Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, wir sollen laut Reinhard weitere Zusammenhänge hier weiter diskutieren - die App eine Luftnummer?
Rheinknie schrieb:
Das ist doch mal eine positive Nachricht.
labella-baron schrieb:
Nach mittlerweilen sieben Tagen Betriebsdauer wäre es aber an der Zeit, dass mal ein Gesundheitsamt oder wer auch immer rückmeldet, dass auf Grund der App eine Infektionskette unterbrochen wurde.

Solange das nicht geschieht, bleibt es für mich eine Luftnummer.
 
die App eine Luftnummer?
Ich höre mich gerade durch den weiter vorn genannten UKW Podcast #30 mit 2 Entwicklern der CWA. Soweit ich das verstanden habe, ist die App + Backend sehr auf Datensparsamkeit ausgelegt, ich bin mir nicht sicher ob ein derartiger Rückkanal existiert. Ich bin allerdings noch nicht durch.

Im anderen Thread wurde nach dem Nutzen der App gefragt. Ich möchte hier noch mal auf Thomas Pueyo zurück kommen, der einen längeren Artikel zum Testen und Kontakte verfolgen geschrieben hat.

1*ep3Yjh37SUmOFjFDjFhO6w.png


Je früher ein Infizierter informiert wurde, desto früher kann er sich in Quarantäne begeben und steckt hoffentlich niemanden mehr an. Der Weg der Information vom Labor zum Patienten und zum Gesundheitsamt läßt sich so um kritische Tage verkürzen.

Die App allein wird Corona sicher nicht in Schach halten, sondern ist nur ein Baustein von vielen.

--Rainaari
--Gruß Rainaari
 
1592981076689.png
1592981088385.png
Edit Bundesländer:
Die 3 Stadtstaaten und die 3 größten Bundesländer markiert.

Gruß Jörg
 
die App eine Luftnummer?
Nein, heute kam im Radio, daß die ersten 341(korrigiert) Keys eingespielt wurden. Es muß ja erstmal jemand mit installierter App einen Test machen lassen und ein positives Ergebnis bekommen.

Bei Golem findet sich was: Link
Dort findet sich folgende Information:
Der Server-Code sieht vor, dass Schlüssel nur ab einer Schwelle von 140 Keys veröffentlicht werden. Vor wenigen Tagen wurde zudem eine Funktion eingebaut, die Fake-Schlüssel erzeugt, um Rückschlüsse auf einzelne Personen zu erschweren. Dadurch wird zumindest mittelfristig die Zahl der veröffentlichten Keys keine Aussagekraft über die tatsächlich infizierten App-Nutzer haben.
Wie man sieht: Datenschutz steht wirklich ganz oben.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Niederlanden wird das RIVM jetzt die Viruslast bzw. -verbreitung zusätzlich über die Kläranlagen beobachten. Nachdem ein Test mit 29 Kläranlagen in den letzten Wochen gezeigt hat, dass das im Prinzip funktioniert, wird das jetzt auf alle 352 Installationen erweitert. Die Ergebnisse sollen in nächster Zeit auch im Corona-Dashboard wiedergegeben werden. Die Idee dahinter ist, dass man einen Anstieg der Viruslast frühzeitig erkennen kann, da anscheinend auch Menschen ohne Symptome (schon) Viren ausscheiden.
 
Wer sich selbst ein zusätzliches Bild der Zahlen machen möchte, dem sei immer noch die folgende Tabelle von Pavel Mayer empfohlen.
Wie kommt er zu seinen Ansteckungswahrscheinlichkeiten? 1/7 Ansteckungswahrscheinlichkeit pro Kontakt in Gütersloh - bei 14 Kontakten also Wahrscheinlichkeit 200%? ;)
Ah, es soll jeder siebte zur Zeit ansteckend sein im Kreis Gütersloh, also 52000 infektiöse Personen. Das kommt auch mit einem Dunkelzifferfaktor von 6,25 nicht hin, müsste Faktor 44 sein dafür.
Es hat wohl mit dem Versuch zu tun, eine Annäherung an den Jetztzustand per Änderungsfaktor von vorletzter zu letzter Woche berechnen zu wollen. Das geht bei den Extrema wohl extrem schief.

Gruß,

Tim
 
Servus,
Aktuell ist ja die Lüftung bei Tönnies im Fokus (bzw. Spiegel). Gibt es harte Daten zu den Presseberichten, beispielsweise welche Filter installiert waren und welche von Prof. Exner Empfolen wurden? Irgendwie bin ich durch die Drosten-Podcasts verwöhnt, dass man immer wieder Studien im Volltext bekommen konnte, jetzt hätte ich gern was und finde nix...

--Rainaari
 
@JKL - ich schaue aus Zeitmangel nicht immer, aber manchmal in Deine Zahlen rein - und kann es manchmal kaum glauben: Schweden und USA hatten gestern das 25-fache an registrierten Neuinfektionen im Vergleich zu Deutschland? Das sieht aber ganz übel aus.
 
Schweden und USA hatten gestern das 25-fache an registrierten Neuinfektionen im Vergleich zu Deutschland? Das sieht aber ganz übel aus.
Die täglichen Zahlen schwanken stark, den Tag vorher wars nur Faktor 2,5. Aber die USA finde ich sehr bedenklich, da steigen die Zahlen in 28 der Staaten an, in 5 mit zusammen 25% der Bevölkerung davon stark.

Gruß,

Tim
 
Gibt es harte Daten zu den Presseberichten, beispielsweise welche Filter installiert waren und welche von Prof. Exner Empfolen wurden?
Das Thema Desinfektion von Klimaanlagen ist in Asien schon sehr lange Thema, hier mein erster Kontakt mit dem Thema ;) Das wird in Deutschland bisher eher stiefmütterlich behandelt, deswegen auch die häufigen Legionellencluster durch Klimaanlagen. Hier ein Beispiel.
Welche Klimaanlagen jetzt genau bei Tönnies liefen, finde ich relativ unwichtig, es wird mit Sicherheit keine Lösung passend für Sars-CoV-2 installiert gewesen sein. Neben Feinstpartikelfiltern werden in Asien UV-C-Lampen eingesetzt, die bei Verwechselung zu starken Schäden führen können.
Die FDA hat was Passendes im Rahmen von Covid19 veröffentlicht, u.a. was den Herstellern empfohlen wird als Nachweis der Wirksamkeit gegen Sars-CoV-2: Klick

Gruß,

Tim
 
Servus,
diese Umluftanlagen sind schon übel, insbesondere, wenn man die Wartung vernachlässigt. Unsere werden jährlich vom Service gereinigt.

Die Legionellen Infektionen draussen entstehen, wenn Kondensat Aerosole verwirbelt und weggeblasen werden, das ist eine verwandte, aber andere Baustelle.

Was mich bei den Schlachtereien wundert: Fleisch ist ein Lebensmittel, d. h. eine gute Matrix auf der organisches Leben wachsen kann. Ich würde daher davon ausgehen, dass die Luft, die in den Zerlegeräumen zirkuliert, anständig gefiltert wird um zirkulierende Keime und Sporen zu eliminieren. Dazu nimmt man normalerweise HEPA Filter, die sollten die von der FDA geforderten 4 Logstufen können.
Dass man nur einen begrenzten Frischluftanteil fährt, ist normal, da die Luft aufwendig gereinigt, entfeuchtet, gefiltert und kontrolliert befeuchtet werden muss, das kostet Energie und ist damit teuer.

Oder sagt man sich in den Schlachtereien: Solange die Kühlkette funktioniert, ist die Keimbelastung auf dem Fleisch egal?

--Rainaari
 
Aber gabe es nicht auch in China und den USA Ausbrüche in fleischverarbeitenden Großbetrieben? Nicht zuletzt Wuhan und Peking?
 
Aber gabe es nicht auch in China und den USA Ausbrüche in fleischverarbeitenden Großbetrieben? Nicht zuletzt Wuhan und Peking?

Warum in die Ferne schweifen...

Niederlande:

UK:

Und das sind jeweils nur Beispiele. Ich gehe davon aus, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten