Das voertuigregelment fur die Niederlanden hab ich mal versucht. Ist mir zu kompliziert da alles raus zu lesen was fur velocar´s interessant sein könnte. Also mal auf die seite von denn Fietsersbond gekuckt, die ist deutlich einfacher.
https://www.fietsersbond.nl/ons-werk/wetten-en-regels/verkeersregels/
Ein fahrrad darf maximal 75 cm breit sein, jedoch konnen breitere fahrrader existieren, die durfen dann bis 150 cm breit sein und nutzen die fahrbahn. Das ist ein uberbleibsel aus die zeit das mann noch mit handkarren usw unterwegs war. Auch die klassische alte breite Bakfietsen passen in dieser kategorie ( das ist auch das gesetzloch was beim Quest benutzt wird. Mit 78cm so breit das es kein fahrrad ist und deswegen auf die fahrbahn darf)
Weiten muss ein fahrrad eine klingel, eine gut funktionierende bremse, ein roten ruckstrahler mit prufungskennzeichen, vier amber farbige ruckstraler an die pedale, und ein reflectierenden streifen auf die reifen haben. Die beleuchtung muss rot fur hinten und weiss fur vorne sein, und darf nicht blinken. Regeln wie mindestens soviel lux oder prufzeichen haben wir nicht!
Hatt der velocar ein motor auf benzin oder electrik, dann wird es schon rasch ein "Bromfiets" auf deutsch Mofa, glaub ich. Die durfen, zwei, drei oder 4 rader haben. Auch die bekannte max 45 km/h microcars wie Piaggio Ape, Aixam, Canto und ahnliche sind Bromfietsen. Dann kann es auch grosser und schwerer werden. Ins Voertuigregelement wird fur die Bromfietsen mit windschutzscheibe und karrosse nach diverse EU regeln verwiesen. ich nehm mal an das das dann die gleiche sind die in Deutschland gelten. Konstructionsbedingt mussen die auf max 45 ausgelegt sein, durfen je doch ein electromotor bis maximal 4 kw dauer vermogen aufweisen. Ein Bromfiets muss ein kennzeichen haben, und mann muss dafur ein fuhrerschein haben.
Es gibt auch noch ein schlupfloch fur electrofahrzeuge die nicht zum personentransport ausgelegt sind und eine konstructionsgeschwindigkeit unter 25 km/h aufweisen. Die konnen dann sehr gros werden, bei und bekannt aus die zeit das es noch viele rollende laden gab, denn SRV wagen.
Spijkstaal Rijdende Winkel 7509D. Deze SRV wagen is zonder krattenrek ca. 9 meter lang. De Spijkstaal is omgebouwd naar de Springer formule,
www.srv-wagens.nl
Das mann mit ein fahrrad auf die fahrbahn darf gilt nur fur die kleinere wegen. Denn "snelweg" sollte mann damit nicht befahren, auch die fahrbahn der Provinziale strassen, erkennbar an die buchstabe N fur das nummer, und andere strassen mit ein deutliches verbotsschild fur radfahrer wurde ich nicht befahren mit so ein fahrzeug.
Wichtig is auch zu wissen das die vorfahrtsregeln in denn Niederlanden fur alle "Bestuurders" gilt. Mann ist "bestuurder" wenn mann etwas Lenkt. Egal ob es ein Fahrzeug, fahrrad, eine schubkarre, ein Pferd ist. Bei die fuhrerscheinprufung gern gestellte fragen behandeln diese thema. Ein radfahrer hatt als "Bestuurder" die gleiche vorfahrtsrechte wie auto's obwohl die meisste autofahrer glauben das es nicht so ist.
Grusse, Jeroen