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Vielleicht eine dumme Frage.. wie sieht die "Scharnierbefestigung" der Haube aus? Ist das noch immer dieser Stab der dort eingeschoben wird?
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Sorry eben erst gesehen dass es um die 11-39er Kassette geht und nicht um die11-52.Es gibt doch 2*12 von Shimano:
Hast Du nicht mal ein Shimano 2x12 Schaltwerk an der Rotor gehabt?Diese Kombination ist nicht möglich. Das 12fach System kann nur mit einem Kettenblatt gefahren werden. Das Leitröllchen des Sram Eagle Schaltwerks schlägt sofort an die Kassette an. Ich habe es ausprobiert, nichts zu machen.
Das war ein RD M 8100 für 1x122x12 Schaltwerk an der Rotor gehabt
Die SRAM-Eagle verträgt bei 11-52er Kassette an den Kettenblättern noch 4 Zähne Unterschied. Fahre das als "Halfstep" an der Liege.Das 12fach System kann nur mit einem Kettenblatt gefahren werden. Das Leitröllchen des Sram Eagle Schaltwerks schlägt sofort an die Kassette an. Ich habe es ausprobiert, nichts zu machen.
Wow. 45 Zähne Kapazität. (lass es im echten Leben 48 sein) beim VM würde das mit 11-52 dann 60er und 53er KB bedeuten...Es gibt doch 2*12 von Shimano:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-RD-M8120-12-fach-p71497/
Wieder etwas gelernt! Und ich war mir so sicher, dass es am Zugtrum befestigt sein muss. Und zwar immer!Das Leertrum zu befestigen ist keine gute Idee, egal wo.
Ok, diese Kombi schien mir praxisfern. So eine kleine Differenz habe ich natürlich nicht getestet11-52er Kassette an den Kettenblättern noch 4 Zähne Unterschied
Beim VM bestimmt. Bei der Liege ist ein Halfstep zumindest eine Option. </OT>Ok, diese Kombi schien mir praxisfern.
habs auch im VM. Find ich bisher einigermaßen ziemlich gut.Beim VM bestimmt. Bei der Liege ist ein Halfstep zumindest eine Option. </OT>
Interessant! Lohnt das Mehrgewicht (Kettenblatt, Umwerfer, Mast, Shifter und Bowdenzug; zusammen ca. 500 gr.)? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.habs auch im VM. Find ich bisher einigermaßen ziemlich gut.
Das ist ein solider Punkt.Wieso Mehrgewicht? Hatte vorher auch 2 Kettenblätter, aber nur 12 schaltbare Gänge.
... fast gleiche Gänge. Die Spreizung wird ja nicht nennenswert größer. Ich vergleiche es mit 1x12.Jetzt 20.
meinst Du: fast gleiche Gänge wie Du? Das kann nicht sein.... fast gleiche Gänge.
Spreizung ist Verhältnis kleinster Gang zu größter? Das ist bei mir 65 - 12 zu 60 - 42.Die Spreizung wird ja nicht nennenswert größer.
Zwei Fragen hätte ich:
- Kann man sich die Produktion im Werk in Rumänien mittlerweile als Fließbandarbeit vorstellen, ähnlich der Autoproduktion?