Erkrankte belegten Intensivbetten sind also "freigemacht" worden. Sei es durch verschieben von elektiven Operationen, durch Abmelden der Station aus der Notfallversorgung oder durch frühes Verlegen eines Patienten zurück auf die Normalstation.
All das verschlechtert die Versorgung aller Patienten und ist damit bereits eine Triage. Außerhalb des Regelbetriebs sinkt die Qualität der Versorgung.Die Krankenhäuser schätzen den Betrieb ihrer Intensivstationen lt DIVI Register wie folgt ein:
IMG_20211117_132800.jpg
 
Hier wird mantraartig der Eindruck vermittelt die Intensivstationen wären zu Grossteil mit Coronaerkrankten belegt.
Das schreibst Du unter ein Zitat, wo dieser Eindruck nicht vermittelt wird. Vermutlich hast Du was verwechselt.
Wo wird denn mantraartig ein solcher Eindruck vermittelt? Dem wäre natürlich deutlich entgegen zu treten.
 

 
Von insgesamt 24971 Intensivbetten in Deutschland sind zur Zeit gerade einmal 3280 von Coronapatienten belegt - das sind in der Realität aber 'nur' 13% der verfügbaren Betten.
tja - wenn es bei den 3280 Coronapatienten / 13% bleiben würde dann müsste auch niemand Panik schieben. Dann würde man 'nur' (das wäre logistisch schon schwer genug) ein paar Hundert Patienten aus Bayern/Sachsen/Thüringen über die anderen Bundesländer verteilen und der größte Druck wäre erst mal raus.
Hier in Bayern hat sich die Zahl der ITS-pflichtigen Covid-patienten innerhalb der letzen Woche von knapp unter 600 auf über 800 erhöht. (Vor wenigen Wochen waren es noch knapp 100). Aktuell ist jeder 4. ITS-Patient in Bayern wegen Covid dort. Der überwiegende Teil der Neuzugänge der nächsten 10 Tage ist heute schon infiziert. In diesem Zeitraum hat sich die Inzidenz in Bayern etwa verdoppelt. Man muss also davon ausgehen dass sich die Zahl der ITS-Neuzugänge in Bayern in den nächsten 10 Tagen gegenüber dem heutigen Zustand auch etwa verdoppeln wird. Frei sind aktuell ca. 400. Also das ist schon wirklich eng und wird ganz real ein paar Hundert andere Menschen betreffen die mit diesen um die ITS-betten konkurrieren. Zumal daran auch ein sofortiger Komplett-lockdown nichts mehr ändern könnte - diese Menschen haben Ihre Infektion ja schon. Und ein Ende des aktuellen Trends ist leider nicht absehbar. Viel Spaß dann noch beim Kleinreden des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit einem Komplettlockdown kann man wahrscheinlich überhaupt nicht rechnen. Erst mal wird diese Woche noch viel geredet und das beschlossen, was schon vor vier Wochen für die Situation vor zwei Wochen völlig unzureichend war. Mit etwas Glück wird dann zwei Wochen später noch mal überlegt, was wir vier Wochen darauf vielleicht noch verschärfen könnten, ohne die heiligen Kühe der Nation und die eigenen Versprechen anzufassen (also nix).
 
Von insgesamt 24971 Intensivbetten in Deutschland sind zur Zeit gerade einmal 3280 von Coronapatienten belegt - das sind in der Realität aber 'nur' 13% der verfügbaren Betten.
Verfügbar ist aber nicht gleichzusetzen mit „zur Verfügung stehend„ - sonst müsste man die anderen Patienten ja aus den Intensivstationen wegverlegen…
Und die derzeitige Entwicklung deutet ja auch nicht gerade darauf hin, dass die Zahlen zeitnah sinken werden….

Und selbst wenn es keinen (offiziellen) Lockdown geben sollte - einen schleichenden, inoffiziellen wird es angesichts der Verteilung der Inzidenzen in den Altersgruppen und den ergriffenen Maßnahmen vermutlich an den Schulen geben…


Dazu kommen dann die unzähligen einzelnen Schüler / Klassen / Jahrgänge in Quarantäne, über die nicht berichtet wird…
Dabei haben wir hier gerade mal eine Inzidenz von 173 (s. link)- insofern möchte ich mir nicht ausmalen, wie es in den Hotspots aussieht…..

 
Zuletzt bearbeitet:
tja - wenn es bei den 3280 Coronapatienten / 13% bleiben würde dann müsste auch niemand Panik schieben. Dann würde man 'nur' (das wäre logistisch schon schwer genug) ein paar Hundert Patienten aus Bayern/Sachsen/Thüringen über die anderen Bundesländer verteilen und der größte Druck wäre erst mal raus.
Hier in Bayern hat sich die Zahl der ITS-pflichtigen Covid-patienten innerhalb der letzen Woche von knapp unter 600 auf über 800 erhöht. (Vor wenigen Wochen waren es noch knapp 100). Aktuell ist jeder 4. ITS-Patient in Bayern wegen Covid dort. Der überwiegende Teil der Neuzugänge der nächsten 10 Tage ist heute schon infiziert. In diesem Zeitraum hat sich die Inzidenz in Bayern etwa verdoppelt. Man muss also davon ausgehen dass sich die Zahl der ITS-Neuzugänge in Bayern in den nächsten 10 Tagen gegenüber dem heutigen Zustand auch etwa verdoppeln wird. Frei sind aktuell ca. 400. Also das ist schon wirklich eng und wird ganz real ein paar Hundert andere Menschen betreffen die mit diesen um die ITS-betten konkurrieren. Zumal daran auch ein sofortiger Komplett-lockdown nichts mehr ändern könnte - diese Menschen haben Ihre Infektion ja schon. Und ein Ende des aktuellen Trends ist leider nicht absehbar. Viel Spaß dann noch beim Kleinreden des Problems.

Die von dir genannten Zahlen für Bayern sind korrekt - und auch die von dir dargestellte Dynamik der Belegungszunahme an Coronapatienten ist nicht von der Hand zu weisen. Leider ist da sogar noch Luft nach oben.

Bleibt zu hoffen dass viele der zur Zeit positiv getesteten nicht zu den Risikogruppen gehören und daher ein unterproportionaler Anteil auf Intensiv landet.

Ein naher Freund meines Sohns (21, geimpft) ist auch gerade positiv - und die ganze leichtsinnige Clique (teils geimpft, teils nicht) wird noch den einen oder anderen Fall produzieren. Statistisch eher keine Intensivaspiranten - aber weiss mans ?

Vermeidbar und deshalb ärgerlich auf jeden Fall. Und deshalb raucht bei uns daheim auch gerade der Karton !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heut morgen eine ungeimpfte Kollegin beim Schnelltest zur Impfung raten, da materialisierte sicher der 2. Strich auf dem Teststäbchen... :/
 
Einen Trick den ich von einigen Leuten gelernt habe die mit dem Sitz oben auch Probleme hatten: wenn es durch biegen allein nicht dicht wird und man die Maske in einem Setting wirklich zum Schutz haben will: oben mit Pflaster mit ankleben,
Mit hautfreundlichem Vliespflaster wie das hier von 3M:

das hilft dann auch gegen anlaufende Brille - macht halt nur das "mal kurz zum trinken abnehmen" schwierig.

Ja, bisschen umständlicher, aber es geht.
Das Pflaster muss nach dem abnehmen nicht sofort erneuert werden, das klebt bei mir mindestens drei mal.
 
Wie kann es denn sein, dass nach 2 Jahren hohe Infektionszahlen (trotz Impfung) entstehen? Wieso wird in den Medien permanent Panik verbreitet?
Dann sag doch mal, wie das sein kann. Bin gespannt, ehrlich!
Und füll einen Bogen aus, daß du keine Behandlung brauchst, solltest du dir das Virus einfangen.
Solche Menschen zu pflegen habe ich keine Lust mehr. Wenn ich nicht schon in Rente wäre, würde ich jetzt auch wie viele andere kündigen!!!
Steuer deine Beatmungsmaschine doch selbst!
 
Seit heute 17:36 Uhr im Forum angemeldet und direkt andere persönliche angreifen und beschimpfen ??!!!

Beachtliche Leistung…..
 
Da ich seit langem mit Unbehagen diesen Thread mitverfolge muss ich meinen Senf mal dazu beitragen.
Musst du echt nicht, du kannst auch einfach bei Facebook und Co bleiben statt dich extra wegen eines Corona-Threads in einem Liegerad-Forum anzumelden. Es wäre uns nichts sinnvolles entgangen offensichtlich...
 
Öhm, ich hab glaub ich einen echt kleinen teil an den 1000 Seiten hier im Thread, warum werde ich da wieder raus gepickt? Welchen Schwurbler hab ich denn da aus dem Winterschlaf gerissen?
Aber naja, kann mir schnurz pieps egal sein. Auch Gustav wird sich "immunisieren", halt auf die "natürliche Art und Weiße". Wünsche ihm viel Spaß dabei und hoffe er blockiert dann nicht noch ein Intensivbett deswegen...

PS: lustig das die Meinung der FACHwelt "die kleine Blase" ist, aber die Meinung der kleinen Blase (Querdenker, Esotheriker, Rechte) ist natürlich die ganze Welt. Allein schon der Schwenk zu "LÜGENPRESSE!" wo selbst kleine und freie Medien natürlich nur bezahlte Staatsmedien sind. Frei hingegen sind irgendwelche Leute auf Facebook oder Telegram. Faszinierend und zugleich ein wenig beängstigend, wie weit weg von der Realität ein kognitiv normal begabter Mensch so kommen kann. Die "Wissenden" zeigen aber immer wieder, wie wissend sie sind, überall auf der Welt. Und sie gehen teils sehr sehr weit... : https://en.wikipedia.org/wiki/Movement_for_the_Restoration_of_the_Ten_Commandments_of_God
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten