Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mück,
Im Freien werde doch, so hieß es doch, Corona ohne schützende Feuchteschicht recht flott von UV-Licht so gegrillt, dass es sich nicht mehr reproduzieren könne, oder? Und eigentlich kann es auch sonst ohne Feuchtigkeit drumrum nicht so wirklich lange überleben? Dann kann das mit den Aerosolen (ohne Feuchte, wenn ich das richtig verstehe?) ja allenfalls in geschlossenen Räumen ohne Luftbewegung bei längerem engeren Kontakt relevant sein?

Das ist soweit richtig. Daher kam auch der Tipp, beim Arbeiten drinnen (oder sonstigen veranstaltungen) Fenster offen zu lassen und für ausreichend Frischluft zu sorgen. Virushaltige Aerosole sollen so ausgespült oder zumindest verdünnt werden.
Mir ist zudem in Erinnerung, dass Studien mit Nachweisen von Viren an Kontaktstellen und der soundso langen Lebensdauern der Viren daran idR unter Laborbedingungen gemacht wurden, d.h. unter Mitgabe von ausreichend Feuchte etc.
Ja, die Viren wurden in Nährlösung aufgebraucht und später mit einer entsprechenden Suspension wieder aufgenommen, oder gar nur die RNA gesucht. So kommt man zu sehr langen Zeiträumen, in denen das Virus nachgewiesen werden kann (bei der Diamond Princess war die RNA nach 16 Tagen noch nachweisbar...).

--Rainaari
 
Um ein besseres Lagebild zu bekommen, müssen Labore und Ärzte den Gesundheitsämtern künftig nicht mehr nur Verdachtsfälle einer Infektion, bestätigte Fälle und Todesfälle melden - sondern auch negative Testergebnisse und genesene Fälle. Die Krankenkassen sollen außerdem künftig auch Corona-Tests bezahlen, wenn jemand keine Symptome hat. Vor allem im Umfeld gefährdeter Menschen wie in Pflegeheimen soll mehr getestet werden.
https://www.spiegel.de/politik/deut...rgelds-a-3bfb29c3-617f-4278-95a4-cfdb932a5dda

So richtig und wichtig ist mehr Testen und präventives Screening sind, die Aussagekraft der Infektionszahlen sinkt, bei häufigen Änderungen der Testkriterien. Ich hoffe die Änderung der Kriterien wird berücksichtigt, wenn die Zahl der Infektionen "steigt".

Kapazität für die notwendige Ausweitung ist ja vorhanden.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...r-geiz-a-97e2fc79-7ed6-468c-9107-1d30658aeb9c

viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forscher des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) ließen für die Studie eine Testperson in einem umschlossenen Raum 25 Sekunden lang laut den Satz „Stay healthy“ (bleib gesund) wiederholen. Ein in den Raum projizierter Laser beleuchtete die Tröpfchen, wodurch sie sichtbar gemacht und gezählt werden konnten. Im Durchschnitt blieben die Tröpfchen zwölf Minuten lang in der Luft.
Jetzt wissen wir endlich, warum die Amis so schlecht dastehen.
"Bleib gesund" produziert erheblich weniger Tröpfchen.
*duckundwech*
 
Jetzt wissen wir endlich, warum die Amis so schlecht dastehen.
"Bleib gesund" produziert erheblich weniger Tröpfchen.
*duckundwech*
Ich dacht's mir vorhin auch schon: Das ti-ätsch ist der Untergang der USA und von UK. :oops: Und da der gemeine Deutsche sowieso eher rummuffelt und knurrt als auch nur "Bleib gesund" zu sagen ist er noch mal extra überlebensfähiger. ;)
 
@smallwheels : Dafür schreien die Leute hier deutlich mehr... Zumindest in meiner Gegend. Gern in Gruppen auf Demos ohne jegliche Hygienemaßnahmen und mit selten dummen Sprüchen auf Schildern in der Hand :p
 
(...)Dieselben Forscher hatten in einer im April veröffentlichten Studie beobachtet, dass leiseres Sprechen weniger Tröpfchen produziert.(...)

Summa summarum also: Tragt Masken. Und googelt nach den originalen Quellen, wenn über Forschungsergebnisse berichtet wird, damit ihr nicht behumst werdet oder die Interpretation einer Interpretation einer Interpretation der Forschungsergebnisse lesen müsst (mit entsprechendem Stille-Post-Effekt). Auch nicht neu, aber immer wieder erwähnenswert.
Ich hatte übrigens, um dem letzten Absatz meines Postings etwas Nachdruck zu verleihen, eine kleine Eulenspiegelei eingebaut und auf die ältere (und damit die falsche) der beiden Studien, die im BZ Artikel erwähnt werden, verlinkt und darob ein bisschen rumgeranted. Hat bislang keiner gemerkt. :p
Hier ist die Richtige: https://www.pnas.org/content/early/2020/05/12/2006874117 und der Artikel ist auch vom 13.5.. ;)
 
Dieselben Forscher hatten in einer im April veröffentlichten Studie beobachtet, dass leiseres Sprechen weniger Tröpfchen produziert.

Erin Bromage empfiehlt Räume, in denen der Geräuschpegel eher laut ist, zu meiden. Dort wird lauter gesprochen -> mehr Viren in der Luft.

Quelle:

hier noch ein paar mehr geballte Infos:
 
Vorhin las ich:
Many of these tiny droplets stem from the mucous lining of the lungs and vocal chords. They exit the mouth as aerosol particles that are small enough to move through many fabrics, light enough to drift for hours, and large enough to potentially carry a virus—though researchers studying fluid dynamics of disease haven’t yet confirmed whether coronavirus can actually spread via aerosol particles.

Marr believes that the videos demonstrate that a homemade mask, though not a complete barrier to these smaller particles, can still do a lot of good. Ristenpart isn’t so sure. “I am not confident that aerosol transmission from asymptomatic individuals will be appreciably altered by wearing a makeshift mask,” he says.
Das erste hervorgehobene wäre aber eigentlich die relevante Info gewesen:
Wie hoch ist die Virenkonzentration
- in normaler Atemluft,
- beim Sprechen,
- beim Husten und Niesen?
Nur dann kann man aus den schönen Laserbildern schlussfolgern, ob schon bei normaler Unterhaltung ein Risiko besteht ...
Und dann wird noch im darauf folgenden Absatz angezweifelt, ob das Maskenzeugs, was da gerade unterwegs ist, was bringt ...
Und dann fehlt auch noch die Untersuchung, wie lange diese feinen Tröpfchen Coronaviren reproduktionsfähig halten
- im geschlossenen ungelüfteten Raum
- im geschlossenen gelüfteten Raum
- im Freien bei trockenem hellen Wetter (UV)
- im Freien bei feuchtem hellen Wetter (Tröpfchen halten länger)
- im Freien bei Nacht (UV fehlt) trocken/feucht
Dann käme man bei Risikobeurteilungen weiter

Im übrigen könnte man, statt Masken, noch was anderes folgern:'

Schweigen ist Gold! :censored:

Hatte der Streeck nicht überrascht festgestellt, dass in einem Haushalt mit einem Infizierte, längst nicht jedes andere Haushaltsmitglied angesteckt wird?
Ehepaare, die sich nach Jahrzehnten nix mehr zu sagen haben, leben daher gesünder?
Pubertiere, die sich separieren, genauso? Solange sie nicht lautstark protestieren ...
 
Ja, die Viren wurden in Nährlösung aufgebraucht und später mit einer entsprechenden Suspension wieder aufgenommen, oder gar nur die RNA gesucht.
Ah, so ähnlich hatte ich es in Erinnerung ...
RNA gefunden heißt ja noch lange nicht reproduktionsfähiges Virus, oder?
Plus mit Nährlösung aufgebracht = absolut nicht praxisrelevant. Außer ich niese direkt auf den Türgriff und der Nachfolgende fasst den kurz drauf und schmiert sich das Ergebnis umgehend in den Mund ...:sick:
 
"Bleib gesund" produziert erheblich weniger Tröpfchen.
Je nach Aussprache ...
"Bleib xund" dürfte ähnlich gefährlich sein ... :rolleyes:

Ich dacht's mir vorhin auch schon: Das ti-ätsch ist der Untergang der USA und von UK. :oops:
Der Untergang des aktuellen Führungspersonals täte schon reichen ...
Obwohl ...
Wenn wir CO2 mit in die Rechnung reinnehmen ... Nachdem sie mit der Bekämpfung der Überbevölkerung durch liberles Waffenrecht nur so langsam voran kommen ...

Geschäftsidee: Agentur für Superspreader;)
Die sucht Infizierte und schmuggelt sie lautstark bei Demos in die hinteren Reihen ein?:whistle:

Erin Bromage empfiehlt Räume, in denen der Geräuschpegel eher laut ist, zu meiden.
Ein Hoch auf die demnächst wieder offenen lauten Kneipen (und Restaurants, wenn ich da so an unseren Lieblingsitaliener denke, wenn der voll besetzt war ...)

Dem widerspricht der Erfolg der Isländer, die ebenfalls ein th haben (aber ð schreiben...). ;) [/OT]
... für das stimmhafte und þ für das stimmlose.
Letzteres kann man auch prima im Deutschen verwenden, wenn man sich nicht zwischen den inzwischen beiden duden-kompatiblen Versionen Albtraum und Alptraum entscheiden kann, dann nimm man einfach Alþtraum ...

Reden Isländer auch soviel und so laut wie Amis? :p
Wenn gerade der Vulkan oder Geysir nebendran rumort oder die Monsterwellen an die Küste rollen, brauchen auch die ein lautes Organ ...
Aber ich tippe drauf, dass die so redselig sind wie der gemeine Fischkopp ... ;)
 
Ich habe mir heute mal das RKI Dashboard angeschaut.

Die Kurve unten rechts Erkrankungen. Insbesondere der dunkle Balken Anteil.
Das kannst Du Dir für jedes Bundesland anschauen.

Die Kurve beginnt zu sinken zwischen den 13.03 - 20.03. Somit sinkt die Kurve vor dem shut Down in Deutschland.

Häufig wenn hier im Faden über Maßnahmen.
Geredet wurde, gab es den Hinweis da mußt Du 14 gar 21 Tage warten um die Auswirkung zu sehen.

Das bedeutet, die Auswirkung des Virus auf die Bevölkerung ließ schon nach, bevor unsere Freiheitsrechte und Teile der Wirtschaft beschnitten wurden.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Ich sage dazu Ursache und Wirkung passen nicht zueinander. Die handelnden Personen haben für mich nicht nachvollziehbar auf Basis von nicht belegten Fakten entschieden. Da Sie diese Fakten als Grundlage nicht hatten, war es Ihnen auch nicht möglich es uns so zu erklären als wären wir ein 6 jähriges Kind. Das wäre mein Wunsch, eine Erklärung außer Angst verbreiten gab es nicht.

Im Gegensatz dazu nehme ich nach Öffnungen, hier im Forum und in den Medien, Befürchtungen ab dem Tag der Öffnung war. Das müßte doch auch 14-21 Tage dauern.

Ich behaupte mal der Spuk im Sinne von Pandemie ist längst vorbei! Die Sogenannte fand zu unser aller Glück nicht statt!

Bin gespannt wie lange wir mit Mund und Nasen Maulkorb gegängelt werden.

Bin gespannt wie lange die Gewerbe mit Publikumsverkehr auf annähernd 60% Ihrer Kapazität gedrückt werden.

Bin gespannt, wann wir alle gemeinsam wieder normal miteinander leben und umgehen dürfen.

Wäre ich gefragt, sagte ich morgen!

Jetzt setze ich meinen Aluhut wieder ab. ;)
 
Das erste hervorgehobene wäre aber eigentlich die relevante Info gewesen:
Wie hoch ist die Virenkonzentration
- in normaler Atemluft,
- beim Sprechen,
- beim Husten und Niesen?
Nur dann kann man aus den schönen Laserbildern schlussfolgern, ob schon bei normaler Unterhaltung ein Risiko besteht ...
Und dann wird noch im darauf folgenden Absatz angezweifelt, ob das Maskenzeugs, was da gerade unterwegs ist, was bringt ...
Und dann fehlt auch noch die Untersuchung, wie lange diese feinen Tröpfchen Coronaviren reproduktionsfähig halten
- im geschlossenen ungelüfteten Raum
- im geschlossenen gelüfteten Raum
- im Freien bei trockenem hellen Wetter (UV)
- im Freien bei feuchtem hellen Wetter (Tröpfchen halten länger)
- im Freien bei Nacht (UV fehlt) trocken/feucht
Dann käme man bei Risikobeurteilungen weiter
Das war aber alles nicht Teil dieser Untersuchung. Wissenschaft ist kleinteilig und noch mehr, wenn sie schnell sein will oder soll - Puzzlestückchen für Puzzlestückchen. Es gibt aber zweifellos Forscher, die an anderen Puzzlestückchen arbeiten. Und irgendwer wird das dann hinterher zusammensetzen. Drosten sagte ja dass er für seine Podcastfolgen teilweise 20-50 unveröffentlichte Studien je Folge liest vorab. Da scheint also richtig was los zu sein forschungshalber und auch outputhalber. Davon kriegen wir hier nur nichts mit (und wenn wir es würden würden wir vermutlich den Inhalt nicht oder mißverstehen.
Für den Anfang kannst Du ja mal den korrekten Artikel lesen (und die Fussnoten dazu und diesen folgen):
Ich hatte übrigens, um dem letzten Absatz meines Postings etwas Nachdruck zu verleihen, eine kleine Eulenspiegelei eingebaut und auf die ältere (und damit die falsche) der beiden Studien, die im BZ Artikel erwähnt werden, verlinkt und darob ein bisschen rumgeranted. Hat bislang keiner gemerkt. :p
Hier ist die Richtige: https://www.pnas.org/content/early/2020/05/12/2006874117 und der Artikel ist auch vom 13.5.. ;)
Im übrigen könnte man, statt Masken, noch was anderes folgern:'

Schweigen ist Gold! :censored:
Oder, wie die Generation Disco schon lange weiss: Shut up and dance! :D
 
Hi,

Die Kurve unten rechts Erkrankungen. Insbesondere der dunkle Balken Anteil.
Das kannst Du Dir für jedes Bundesland anschauen.
Du meinst, Du kannst den bundesweiten Nowcast bei jedem Bundesland wieder neu anschauen? Der Nowcast ist immer derselbe.

Die Kurve beginnt zu sinken zwischen den 13.03 - 20.03. Somit sinkt die Kurve vor dem shut Down in Deutschland.
Willkommen zurück, das wissen wir hier schon seit 3 Wochen.
Und auch die passenden Antworten gabs schon damals.

Ich behaupte mal der Spuk im Sinne von Pandemie ist längst vorbei! Die Sogenannte fand zu unser aller Glück nicht statt!
Bitte mit Quellen belegen oder als Meinung kennzeichnen.

Gruß,

Tim
 
Ich habe mir heute mal das RKI Dashboard angeschaut.(...)
Die Kurve beginnt zu sinken zwischen den 13.03 - 20.03. Somit sinkt die Kurve vor dem shut Down in Deutschland.(...)
Das bedeutet, die Auswirkung des Virus auf die Bevölkerung ließ schon nach, bevor unsere Freiheitsrechte und Teile der Wirtschaft beschnitten wurden.
Guten morgen. Das wurde hier im Thread schon bis ins Detail auseinandergenommen und erklärt. Zumindest ich habe keine Lust, die identische Diskussion alle paar Seiten erneut zu führen.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Oh, Bösewichter! Die böse Regierung, sie will uns versklaven! Und ich hab's gemerkt! Man bin ich schlau! Nicht.

Ich sage dazu Ursache und Wirkung passen nicht zueinander. Die handelnden Personen haben für mich nicht nachvollziehbar auf Basis von nicht belegten Fakten entschieden. Da Sie diese Fakten als Grundlage nicht hatten, war es Ihnen auch nicht möglich es uns so zu erklären als wären wir ein 6 jähriges Kind. Das wäre mein Wunsch, eine Erklärung außer Angst verbreiten gab es nicht.
Wenn Du als erwachsener Mensch Sachen erklärt haben möchtest wie ein sechsjähriges Kind solltest Du wohl besser Deine Wahlberechtigung zurückgeben. Ich nehme hier eigentlich nur eine Faulheit bzw. Unfähigkeit sich zu informieren wahr, den Stolz auf die eigene Ignoranz und das eigene Nichtverstehen, das sich Suhlen in der vermeintlichen Opferrolle und das bequeme delegieren jeglicher Verantwortung an "die anderen", ob jetzt die verantwortlichen Regierenden oder andere hier im Thread. Solange die Fakten nicht mundgerecht geliefert werden und auch geschmacklich inhaltlich konvenieren darf gemeckert und unterstellt werden und zwar lautstark. Dieses Recht wird man doch wohl noch haben dürfen, wenn wir schon alle versklavt werden und niemand es mitbekommt ausser mir Schlaumeier...
Im Gegensatz dazu nehme ich nach Öffnungen, hier im Forum und in den Medien, Befürchtungen ab dem Tag der Öffnung war. Das müßte doch auch 14-21 Tage dauern.

Ich behaupte mal der Spuk im Sinne von Pandemie ist längst vorbei! Die Sogenannte fand zu unser aller Glück nicht statt!

Bin gespannt wie lange wir mit Mund und Nasen Maulkorb gegängelt werden.

Bin gespannt wie lange die Gewerbe mit Publikumsverkehr auf annähernd 60% Ihrer Kapazität gedrückt werden.

Bin gespannt, wann wir alle gemeinsam wieder normal miteinander leben und umgehen dürfen.

Wäre ich gefragt, sagte ich morgen!

Jetzt setze ich meinen Aluhut wieder ab. ;)
Lesen, denken, verstehen. Noch mal lesen, noch mehr lesen, noch mal denken, besser verstehen. Davon ausgehen, wenn Dir etwas komisch vorkommt liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an einer bösen Verschwörung böser Menschen sondern daran, dass Du es halt nicht verstanden hast. Weil die Lage halt komplex ist. Und allein schon die Erwartungshaltung, dass die Regierenden allwissend seien und sich auch so zu verhalten hätten komplett fehlgeleitet ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten