Titan oder cromo neuer lowracer

Der Biegeradius ist 125 mm. Du musst halt jemanden finden, der einen entsprechenden Dorn hat. Kleinerer Radius ist kein Problem, größerer Radius muss geprüft werden. Auf alle Fälle muss das Rohr nochmal neu angelegt werden, wenn der Biegeradius sich ändert.

031.jpg
 
Sogesehen aus einem rohr 3 Rahmen gleich biegen und abtrennen dad wird mehr kosten als wie die 3 einzeln biegen zu lassen
 
@Nemberch kannst du mir die längen sagen von Radien zu radie das ich das heute mal am Telefon mit dem bieger besprechen kann wäre super
 
Ich denke gerade darüber nach, ob man nicht besser 120 g mehr in die Gabel investieren sollte und 30er Rohr nehmen.
 
Gut, 30er Rohr, 39x14 Oval.

@alex123 wie ist es mit dem Rohrbiegen? Wirst du selbst schweißen? Besorgt dir @Roadrunner die Bauteile? Du möchtest ja eine andere Gabelgeometrie.

Ich habe es Ausprobiert.
20210724_143219.jpg
Die Flasche hat einen Durchmesser von 68 mm. Das war nicht eng. Da wird man sich nicht wundreiben.
 
Besten Dank @Nemberch jetzt müssen wir uns darum keine Sorgen mehr machen (hatte da ehh keine Sorgen vertrau dir da voll und ganz )

Hab heute 2 Anfragen rausgeschickt einmal von

@UliB empfohlene Firma und die andere Firma die @Ivo Empfholen hat da hat er auch meinen und seinen biegen lassen .
Antworte erhalte ich denke ich erst ab dem 2.8 weil die alle Urlaub haben .
@alex123 Soll ich Für dich den Rahmen schweißen oder hast du da schon jemand?
 
Das Toxy ZR hat, soweit ich es gesehen habe, 55 mm Rohrdurchmesser. Da sind 60 mm nicht so weit weg. Zusammenzutun mach nur bei gleicher Rohrstärke sinn, da so Rüstkosten gespart werden können.
Toxy ZR hat 60mm am Rahmen mit Pulverbeschichtung und 55mm am Tretlagerauszug
 
Wozu dient bei der Variante mit dem geraden Rohr eigentlich das zusätzliche Geröhr unter dem Sitz?
 
Zur Einstellung der Sitzneigung/-höhe bzw. der Neigung des Vorderteils; wenn ich die Zeichnung (in Anlehnung an @Nemberch s "Rostbraune") richtig interpretiere, ist in das unterste Querrohr eine Spindel eingebaut.
 
Das ist die verstellbare Version für Bernd.
Er hätte es gerne so das er den sitzwinkel usw einstellen kann
 
Sehr schöner Entwurf! Da ist die Versuchung schon gross...
Zwei kleine Anmerkung habe ich: Ich würde das rote Rohr der Rad folgend "2" biegen und dann gerade zum Lenker auslaufen lassen und die Schräge von "1" übernehmen. Vielleicht auch Mittelweg zwischen meiner Skizze und eurer Zeichnung.
Ich frage mich ob das rote Rohr nicht noch etwas filigraner (kleiner im Durchmesser sein dürfte?
029 rev 1.jpg
 
Das Schöne am MBB ist die Steifigkeit des Antriebs. Mit der, leider notwendigen Biegung im oberen Rohr nimmt diese ab. Dazu noch ein dünneres Rohr wird keinen Spass machen. Ich habe bei meiner Rostbraunen von 29 x 0,8 Stahl auf 30 x 2 Alu umgerüstet. Das war eine merklich spürbare Besserung. Zudem ist die Position des Tretlagers eine Schätzung. Das wird letztlich im wirklichen 3D eingestellt und dann sieht der Vorderbau vermutlich etwas anders aus. Da ist es ganz gut, wenn das obere Rohr eigenständig ist.
 
Zurück
Oben Unten