Rennen Zeitfahren Hamburg - Berlin 9.10.2021

Ich habe zwar nur als Zuschauer vor dem Handy diesen Tag mit verfolgt, war aber dafür trotzdem begeistert.. Ich hoffe, ich bin irgendwann auch mal live dabei!!

Chapeau an alle Zwei- und Dreiradhelden!!

Ganz ganz starke Leistung und großes Kino!

Danke!


PS: @dooxie war 1.5km/h langsamer als @HoSe und hat dafür laut RC 34 Watt im Schnitt weniger gebraucht: d.h. erhärtet damit die Annahme, dass die Unterschiede in der Aerodynamik der Fahrzeuge nicht so groß sind... Nun weiss ich allerdings auch nicht, ob dooxie vielleicht 20kg leichter ist als Hose.. aber dennoch ... wage ich mal die Aussage! :)
 
Jeder der dort gefahren ist hat meinen Respekt.

Offen bei der Witterung zu fahren ist schon sehr speziell, als wir morgens dort ankamen und das Team noch mit aufbauen beschäftigt war kam schon der erste solo RR Fahrer angefahren, kaum zu glauben wie der das geschafft hat.
Ich fand die Atmosphäre wirklich super.
 
Wenn ich mir die geposteten Wattwerte anschaue, frage ich mich, ob es nicht große Differenzen in der tatsächlichen Genauigkeit der verwendeten Systeme gibt.
 
Ja, Du hast schon Recht vermute ich...das frage ich mich auch immer... Das Beispiel mit Stephan und Hose zeigt es ja... Man sollte sich die Kilometer, die die beiden zusammengefahren sind da Mal genauer anschauen ... Dooxie und Hose: Ich weiss nicht, was @dooxie und Hose für Messsysteme gefahren sind... RC kann man vermutlich bei Strava nachschauen... Aber welches System am Kettenblatt... Wäre natürlich schön, es wären die Gleichen...
 
Ja richtig, Daniel hat mir sein schickes goldenes A7 geliehen. Herzlichen Dank dafür!
erhärtet damit die Annahme, dass die Unterschiede in der Aerodynamik der Fahrzeuge nicht so groß sind..
Man müsste mal einzelne Abschnitte vergleichen. Aber ich komme eher auf ein andres Fazit, Hose und ich wiegen sehr ähnlich. Es ist schon erstaunlich, warum er so viel und ich so wenig Leistung gebraucht hab.
Wir nutzen beide die Power2Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, Daniel hat mir sein schickes goldenes A7 geliehen. Herzlichen Dank dafür!

Man müsste mal einzelne Abschnitte vergleichen. Aber ich komme eher auf ein andres Fazit, Hose und ich wiegen sehr ähnlich. Es ist schon erstaunlich, warum er so viel und ich so wenig Leistung gebraucht hab.
Wir nutzen beide die Power2Max.
Moin Dooxie,

ja, genau das meine ich : Interessant wäre z.B. Abschnitte, in denen es absolut flach ist, keine Kurven hat.. wi am Anfang das Segment über etwa 7km am Altengammer Hausdeich... Ich habe Dir schon eine Anfrage bei Strava gestellt und bin schon auf den Vergleich gespannt...

Anderes Beispiel : Hajo ( Jostein ) : Wenn man seine Geschwindigkeit am z.B. in Altengamme am Hausdeich mit der von Holger vergleicht... Wahnsinns Unterschiede...in Sachen Leistung / Geschwindigkeit... Auch, was die Gleichmässigkeit der Datenwerte angeht... Ich denke, es lohnt sich schon das genauer zu analysieren.. (*)

Beste Grüße,

Schaltnix


(*) PS : OT: Ich komme gerade wieder dazu ( Ferien ) etwas zu programmieren und ich hoffe, ich liefere dazu bald ( in einigen Wochen ) mal was Konkretes ab....Das Projekt ist ja doch etwas größer und umfangreicher.... da web-basiert und viele kleine Einzelheiten berücksichtigt werden müssen ( wie sich ständig ändernde Steigungen, sich ständig ändernde Leistungswerte, die Fahrtrichtung zum Wind sich ständig ändert, die cwA-Werte geschwindigkeitsabhängig sind etc... ) . Noch etwas Geduld.....bin aber dabei
 
Oh je, da siehst Du, dass ich erst mit HHB die 3.000 km dieses Jahr voll gemacht hab :ROFLMAO:
Du kannst auch gern die .fit haben.


Sowas hat doch Christoph Moder schon gemacht
Hi @dooxie!

nunja... alles ist relativ.. ich mach vielleicht noch dieses Jahr die 300 voll! :) --hmmm. erst 3000 ?!!Dann bist Du ein Naturtalent!! Bei so wenig
Trainingskilometer trotzdem sauschnell!!! (y)

. fit : Lieben Dank für das Angebot! Ja, ich komme gerne darauf zurück.. Ich muss / möchte aber erstmal mein Teil machen und dann
teste ich es mit Axels Datensätzen vom Zeitfahren, die er mir netterweise zur Verfügung gestellt hat und danach falls es erfolgreich sein sollte, sehe ich mir da weiter Datensätze von HHB an..

OT:
Und ja, es ist so etwas ähnliches wie Christoph schon gemacht hat.. nur, dass ich in Teilaspekten ein bischen mehr - in anderen Bereichen weniger - berücksichtige ( ich berücksichtige z.B. die Windgeschwindigkeit - und richtung relativ zur Fahrtrichtung und die geschwindigkeitsabhängigen cwa-Werte-- und habe zudem ein anderes Verfahren für die Lösung der Bewegungsgleichungen gewählt.. )
Christophs ist vor allem professioneller programmiert... ich habe so gut wie keine Ahnung in der Programmierung von javascript.. ist jetzt aber OT... es wird ein eigenes Thema dazu geben, falls ich damit fertig werde..

Beste Grüße aus HH

Schaltnix
 
die unbewerteten start- und zielzeiten:
 
Moin Dooxie,

ja, genau das meine ich : Interessant wäre z.B. Abschnitte, in denen es absolut flach ist, keine Kurven hat.. wi am Anfang das Segment über etwa 7km am Altengammer Hausdeich... Ich habe Dir schon eine Anfrage bei Strava gestellt und bin schon auf den Vergleich gespannt...

Anderes Beispiel : Hajo ( Jostein ) : Wenn man seine Geschwindigkeit am z.B. in Altengamme am Hausdeich mit der von Holger vergleicht... Wahnsinns Unterschiede...in Sachen Leistung / Geschwindigkeit... Auch, was die Gleichmässigkeit der Datenwerte angeht... Ich denke, es lohnt sich schon das genauer zu analysieren.. (*)

Beste Grüße,

Schaltnix


(*) PS : OT: Ich komme gerade wieder dazu ( Ferien ) etwas zu programmieren und ich hoffe, ich liefere dazu bald ( in einigen Wochen ) mal was Konkretes ab....Das Projekt ist ja doch etwas größer und umfangreicher.... da web-basiert und viele kleine Einzelheiten berücksichtigt werden müssen ( wie sich ständig ändernde Steigungen, sich ständig ändernde Leistungswerte, die Fahrtrichtung zum Wind sich ständig ändert, die cwA-Werte geschwindigkeitsabhängig sind etc... ) . Noch etwas Geduld.....bin aber dabei
Kann man nicht vergleichen.
HoSe und ich hatten Trecker vor uns. Ich mache mir zu Hause mal die Mühe und mache paar Segmente auf. Die kann man dann vergleichen.
Wir hatten Polizeikontrolle dabei und 8 km Umweg.
Nächste mal fahre ich einfach Hajo hinterher und fertig ;)
 
Der Hayo wiederum unglaublich auf lange Strecke.
An alle Glückwünsch (y)
Der war aber schon mal schneller!

Zu den Liegeräder, ich denke mal das Problem ist:
Unsere horizontale Fraktion ist da zu individualistisch.

Um fix zu sein muss man in einer Gruppe fahren und sich in dieser unterordnen für das gemeinsame Ziel.
Ich hab früher paar mal versucht Leute für ein 5er Termin zu bekommen, ist echt problematisch.
Bei Rennradlern ist das deutlich einfacher, weil sie wissen, dass sie Gemeinsam schnell sind.

Und der individualismus äußert sich dann darin, dass die Leute ins VM wechseln, weil dort sind sie alleine schnell.
 
Kann man nicht vergleichen.
HoSe und ich hatten Trecker vor uns. Ich mache mir zu Hause mal die Mühe und mache paar Segmente auf. Die kann man dann vergleichen.
Wir hatten Polizeikontrolle dabei und 8 km Umweg.
Nächste mal fahre ich einfach Hajo hinterher und fertig ;)
Moin Stephan,

ja, da hast Du recht, das hatte ich natürlich nicht bedacht... ( die Sache mit den Treckern ).. Zudem hatte @HoSe ja noch etliche weitere
Probleme, die die Effizienz beeinflussten : Den Sitz, 5 (!) Stopps, usw. die den Schnitt und die Effizienz drückten.

Hajo hinterherfahren!!! *hihi* Ja, genau!! - Guter Plan! - Der weiss wo es lang geht und bummelt nicht.. - er wird höchstens noch eine Extraschleife drehen, bevor er da ist... weil die im Ziel noch nicht aufgebaut haben.. :)
 
Zurück
Oben Unten