Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sieht hierzulande die Kritik schon, Demos, allgemeines Gerede, das massive Nachlassen der Folgsamkeit bzgl. der Maßnahmen. Und das obwohl wir weit weg von einem richtigen Lockdown waren. Wenn man dem "Normalo" nun noch seinen Fußball, Formel 1 und Co. nimmt, dreht wohl bald wer richtig am Rad...
 
Belgien und Tschechien machen Hoffnung. Man sieht, daß Luxemburg und die Schweiz noch zu kleine sind für glatte Verläufe.

Verlauf der Intensivpatienten:
  • 12.10. 590 Intensivpatienten (+8.2%)
  • 20.10. 879 (+3.3%)
  • Datum Anzahl Zuwachs (%)
  • 12.10.2020 590 8,3%
  • 13.10.2020 618 4,7%
  • 14.10.2020 602 -2,6%
  • 15.10.2020 655 8,8%
  • 16.10.2020 690 5,3%
  • 17.10.2020 730 5,8%
  • 18.10.2020 769 5,3%
  • 19.10.2020 851 10,7%
  • 20.10.2020 879 3,3%
  • 21.10.2020 943 7,3%
  • 22.10.2020 1030 9,2%
  • 23.10.2020 1121 8,8%
  • 24.10.2020 1203 7,3%
  • 25.10.2020 1296 7,7%
  • 26.10.2020 1362 5,1%
  • 27.10.2020 1470 7,9%
  • 28.10.2020 1569 6,7%
  • 29.10.2020 1696 8,1%
  • 30.10.2020 1839 8,4%
  • 31.10.2020 1944 5,7%
  • 01.11.2020 2061 6,0%
  • 02.11.2020 2243 8,8%
  • 03.11.2020 2388 6,5%
  • 04.11.2020 2546 6,6%
  • 05.11.2020 2653 4,2%
Excel kann nicht gut mit logarithmischen Achsen umgehen scheint mir. Weiß jemand, wie man die Teilstriche beschriften kann? Das sind jeweils 270 Intensivpatienten mehr. Exponentielle Trendlinie klappt auch nicht, also die lineare Trendlinie - das ist die angenäherte Gerade ;)
1604654939110.png

Zumindest die Intensivpatienten wachsen seit 24 Tagen exponentiell mit +6.5%/Tag im Schnitt.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schlägts grad ein...
Gestern nachmittag meldete sich eine Kollegin, dass ihre Tochter als Kontaktperson der Kategorie 1 in Quarantäne muss.

Nachdem sich die Aufregung heute gelegt hatte, konnte ich den Fall rekonstruieren: Letzter Kontakt mit dem symptomatischen Infizierten am 30.10.
Information durch das Gesundheitsamts am 05.11. Eine weitere Tochter meiner Kollegin hat jetzt Fieber - Lustig bei ner Kindergärtnerin in Ausbildung. Heut nachmittag geht die Familie zum Test. Ich hoffe, ich habe hier keinen Cluster aus der Nähe beobachten können... :(

--Rainaari
 
Hi @TimB

Stand​
Daten RKI
Fr 06.Nov 20​
Bestätigte
pro​
Verstorben
pro​
Genesen
% von​
00:00​
Einwohner
Fälle
1 Mil.​
1 Mil.​
% von​
gerechnet​
Infiz.​
Einw.​
Einw.​
Infiz.​
Fälle vor 14 Tagen​
- aktuell Verstorbene​
Bremen​
683.000​
6.599​
9.662​
81​
119​
1,23​
3.795​
57,51​
Berlin​
3.645.000​
37.357​
10.249​
287​
79​
0,77​
24.194​
64,76​
NRW​
17.933.000​
159.027​
8.868​
2.297​
128​
1,44​
97.950​
61,59​

Damit die Tabellen nicht so (einfach aus OpenOffice kopiert) aussehen, gehe ich den Umweg, sie in Telegram als Bild zu speichern.
Mit dem Umweg bekommst du sie hier auch in "bund" rein.

Wenn du magst, gebe ich dir in dem Kanal "Corona Daten für Deutschland und seine Nachbarländer" Admin-Rechte, dann kannst du deine Tabellen da als Bild speichern.
Das würde mich sehr freuen, da ich die Belegung der Intensivbetten für sehr wichtig halte und so die Daten auch für Andere (Nicht VM Forum Nutzer) an einer Stelle wären.

Gruß Jörg
 
die von Nerz auf Mensch übergesprunngen sind.
Bestimmt mehr. Es wurden 214 Menschen mit der in den Nerzen aufgetretenen Mutation identifiziert, die angeblich Einfluss aufs Spikeprotein und damit die Wirksamkeit von Impfstoffen hat. Daten dazu sind noch nicht veröffentlicht.


Gruß,

Tim
 
Wenn du magst, gebe ich dir in dem Kanal "Corona Daten für Deutschland und seine Nachbarländer" Admin-Rechte, dann kannst du deine Tabellen da als Bild speichern.
Das würde mich sehr freuen, da ich die Belegung der Intensivbetten für sehr wichtig halte und so die Daten auch für Andere (Nicht VM Forum Nutzer) an einer Stelle wären.
Ich nutze Telegram nicht, bin Threemanutzer.
Ich kann bei Gelegenheit die Intensivzahlen komplett raussuchen und Dir schicken. Die Weiterführung heißt nur jeweils eine Zahl aus dem rki-Bericht zu übernehmen, evtl. gibts das auch im Download, mal sehen.
Freie Betten/Bettenbelegung selber ist nicht entscheidend, uns fehlen Pflegekräfte für die Belegung dieser Betten und vor allem müssen die Daten zu den freien Betten auch noch korrigiert werden, siehe hier:



Gruß,

Tim
 
Freie Betten/Bettenbelegung selber ist nicht entscheidend, uns fehlen Pflegekräfte
Ich weiß, aber das sind "nur softe Daten" (der Ausdruck ist natürlich völlig falsch)

----

Mit der Personalsituartion müssen wir irgentwie klar kommen, die Zusatz-Ausbildung dauert 2 Jahre ... also keine Option, dann ist der Scheiß auch hoffendlich rum.

Meiner Meinug nach, müssen wir das Beatmung-Personal entlasten, wo es nur geht.
Die müssen im Moment nicht protokollieren wann und wieviel, welcher Patient gepubst hat.
Vielleicht können sie so mehr Leuten helfen, ohne selbst am Stock zu gehen.
Wäre ich in der Situartion, würde es mir reichen, wenn ich es überlebe, ich brauche nacher nicht nachlesen zu können, wie das genau abgelaufen ist.


Gruß Jörg
 
Die neueste Idee des B-W Innenministers erinnert mich irgendwie an eine Zeit, die bereits vor meiner Geburt beendet hielt.:sick:
 
Die neueste Idee des B-W Innenministers erinnert mich irgendwie an eine Zeit, die bereits vor meiner Geburt beendet hielt.
Das wäre wohl die Anwendung des §30 IfsG "Absonderung" Absätze 1&2...
§ 30 Absonderung

(1) Die zuständige Behörde hat anzuordnen, dass Personen, die an Lungenpest oder an von Mensch zu Mensch übertragbarem hämorrhagischem Fieber erkrankt oder dessen verdächtig sind, unverzüglich in einem Krankenhaus oder einer für diese Krankheiten geeigneten Einrichtung abgesondert werden. Bei sonstigen Kranken sowie Krankheitsverdächtigen, Ansteckungsverdächtigen und Ausscheidern kann angeordnet werden, dass sie in einem geeigneten Krankenhaus oder in sonst geeigneter Weise abgesondert werden, bei Ausscheidern jedoch nur, wenn sie andere Schutzmaßnahmen nicht befolgen, befolgen können oder befolgen würden und dadurch ihre Umgebung gefährden.
(2) Kommt der Betroffene den seine Absonderung betreffenden Anordnungen nicht nach oder ist nach seinem bisherigen Verhalten anzunehmen, dass er solchen Anordnungen nicht ausreichend Folge leisten wird, so ist er zwangsweise durch Unterbringung in einem abgeschlossenen Krankenhaus oder einem abgeschlossenen Teil eines Krankenhauses abzusondern. Ansteckungsverdächtige und Ausscheider können auch in einer anderen geeigneten abgeschlossenen Einrichtung abgesondert werden. Das Grundrecht der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. Buch 7 des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit gilt entsprechend.

...gegen die andere Seite des Wahnsinns?

Eilantrag gegen Maskenpflicht bei Oberbürgermeisterwahl abgelehnt

14.14 Uhr: Die Infektionsschutzmaßnahmen bei der Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart am Sonntag sind aller Voraussicht nach rechtmäßig. Das Stuttgarter Verwaltungsgericht lehnte am Freitag den Eilantrag von vier Antragstellern dagegen ab. Die vier wollen sich als "Wahlbeobachter" betätigen.Ihr Plan sei, am Sonntag in Wahllokalen unterwegs zu sein, wie ein Gerichtssprecher auf Anfrage bestätigte. Dort besteht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und den Mindestabstand einzuhalten. Zudem müssen alle, die nicht zur Stimmabgabe kommen, ihre Daten angeben. Wer sich nicht an diese Regeln hält, darf nicht ins Wahllokal und kann stattdessen – vorausgesetzt er oder sie ist wahlberechtigt in Stuttgart – einen Wahlschein beantragen. So sieht es eine Verfügung der Stadt vor, gegen die der Eilantrag gestellt wurde.

Handel mit gefälschten Corona-Tests: Festnahmen in Frankreich

16.16 Uhr: Wegen des Handels mit gefälschten Corona-Tests sind in Frankreich sieben Personen vorläufig festgenommen worden. Wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtet, sollen die Festgenommenen gefälschte negative Testergebnisse am Flughafen Charles de Gaulle im Nordosten von Paris an Reisende verkauft haben.
Für einen gefälschten Test sollen sie dabei zwischen 150 und 300 Euro einkassiert haben. Ermittler fanden auf ihren Handys mehr als 200 gefälschte Testergebnisse. Wegen der Pandemie ist die Einreise in manche Länder teils nur mit negativem Corona-Test möglich gewesen.

Gefälschte Coronatestbestätigungen, geplante "Wahlbeobachtungen" in Wahllokalen ohne Schutzausrüstung. Schwer, gegen sowas mit dem Rechtsstaat vorzugehen. Denn selbst wenn die vier das jetzt nicht dürfen - müssen jetzt alle Wahllokale in Stuttgert Polizeischutz bekommen?

Gruß,

Tim
 
Und schon wieder kein Kommentar.
Ich habe einen: Wer ungeprüfte Impfstoffe verabreichen will, fördert nur das Mißtrauen gegenüber Impfstoffen - und in diesem Falle völlig zu Recht.
Deswegen auch die Reaktion der EU, daß nur in der EU zugelassene Wirkstoffe angewandt werden dürfen.

Gruß,

Tim
 
Mit einem Virus kann man nicht verhandeln. Der kann sich bei Schülern nicht zurückhalten, nur weil der Staat beschließt, dass Schulen unbedingt offen bleiben müssen. Ich finde es total übergriffig, dass Menschen gezwungen werden sich gegenseitig und danach Familienmitglieder anzustecken (nicht unmittelbar gezwungen, aber die Schulbesuchspflicht führt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dazu).

 
Mit einem Virus kann man nicht verhandeln. Der kann sich bei Schülern nicht zurückhalten, nur weil der Staat beschließt, dass Schulen unbedingt offen bleiben müssen. Ich finde es total übergriffig, dass Menschen gezwungen werden sich gegenseitig und danach Familienmitglieder anzustecken (nicht unmittelbar gezwungen, aber die Schulbesuchspflicht führt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dazu).
Ich finde das eines der schwierigeren Themas dieser Krise - ich hab' bei unseren Kindern mitgemacht, wie sie - trotz teilweise sehr gutem Onlineunterricht, die beiden Schulen haben sich echt angestrengt - große Rückstände vom letzten Lockdown bekommen haben, bis hin zu Versetzung gefährdet. Und so ging es vielen Kindern, wie ich in meinem Umfeld vielfach gehört habe. Irgendwie gibt es auch da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera... :cautious:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten