Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob wir die Ausgangssperre bekommen, ist aber so oder so alles andere als sicher...
Uhh, wir haben die seit Mitte Oktober (zwar nur 22-5, in Brussel 20-5) und schau Dir den Verlauf der Neuinfizierten an.
NL ist immer noch bei 5tsd, BE hat es geschafft auf 2tsd zu kommen ... kann natürlich auch daran liegen, dass Belgier nicht so revolutzerisch sind...
 
:LOL: wer hat denn das noch?
Bayern. Und Leute mit Internet, da ist die Festnetznummer kostenlos dabei.
Es ging um die Aussage, Quarantäne würde nicht kontrolliert werden. Wenn es keine Festnetznummer gibt, kommen die Kontrolleure vorbei - sofern das nicht wegen Überlastung unterbleibt.

Gruß,

Tim
 
Bekannte in Quarantäne wurden täglich auf dem Festnetz angerufen zur Kontrolle.
Hm, die, die sich brav an die Quarantäne halten, bräuchte man eigentlich nicht anzurufen.
Die, die sich nicht drum kümmern, programmieren mal eben in ihrer Fritzbox eine Rufumleitung auf's Handy und erklären den eventuellen Hintergrundlärm beim Kontrollanruf mit "ich stehe gerade am offenen Fenster und lüfte".
Die ganz dreisten lassen sich am Flughafen von der Polizei erwischen und werden dann "unter der Auflage, sich wieder nach Hause in Quarantäne zu begeben" nach Hause geschickt (!) ( kürzlich bei Focus - Online gelesen. Finde den Link nicht mehr).

Ein Freund meines Sohnes musste Ende Dezember nach Bangkok an die Uni zurück, weil er sonst seinen Studienplatz verloren hätte. Dort am Flughafen wurde er (und die anderen Einreisenden) von einer "Security" in ein Flughafenhotel geleitet und durfte das Zimmer 10 Tage lang nicht verlassen. Punkt. Essen & Getränke wurden vor die Tür gestellt. Das Gebäude war streng bewacht - 24/7 natürlich. Danach ging's an die Uni, wo die Studenten den Campus nicht verlassen dürfen.

EDIT:
Screen Shot 2021-01-20 at 12.45.50.png
 
Wir haben in Deutschland auch keine Todesstrafe mehr und dennoch werden Menschen in Deutschland umgebracht.
Manche nehmen selbst sinnvolle Regeln nicht an..

Gleiches gilt für SARS-CoV-2 Maßnahmen: Zu viele befolgen die relevanten Regeln nicht, um deren Wirksamkeit effektiv feststellen zu können. Maximal in Laborstudien - anschließend sind alle erstaunt, wie wenig vom Studienergebnis in Realität übrig bleibt.
Es ging um die Aussage, Quarantäne würde nicht kontrolliert werden. Wenn es keine Festnetznummer gibt, kommen die Kontrolleure vorbei - sofern das nicht wegen Überlastung unterbleibt.
Das ist doch technischer Unsinn. Rufweiterleitung Festnetz => Mobiltel. => kein Kontrollieren?
 
Das ist doch technischer Unsinn. Rufweiterleitung Festnetz => Mobiltel. => kein Kontrollieren?
Die asiatischen Regeln sind bei uns nicht vom Gesetz gedeckt. Man kann nur soviel machen, wie es das Gesetz erlaubt. Klingen Dir noch die Aufschreie der AFD in den Ohren wegen des angepassten Infektionsschutzgesetzes?

Natürlich haben die ganzen Quarantänebrecher ihren Anteil daran, daß die Maßnahmen weiter angezogen werden müssen. Es gab vereinzelt schon drastischere Maßnahmen, aber die große Menge macht es eben.

Gruß,

Tim
 
Wenn es keine Festnetznummer gibt, kommen die Kontrolleure vorbei - sofern das nicht wegen Überlastung unterbleibt.

Wir, wohnhaft im chronisch pleite Seienden Duisburg, hatten sowohl Einen Hausbesuch als auch beinahe tägliche Anrufe inclusive Symptomabfrage vom Ordnungsamt. Die Ressourcen scheinen also da zu sein...

— Rainaari
 
Natürlich haben die ganzen Quarantänebrecher ihren Anteil daran, daß die Maßnahmen weiter angezogen werden müssen. Es gab vereinzelt schon drastischere Maßnahmen, aber die große Menge macht es eben.
Demnach sind die Gefahren hauptsächlich in den Familien und im Arbeitsumfeld.
 
bei autounfällen wird heute das smartphone schon zur hilfe gezogen genauso wie die daten der computer im auto beim hersteller.
folglich sollte per gesetzt auch eine lücke sein um leute unter karantäne in den griff zu bekommen . (es verwanzt sich ja (fast) jeder selber.
karantähne ist ja nicht nur eine empfelung, aber wo gesetzlich eingeordnet enzieht sich meiner kenntniss.
Demnach sind die Gefahren hauptsächlich in den Familien und im Arbeitsumfeld.
in der CH weiss man das schon seit dez. und es sind auch genau diejenigen wo man keine ahnung hat wo sie sich infisziert haben.
die rede war bei uns auch von 50% innerhalb der famillie,.... die schule wurde dabei ausgeklammert.
es wurde aber nie zahlen dazu veröffentlicht die im detail zeigen ob die famillien kinder im schulalter haben.
 
Kunden atmen nur wenige Male direkt an der Kasse ein und aus. Nie in direkte Richtung des Kassierer(innen)gesichts, u.A. dank der Plexischeibe.
Sie verlassen daraufhin den Laden und schieben / verwirbeln die Luft aus der Kasse gen Ausgang. Glück spielt gewiss ebenfalls eine Rolle.
.. aber die große Menge macht es eben.
Dass die Mehrheit der Quarantänisierten diese einhält, davon gehe ich aus. Dass allerdings nicht getestete oder als "Infiziert" bekannte Mitbürger die üblichen risikosenkenden Maßnahmen nicht ernst nimmt und keinesfalls durchgängig zuverlässig einhält, davon ebenfalls.

Wer bereits positiv getestet wurde, denkt evtl. auch etwas anders darüber, als die Risiken ignorierenden, symptomfreien Mitbürger, für welche das Virus nur Medienrummel und Ungreifbarkeit darstellt.
 
Hallo,
ich hätte eine Frage zur neuen Virusvariante bzw. zu
Christian Drosten: Virologe fordert Handeln wegen Corona-Mutante B.1.1.7 - DER SPIEGEL
Ich habe nicht verstanden wie man die neue Variante eindämmen will. Solange es keine Coronamaßnahme gibt, die bei der neuen Variante besonders wirkt (Keine Ahnung, wenn die neue Variante besonders UV-empfindlich wäre, könnte man was mit UV-Lampen machen), wird sich die neue Variante genauso weiterverbreiten wie die bekannte Variante bzw. durch ihre höheren Infektiosität über kurz oder lang die alte Variante überflügeln. Wie beim Algenwachstum, das was sich am schnellsten vermehrt verdrängt irgendwann die anderen Wesen auf derselben Lebensgrundlage.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eine Frage zur neuen Virusvariante bzw. zu
Christian Drosten: Virologe fordert Handeln wegen Corona-Mutante B.1.1.7 - DER SPIEGEL
Ich habe nicht verstanden wie man die neue Variante eindämmen will.
Der Titel hat mich vorhin auch schon gewundert. Dem Inhalt nach meint er wahrscheinlich nicht "eindämmen", sondern "einmal kleinkriegen und dann lange genug draußenhalten".
M.E. traut er da Deutschland aber zu viel zu. Wenn wir jetzt die zweite Welle kleinkriegen, wird's wieder genug Kontakte und Reisen geben, um diese Variante in ausreichender Stückzahl unerkannt einzuschleppen, und wenn sie einmal unter symptomlosen Infizierten zirkuliert, ist sie nicht mehr wegzukriegen. Jedenfalls nicht leichter als die bestehenden Varianten, und wie gut wir das schaffen, sieht man ja.
 
Demnach sind die Gefahren hauptsächlich in den Familien und im Arbeitsumfeld.
Die Ansteckung in der Familie ist fast logische Schlussfolge, wenn es jemand mitbringt. Ist für die Verbreitung aber eher nebensächlich, viel interessanter ist ja die Frage, wie das Virus in die Familie reinkommt.
 
Also über die Einreisebeschränkungen. Ja okay verstehe.
Die Ansteckung in der Familie ist fast logische Schlussfolge, wenn es jemand mitbringt. Ist für die Verbreitung aber eher nebensächlich, viel interessanter ist ja die Frage, wie das Virus in die Familie reinkommt.
Also bei den Coronafällen wo ich von gehört habe in meinem Umfeld war es eher nicht so, dass es dann noch groß andere aus der Familie erwischt hat.
 
Also bei den Coronafällen wo ich von gehört habe in meinem Umfeld war es eher nicht so, dass es dann noch groß andere aus der Familie erwischt hat.
Das "nicht noch groß andere" müsste in der Schweiz im Juli im Durchschnitt etwas mehr als einen in vier Familien ausgemacht haben. ;)
Genauer gesagt müssten sich in 100 Familien mit einem Infizierten 27,2 weitere Personen angesteckt haben, bzw. je nach R-Wert etwas mehr oder weniger.
 
Noch mehr potenziell schlechte Nachrichten:

In Südafrika wurde eine neue Variante von SARS-CoV-2 untersucht (501Y.V2). Diese hat durch Mutation entstandene Strukturänderungen in den Antigenen, die von durch Infektion erworbenen Antikörper erkannt werden. Und die erkennen diese Variante daher wohl nicht.
Das könnte auch bedeuten, dass bisher entwickelte Impfstoffe bei dieser Variante nicht funktionieren. :(

Bisher nur ein Preprint. Also abwarten, was der Rest der Wissenschaft dazu sagt.
Und hoffen, dass die Mutationen in 501Y.V2 vielleicht auch Nachteile für die Verbreitung des Virus haben.
 
Habe mir welche von den nun vorgeschriebenen OP-Masken besorgt, relativ zu meinem bisherigen enganliegenden Stoffmodell fallen lockerer Sitz und die ~verdoppelte Menge an warmer Luft die oben rauskommt auf. Bin weiter nicht von den Coronamaßnahmen überzeugt.
 
Solange die Brille beschlägt, sitzt die Maske nicht richtig. Aber das bekommt man mit Übung in den Griff.
 
wie man die neue Variante eindämmen will. Solange es keine Coronamaßnahme gibt, die bei der neuen Variante besonders wirkt
Im gestrigen Podcast wurde das angesprochen, mit der Vermutung dass es einen "Schwellenwert" gibt, der überschritten werden muss, damit sich das Virus effektiv verbreitet:
IMG_20210120_192445.jpg
Gruß
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten