Vielen Dank für eure Tipps!
Letztendlich habe ich für die Demontage aber einen anderen Trick genutzt:
Laufrad auf eine weiche Unterlage (z.B. Teppich) legen, Schuhe mit harter, kantiger Gummisohle anziehen, z.B. MTB Schuhe von Specialized. Dann dicht an der Felge den Reifen runter treten (Achtung: Nicht im Bereich des Ventils!), irgendwann kommt das laut hörbar "Päng", dass der Reifen ins Felgenbett gesprungen ist. Auf der anderen Seite genauso verfahren.
So ist es gelungen, Schlauch und Mantel sind unverletzt und nicht beschädigt.
Zur Wiedermontage habe ich die Felge radial außen mit Vaseline eingefettet (nicht die seitliche Flanke, da soll es ja haften), das sollte die Demontage zukünftig erleichtern.
Mantel wurde innen zusätzlich gut eintalkumiert.
Bei 4 bar ist er in die richtige Position gesprungen, hab dann bis 8 bar erhöht.
Hab dann probiert, ob sich der Reifen nun von Hand ins Felgenbett verschieben lässt. Leider nicht, aber er ging beim Treten etwas besser runter...
Es war eine tubeless Felge, die außen eingezogen ist, damit der Reifen bei Druckverlust nicht von der Felge hüpft. Das klappt offenbar sehr gut, auch wenn man ich eigentlich ab machen möchte.... ;-)
Viele Grüße
Martin