wo parkt ihr euer trike zuhause ?

Beiträge
37
hallo , ich habe folgendes Problem, ich wohne zur Miete , kein Carport keine Garage. Ich habe Zugang zu einem werkstattraum am Haus mit 2 Türen die eine Öffnungsbreite von 80cm haben. Mein Anthrotech hat aber eine Spurbreite von 96cm. Passt also nicht rein -außer ich lege es auf die Seite und ziehe es durch die Tür, Das passt gerade so, ist aber sehr umständlich. hat wer das gleiche Problem und wie habt ihr das gelöst? ich denke an eine Art Holzgartenhaus bzw. Metall Gerätehaus mit ca. 4m2 Fläche. Ich hätte gern ein Raum wo ich reinfahren kann und genug Platz zum schrauben Über Anregungen und Vorschläge eurerseits würde ich mich sehr freuen. gerne mit Bildern
 
Ein günstige Suchbegriffe für Deine Frage sind "Kellertreppe" und "Velomobilgarage".
Die Anforderung "befahrbar" wird sehr schwierig, wenn Du dort nur zur Miete wohnst, schon ein solcher Kasten, wie Du ihn unter den Links zum Suchbegriff Velomobilgarage findest, sind vom Vermieter genehmigungspflichtig.
 
Habe ein ähnliches Problem: ich habe zwar einen Kellerraum, da passt mein schon schmales KMX auch rein. Aber durch die Hintereingangstür, Kellertür, Kellertreppe und Kellerraumtür passt es trotz "nur" etwa 80cm Breite nicht durch. Ich muss es auch auf die Seite Kippen, damit es durch passt. Und auch dafür habe ich ihm Rändelschrauben an der Verstellung der Kopfstütze verpasst - denn es passt nur durch die Türen, wenn die Kopfstütze ganz eingefahren ist.

Zum besseren Tragen werde ich wohl noch Tragegriffe anbringen, wie ich es schon bei meinem Pedelec gemacht habe (siehe auch hier: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/griff-zum-treppe-tragen.49388/). Und aktuell sitze ich grad daran, eine Gartenliegenabdeckung so zu ändern, dass sie als Abdeckung für´s Trike passt. Dann kann es den Sommer über draußen stehen neben den Fahrradständern, daran angeschlossen und gegen Wetter und Vogelhinterlassenschaften geschützt. Dann setze ich mich auch mal öfter bloß "für ´ne halbe Stunde fahren" drauf, eher als jetzt wo ich es jedes Mal erst vorsichtig durch Türen & Treppenhaus manövrieren muss...
 
Wo ist dann das Problem? Suche dir im Baumarkt eines, dessen Tür(en) breit genug sind, und fertig.
 
Wir haben vom Vermieter vor Jahren so was aufgestellt bekommen:


Ich weiß aber nicht, was das Teil kostet.
Ist aber ercht flott zu zweit aufgestellt, wie ich bei Rene Kreher gesehen habe.
 
was für eine Gartenliegenabdeckung? du meinst eine Plane ?
Ja, genau, so eine Abdeckplane aus Nylongewebe. Keine Ahnung wie lange das hält, aber unter sowas ähnlichem hat hier jemand seit Jahren einen Fahrradanhänger abgestellt und das ist noch immer nicht kaputt. Die Abdeckplane für Gartenliegestuhl habe ich gewählt als Ausgangsmaterial, weil es schon mal grob die Abmessungen für ein Trike hat (Länge und Breite passen fast, und die Höhe kommt auch etwa hin).

Fahrradgarage von gosal-shop.de
Wow - das nenne ich mal premium :) für sowas hat´s hier leider keinen Platz... und ich nicht das Geld über ;)
 
Ich habe für dieses Problem leider auch keine gute Lösung gefunden:
Ich wohne in einer Mietwohnung in der Stadt, der gemeinschaftliche Fahrradkeller hat eine Treppe mit entsprechend steiler Schiebespur für Einspurer. Da mir dort schon mal ein Rennrad geklaut wurde, habe ich auch keine Lust, das Trike der Hausgemeinschaft zu überlassen.
Garagen gibt's keine, nur einen Autostellplatz pro Wohnung.
Mein Trike (HP Scorpion fs26) ist ca. 83cm breit. Mein Kellerraum (Drahtgitterverschlag) hat ne 70er Tür.
Hoffnung auf eine nahe gelegende Garage mache ich mir keine. Die sind im Stadtgebiet zu sehr gefragt.

Meine provisorische Dauerlösung:
Nach jeder Radtour falte ich das Trike zusammen, fahre es mit dem Aufzug (90er Tür) auf mein Stockwerk, schiebe es durch meine Wohnungstür (90er) und parke es in meiner Garderobe.
Als Alternative würde ich auch nur eine Fahrradgarage auf nem PKW-Stellplatz sehen. Diese sind jedoch entsprechend teuer und der Vermieter muss dies auch erst mal erlauben.
 
leider kann ich mein Anthrotech nicht falten, nur die Lehne vom Sitz klappen. 2 k wollte ich auch nicht dafür ausgeben An sowas denke ich momentan Grundfläche 2x2m 2 geteilte Tür .leider stößt mir die Höhe von 1,60m auf. kann ich mit meinen 1,85m nicht aufrecht drinne stehen, daher zum Schrauben eher ungeeignet. oder ein kleines Gartenhäuschen ?
 

Anhänge

  • 61hrnpQFGVL._AC_SL1024_.jpg
    61hrnpQFGVL._AC_SL1024_.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 4
Obacht: Es ist von der Stadt / Kommune / vom Kreis abhängig, ob man sowas (Genehmigung vom Vermieter hin oder her) auf einen PKW-Stellplatz stellen darf. Es kann sein, dass du a) dafür eine Baugenehmigung benötigst, b) der Stellplatz "entwidmet" werden muss und/oder c) ein Ersatz für den entfallenden Stellplatz her muss. Nicht überall, aber an vielen Orten ist dies so.

Manchmal werden auch Unterschiede zwischen "dauerhafte Bebauung" (so ein Häuschen wie oben) und "temporäre Nutzung" (durch eine eher zeltähnliche Konstruktion wie eine Motorrad-Faltgarage (https://www.profizelt24.de/Zeltgara...ktlink&pup_e=5183&pup_cid=227445&pup_id=67834)

1-67834-GBD_CAR_PRO_0160x0240_GY.jpg

gemacht.
 
b) der Stellplatz "entwidmet" werden muss und/oder c) ein Ersatz für den entfallenden Stellplatz her muss.
Langsam mit den wilden Pferden. Eine Entwidmung gibts baurechtlich nicht, das wäre höchstens eine Nutzungsänderung. Und Ersatz muss nur her, wenn der Platz baurechtlich notwendig ist. (Kann auch ein Erschließungsvertrag sein, der solches vorgibt)
Bei einem Stellplatz kämen eher grenzabstandsrelevante Themen beim Bau eines Schuppens zum Tragen.
 
Zurück
Oben Unten