Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit drei Tagen liegt der Quotient im Mittel bei 1,05 (also 5 Prozent Anstieg). Ungewöhnlich ist der abrupte Übergang. Was ist das?
Jemand eine Idee?
Artefakt der 7-Tage-Mittelung und der Schwankungen durchs Wochenende in der Meldekette.
In Wirklichkeit sind die Zahlen schon seit 7 Tagen nicht mehr rückgängig:
1613645743575.png

Gruß,

Tim
 
Artefakt der 7-Tage-Mittelung und der Schwankungen durchs Wochenende in der Meldekette.
In Wirklichkeit sind die Zahlen schon seit 7 Tagen nicht mehr rückgängig:
Das "Gefühl" habe ich auch.
In der Bundesländer-Tabelle rutscht der Durchschnitt (Bund) immer weiter nach unten.
d.h. die Verbesserung verlangsamt sich zumindest.

Das ist auch der Grund, warum ich die Farben des -> 7 Tage R-Wert akt. Fälle <- "nachgeschärft" habe.
Leider ist der Wert langsamer als, die reinen Neuimfektioen, dafür aber nicht so schwankend, weil ich mit den gleichen Wochentagen arbeite.

Gruß Jörg
 
Hier mal ein Link zum NDR und einem Interview mit Doc Drosten.
Da geht er auf die Südafrika Studie ein, bewertet den Astrazeneca Impfstoff und die weiteren Mutanten.
Ich finde es sehr interessant und bestätigt mich in meiner Impfung
 
Artefakt der 7-Tage-Mittelung und der Schwankungen durchs Wochenende in der Meldekette.
In Wirklichkeit sind die Zahlen schon seit 7 Tagen nicht mehr rückgängig:
Anhang anzeigen 234193

Gruß,

Tim
Nein, das ist nicht auf Schwankungen im Wochenverlauf zurückzuführen und eine 7-Tage-Mittelung findet bei mir ja nicht statt. In meinen Zahlen wird der Wochenrhytmus durch den Vergleich mit dem gleichen Vorwochentag sehr gut ausgeglichen.
Deine Kurve zeigt eigentlich genau das, was ich versucht habe zu beschreiben. In Deiner Kurve sind bis zum viertletzten Wert noch fast alle etwa 20 Prozent niedriger, als die jeweils sieben Tage früheren. Die letzten drei Werte sind im Wochenvergleich übergangslos nicht um 20 Prozent gesunken sondern sogar etwas gestiegen. Das ist ein etwas seltsamer abrupter Übergang (der in "Deiner" Grafik nicht so augenfällig ist), den ich bisher nur in den Wirren der Weihnachts-/Silvesterdaten hatte.
Der Übergang, der durch das Aufwachsen der ansteckenderen Mutante zu erwarten ist, sollte fließend sein und etwas länger dauern.
Hmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grafik macht vielleicht deutlich, was mich umtreibt:

R-Wert 7 Tage.jpg
Das sind Quotienten aus den Tagesinzidenzen geteilt durch den jeweiligen Wert sieben Tage zuvor. Also sowas wie ein Sieben-Tage-R-Wert.
Man sieht die "Weihnachts-/Neujahr-Wirren", das wochenlange stabile Pendeln in der Nähe von 0,8 (ein Ausreißer) und zuletzt drei Ausreißer....oder eben einen Sprung.
Ich wundere mich halt und werde das weiter beobachten.
 
Mir fällt jetzt eine mögliche Erklärung ein:
In den ersten drei Tagen der letzten Woche waren die Zahlen eventuell falsch niedrig wegen geringerer Testungen aufgrund der Witterung und Straßenverhältnisse (die R-Werte dort liegen bei etwa 0,75). Dann wären die Zahlen vom Anfang dieser Woche wieder normal und aufgrund des Basiseffektes wäre der Quotient dann etwas falsch hoch. Wenn man das rausschätzt, befinden wir uns in einem sanften Anstieg des R-Wertes. Wie es zu erwarten war.
 
kann sein, Minister Spahn änderte vor ca 14 Tagen seine Teststrategie auf : alles Testen was kommt.
Ich glaube zum Jahreswechsel wurde die Strategie geändert auf nur noch Menschen mit Symptomen
Da waren anscheinend die Testkapazitäten am Anschlag, jetzt sind sie wider rückläufig und die Testquote erhöht sich wieder
 
Servus,
lt. gestrigem Tagesbericht des RKI liegen wir bei rund 1 Mio Tests / Woche, vor Weihnachten waren das noch ca. 1.6 Mio. Es wäre also noch Luft für weitere Tests... die Testpositivität ist stabil rückäufig (iirc. um die 6% grad).

@DerBildRiese kannst du deine Grafik mal umbauen, dass das R von 1.0 mit einer durchgehenden Linie gezeichnet wird?
Ansonsten hoffe ich, dass deine Interpretation richtig ist und R weiterhin unter 1, nur gestört von Wetter-Artefakten...

--Rainaari
 
Die Mutante übernimmt - so oder so.

Die wesentliche Nachricht ist jedoch eine andere: Denn die neuen Zahlen des RKI erlauben nun zunehmend eine Hochrechnung auf die tatsächliche Verbreitung von B.1.1.7 und so einen zeitlichen Vergleich. Der zeigt: Obwohl Deutschland aktuell noch im Lockdown steckt, steigt die Zahl der Infektionen mit der neuen Variante. Über die vergangenen vier Wochen haben sich kontinuierlich immer mehr Menschen mit B.1.1.7 angesteckt.

M.E. würde nur eines wirklich helfen: Deutschlandweit rund um die Uhr impfen ...
 

puh....
 
Erstimpfungen in St. Galler Altersheimen abgeschlossen
Alle impfwilligen Bewohnerinnen und Bewohner in den 120 Altersheimen im Kanton haben die erste Impfdosis erhalten. Die Impfbeteiligung liegt bei rund 70 Prozent. Beim Personal wollten sich nur zwischen 10 und 40 Prozent impfen lassen.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neuste-zur-coronakrise-bag-meldet-1219-neue-faelle
Was mag wohl der Grund für die tiefe Impfquote unter dem Personal sein? Eigenständiges Denken in der Verdünnung 1:100000?
 

puh....
Auf der Arbeit verbreitet sich das Virus ja nicht, nur im Privatbereich muss man aufpassen.
 
Ich fände es hilfreich, wenn Du in einem Satz zusammenfassen könntest, worin es in dem Artikel geht, statt einfach nur den Link zu posten.
Hier platziert ein Physiker eine "Studie", in der er einen Labor-Ursprung des SARS CoV2 postuliert. Der e-Boulevard jubelt im Clickbaiting-Rausch
Bisschen spät dran, und widerspricht den Ergebnissen der WHO Untersuchung.
Der Mann hat also entweder Chupze oder eine methodisch gute Studie.
Der NDR bericht seine Methodik:
NDR schrieb:
Wiesendanger hat für seine Studie nach eigenen Angaben wissenschaftliche Literatur, Artikel in Print- und Online-Medien sowie persönliche Kommunikation mit internationalen Kolleginnen und Kollegen ausgewertet.
:X3:
 
ich bin skeptisch, muss aber zugeben das die ereigniskette und die voraussetzungen schlüssig klingen.

stellt sich mir die frage zu welchem ergebnis denn die WHO-studie kam und auf welcher grundlage/voraussetzungen.
selbes gillt natürlich für die studie mit dem schluss das es aus dem labor kommt.

zb:
welcher virus von welcher fledermaus war es denn, also von welcher gattung fledermaus welche corona-'art' dann über welches weitere tier(oder auch direkt?) auf den menschen über ging.
wenn die in wuhan tatsächlich solche versuche gemacht haben, warum haben die das? mit welchem ziel?
wie wahrscheinlich ist es denn das ohne labor das virus sich so verändert hätte das es auf dem menschen geht?

viele fragen......
 
@geist4711 : Du erinnerst dich an "Milzbrand" in den USA? Das kam auch aus einem dortigen Labor... Weltweit wird an noch viel schlimmeren Viren geforscht, teils zur Erfoschung von Medizin, teils zur Erfoschung von Biowaffen.

Wir hatten in der Menschheitsgeschichte nun schon genug Corona und H1N1 Viren die vom Tier auf den Mensch übergegangen sind und teil hundert Millionen Tote verursacht haben. Hier von einem gezielten "Anschlag auf die Weltbevölkerung" zu reden halte ich für unangebracht. Zumal : Mit welchem Ziel? Die Sterblichkeit ist viel zu niedrig und die Heilung zu einfach um damit wirklich Schaden an zu richten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten