Milans SL Carbon Schwinge mit Schaltwerk RD-M8000

Beiträge
18.720
Nachdem Probleme mit dem Sram GC 2*11 Schaltwerk im Milan gehabt habe,
habe ich nun auf Shimano RD-M8000 2*11 umgerüstet.
Wenn ich @Jens Buckbesch richti verstanden habe wird dieses nun als Standard im Milan verbaut.

Der Anlenkpunkt für das Schaltkabel wandert dadurch mindestens 2cm nach hinten und liegt hinter der Schwinge

Vorher musst man die Schwinge anbohren um überhaupt das Schaltkabel zu führen.
Jetzt habe ich zwar die Schwinge hinten großflächig ausgefrässt, was aber gar nicht notwendig gewesen wäre.
Bei heutigen Milan tritt das Probleme so auch nicht mehr auf, das mitlerweile eine DF-Schwinge verbaut wird.
Also ist das hier nur mal so fürs Protokoll, falls in 5 Jahren jemand in der Verangenheit nach Lösungen für die Milanschwinge sucht.
EVtl interessiert es noch @Fuzzu , der ja vom SRAM GX direkt auf Di2 umgerüstet hat.

Ich füge Jetzt mal Bilder an:
- Mit SRAM Schaltung
- Mit Shimano RD-M8000
- RD-M8000 eingegebaut im Milan
PXL_20210605_155230010.jpgPXL_20210605_155234609.jpgPXL_20210605_155458851.jpgPXL_20210605_155503070.jpgPXL_20210613_144354317.jpgPXL_20210613_144405043.jpg
 
Sehr schön und Glückwunsch zur Eliminierung des SRAM GX. Ich habe mein GX-Schaltwerk mit Schaltzug und Trigger (4000km und 3/4 Jahr alt) für 100Eur gebraucht verkauft.
Und, wie schaltet es sich jetzt? Bist Du zufrieden im Vergleich zu vorher?
 
Und, wie schaltet es sich jetzt? Bist Du zufrieden im Vergleich zu vorher?
SchaltGenauigkeit ist ungefähr wie vorher ( wenn man mal von den Problemen bei verkantetem Zug absieht)
Schaltgefühl ist deutlich härter, ist nicht so meins, aber ok.
Leider kann der XT Schalthebel immer nur einen Gang hochschalten.
Bei Sram gingen 3 Gänge. Beim Anhalten vor ner Ampel fand ich das ganz angenehm.
 
Probleme mit dem Sram GC 2*11 Schaltwerk i
Hallo Rene,
welcher Art waren deine Probleme?
ich glaube, ich habe das gleiche Schaltwerk und seit kurzem nervt mich das unpräzise Schalten. Läßt sich irgendwie nicht korrigieren. Deckt sich das mit deinen Schwierigkeiten?
Grüße Gustav
 
welcher Art waren deine Probleme?
Wie man auf dem ersten Bild sieht, wird das Schaltkabel durch die Schwinge geführt( guck mal wie das bei dir ist).
Dadurch blieb schon mal der Schaltzug hängen, löste sich von der Schutzkappe und blieb auf dieser hängen und dann passte nix mehr.
 
Leider kann der XT Schalthebel immer nur einen Gang hochschalten.
Bei Sram gingen 3 Gänge. Beim Anhalten vor ner Ampel fand ich das ganz angenehm.
Hochschalten (auf kleineres Ritzel) ging bei meiner SRAM auch nur einzeln. Und Runterschalten kann doch eigentlich jeder Trigger im 3er-Sprung, oder?
 
Hochschalten (auf kleineres Ritzel) ging bei meiner SRAM auch nur einzeln. Und Runterschalten kann doch eigentlich jeder Trigger im 3er-Sprung, oder?
ok dann meine ich es genau andersrum aufs größere Ritzel geht nur einzeln.
bei meinen 10fach xt-Hebel gehen dagegen mehrere Gänge.

Kann das evtl und auch das Knackige Schalten an der starken Federspannung liegen?
 
Was für einen Schalter nutzt Du denn?
Bei meinem MK7 ist ja XT Schaltwerk samt Schalter verbaut und die schaltet bis 4fach hoch.
 
Kann das evtl und auch das Knackige Schalten an der starken Federspannung liegen?
Das RD-M8000 hat ja diese variable Schaltarmdämpfung, die bei meinem ab Werk viel streng eingestellt war. Mit der Werkseinstellung konnte ich nur mit Mühe auf das nächst größere Ritzel schalten, weshalb ich die Dämpfung ganz ausschaltete. Dann ging es flüssig über mehrere Ritzel hinweg. Die Dämpfung läßt sich aber auch exakt einstellen. Probier das mal.
 
Zurück
Oben Unten