ich hatte 2mal hinten Druckverlust IN einer flotter gefahrenen Kurve
also wo man Fliehkraft schon gut spürt (einmal um die 40km/h, einmal auf der Landstraße um die 60km/h)
beidemal blieb Reifen auf Felge -> und ich konnte gefahrlos ausrollen, parken und Reifen dann flicken
heute war es aber nicht Sommer,
heute war es nicht staubtrocken
kein Regen, aber Nebel und feuchte Straße
die ganze Geschichte erspar ich HIER,
kurz: laut GPS bei Tempo 25,6Km/h (war beim Anfahren nach einer Kreuzung)
der Reifen geplatzt
und ca. 1 Sekunde später - da hab ich sicher nicht mehr getreten - ist beim Ausrollen, als ich rechts ranfahren wollte das Heck so 30° quer gekommen, konnte noch gegenlenken.. dann kurz auf der anderen Seite
hätte nicht gedacht, dass das derart "lose" hinten wird, die Seitenführung praktisch weg ist.. fast wie auf eis
der Reifen (GP5000) war aber noch auf der Felge
das bringt mich stark zum nachdenken, da ich nur 500m vorher zügig ein Abbiegung gefahren bin, mit Fliehkraft ( 35,5km/h ) und hier das ausbrechen (und das wäre dann sicher nicht mehr zum fangen gewesen) nach dem dann folgenden Umfaller vom Bewegungsvektor definitiv in den Gegenverkehr geführt hätte (der dort auch unterwegs war)
also doch ein doppel-schlauch-Hinterrad aufbauen?
muss ich in den Thread nochmal einlesen