Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Arzt hat direkt vorgeschlagen, sich lieber im Impfzentrum anzumelden. Er ist mangels Impfstoff noch nichtmal mit seiner Altersgruppe 80+ durch! Biontech kriegt er überhaupt nicht, AZ 12 Dosen pro Woche, und bei dem Tempo könnte ich vielleicht im August mit einem Termin bei ihm rechnen. Das Impfzentrum dagegen ist mit Biontech schon mitten in Prio-Gruppe 3, sagt er.

Ich hoffe für Herrn Holetschek, dass das nur mit der Lage zu tun hat und irgendwo im Freistaat Bayern *wirklich* unverimpfte AZ-Impfdosen herumliegen. Das Impfzentrum in München ist nämlich auf dem Messegelände am Ostrand der Stadt, und die Alten, die hier in der Nordwestecke wohnen und irgendeine Chance beim Hausarzt sehen, wollen nicht quer durch die Stadt fahren.
Könnte sein, dass das hier tatsächlich ortsabhängig ist.
Heute vormittag hat mir ein Kollege mitgeteilt, dass er bereits die erste Impfung hat. Er gehört genauso wie ich in keine Risikogruppe und hatte sich direkt nach der Ankündigung bei seinem Arzt auf die Liste setzen lassen. Und er wohnt deutlich näher und vom Fahren her auch "einfacher" am Impfzentrum.
Und aus irgendeinem Grund kann sein Arzt Biontech verimpfen, meiner nur AZ. :unsure:
 
Die News am Morgen über die 'Helden' der Conrona-Pandemie:


Die BILD Schlagzeile darf natürlich fehlen:
 
Es ist in "Nature" ein pre-print über Long-Covid erschienen:
High-dimensional characterization of post-acute sequalae of COVID-19 Daraus:
Wir zeigen, dass Menschen mit COVID-19 über die ersten 30 Tage der Erkrankung hinaus ein höheres Risiko für Tod und Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen aufweisen. Unser hochdimensionaler Ansatz identifiziert inzidente Folgeerkrankungen im Atmungssystem und einigen anderen Bereichen wie Nervensystem und neurokognitive Störungen, psychische Störungen, Stoffwechselstörungen, kardiovaskuläre Störungen, gastrointestinale Störungen, Unwohlsein, Müdigkeit, muskuloskelettale Schmerzen und Anämie. Wir zeigen eine erhöhte Inzidenz bei der Verwendung verschiedener Therapeutika, einschließlich Schmerzmedikamente (Opioide und Nicht-Opioide), Antidepressiva, Anxiolytika, Antihypertensiva und orale Hypoglykämika sowie Hinweise auf Laboranomalien in mehreren Organsystemen.
IMG_20210427_134413.jpg
Gruß
Christoph
 
Servus,

Lars Fischer hat mal wieder einen interessanten Artikel gebloggt:

Wie man trotz Corona sicher Freunde trifft

Die Botschaft der Aerosolforschung ist klar: Innenräume sind das Problem bei Covid-19. Doch auch draußen ist das Risiko nicht null. Mit zwei simplen Regeln könnt ihr euch trotzdem sicher treffen.

Anderes Thema:
Hab mal einen CWA Location Code erstellt und an die Eingangstür meines Bereiches gepappt. Mal gucken, was passiert... ,)

--Rainaari
 
Hab mal einen CWA Location Code erstellt und an die Eingangstür meines Bereiches gepappt. Mal gucken, was passiert... ,)
Ich musste den Begriff nachschlagen und Deutschlandfunk Nova hat es auch für mich verständlich erklärt.
Wenn ich also Deinen QR Code einscanne und jemand, der mit mir dort war wird später positiv getestet, passiert folgendes:
Corona Warn App:
ich bekomme eine Meldung "erhöhtes Risiko" weiß aber nicht wann und wo.
Das Cluster wird also erfasst, alle Betroffenen werden benachrichtigt, bleiben aber dennoch anonym.
Luca App:
Das Gesundheitsamt bekommt die Info: "Christoph S [Name/Kontaktdaten] war am ... von bis bei Rainaari [Name/Kontaktdaten] in [Adresse]".
Habe ich das so richtig verstanden? Dann fällt mir die Wahl der App leicht.

Gruß
Christoph
 
Wenn ich also Deinen QR Code einscanne und jemand, der mit mir dort war wird später positiv getestet, passiert folgendes:
Corona Warn App:
ich bekomme eine Meldung "erhöhtes Risiko" weiß aber nicht wann und wo.
Ich kann den Ort benennen (also in dem Fall Firma / Abteilung, Stadt) und ich nehme an, dass diese Info dann auch weiter gegeben wird. Du wüßtest also ggf. später, dass du dich bei mir infiziert hast. Ist aber optional.

Edit: Der Ort taucht so im Kontakttagebuch auf.

--Rainaari
 
Niemand hat die Absicht chinesische Methoden einzuführen.

Vor einigen Jahren wurden auf Drängen der "besorgten Bürger" nach dem Flüchtlingszuzug 2015 Videokameras in der Innenstadt von Chemnitz aufgebaut, um das Sicherheitsgefühl zu stärken.

Jetzt werden sie zur Überwachung der Bürger bei der Einhaltung der Coronaregeln genutzt.
https://www.blick.de/chemnitz/einha...d-in-chemnitz-videoueberwacht-artikel11466440

Wenn dann biometrische Erkennung (wie im Pilotprojekt am Berliner Bhf Gesundbrunnen, flächendeckend legalisiert wird, sind wir entgültig auf dem chinesischen Weg.
https://netzpolitik.org/2018/ueberw...eschoente-ergebnisse-und-vage-zukunftsplaene/


viele Grüße

Christoph
 
Niemand hat die Absicht chinesische Methoden einzuführen.

Vor einigen Jahren wurden auf Drängen der "besorgten Bürger" nach dem Flüchtlingszuzug 2015 Videokameras in der Innenstadt von Chemnitz aufgebaut, um das Sicherheitsgefühl zu stärken.

Jetzt werden sie zur Überwachung der Bürger bei der Einhaltung der Coronaregeln genutzt.
https://www.blick.de/chemnitz/einha...d-in-chemnitz-videoueberwacht-artikel11466440

Wenn dann biometrische Erkennung (wie im Pilotprojekt am Berliner Bhf Gesundbrunnen, flächendeckend legalisiert wird, sind wir entgültig auf dem chinesischen Weg.
https://netzpolitik.org/2018/ueberw...eschoente-ergebnisse-und-vage-zukunftsplaene/


viele Grüße

Christoph
Ja, das ist die Gefahr dabei, wenn man diesen Weg geht.

Ich hatte ein längeres Gespäch mit einem guten Kumpel über die "Bundesregeln".
Er hat mir dabei (wieder) bewusst gemacht, das ein für jetzt gutes Gesetz, später für ganz andere Sachen genutzt werden kann.
Das hatten wir in den 30er Jahren des letzten Jahrhundert schon mal.

Ich muss gestehen, das ich seit dem noch nicht wieder zu einer festen Meinung, was der beste Weg aus der Pandemie sein könnte, gefunden habe.
Am liebsten wäre es mir, wenn das Gesetz ein Verfallsdatum hätte ... aber auch damit hätte man einen Präzedenzfall geschaffen.

Gruß Jörg
 
Ja, das ist die Gefahr dabei, wenn man diesen Weg geht.

Ich hatte ein längeres Gespäch mit einem guten Kumpel über die "Bundesregeln".
Er hat mir dabei (wieder) bewusst gemacht, das ein für jetzt gutes Gesetz, später für ganz andere Sachen genutzt werden kann.
Das hatten wir in den 30er Jahren des letzten Jahrhundert schon mal.

Ich muss gestehen, das ich seit dem noch nicht wieder zu einer festen Meinung, was der beste Weg aus der Pandemie sein könnte, gefunden habe.
Am liebsten wäre es mir, wenn das Gesetz ein Verfallsdatum hätte ... aber auch damit hätte man einen Präzedenzfall geschaffen.

Gruß Jörg
Was dabei echt ankotzt ist die Tatsache, das dabei Menschen sterben.
Ich habe kein Problem damit für eine bestimmte Zeit, mit meinem Ar..h zu Hause zu bleiben, aber die Gefahr mit so einem Gesetz den Weg für irgentwelche "Affen für Deutschland" frei zu machen ist real.

Gruß Jörg
 
Über die Luca-App ist ja an diversen Stellen schon genug Kritik geübt worden. Bundesnotbremse des CCC, Artikel in der tn3, Heise, usw.

Bevor ich mir das Ding auf dem Handy installiere, gehe ich nicht mehr vor die Tür!

Zum Thema Impfen:

Heute wurde mir erzählt, dass sich jemand der eine berufliche Pause einlegt trotzdem für eine Impfung „vordrängeln“ könnte (man könnte auch erschleichen sagen), aber die Angst vor der Impfung ist größer als an Covid zu erkranken. „Covid kriege ich eh irgendwann, denn die Kinder sind ja in der Schule!“

Ja genau, verstanden Mama ...
 
Nützlich fände ich es auch, wenn man nicht erst einen Google-Account anlegen muss, um die App zu installieren. Für die Corona-Warn-App ist das nicht nötig, bei der Luca-App habe ich auf eine Frage nach anderen Installationsquellen keine Antwort erhalten.

Dass man bei der CWA nicht erfährt, wo der Risikokontakt war, finde ich auf den zweiten Blick weniger schlimm als auf den ersten. Nicht nur man selbst kommt ohne Check-In nicht rein, sondern alle anderen Betroffenen auch nicht, insofern fallen keine betroffenen Kontaktpersonen durch das Netz. Ausfälle in der Nachverfolgung entstehen da, wo jemand nach der Risikomeldung der App keinen Test machen lässt.

Nachteile gibt's für die Forschung und für die Statistik, weil die CWA prinzipbedingt die Verfolgung der Infektionsketten unmöglich macht.
(Edit, bevor das falsch verstanden wird: Die Verfolgung der Infektionsketten geht mit der CWA natürlich nicht schlechter als ganz ohne App, insofern macht die nichts unmöglich. Aber die Luca-App häuft Daten an, die sich nicht nur missbrauchen lassen, sondern auch für nützliche Auswertungen taugen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützlich fände ich es auch, wenn man nicht erst einen Google-Account anlegen muss, um die App zu installieren. Für die Corona-Warn-App ist das nicht nötig, bei der Luca-App habe ich auf eine Frage nach anderen Installationsquellen keine Antwort erhalten.
"Nützlich" ist was mich betrifft start untertrieben. "Zwingend notwendig" trifft es besser. Aber in NL läuft es z.Zt. mit der Corona-Check-App ähnlich. Wenigstens haben sowohl das Ministerium, als auch der kommerzielle Betreiber auf meine Frage, ob ein Nachweis nicht auch per Papier möglich ist, reagiert: "Das Gesetz ist noch nicht fertig, wir erwarten, dass das darin geregelt wird." :rolleyes: Bis dahin werde ich auf derartige Veranstaltungen wohl verzichten.
 
Und wenn man kein Handy besitzt oder ein altes?
Wie ich gerade überrascht feststelle, ist die Antwort, die ich vor zwei Wochen bekommen habe, inzwischen schon wieder überholt - inzwischen kann man den Testnachweis auch ausdrucken als QR-Code und damit zu einer Veranstaltung gehen.
 
@Jack-Lee Warum ist das wichtig? Warum müssen oder dürfen diese Menschen gezwungen werden, sich ein modernes Handy zu kaufen, dass immer online ist und alle drei Jahre weggeschmissen werden muss? Weil sie sich in Zukunft sonst nicht mehr frei bewegen können? Wie war das nochmal mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung - übigens ebenfalls ein Grundrecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten