Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte gerne mein Projekt vorstellen. Das Fahrzeug ist im Rahmen einer Diplomarbeit entstanden, bei der es eigentlich nicht um die Herstellung eines Fahrzeugs ging, sondern darum, wie man mit einer Problemstellung die Menschen erreichen kann, die man auch erreichen will.
Die Aerodynamik ist natürlich katastrophal und der Schwerpunkt viel zu hoch, doch darum ging es bei diesem Projekt auch nicht. Es sollte ein Fahrzeug entstehen, das in die schweizer Kategorie Elektrofahrrad bis 25 km/h passt, das eine Familie mit zwei Kindern befördern kann und das von der autofahrenden Bevölkerung nicht belächelt wird. Also eher ein Wegbereiter für leichte Fahrzeuge, das eine Diskussion anregt als ein marktreifes Produkt. Und das funktioniert bisher recht gut.
Streng genommen ist es kein Pedalcar, da dem Fahrzeug die Pedale fehlen. Aber es ist hier in der Schweiz in der Kategorie Elektrofahrrad bis 25km/h angesiedelt. 1 Meter breit, 500 Watt Motor und knapp 19 km/h schnell. Elektrofahrräder dürfen in der Schweiz bis 20km/h gasgriffgeführt und ohne Pedalunterstützung sein. Ich hoffe, dieser Beitrag ist auch ohne Pedale in diesem Forum willkommen.
Der Antrieb erfolgt über einen 450 Watt Motor mit 24V (MY1020z), der noch von einem anderen Projekt vorhanden war. Als Zwischengetriebe habe ich eine vorhandene Nexus 3C41 verbaut, die auch die Rückfahrfunktion übernimmt. Der Rückwärtsgang funktioniert sehr gut, jedoch kann ich die Gänge nicht verwenden, da die Schaltung mit dem Anfangsdrehmoment des Motors nicht klarkommt. Die Drehmomentabstützung hat sich bereits bei der ersten Fahrt rund gedreht. Zurzeit läuft die Schaltung im ersten Gang und ich habe die Übersetzung durch wechseln der Ritzel so angepasst, dass das Fahrzeug 19 km/h erreicht. Jetzt bleibt nicht mehr soviel Drehmoment für Steigungen, für den Alltag ist es aber ein guter Kompromiss.
Da ich aber doch sehr gerne mehrere Gänge hätte, denke ich darüber nach, die Schaltung durch eine Torpedo 3-Gang zu ersetzen, da die doch robuster zu sein scheint, sowie einen anderen Controller zu verbauen, der das Anfangsdrehmoment etwas herabsetzt. Falls jemand einen Vorschlag für einen passenden 24v Controller hat, wäre das super.
Grüsse
Luc
ich bin neu hier im Forum und möchte gerne mein Projekt vorstellen. Das Fahrzeug ist im Rahmen einer Diplomarbeit entstanden, bei der es eigentlich nicht um die Herstellung eines Fahrzeugs ging, sondern darum, wie man mit einer Problemstellung die Menschen erreichen kann, die man auch erreichen will.
Die Aerodynamik ist natürlich katastrophal und der Schwerpunkt viel zu hoch, doch darum ging es bei diesem Projekt auch nicht. Es sollte ein Fahrzeug entstehen, das in die schweizer Kategorie Elektrofahrrad bis 25 km/h passt, das eine Familie mit zwei Kindern befördern kann und das von der autofahrenden Bevölkerung nicht belächelt wird. Also eher ein Wegbereiter für leichte Fahrzeuge, das eine Diskussion anregt als ein marktreifes Produkt. Und das funktioniert bisher recht gut.
Streng genommen ist es kein Pedalcar, da dem Fahrzeug die Pedale fehlen. Aber es ist hier in der Schweiz in der Kategorie Elektrofahrrad bis 25km/h angesiedelt. 1 Meter breit, 500 Watt Motor und knapp 19 km/h schnell. Elektrofahrräder dürfen in der Schweiz bis 20km/h gasgriffgeführt und ohne Pedalunterstützung sein. Ich hoffe, dieser Beitrag ist auch ohne Pedale in diesem Forum willkommen.
Der Antrieb erfolgt über einen 450 Watt Motor mit 24V (MY1020z), der noch von einem anderen Projekt vorhanden war. Als Zwischengetriebe habe ich eine vorhandene Nexus 3C41 verbaut, die auch die Rückfahrfunktion übernimmt. Der Rückwärtsgang funktioniert sehr gut, jedoch kann ich die Gänge nicht verwenden, da die Schaltung mit dem Anfangsdrehmoment des Motors nicht klarkommt. Die Drehmomentabstützung hat sich bereits bei der ersten Fahrt rund gedreht. Zurzeit läuft die Schaltung im ersten Gang und ich habe die Übersetzung durch wechseln der Ritzel so angepasst, dass das Fahrzeug 19 km/h erreicht. Jetzt bleibt nicht mehr soviel Drehmoment für Steigungen, für den Alltag ist es aber ein guter Kompromiss.
Da ich aber doch sehr gerne mehrere Gänge hätte, denke ich darüber nach, die Schaltung durch eine Torpedo 3-Gang zu ersetzen, da die doch robuster zu sein scheint, sowie einen anderen Controller zu verbauen, der das Anfangsdrehmoment etwas herabsetzt. Falls jemand einen Vorschlag für einen passenden 24v Controller hat, wäre das super.
Grüsse
Luc