Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kettcar : Jop. Selbst unser Praktikant, erheblich bessere Noten als ich im Studium hatte, biegt auch langsam auf die Schiene mit "Die Maßnahmen sind alle überzogen und waren doch unnötig! Ich will wieder mit Kumpels einen Saufen gehen!" ab... Erschreckend.
Ja, aber um darüber sinnvoll zu diskutieren, müsste ich die beiden Sätze voneinander trennen.
1) "Ich will wieder mit Kumpels einen saufen gehen!" ist ein sehr nachvollziehbarer Wunsch, wenn auch weniger wichtig als "Ich will meinen Job nicht verlieren!", aber kein Grund, die Maßnahmen für die körperliche Distanzierung anzugreifen. (Wer hat da eigentlich die Bezeichnung "soziale Distanzierung" für erfunden?)
2) Ob die Ausgangssperren und Kontaktverbote überzogen waren, kann man tatsächlich hinterfragen, seit genauere Schätzungen zum Verlauf der Neuerkrankungen und Neuinfektionen öffentlich sind. Aus den Daten einen Vorwurf gegen ihre Einführung ableiten kann ich nicht, denn damals wusste man's nicht genauer, aber die Frage, welche Maßnahmen und welche Verhaltensänderungen welche Auswirkungen hatten, würde ich heute auf jeden Fall stellen. Auf die Frage, welche davon heute noch nötig sind, müsste es in 2-3 Wochen auch genauere Antworten geben, wenn mögliche Auswirkungen von Ladenöffnungen und sonstigen "Lockerungen" in der letzten Aprilwoche sichtbar werden.

Edit:
Arbeitest du im Landkreis Greiz?
Wieso, weil der gerade Spitzenreiter bei den Neuinfektionen ist?
 
Wieso, weil der gerade Spitzenreiter bei den Neuinfektionen ist?
Ich weiss nicht, ob das die Spitzenreiter sind, aber sie sind ganz gut dabei und in etwa ist das ja Patricks Ecke...

Ich frage mich, ob man aus den anekdotischen Beschreibungen von Patricks Umfeld schon auf die Infektionsrate schließen kann, aber vermutlich ist das arg zu kurz gegriffen.

--Rainaari
 
Hier mal ein Link den sich Verschwörungstheoretiker nicht anschauen dürfen
Das Ende der Welt ist nahe.


Back to topic.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das weiß ich nicht. Aber ich finde es hat ein Geschmäckle, wenn ein gelernter Bankster und eine gelernte Physikerin am Wochenende damit herausrücken, dass sie sich bei der Zahl der Betroffenen mal so eben um rd 20% zu Gunsten ihres Images verrechnet haben. Honi qui soit mal y pense.
Das läuft dann mal unter "aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert". Was Du von mir zitierst bezog sich auf die Hilfen für Kleinselbständige, Du wiederum scheinst Dich auch die offenbar durch Primitivrechenfehler falsch verkündeten Infektionszahlen zu beziehen...
 
@Rainaari : Personen zwischen 20-24 sind der "Motor" der Pandemie. Halten sich seltener an die Regelungen, haben mehr soziale Kontakte die auch häufiger wechseln. Passt auch zum Praktikant. Und da dieser auch noch Handball für mehrere Schülerklassen gibt, kann man sich vorstellen wie fix sich da was verbreiten wird, wenn das alles wieder erlaubt wird, aber noch keine Impfung o.ä. vorhanden ist.
Beispiel Südkorea:
"Ab dem 19. Februar 2020 setzte ein rapider Anstieg der Fallzahlen ein. Ursächlich für diesen Anstieg war die Entdeckung eines Infektionsclusters in der südlich gelegenen Stadt Daegu, die sich in den folgenden Tagen zu einer Art „südkoreanischem Wuhan“ entwickelte. Die Infektionsfälle ereigneten sich anfänglich ganz überwiegend in der Shincheonji-Gemeinschaft, einer sektenähnlichen christlichen Kirche. In der Shincheonji-Gemeinde in Daegu infizierten sich die Gemeindemitglieder bei ihren Zusammenkünften gegenseitig, wobei wohl eine 61-jährige Superverbreiterin eine zentrale Rolle spielte. "

@Fanfan : Jena war die erste Stadt die die Maskenpflicht eingeführt hat. Die neuen Fallzahlen sanken daraufhin auf 0. Und bis dahin hatten wir bereits über 2000 bestätigte Fälle. Die Maßnahme wirkte also, sogar sehr gut.
Da sich hier leider auch immer weniger an die Regeln halten, steigen die Fallzahlen wieder. Zweite Welle incoming.

PS. ich kann jedem raten, der sich für dieses Thema wirklich interessiert: Drostens Interviewpodcast
Das sind über 20h geballtes Wissen. Auch wenn man damit nicht mal wirklich an der Oberfläche kratzt, hat man dann wohl mehr Fachkompetenz zu bieten als die komplette "Widerstand2020" Bewegung :X

Und da sich das mit den Lügen über Impfungen weiterhin hartnäckig hält und auch bei Corona verdammt wichtig wird, hier ein paar gesammelte Quellen zur Argumentation (Abseits von "Aber Heinz Olaf vom Stammtisch hat gesagt, dass...") : https://www.volksverpetzer.de/analy...yehTZkNWyhMV8O_QpKM2wlCEZ-Ai4jdHsqoda6bp62SRo
 
...Das sind über 20h geballtes Wissen. ...
Tja Wissen.... Um Kettcars Praktikanten aufzugreifen: Noten sind eine gute Grundlage, eine Garantie für später ist das auch nicht. Oder um bei der beliebten wir-im-Krieg-gegen-Virus-zu-bleiben: Die Deutschen haben auch den T-34 bis zur kleinsten Schraube zerlegt, genutzt hat es nicht soviel.

Kurzform: Ich zweifle an das Virologen die Kompetenz haben gesamtgesellschaftliche Probleme zu lösen.
 
@Opti : Die meisten sind schon in der Lage Informationen aufzunehmen und zu bearbeiten. Aber wenn man den ganzen Tag von "Impfkritikern" und Co. mit Lügen und Fakenews zu geballert wird, kann man schon mal der ein oder anderen Ente aufsitzen. Und gerade beim Impfen ist "Schmarn" weit verbreitet. Von erlogenen Zahlen mit "zehntausenden Toten durch Impffolgen!" oder "Autismus durch Impfen"... Das man beim impfen "gechippt" oder zwangssterilisert werden soll, ist noch mal ne ganz andere Hausnummer an Verschwörungsgeschwurbel.
 
Also weil es Leute gibt die an Autismus-durch-Impfen glauben, empfiehlst Du uns/mir diesen Drostenlink? Gewiss eine unbeabsichtigte Implikation Deinerseits.
 
1588658572947.png

Änderung:
Russland in die Tabelle eingebaut.
Die Spalte 7 Tage Verbesserung wird, wegen der fehlenden Daten der Vortage für Russland, erst in 5 Tagen vergleichbare Zahlen liefern.

Edit:
Schweden meldet wieder Genesene
Sortierung nach noch aktive Fälle pro Einwohner


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Russland sehr faszinierend. Natürlich gibt es da viel Einöde. Aber Moskau z.B. ist eine Riesenstadt mit viel Ansteckungsmöglichkeiten.
Weiss einer was über die dortigen Coronamaßnahmen? Oder sind die Zahlen vielleicht nicht valide, weil der Putin gern gutdastehen möchte und Druck macht?
 
ich wäre etwas vorsichtiger mit „2nd Wave comIng“, ich denke, da sind noch viele Umbekannte im Spiel, und noch müssen wir mangels gesichertem Wissen noch eine Weile auf Sicht fahren. Welche Auswirkungen werden die ganzen Maßnahmen in den Firmen zeigen? Welche Rolle spielt die Saison?

Meine Vermutung: Wir werden noch lange mit Ungewissheiten leben müssen.

rwd
 
@ opti, Ich empfehle Dir mal Russland und Corona zu googeln, hilfreich ist auch eine Eingrenzung auf Moskau, da die Regionen unterschiedliche Regeln haben.
rwd
 
Daaaas steht bestimmt in einem der Links, aber kann mir jemand kurz erklären was es mit dieser 2. Welle auf sich hat? Rein mathematisch würde ich einfach Wachstum/Schrumpfung entsprechend des Ansteckungsfaktors erwarten. Eine 2. Welle könnte ich mir vorstellen, wenn hmm, ja plötzlich viele Coronakranke einreisen, weil es dann einen Schub/eine Welle gäbe.

@Russland: Gegooglet: Regeln scheinen mir wie in Deutschland zu sein, aber trotzdem auf die Gesamtbevölkerung weniger Betroffene. Hmm. Die Kälte und dadurch weniger Kontakt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten