Gehörschäden durch Fahrtwind?

Woife, die 14,21 Watt interessieren mich nichr primär, da ja bei nem VM hinterm Kopf ja das Velomobil befindet also ne komplett andere Aerodynamische Situation.

Ich ziele einzig und alleine auf die Windgeräuschreduzierung.
 
Im VM mit Kopf draußen sicher super ;) Aber nee, die druck ich mir wenn dann für 2,10€ Materialwert selbst... 129€ ist schon unverschämt.
 
Im VM mit Kopf draußen sicher super ;) Aber nee, die druck ich mir wenn dann für 2,10€ Materialwert selbst... 129€ ist schon unverschämt.

Klar ist der Preis mehr als unverschämt aber hier im Forum treiben sich mit Sicherheit Leute herum, bei denen Geld nicht so das Problem ist. Um es mal klar & deutlich zu sagen. Wenn ich mir die Preise für andere "Velomobilzubehörteile" anschaue ist der Preis mindestens genauso überzogen.
 
Dann nenn mal solch überzogenen Teile? Bei den Muscheln wird 129€ für ein 18Cent Stück aus der Spritzgussmaschine mit etwas Gel aufgerufen. Bei den meisten Velozubehörteilen ists meist eher unterbezahlt, wenn man die Arbeitsstunden fair berechnen würde. Aber das ist eigentlich eh OT.

Meine Freundin nutzt sowas hier : Earbags
Sie hat empfindliche Ohren was Wind angeht und die Teile halten lange und funktionieren wirklich gut.
 
lass mich das mal etwas anders schreiben
Ersparnis 1(.)4.21 Watt
genauso wie die Veröffentlichung des Videos ;) :D :p
 
Dann nenn mal solch überzogenen Teile? Bei den Muscheln wird 129€ für ein 18Cent Stück aus der Spritzgussmaschine mit etwas Gel aufgerufen. Bei den meisten Velozubehörteilen ists meist eher unterbezahlt, wenn man die Arbeitsstunden fair berechnen würde. Aber das ist eigentlich eh OT.

Meine Freundin nutzt sowas hier : Earbags
Sie hat empfindliche Ohren was Wind angeht und die Teile halten lange und funktionieren wirklich gut.

Echt cool! Kannte ich noch nicht!!!!
 
Dann nenn mal solch überzogenen Teile? Bei den Muscheln wird 129€ für ein 18Cent Stück aus der Spritzgussmaschine mit etwas Gel aufgerufen. Bei den meisten Velozubehörteilen ists meist eher unterbezahlt, wenn man die Arbeitsstunden fair berechnen würde. Aber das ist eigentlich eh OT.

Meine Freundin nutzt sowas hier : Earbags
Sie hat empfindliche Ohren was Wind angeht und die Teile halten lange und funktionieren wirklich gut.
Habe ich auch für den Winter. Geht gut für nen Spaziergang. Ab ner Stunde drücken die mir hinter den Ohren. Für den Sport nicht das richtige, m.E.
 
Unter der Haube habe ich bisher die, von @Marc empfohlenen, Uvex Whisper verwendet — funktionieren gut (wenn ich sie nicht zu Hause vergessen habe… :X3:).
Mit Kopf draussen trage ich neuerdings auch Backenbart, wirkt auch gut und hat den Vorteil, dass der immer dabei ist.
Ist aus Resten von ESD-Steckschaum geschnitzt und klemmt am Gurtband; könnte wahrscheinlich noch etwas dünner sein.
c.jpg
 
natürlich niemals über 10 Watt...aber darum geht es imho auch nicht bei einer Ohrabdeckung. Bei mir ist es so, dass ich neben (möglichen) Schäden vor allem nicht viel mitbekomme, da es permanent sehr laut am Ohr rauscht (auf dem normalen Fahrrad). Ist sehr unangenehm und man bekommt nichts von der Umwelt mit. Bei entsprechendem Wind und höheren Geschwindigkeiten natürlich noch mehr.
So ein Helm in Richtung Jet Helm vom Motorrad könnte einen Test wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankenSam : Mein Kollege der früh bei dem aktuellen Wetter gern mit dem Motorrad kommt hat unter seinem Helm auch noch einen Gehörschutz auf. Die Windgeräusche sind sonst zu laut ;)
 
wenn ich sie nicht zu Hause vergessen habe… :X3:
Einmal mit aktiver Geräuschdämpfung gefahren, und du willst nie mehr ohne. Ist um Welten leiser. Aber trotz abgeklebter Mikrofone ist mir das Windrauschen bei Kopf draussen immer noch zu laut. Wenn ich nen Finger senkrecht vors Ohr lege, dann ist das Getöse weg. Ich versuchs mal mit nem Streifen Klebeband :).
 
trotz abgeklebter Mikrofone
Eine optische Katastrophe sorgt jetzt für Abhilfe.
1623790703555.png

Dieser Schaumstoffrand wird über den Ohrhörer geschoben und legt sich vor die Mikrophone.
Das Ergebnis ist akustisch perfekt.
Da der Schaumstoff zwischen dem Ohrhörer und der Ohrmuschel anliegt, geht er während der Fahrt auch nicht verlohren.
Klebeband half bei mir auch nicht.
 
Klebeband half bei mir auch nicht
Die Idee mit dem Abkleben entstand ja erst, nachdem ich deine Lösung gesehen hatte. Bei meinen Dingern sind die Mini-Micros nach aussen zeigend (und stehen entsprechend im Wind), daher klappt das Abkleben ganz gut. Denke aber, dass die Windgeräusche durch Körperschall ins Ohr übertragen werden und möchte deshalb die Ohrstöpsel abdecken.
 
@cerise
Habe ja die Fleece Stücke um die Riemen vor die Ohren gewickelt, gegen die Windgeräusche bei 'oben ohne', und da Flies gerade aus ist, habe ich einfach mal auch ESD Schaumstoff 1.5cm dick an den anderen Helm gemacht. Das hilft auch, ist aber deutlich schlechter. Also meine Empfehlung ist eindeutig Fleece (y)
 
Zurück
Oben Unten