Reifen lässt sich nicht von Felge lösen - Tipps?

Beiträge
228
Heute wollte ich bei meinem neuen DF die Winterreifen vorn montieren. Dies war nicht möglich, weil sich die Schwalbe Durano (Standard mit Schlauch, nicht tubeless) nicht von der Felge lösen. Diese sind wie festgeklebt, lassen sich überhaupt nicht Richtung Felgemitte verschieben! Und dass obwohl das Velomobil erst 1000km gelaufen ist und erst 3 Monate alt ist.
Ich habe alles probiert, mit Montagefluid, mit Hebeln, mit Heißluftföhn, mit viel Kraft, eine Stunde habe ich gekämpft, aber die Reifen bewegen sich überhaupt nicht!

Was kann ich jetzt tun um die Reifen abzubekommen?
Ich hatte davon schon mal im Forum gelesen, jetzt hat es mich ereilt. Für jeden Tipp wäre ich seeeeehr dankbar!

Gruß, Martin
 
Mit zwei von den Klemmen kannst du den Reifen über den Hump zur Felgenmitte ziehen. Je nach Reifen/Felgen Kombination gehören die ins Bordwerkzeug.
 
mit viel Kraft, eine Stunde habe ich gekämpft,
auch gut durchmassiert bzw. durchgeknetet (im Uhrzeiger und Gegenuhrzeigersinn)? Damit wird der Reifen minimal in tangentialer Richtung. gelöst. Sonst 'mal beim Hersteller fragen, was die beim Montieren gemacht haben bzw. welches Gegenmittel die empfehlen können...
 
Ich hatte das Problem auch schon mal und leider haben die Tipps, die ich bekommen habe, bei mir nicht geholfen, so dass ich den Reifen zerschneiden musste. Aber vielleicht hast du mit den damaligen Hinweisen ja mehr Erfolg...
 
Das Problem hatte ich schon zwei Mal. Beim ersten Fall habe ich den Draht durchschnitten, denn der Reifen war abgefahren. Beim zweiten Fall war der Reifen aber neu und deshalb wollte ich ihn nicht opfern. Ich habe dann den Reifen fest in den Schraubstock gespannt, so dass die Felge gerade nicht ein geklemmt wurde. Zum Schutz des Reifens habe ich zwei Hölzchen eingelegt. Dann habe ich die Felge langsam und mit Gefühl schräg gedrückt bis der Reifen sich von der Felge gelöst hat.

Sowas geht unterwegs natürlich nicht. Deshalb prüfe ich vor jeder Langfahrt, ob die Reifen sich gut lösen lassen.
 
Ich würde erst mal ne Rohrzange nehmen, mit nem Lappen um die Backen und mit sanfter Gewalt rumhebeln...
Wobei eigentlich Schwalbe Durano gut runter gehen.
Ist das ne TubeLess Felge, die haben ja noch so'ne kleine rille damit der Reifen nicht zur Mitte rutscht.?
 
Eine Frage in die Runde:
Hat es schon wer probiert eine Holzleiste zwischen Mantel und Felge vorsichtig reinzuklopfen? Mit ein paar Tropfen verdünntem Spüli geschmiert?

Ich denke, das müsste auch funktionieren und die Methode wäre auch unterwegs anwendbar.
Holzstücke schnitze ich zur Not auch unterwegs mit dem Schweizermesser...
 
die Felge auf eine feste Unterlage legen (Garagenboden reicht) und mit dem Fuß die Reifenflanke nach innen arbeiten. Da konnte bisher noch kein Reifen widerstehen...
 
... bitte mehr Details :)

kommt auf Deine Quadratlatschen an... ;)

unterwegs trage ich meistens Schuhe, die ziehe ich nicht extra aus. :sneaky: Mit der harten Sohlenkante auf die Flanke direkt an der Felge drücken. Wenn erstmal eine Stelle über den Hump flutscht (ich gehe mal davon aus, das es sich um tubeless-Felgen handelt), geht der Rest relativ leicht. Wenn Du es schaffst, auf einer 20"-Felge Tip-Top zu laufen... Respekt ! :cool:
 
Hallo Martin
Ich benutze eine Reifen-Montagezange z.B. Cyclus Tools.
Damit bekommt man den Mantel sehr schnell aus dem Hump.
Gruß
Dirk
 
Was kann ich jetzt tun um die Reifen abzubekommen?
Ich hatte davon schon mal im Forum gelesen, jetzt hat es mich ereilt. Für jeden Tipp wäre ich seeeeehr dankbar!
Es gibt für sowas extra eine Zange: https://www.rosebikes.de/cyclus-tools-reifen-montagezange-158403

Bei MTBs wird empfohlen das Rad auf die Seite zu legen und den Bund durch drauftreten zu lösen. Das hat mir schonmal geholfen in einem Fall wo ich den Reifen nicht mit Handkraft runter bekommen habe.
 
Hatte das Problem auch an meinem Strada mit den Schwalbe Big Apples, die waren zwar festgeklebt aber ich konnte sie von Hand lösen.

=> Zur Problemvermeidung - Talkum in den Reifen hat mir bis jetzt geholfen.
 
Ich nehme den Crankbrothers Reifenheber. Hat bis jetzt jeden meiner unwilligen Reifen von der Felge geholt bzw. aufgezogen. Geht schnell, wiegt nicht viel und die Finger leiden auch nicht so.

Gruß Jörg
 
@crummel hat mir mal dieses Teil empfohlen. Damit hab ich bislang auch den garstigsten Reifen ohne Mantel- oder Felgenschäden runter bekommen. Den Mantel zur Felge bündig in die Klemme aufnehmen und dann über die Felge abziehen:
Unbenannt.JPG
Kostet 13,50€ beispielsweise hier: Klick
 
Zurück
Oben Unten