Eure Höchstgeschwindigkeit & Gedanken dazu

I just did a short 38 km ride to the other side of the frontier and back (because I can again ! Yay! :giggle: ) on the main road. That involves climbing a coastal hill - 69 km/h down the steep side and 50-55 km/h average over the 3.4 km back home down the less steep side. I was in total control all the time and no cars were damaged, on the way home there was an auto-school car and as it was respecting the speed limit it didn't have time to catch me before the bottom... On the way out there was a moped and it blocked the traffic while I sprinted away and the first car to pass it didn't have time to catch me either :p

I did break the speed limit in Irun, it is 10 km/h on the bike path and I was doing 16 km/h...
 
Gerade fällt mir ein, als ich meinen Ersten Albabstieg fuhr, die stuhlsteige, bremste ich recht viel, vor dem Kreisverkehr nach Pfullingen hinein, hatte ich kaum noch Bremswirkung.

Was beschäftigt mich, wenn ich daran denke?

Ich denke an die Stimmen die Argumentieren, Bremsen versus laufen lassen.

Bergab langsam Fahren im VM bedeutet bremsen. Bremsen führt zu Überhitzung. Heiße Bremsen bremsen schlecht.

Wenn jetzt der Fußgänger, das Wildschwein von der Seite kommt, komme ich nicht rechtzeitig zum Stehen, weil das Brenssystem überhitzt ist.

Wenn ich es kaufen lasse, habe ich maximale Bremsleistung zur Verfügung.

Ich fühle mich im Fall 2 sicher.
 
Are there any real world tests/experiences of Ginkgo brakes with cooling towers on longer mountain descents? Mountain riding = no wheel disks and no hood that seems obvious.

Yesterday for me same ride, same traffic, different weather - colder and slightly damp road = 66 km/h. Colder tires or the wind jacket which gets a kind of fold in the fabric on my chest? Cold enough for me to have slight lumbago yesterday evening so the front tires must have been quite a bit harder.
 
Are there any real world tests/experiences of Ginkgo brakes with cooling towers on longer mountain descents?
Yes, even a direct comparison left with/ right without down the backside of Col d'Aspin. No merci style. Brake power is always suffiscient as long as they are adjusted with good contingency so the lever does not hit the handle bar when the drums expand and you have to pull further. The left brakes pressure point returned to normal after cooling down. The right one didn't so the brake had to be readjusted. The hotter drum has eaten a fair percentage of the SA pad on a single descent while the cooling towers (talking 90mm) prevented that on the left side.

During the next 1000km all drum side spokes on the pulling side (8 total) broke at the head one after the other. Could be tempering embrittlement (Anlassversprödung) of the spoke. But I don't know enough on stainless steel metalurgy to be sure. The wheel and brake with cooling towers didn't show any signs of suffering.

Both wheels were assembled by Ginkgo, same spokes: Sapim CX ray black.

This was a SL so no wheel covers but closed wheel wells. Neglectable aerodynamic drag to help braking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut GPS getrackt waren es 69,2km/h. Allerdings war mir da dann alles andere als Wohl und ich hab die restliche Abfahrt immer wieder die Geschwindigkeit auf etwa 50 gesenkt.
Das Strada ist da definitiv zu unruhig um ein beruhigendes Fahrgefühl zu liefern. Die 50 erreiche ich aber kurzfristig täglich beim pendeln, da fühlt sich auch noch alles gut beherrschbar an.
Kann ich nur bestätigen. Trotz Gepäckfahrt musste ich in der Fahrbahnmitte fahren um den Seitenwind auszugleichen. Mehr als 65 km/h habe ich mich nicht getraut. Die Leiba X-Stream war auch seitenwindempfindlich und höher, aber mit der Panzerlenkung konnte ich besser korrigieren. Mit der Leiba habe ich mich bis zu 85 km/h getraut.
MFG weissgrün
 
Gps Fehler
Ansonsten:+-80kmh downhill mit quest, orca und qv. Und der Hoffnung dass nach der leichten rechts Kurve der Stau nicht schon anfängt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200625-165709.png
    Screenshot_20200625-165709.png
    94,6 KB · Aufrufe: 48
Heute hab ich ein gutes Gefühl erste kurze ausfahrt
Nach der fertig Stellung zum einstellen und kontrollieren von der schaltung .
Bin beim ersten Sprint 48 km/h gefahren war okey mit 93x10/51 da war noch locker doppelt so viel drin konnte richtig noch pushen wurde von der liebe Polizei rausgezogen :rolleyes:
Auf dem Rückweg waren 50km/h und war noch im 9 Gang (ich zähle es verkehrt rum oben 1 unten 12 )
Blöd war das mir dir schraube von der umlenkrolle sich abgeschraubt hat und weggekullert ist und hab es abgebrochen o_O
Bin im großen Ganzen zufrieden von der basis Leistung bis auf die Kleinigkeiten mit der Mutti Screenshot_20200719-154318.jpg
Screenshot_20200719-155640.jpg
 
@Felix hi :giggle:
Ist kein velomobil ist mein einspurer ultralowracerScreenshot_20200719-165631_Gallery.jpg
Sie dachten ich hätte einen frisierten Elektromotor
:LOL:Hab nur nett gelächelt und gemeint bitte schauen sie sich um und wenn sie möchten fahren sie eine runde :D Da hat er blöd gekuckt und gefragt ob ich das ernst meine und meinte ich solle doch den rad weg nehmen und dort fahren weil ich ja so flach liege und wegen mir Unfälle passieren könnten
 
trotzdem auch mal interessant so als Vergleich solche Daten zu sehen
Sollen wir auch noch ein paar Rennradler, Mountainbiker, Autofahrer… [Aufzählung beliebig fortsetzen] einladen mitzudiskutieren? :sneaky: Hier geht's um VM. Einspurer und Trikes haben eigene Unterforen und die Plauderecke gibt's auch noch…Mich persönlich interessieren andere Fahhradtypen als VM nicht mehr sonderlich.
 
Sollen wir auch noch ein paar Rennradler, Mountainbiker, Autofahrer… [Aufzählung beliebig fortsetzen] einladen mitzudiskutieren? :sneaky: Hier geht's um VM.
Naja, hier werden sowieso Äpfel mit Birnen verglichen, bezüglich Straßenbedingungen, Gefälle, Kurven ... da macht es echt keinen Unterschied, ob jemand eine höhere Geschwindigkeit auf einem Nicht-Velomobil erreicht. Bei allen Fahrrädern ist zumindest das Systemgewicht und die verwendete Technik ähnlich und damit grundsätzlich vergleichbarer als die komplett beliebigen Randbedingungen.
 
Letztens habe ich mich gefragt, ab wann ein VM bergab, natürlich gefälle, Systemgewicht und Luftwiderstand abhängig, eigentlich nicht mehr beschleunigt.

Gibt es da Erfahrungswerte?
Gibt es Tabellen oder Graphen?

Ich schaue ja ab ca. 60 Km/h nicht mehr auf den Tacho, da er bei mir seitlich unten so montiert ist, dass ich den Blick von der Fahrbahn abwenden müßte. Zudem sind die Lichtverhältnisse unter der Haube suboptimal. Darüberhinsus möchte ich die Bremsbeläge nicht unnötig abnutzen. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten