Ergonomische Liegesitze

Beiträge
4.221
Bisher habe ich bei allen Liegevelositzen nach einiger Zeit (ca. eine halbe Stunde) leichte bis mittelschwere Schmerzen in der HWS und im Schulterbereich. Habe eher einen Rundrücken und hätte am liebsten eine Form mit Lordosestütze und Unterstützung unter den Schulterblättern.
Die üblichen Schaltensitze verstärken eher den Rundrücken, da sie - bis auf ganz wenige Ausnahmen, z.B. Peregrin (allerdings nur ganz leicht ausgeprägt - keine Lordosestütze besitzen.

Meine Sitzversuche: FOS bzw. Alpentourer Sitz, Challenge Mistral Sitz (hat eine minimale Lordosenstütze) und Holzstäbchensitz (total gerade am Rücken, zumindest der, den ich gebraucht bekommen habe). Beim blueglide habe ich weniger Schmerzen bemerkt, auch wenn es eher eine der üblichen GFK Schalen war

Eigentlich wollte ich einen Netzsitz oder einen Holzstäbchensitz, aber da sehe ich auch nur gerade Sitze, z.B. bei Toxy https://www.toxy-liegerad.de/TOXY-Liegerad-Konfiguration/Meine Sitz-Auswahl/Bespann-Sitz::100230001.html
Ideal scheint mir diese IKEA Form mit Lordosen und Schulterstütze:
https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1162946904/4/2/

Die green machine hat ja auch einen Netzsitz, aber auch der hat keine Lordosenstütze, siehe https://www.radicaldesign.de/assets/uploads/products/Flevobike_Greenmachine_seat_cover.jpg und ob's den einzeln gibt, ist dann die nächste Frage.

Bisher habe ich kaum Kopfstützen verwendet (kurzzeitig beim Mistral) wegen der Schläge auf den Helm bei Unebenheiten. Werde auf jeden Fall den Holzstäbchensitz noch steiler stellen und eine Kopfstütze integrieren (da ich einen für mich zu langen Sitz habe, dachte ich an eine Integration einer Kopfstütze, indem ich um eines der oberen Stäbchen eine Schaumstoffrolle "integriere".
Dieser Netzsitz https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/ssl21690-jpg.2794/ sieht ganz interessant aus, aber ich habe keine Ahnung, was das genau für ein Sitz ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit den genannten Sitzen nicht klarkommst hilft nur noch Krankengymnastik.
 
bringt jetzt nicht viel, die Antwort. Beim Schreibtischstuhl verfährst Du ja auch nicht nach so einen Ratschlag, sondern suchst Dir einen Sitz, der ergonomisch gestaltet ist. Eigentlich sind Bauch- und Rückenmuskeln gar nicht soo schlecht (regelmässig Übungen + 1x pro Woche Chiropraktorengymnastik (Bauch- Rücken, Hals, Becken...). Benötige schlicht und ergreifend einen Sitz, der ergonomisch gestaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich kaum Kopfstützen verwendet (kurzzeitig beim Mistral) wegen der Schläge auf den Helm bei Unebenheiten. Werde auf jeden Fall den Holzstäbchensitz noch steiler stellen und eine Kopfstütze integrieren (da ich einen für mich zu langen Sitz habe, dachte ich an eine Integration einer Kopfstütze, indem ich um eines der oberen Stäbchen eine Schaumstoffrolle "integriere".
Übrigens haben Kopfstützen nicht nur einen "Bequemlichkeits-Aspekt", sondern dienen zuweilen auch der Sicherheit.
Bei einem Heckaufprall nämlich können sie möglicherweise ein Schleudertrauma verhindern, wenn das Rad beschleunigt, aber der Kopf nach hinten kippt.

Mir ist an der Ampel mal ein PKW aufgerollt (angeblich wegen tiefstehender Sonne nicht gesehen) - war zum Glück nicht schnell, aber mangels Kopfstütze war das schon grenzwertig, was da mit dem Kopf passiert und wie man sich dann fühlt.

Das nur als Pro-Argument noch...
 
Jeder Rücken ist anders, da kann es nur subjektive Bewertungen geben. Ich brauche eine Lordosenstütze und bin ziemlich groß, für mich war der Bodylink von HP wegen seiner Verstellbarkeit bisher der beste. Der Fluxsitz aus Holz ist weniger doll, aber noch ok. Ich probiere gerade, da mittels Schaumstoff oder auch Stoffstücken etwas aufzupolstern, was meinem Hohlkreuz schmeichelt.
 
Lordosestütze halte ich auch für nötig, habe ich im Sitz auch drin, darf aber wiederum auch nicht übertrieben sein, sonst macht es wieder andere Probleme.

VG, Roland
 
Es gibt Lordosepolster zum über die Lehne spannen, die mit einem kleinen Gummibalg aufgepumpt werden können.

Wenn der Kopf auch bei einem Heckaufprall gestützt werden soll, muß die Kopfstütze schon deutlich massiv aufgebaut sein.
 
Dieser Netzsitz https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/ssl21690-jpg.2794/ sieht ganz interessant aus, aber ich habe keine Ahnung, was das genau für ein Sitz ist
Der sieht aus wie ein älterer Ice-Sitz: https://trikeasylum.wordpress.com/2012/02/13/look-ma-no-mesh/
 
Lordosestütze halte ich auch für nötig, habe ich im Sitz auch drin, darf aber wiederum auch nicht übertrieben sein,
Guten Morgen
Du hast hier einen midracer-Sitz erwähnt: wie sieht denn der aus (wegen der Kontour)?
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/immer-noch-sitzprobleme.37489/
Bin auch eher "knochig", 70kg
Von der Form her (bei einem Alltagssessel) spricht mich diese Kontour an: https://www.ikea.com/ch/de/p/poaeng-sessel-birkenfurnier-hillared-anthrazit-s19197775/
VG schlawag
 
Gibts in der Schweiz doch diesen Herrn mit dem gleichen Namen wie die Sandalen, da werden die Sitze doch angeblich genau nach Vermessen des zukünftigen radbesitzers gebaut oder?
 
Ich mochte bei den Spannsitzen nie so recht, dass die am Rücken so ein Hängematten Gefühl erzeugten, also Rücken hinten reingesaugt und Schultern vorne zusammengeklappt...
Da ist mir ein recht schmaler schalensitz lieber, der die Schulterblätter ziemlich aus spart und den Rücken flach aufliegen lässt
 
hatte ich fürs HiFly mal einzeln gebaut. Jetzt ist mal einer für mein MBB entstanden - 420 gr und sehr steif. Die Wirbelsäulenformung ist aber identisch zum normalen. Der normal breite ist auch am 2-Rad durchaus angenehm mit der Körperführung. Interessant ist der Neigungswinkel und die Tretlagerüberhöhung. Bei sehr gestreckter Position drückt vorne die Kante - z.B. im Milan SL. Als Einzelsitz hab ich auch schon mal einen flacher gebaut und damit ist es problemlos.
An meinem MBB hab ich den vorne einfach gekürzt, wobei die Kante bei ca. 20° Sitzneigung und 25 cm Überhöhung nicht gedrückt hat, aber ich brauchte diesen Teil einfach nicht, also ... Gewicht gespart. :)

VG, Roland
 
fürs HiFly mal einzeln gebaut. Jetzt ist mal einer für mein MBB entstanden - 420 gr und sehr steif.
hast Du eventuel ein Photo? Aus welchem Material ist der gemacht? 420g, das ist ja Klasse!
schmaler schalensitz lieber, der die Schulterblätter ziemlich aus spart und den Rücken flach aufliegen lässt
diese Kontour schwebt mir auch vor: leichte Lordosenstütze plus Aussparung der Schulterblätter.
 
Zurück
Oben Unten