Reifen lässt sich nicht von Felge lösen - Tipps?

Vielen Dank für eure Tipps!
Letztendlich habe ich für die Demontage aber einen anderen Trick genutzt:

Laufrad auf eine weiche Unterlage (z.B. Teppich) legen, Schuhe mit harter, kantiger Gummisohle anziehen, z.B. MTB Schuhe von Specialized. Dann dicht an der Felge den Reifen runter treten (Achtung: Nicht im Bereich des Ventils!), irgendwann kommt das laut hörbar "Päng", dass der Reifen ins Felgenbett gesprungen ist. Auf der anderen Seite genauso verfahren.
So ist es gelungen, Schlauch und Mantel sind unverletzt und nicht beschädigt.

Zur Wiedermontage habe ich die Felge radial außen mit Vaseline eingefettet (nicht die seitliche Flanke, da soll es ja haften), das sollte die Demontage zukünftig erleichtern.

Mantel wurde innen zusätzlich gut eintalkumiert.
Bei 4 bar ist er in die richtige Position gesprungen, hab dann bis 8 bar erhöht.

Hab dann probiert, ob sich der Reifen nun von Hand ins Felgenbett verschieben lässt. Leider nicht, aber er ging beim Treten etwas besser runter...
Es war eine tubeless Felge, die außen eingezogen ist, damit der Reifen bei Druckverlust nicht von der Felge hüpft. Das klappt offenbar sehr gut, auch wenn man ich eigentlich ab machen möchte.... ;-)

Viele Grüße
Martin
 
Da dein df frisch ist, vermute ich auch, dass da ein tl Felge verbaut ist. War in meiner Charge im August auch so. Da gehen die Reifen freilich auch schwerer runter
 
Laufrad auf eine weiche Unterlage (z.B. Teppich) legen, Schuhe mit harter, kantiger Gummisohle anziehen, z.B. MTB Schuhe von Specialized. Dann dicht an der Felge den Reifen runter treten (Achtung: Nicht im Bereich des Ventils!), irgendwann kommt das laut hörbar "Päng", dass der Reifen ins Felgenbett gesprungen ist. Auf der anderen Seite genauso verfahren.
Perfekt, dank dem Tipp ist das Demontieren keine Plagerei mehr!
So sah es dann bei mir aus:
 

Anhänge

  • BD409035-9991-4D58-87D3-054E34CB6479.jpeg
    BD409035-9991-4D58-87D3-054E34CB6479.jpeg
    275,5 KB · Aufrufe: 128
Gummihammer plus Stück Holz, darunter ein Stück Leder/dicker Stoff/Filz/Gummi sollte ja eigentlich auch funktionieren (anstatt dem Tritt mit dem Absatz, an derselben Stelle). Vorsichtig hämmern, bis der Reifenheber dazwischen passt...
 
Ein MTB Reifen lässt sich nicht immer 1:1 mit unsere schmalen Pellen vergleichen. Bei einem dickeren Reifen hat man allemal mehr Reifen zum Greifen und Ziehen in der Hand. Das macht es immer einfacher.
Das stimmt, hab mich gestern mit der Kinlin Tubeless rumgequält. Kleines stück Holz und Hammer habens runtergekriegt. Ginko und Alexrims gehen per Hand rauf und runter.
 
Hier noch ein Gratis-Tip: Lass ein Auto dich von der Seite anfahren, dann kriegst den Reifen schon runter. (Siehe unter "Arme EVA")
 
Zurück
Oben Unten