Statistik zu Reifenplatzern am VM/Trike Hinterrad

Mit Federung geht es nicht, mein Milan
Ist ungefedert.
Mittlerweile fahre ich wieder ohne Rolle,
die war etwas lästig, ich habe dann mal Versuche mit platten Reifen gemacht.
Ein schmaler Reifen auf breiter Tubelessfelge ist bis 60 km/h auch ganz gut gewesen.Schneller hab ich mich leider nicht getraut.
Liebe grüße wolfram
 
Die neuen TPU-Schläuche sollen ja angeblich auch deutlich sicherer (nebenbei leichter) sein, weil sie nicht so stichempfindlich sind wie Butyl. Gibt es da schon Erfahrungen. Allein schon wegen des ständigen Druckverlusts bei Latex und weil ich das Nachpumpen jetzt satt hab, werde ich beim VM wechseln und hoffe schwer, dass ich nur zu einer positiven Statistik beitragen kann.:whistle:
(vorne Tubolito, hinten noch unklar, weil 26").
 
Hinterreifen? Hat ich weder am Trike noch am VM je nen Platzer. Vorne dagegen öfters, seit Ich alle 2Jahre die Schläuche in den Marathon+ 20x1,75" durch neue ersetz nicht mehr.

Hinten hab I am Trike Racing Ralp und im Quest Marathon+MTB 26x2,5" oder Tour 2,25", je nach Strecke ;) im Schotter musst beim Tour sonst ständig am Berg Luft ablassen, das er nicht durchdreht, aber auf befestigter Strecke ist er merklich ruhiger und schneller.

Marathon 365 hab I hinten probiert, lohnt aber nicht
 
Damit kämpfe ich gerade.
Beim ersten Tubolito hatte ich nach wenigen Kilometern ein Loch auf der Felgenseite. Nachdem dieses dicht war, bin ich 10.000 km ohne Panne gefahren. Der Luftverlust war deutlich niedriger als bei Latex. Mit Dichtmilch wurde der Luftverlust nochmal deutlich verringert.

Nach diesem positiven Erlebnis, habe ich kürzlich die anderen drei Reifen auf Tubolito umgerüstet.

Diesmal hatte ich wieder nach kurzer Zeit je ein Loch auf der Felgenseite. Seitdem flicke ich fast täglich. Die extrem winzigen Löcher sind manchmal kaum zu finden und entstehen am Übergang vom Mantel zur Felge.

Die Reifen sind Shredda 40-406.

Der Rollwiederstand ist minimal höher als vorher mit Latex.
Bei einem Durchstich dürften diese Schläuche nicht platzen, sondern einfach nur ein Loch kriegen.
 
Loch auf der Felgenseite
:oops: Na da hoff ich mal, dass das nicht so ist, sonst müsste ich überlegen, die gleich mal zu reklamieren. Für 28" hab ich Revoloop bereit liegen, aber das hilft mir für 26" HR wenig.
@Aitac - diese Reifen sind für mich keine Option, außer ich will den Trainingseffekt im VM erhöhen. ;) Zudem sind ja die Schläuche oft das Problem. Hinten hatte ich auch noch kein Problem, aber das möchte ich auch nicht unbedingt abwarten.
 
Bei einem Durchstich dürften diese Schläuche nicht platzen, sondern einfach nur ein Loch kriegen.

So wie bei jedem anderen Schlauch auch:
  • Kein Schlauch wird platzen, wenn er vom Mantel gehalten wird.
  • Kein Schlauch bleibt ganz, wenn der Mantel aufplatzt oder von der Felge rutscht.
 
Kein Schlauch wird platzen, wenn er vom Mantel gehalten wird.
Hast recht, das war schlecht ausgedrückt.

Bei Butyl hatte ich oft einen sehr schnellen Luftverlust.

Bei Latex blieb auch mit Loch ein ausreichender Restdruck für den Heimweg, und selbst große Löcher waren beim Flicken nur schwer zu finden.

Der Tubolito liegt irgendwo dazwischen.
 
ich hatte 2mal hinten Druckverlust IN einer flotter gefahrenen Kurve
also wo man Fliehkraft schon gut spürt (einmal um die 40km/h, einmal auf der Landstraße um die 60km/h)
beidemal blieb Reifen auf Felge -> und ich konnte gefahrlos ausrollen, parken und Reifen dann flicken

heute war es aber nicht Sommer,
heute war es nicht staubtrocken
kein Regen, aber Nebel und feuchte Straße

die ganze Geschichte erspar ich HIER,
kurz: laut GPS bei Tempo 25,6Km/h (war beim Anfahren nach einer Kreuzung)
der Reifen geplatzt
und ca. 1 Sekunde später - da hab ich sicher nicht mehr getreten - ist beim Ausrollen, als ich rechts ranfahren wollte das Heck so 30° quer gekommen, konnte noch gegenlenken.. dann kurz auf der anderen Seite
hätte nicht gedacht, dass das derart "lose" hinten wird, die Seitenführung praktisch weg ist.. fast wie auf eis

der Reifen (GP5000) war aber noch auf der Felge
das bringt mich stark zum nachdenken, da ich nur 500m vorher zügig ein Abbiegung gefahren bin, mit Fliehkraft ( 35,5km/h ) und hier das ausbrechen (und das wäre dann sicher nicht mehr zum fangen gewesen) nach dem dann folgenden Umfaller vom Bewegungsvektor definitiv in den Gegenverkehr geführt hätte (der dort auch unterwegs war)
also doch ein doppel-schlauch-Hinterrad aufbauen?
muss ich in den Thread nochmal einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla,
da fuhrst du sehr langsam, trotzdem so eine Auswirkung.
Was für eine Maulweite hat deine Felge?
Fragt Wolfram
 
Gib mal Plattfahrten als Suchbegriff ein,
da kann man sehen, was da passiert.
 
huch...
was ist der Unterschied?
Doppelkammer is das Procore-Profi-System aus dem MTB-Bereich? (ob das für hohe Drücke funktioniert und in der Größe die wir brauchen überhaupt gibt?)
Doppelschlauch wäre die Eigenbauvariante
wichtiger ist jetzt mal das schleiffrei zu kriegen - aber das in meinem Thread, ist hier OT
 
Zurück
Oben Unten