Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Änderung der Berechnung der Genesenen

Grund:
Meine Annahme von 14 Tagen spricht nicht mit den Zahlen des RKI überein, dort scheint man mit 18 Tagen zu rechnen.

Ein Test mit 18 Tagen führte bei mir, durch die Verschiebung der Wochentage, zu einer "Wellenbewegung" in den Farben der Tabelle und (deutlicher) in den Diagrammen.

Um die Wellenbewegung zu verhindern, rechne ich nun mit:

(Fälle vor 14 Tagen + Fälle vor 21 Tagen) geteilt durch 2

Das Ergebnis entspricht ungefähr den Zahlen vor 18 Tagen, hat aber keine Wellenbewegung.

Um die Änderung deutlich erkennbar zu machen, habe ich die Berechnung der Verstorbenen (nur) bis zum 01.12. geändert.
So kann man den Sprung von der alten Berechnung noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triage in sächsischer Klinik

In diesem Tweet hat ein Strafrechtler etwas zur Rechtslage in D bzgl. Triage geschrieben:
Michael Kubiciel schrieb:
Nun, da erste Meldungen über (bevorstehende) #Triage in Berlin u. Sachsen-Anhalt eingehen, Reminder zur Rechtslage.
1. Es gibt keine expliziten gesetzl. Regeln, wie Auswahl zu erfolgen hat u. welche Folgen die Auswahl für Ärzte hat.
2. Unterschieden wird ex ante u. ex post T.
3. In der ex ante Situation muss Arzt wählen, welcher Patient freies Intensivbett o.ä. erhält. Nach herrschender Meinung hat er hier freie Hand. Er handelt immer rechtmäßig, auch wenn er zB Coronaleugner benachteiligt. Grund: Wenn zwei Handlungspflichten konkurrieren, er aber nur eine erfüllen kann, ist das Unterlassen der anderen kein Unrecht (ultra posse nemo obligatur). Ärztliche Richtlinien sehen Auswahl nach Erfolgschancen vor, haben aber kein rechtl. Verbindlichkeit. Manche Wissenschaftler fordern: Lostentscheid.
4. Wesentlich bedeutsamer ist ex post Konstellation: Irgendwann sind alle Ressourcen im Landkreis, Bundesland erschöpft, es kommen aber neue Patienten. Darf Arzt Behandlungsressource dem nehmen, der geringe Chancen hat, um sie anderer (mit besserer Chance) zu geben?
Herrschende Meinung in Rechtswissenschaft u. Dt. Ethikrat sagen: nein. Das sei rechtswidriger Totschlag (ich sehe das anders, vertrete aber Mindermeinung). Einige (Ethikrat) sagen Arzt verdiene in solchen Fall "Nachsicht" = geringe Strafe (da Entschuldigungsgrund nicht greift).
5. Ich halte beide Konsequenzen für schwer hinnehmbar. Bei der ex ante Triage geben allgemeine Rechtsregeln dem Arzt freie Hand, in der ex post Triage verkürzen diese den Handlungsspielraum (jedenfalls nach h.M.) auf Null; Ärzte die dennoch triagieren, drohen Strafen. - BVerfG?
Nachtrag: Wenn - zur Vermeidung v Triage - darüber nachgedacht wird, Patienten mit Hubschraubern in anderen Bundesländer zu fliegen, zeigt das, dass man im Modus der Katastrophenmedizin arbeitet. Ein frz. Arzt hat das neulich bei einer Tagung als "The Bad+Ugly" bezeichnet.
 
In Schweden trifft ein, was die letzten Wochen wiederholt dargelegt wurde, nachdem häufigere Diskussionen zu diesem Thema schon im April / Mai entstanden: Ohne zuständiges, fähiges und motiviertes Personal sind freie Betten nur moderat relevant:


In diesem Fall sind nahezu ausgelasteten ICU Betten allerdings ein Grund für das gehäufte Resignieren.

Wandel der Entscheidungsbasis von "weiter pflegen und hoffentlich wird der Großteil gesund" zu "weiter pflegen, quasi nicht mehr ruhen und dennoch müssen Kranke abgewiesen werden, muss ihnen quasi beim Sterben zugesehen werden, weil keine Kapazitäten mehr offen sind" ist eine extreme zusätzliche Belastung.

Dass viele nach Monaten des harten Einsatzes diese Belastung nicht mehr ertragen.. war abzusehen.
 
Hallo miteinander

Hat eigentlich die deutsche Warn App (was hat die gleich noch mal gekostet), irgend was gebracht?
Ich hätte mir ja davon mindestens erhofft das auch bei der nicht 100%igen Nutzung wenigstens gefolgert werden kann unter welchen Umständen die meisten Ansteckung erfolgt sind.
Dann hätte man halt das unterbunden, aber wo jetzt fast alles runtergefahren wird, gehe ich davon aus das die App gar nichts gebracht hat.

Gruß Fripon
 
Ich hätte mir ja davon mindestens erhofft das auch bei der nicht 100%igen Nutzung wenigstens gefolgert werden kann unter welchen Umständen die meisten Ansteckung erf
Diese Info liefert die App nicht.
Dann hätte man halt das unterbunden, aber wo jetzt fast alles runtergefahren wird, gehe ich davon aus das die App gar nichts gebracht hat
Ist das wirklich so schwer? Das Virus wird dort übertragen wo die Bedingungen stimmen. Das kann überall bei geringem Abstand, unzureichendem Schutz, ungünstiger Belüftung passieren. Deswegen bringen auch alle leichteren Maßnahmen nichts, wenn zuviele Leute sich unvorsichtig verhalten. Da hilft nur einsperren.
 
...


Geschlossene Räume mit anderen Menschen vermeiden hilft noch mehr als eine CO2-Messung.
Tim
Das mache ich soweit das geht und das führt dazu das ich bisher keine CO2 Werte aus Zügen habe aber meine PKW Kilometer sich mehr als verzehnfacht haben...




Steuerst Du mit den Messungen das Lüftungsintervall im Raum?
Gruß,

Tim

Ja, dort wo ich Veranstalter/mit verantwortlich für die Veranstaltung bin. Wobei das nicht automatisch geht aber nacht etwas Übung gut klappt. Dort wo ich keinen Einfluß auf die Luftqualität nehmen kann habe ich immerhin dadurch die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu verlassen. Überwiegend wird die Messung positiv und interessiert aufgenommen. Auch bei denen die die Messung belächeln erreiche ich das sie meine Bedürfnisse/Wünsche besser respektieren als zu der Zeit ohne CO2 Messung....

Neben denen die bezüglich Corona schwarz sehen und denen die da nur weiß sehen gibt es auch viel interessantes grau....

Gruß Heiko
 
.
Ich will meine Pflicht ausführen und das Gesundheitsamt von Brandenburg davon in Kenntnis setzen, das wir zur Quarantäne bei Schwiegereltern in die Uckermark fahren werden.
Quarantäne bedeutet doch, dass man sich absondern muss und niemanden treffen darf. Wie soll dass bei den Schwiegereltern gehen? Da braucht man eine eigene Wohnung oder ein Hotelzimmer. Schwiegereltern treffen dann 5+x Tage später. (Test nach 5 Tagen + Zeit bis das Ergebnis da ist).
 
Der Schlüssel hat keinen Zeitstempel.
Die Schlüssel, die das eigene Smartphone empfängt und speichert haben natürlich einen Zeitstempel. Müssen sie auch haben, sonst könnten sie nicht nach 14 Tagen wieder gelöscht werden. Damit hat man implizit auch einen Zeitstempel für einen übereinstimmenden vom Server heruntergeladenen Schlüssel. Die App zeigt diesen nur nicht an.
 
Hat eigentlich die deutsche Warn App (was hat die gleich noch mal gekostet), irgend was gebracht?
So ähnlich wollte ich die Frage auch stellen. Die Millionen der App waren sich nicht viel im Vergleich zu anderen Kosten, wären aber wahrscheinlich woanders besser angebracht gewesen. Also: Schätzungen zu verminderten Infektionen?

(Ich gebe zu, dass ich schon mit kritischer Grundeinstellung rangehe: mit einer App können wir die Pandemie eindämmen, mit einer anderen den Klimawandel stoppen und mit noch einer anderen den Rest der Welt retten. Aber jeder Programmierer darf sich gut fühlen, und der die App runterlädt auch noch mal.)
 
Ich suche seit längerer Zeit zwei Zahlen die mir hoffentlich jemand geben kann.
Wieviel % der Patienten die auf der Intensiv landen kommen dort wieder genesen raus und nach welcher Zeit?
Bei meiner Suche fand ich bisher immer nur die glücklichen Einzelbeispiele, die teilweise mehrere Wochen im Koma lagen, dann erwachten und sich auf dem Weg der Besserung befinden.
 
Die sind dann mit in Quarantäne.
In dem Moment in dem man die Schwiegereltern trifft begeht man aber einen Quarantäneverstoß (es sei den man lebt mit den Schwiegereltern immer in einem Haushalt - in diesem Fall muss man sich nur innerhalb des Haushalts bestmöglich absondern).

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen: Wenn man unter Quarantäne steht darf man nicht einfach zu irgendwem zu Besuch fahren um die Quarantäne dort zu verbringen. Man muss sich absondern - nicht andere Menschen besuchen.
 
Die startet halt erst wenn man da ist!
Die Quarantänepflicht bei Einreise besteht ab dem Moment des Grenzübertritts. Ab diesem Moment ist man verpflichtet einen Ort aufzusuchen an dem man sich von allen anderen Menschen absondern kann. Wenn die Schwiegereltern eine leerstehende Zweitwohnung haben, kann man die Quarantäne natürlich dort verbringen. Aber eben nicht mit den Schwiegereltern in deren normaler Wohnung wenn man dort nicht seinen Hauptwohnsitz hat.

In den einzelnen Bundesländern gibt es natürlich auch Ausnahmen von dieser Quarantänepflicht die den Besuch der Schwiegereltern ggf. sogar erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quarantänepflicht bei Einreise entsteht im Moment des Grenzübertritts.
Ich vermute man darf noch bis zum Bestimmungsort reisen, gell? Oder gibt es bereits verpflichtete Zeltlager an der Grenze?
Wir werden zwei Tage vorher eintreffen und uns nur im Haus & Wald aufhalten. Alles ander geht ja eh nicht. Essen wird für 12 Tage mitgenommen, also besteht auch kein Bedarf sich mit lokaler Bevölkerung zu mischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten