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Bevor es Ärger gibt, eröffne ich dazu ein neues Thema.
Hier können diejenigen, welche der Meinung sind, dass größere Umlenkrollen hinten mit geknickter Kettenlinie effizienter sind als kleinere Umlenkrolle mit gerade Kettenlinie, darlegen um wieviel.
So ähnlich war die Ausgangssituation der hinteren Umlenkrolle im A7. Sehr weit links. Wenn man auf das kleinste Ritzel geht, ist der Knick in der Kettenlinie ganz gut zu sehen.
Um mal aus dieser Behauptungsdiskussion herauszukommen, bitte ich die Kritiker die Thesen zu beweisen.
Ich wünsche mir wie wahrscheinlich viele andere auch, dass uns mal folgende Thesen nachvollziehbar vorgemessen und vorgerechnet werden:
1. Große Rollen (100 mm mit Zähnen) sind als hintere Umlenkrolle besser/schneller als "kleine Rollen (68 mm und Zähnen)
2. Große Rollen mit Zähnen sind besser/schneller als große Rollen ohne Zähne
3. Am besten sind die blauen Rollen, weil sie soundsoviel schneller machen, als große Plastikrollen mit Zähnen.
4. Ein Kettenlinie mit Knick und blauen Rollen ist soundsoviel schneller als ein Kettenlinie ohne Knick mit kleiner Rolle 68 mm und Zähnen. (Dann wäre die Investition lohnenswert.)
Mich interessiert insbesondere der Beweis von These 3 und 4.
Trotzdem irgendwie schlecht, weil es dann eine Behauptung bleibt.
@Christoph Moder du bist intelligent und weißt viel (ehrlich gemeint), aber so richtig bringt uns da hier nicht weiter.
Hier können diejenigen, welche der Meinung sind, dass größere Umlenkrollen hinten mit geknickter Kettenlinie effizienter sind als kleinere Umlenkrolle mit gerade Kettenlinie, darlegen um wieviel.
So ähnlich war die Ausgangssituation der hinteren Umlenkrolle im A7. Sehr weit links. Wenn man auf das kleinste Ritzel geht, ist der Knick in der Kettenlinie ganz gut zu sehen.
Um mal aus dieser Behauptungsdiskussion herauszukommen, bitte ich die Kritiker die Thesen zu beweisen.
Ich wünsche mir wie wahrscheinlich viele andere auch, dass uns mal folgende Thesen nachvollziehbar vorgemessen und vorgerechnet werden:
1. Große Rollen (100 mm mit Zähnen) sind als hintere Umlenkrolle besser/schneller als "kleine Rollen (68 mm und Zähnen)
2. Große Rollen mit Zähnen sind besser/schneller als große Rollen ohne Zähne
3. Am besten sind die blauen Rollen, weil sie soundsoviel schneller machen, als große Plastikrollen mit Zähnen.
4. Ein Kettenlinie mit Knick und blauen Rollen ist soundsoviel schneller als ein Kettenlinie ohne Knick mit kleiner Rolle 68 mm und Zähnen. (Dann wäre die Investition lohnenswert.)
Mich interessiert insbesondere der Beweis von These 3 und 4.
Sehe ich auch so.Wie soll denn das gehen? Das hängt von vielen Dingen ab, u.a. von der Zugkraft auf der Kette und davon, wie gut geschmiert sie ist. Und müsste man erst messen. Und dafür erst einmal die entsprechende Ausrüstung haben.
Trotzdem irgendwie schlecht, weil es dann eine Behauptung bleibt.
Was ist klein?wenn der Knick sehr klein ist
Hat sie im Auslieferungszustand. Frage deshalb ist der klein oder groß genug?Die Kette sollte niemals einen Knick haben
@Christoph Moder du bist intelligent und weißt viel (ehrlich gemeint), aber so richtig bringt uns da hier nicht weiter.