Reisepumpe von Zefal verbessern - Mithilfe gesucht

Schlage vor, den Hersteller/Vertrieb damit zu konfrontieren, gern auch mit dem Bild vom verletzten Finger. Die sollten sich für diese Sollbruchstelle schämen und mindestens zwei Ersatzgriffe rausschicken. Wenn Du diese dann so verstärkst wie oben beschrieben, kann das ne Weile halten.
Und wenn es ganz gut läuft, bekommst Du oder spätere Käufer einen verbesserten Griff.
P:S. ich kenne den Aufwand für so ein Drehteil auf einer kleinen Hobbydrehbank. Sieht nach nichts aus, kostet aber einen Abend.
 
Hersteller/Vertrieb damit zu konfrontieren, gern auch mit dem Bild vom verletzten Finger
#Das habe ich auch gemacht. Über die Webseite und Facebook. Letzteres zieht immer gewaltig schnell. Soll einen neuen Griff bekommen. Diesen werde ich auf jeden Fall verstärken. Aber er löst nicht das Grundsatzproblem. Und unterwegs, wofür die Pumpe da ist, ist es einfach dämlich mit blutendem Finger ohne Pumpe dazustehen und nicht pumpen zu können.
Ich versuche zur Zeit eine solche Schraube M20x1,5 aufzutreiben, was nicht so einfach ist. Es sei denn, ich nehme eine VE mit 25 Stück oder mehr.
Hätte ich nicht gedacht, dass es so schwierig ist. Mal Ebay durchforsten und die Landmaschinenservicestationen.
 
Aus den Beiträgen in diesem Thread gehe ich davon aus, dass ein Mangel vorliegt.

Es hat Verletzungen gegeben (und wird wohl noch weitere geben).
Um diese zu verhindern, halte ich in dem Fall einen Rückruf des Produkts für angebracht.
(Es ist könnte auch sein, dass es den bereits gibt?)

Wenn man dies nicht selbst tun will/kann, ist in so einem Fall Unterstützung durch Konsumentenschutz-Institutionen recht wahrscheinlich.

Es muss ja nicht um ein hohes Schmerzensgeld gehen. Hauptsache dieses Risiko wird abgestellt...
 
In den USA könnte ich jetzt reich werden :) bzw. hätte schon mal ein kleines Rentenpolster.
Da werde ich noch weiter bohren.
 
Zur Reparatur selbst:
Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich den Gewindeteil mit Schlauchhalter absägen.
Den oberen Teil aus dem Griff rausnehmen (quer eingepressten Bolzen auspressen, dann sollte er wohl rausgehen....) und ebenfalls absägen.
Dann beide Teile wo notwendig aufbohren und ein Stück Alu- oder Niro Rohr einkleben.

Das spart den Aufwand das Gewinde nachzubauen, passt zum verbleibenden Rest der Pumpe und hält wahrscheinlich ewig plus 3 Tage...
 
In den USA könnte ich jetzt reich werden :) bzw. hätte schon mal ein kleines Rentenpolster.
In diesem Fall eher unwahrscheinlich. Zefal wird mit Pumpen weniger Geld verdienen, als Mecki mit heissem Kaffee.
Entschädigung ist bei den hohen Summen ja nur die eine Komponente, die "punitive damage" ist die andere...
 
Ich verfolge das gerade mit Interesse - ich hatte nämlich auch so eine Pumpe, und die hat sich in der Tat mit dem gleichen Fehler verabschiedet. Zu dem Zeitpunkt dachte ich aber, dass das "mein Einzelfall" war (die Pumpe war zu dem Zeitpunkt auch schon > 2 Jahre alt).
 
Ich werde erst einmal zwei Lösungen weiterverfolgen. Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen.
1. Ich bekomme Ersatzteile und die werde ich von innen mit Harz inklusive Carbonschnitzel ausgiessen. Außen mit Carbonlage um die dünne Stelle verstärken.
2. Mir eine passende Schraube besorgen und damit einen Griff basteln, der belastbar ist.
 
Ich habe mir auch mal einen stabilen Griff nach 'aua' gebaut, Resultat war 'AUA' als der Stiel am Gewinde ab brach.

Dafür passt die Pumpe ohne Griff besser in die Abfalltonne.
 
Unabhängig von der Schwachstelle, man sollte vielleicht beim Pumpen darauf achtet daß der Griff nicht auf Anschlag geht, also den leichten Winkelversatz der sich eben einstellt, sondern daß der Griff in die Richtung pendelt in der er Platz hat. Das Problem dürfte sich bei allen Pumpen mit Klappgriff stellen, eigentlich bei allen mit T-Griff. Die Kolbenstangen sind nicht für seitlichen Druck ausgelegt.
 
Lezyne Micro Floor schafft btw 11 bar.
Anzeige geht bis 8 BAR. Laut unserer Kundenanfrage geht sie tatsächlich bis 11 BAR. Die digitale bis 6,2 BAR. Und wir haben diese auch.
Allerdings dauert das Aufpumpen schon etwas. Deshalb fanden wir Zefal besser.

Ich war jetzt in drei Läden. Das Gewinde scheint nicht metrisch zu sein. Und sehr wahrscheinlich auch nicht zöllig.
Eigenmaß wahrscheinlich.

ich werde es jetzt mal mit Reparatur und Verstärkung probieren.

Die leichte, stabile Reisepumpe mit einigermaßen Hub ist weiterhin für mich ungelöst.
 
Ich benutze seit längerem so etwas
funktioniert sehr viel besser als man annehmen könnte.
 
Zurück
Oben Unten