Milan bekommt Zuwachs bei den Hauben

Fehlt mir nur noch deine Antwort zum "GPS-Problem", - hast du dazu einen Lösungsansatz?
eine Idee war, eine Teilfläche der Haube in Glas zu laminieren, (Wolfgang Schröppels Idee für seinen neuen Milan ) . Nur hat Wolfgang einen Bluetooth-Übertrager gekauft, der hinter der hinteren Serviceklappe aus Glas positioniert werden soll.
Die neue vordere Serviceklappe könnte ja auch aus Glas laminiert werden, ob dass dann reicht weiß ich aber nicht.
Mann muss ja auch berücksichtigen, dass verschiedenen Handys und auch GPS-Geräte verschieden gut empfangen.
 
Mit dem Google Nexus 5X und jetzt auch mit dem Pixel 4a (5G) gibt es keine Probleme mit dem GPS Empfang am rechten Radhaus. Milan GT MK6 mit BM Haube, also Vollcarbonschüßel.
 
Warum nicht die gesamte Haube, es gibt doch Glassorten die Kohlefaser in der Festigkeit kaum nachstehen und bei Bruch /Unfall weniger scharfkantig brechen.

Festigkeit ist ja auch nicht unbedingt die entscheidende Eigenschaft. Für den Leichtbau sind die spezifische Steifigkeit und geringe Dichte wichtiger. Die Haube hat ja auch keine Relevanz für die Statik der Karosserie insgesamt.
Die muss handhabbar sein, formstabil genug für den Alltag, und im Crashfall soll sie schützen, statt zu verletzen.

Wenn nicht die Verarbeitung beim Zuschnitt und nachher beim Besäumen und Bohren so lästig wäre, würde ich da schon Kunststoffasern nehmen, Aramid, Dyneema, Innegra, was weiß ich.
Wobei, die kann man ja auch so belegen, dass die Kunststofffaserzuschnitte nur dort liegen, wo nachher nicht mehr besäumt, ausgeschnitten oder gebohrt werden muss. An den Rändern dann Glas oder Kohle.
 
Mann muss ja auch berücksichtigen, dass verschiedenen Handys und auch GPS-Geräte verschieden gut empfangen.
Och nö, - jetzt geht das wieder los... Ich fahre doch nicht erst seit gestern und verwende Geräte, die diesbezüglich sehr zuverlässig sind.

Weil ich mit Wattmessung fahre und meine Strecken aufzeichne, laufen diese Daten alle über einen Edge 1030. Unter der früheren Standardhaube hat der Garmin auf dem rechten Radkasten prima empfangen, seit der BM-Haube ist das Signal sehr instabil ... Da ist viel mehr Kohlefaser verbaut worden...

Der Platz auf dem Tiller ist dafür zwar eine "Lösung", - doch dort soll eigentlich mein Handy sitzen für die Navigation (Locus Karten-App).

Lieber @Jens Buckbesch, über eine Haube, unter der ein GPS-Signal in voller Leistung empfangen wird, würde ich mich sehr freuen!

Und viele andere FahrerInnen sicherlich auch...
 
Ich empfinde die Bohrungen als großen Rückschritt beim Velomobil-Dach. Es führt zu deutlich schlechterer Sicht, sogar gefährlich schlecht und es ist dunkel unter dem Dach was es ungemütlich macht. Außerdem kalt. Ich würde immer richtige Fenster bevorzugen. Die DF Haube gefiel mir daher deutlich besser als die vom Alpha.

Das ist zumindest mein Eindruck und ich habe bereits viele Velomobil Hauben gefahren (Wim Schermer, Sinner, Sinner-Fake, Sahnehäubchen, DF, Alpha, Milan, Waw, Evo KS, Evo R)
 
Och nö, - jetzt geht das wieder los... Ich fahre doch nicht erst seit gestern und verwende Geräte, die diesbezüglich sehr zuverlässig sind.
Lieber Boris,
das ist ja auch ganz überaus ausgezeichnet und du gehörst ja zu den Extrem-Usern. Dennoch gibt es bestimmt viele, die diesen Spielraum noch nicht ausgenutzt haben.
Alte Altagshaube und BM-Haube sind beide aus Carbon, da ist kein Unterschied. Wahrscheinlich ist es die Fenstergröße.
Aber wir kriegen das schon hin, dass das Empfangsproblem gelöst wird.
 
Ich empfinde die Bohrungen als großen Rückschritt beim Velomobil-Dach. Es führt zu deutlich schlechterer Sicht, sogar gefährlich schlecht und es ist dunkel unter dem Dach was es ungemütlich macht. Außerdem kalt. Ich würde immer richtige Fenster bevorzugen. Die DF Haube gefiel mir daher deutlich besser als die vom Alpha.
Sind die subjektiven Warhnehmungen wirklich so verschieden ? VDE war ja genau gegenteiliger Meinung. Gibt es da noch mehr Erfahrungen ?
 
Das Sicht-Problem der Motorradvisiere ist die A-Säule. Die ist wegen der Mechanik breiter als Augenabstand.

Der Bluetooth Empfänger löst mein Problem (Smartphone auf Radkasten bzw. am Panzerlenkhebel) aber vermutlich nicht das der vielen Garmin Benutzer. Ein Glas- bzw Basalt-Bereich als Standard wäre sicher besser und billiger.
 
Was Max da schreibt ist schon richtig, zudem würde mir der Schulterblick schräg nach hinten fehlen.
Hm, da könnte man ja auch Löcher machen.
Ich bin wirklich hin und hergerissen. Löcher könnte man auch besser (auch nachträglich) personalisieren.
Was ist mit Regen bei Seitenwind oder wenn das V. lange im Regen steht ?

Ich bekomme PN über Nachteile der Alpha-Haube von Usern, die offenbar Angst haben, das hier öffentlich zu tun. Das erschreckt mich.
 
Was ist mit Regen bei Seitenwind oder wenn das V. lange im Regen steht ?
Das war in @Axel-H 's Thread irgendwo diskutiert. Bei starkem Regen kommt wohl was rein, im Winter zieht es an den vorderen Löchern etwas stark rein. irgendjemand hatte dann ein Bild gepostet, wo über den ersten Löchern eine Art PMMA Spoiler angeklebt wurde, um den Eintrag von Luft zu verhindern.

Ich bin wirklich hin und hergerissen.
Der Vorteil der Löcher ist doch ausschließlich, dass sie niemals nicht beschlagen können. Wenn man das bei den Fenstern zuverlässig erhindern könnte, wozu Löcher? Die Frage ist ob das mit vertretbarem Aufwand hinzubekommen ist.
 
Man kann auch Scheiben einbauen und nötigenfalls die noch mit Löchern ausstatten. Damit ist eine Festlegung nicht mehr nötig. Die Löcher können jederzeit nachträglich gemacht werden.

Löcher in Seitenscheiben, damit zumindest ein Teil des Fensters nicht beschlagen kann, habe ich bei Milanen schon gesehen. Feines Lochraster, Marke Nudelsieb, oder zwei, drei Löcher á 40 mm, ist dann Geschmacksache. Der Rest bleibt dadurch vermutlich ebenfalls beschlagfrei.
 
Mit einem Fensterausschnitt gewinnt man sogar die Möglichkeit, ohne Änderung an der Produktionsform der Haube tiefgezogene Fensterscheiben einzubauen, die als Luftauslass gestaltet sind.

Was den Augenabstand angeht, entweder ist Wolfgang besonders engstirnig oder ich dickköpfig, aber bei mir ist die A-Säule nicht zu breit für den Augenabstand.
Man kann da durchaus auch an Haube und Visiermechanik noch etwas Material entfernen, das nicht funktionswichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten