Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Denn erstens niest nicht jeder kontrolliert (Allergie-Saison fängt gerade an), zweitens wäscht sich nicht jeder nach einem Nieser die Hände und drittens fasst man sich unbewusst dutzendfach die Stunde ins Gesicht. Dazu in die Nase, mal in den Mund und wenn die Augen jucken auch dorthin. Alles hochgradig gefährlich in Sinne der Ansteckung mit Viren.

Ich schrieb ja auch ausdrücklich "das Einhalten von Handwaschregeln, Nieshygiene und vor allen Dingen genügend Abständen haben den gleichen Effekt.....", nicht "das Nicht-Einhalten". ;)

Was Du oben im Zitat beschreibst, sehe ich auch so, aber ich ziehe in Bezug auf das Tragen von Mund-Nase-Schutz andere Schlüsse daraus.

Noch einmal meine Befürchtung: In Zukunft werden IMO vermehrt Leute ungebremst in ihre Selbstbau-Masken rotzen. Erstens weil diese Masken sie in falscher Sicherheit wiegen, zweitens weil man so eine Maske eben bei den unkontrollierten Niesern nicht schnell genug von der Rübe bekommt. (Den Ellbogen würde man schneller hoch bekommen). Leute, die jetzt schon die Handhygiene und Niesetikette nicht hinbekommen, werden Einmal-Masken oder Selbstbau-Masken nicht regelmäßig wegwerfen oder waschen, sondern sie werden schön regelmäßig vollgerotzt und damit zu wunderbaren Brutschleudern für alles möglich. Dann fassen sich diese Leute an die Maske, weil die Maske rutscht, weil es kratzt etc., Fassen danach den Einkaufswagengriff an, fassen sich selbst ins Auge usw.

Meine Beobachtung in den letzten Tagen: Vermehrt wird ein Einmal-Mundschutz oder eine Schleifmaske beim Einkaufen getragen. Da die Dinger auf dem freien Markst aber im Prinzip nicht erhältlich sind, kann man in 99% der Fälle sicher sein, dass die selber Maske am nächsten Tag oder ein paar Stunden danach wieder getragen wird. Die Leute friemeln sie beim Abholen des Einkaufswagens mit ungewaschenen Händen irgendwie vors Gesicht, berühren dabei oft genug erst Schleimhäute.

Und wenn es richtig dumm läuft, dann denken zu viele Menschen, mit dem Tragen einer Maske wäre jetzt alles klaro, sie scheren sich nicht mehr wie bisher um Abstände, im Extremfall laufen Menschen mit Corona-Verdacht mit einer vollgesuppten Maske draußen rum.

Hätte jeder ein 100er-Pack Einmal-Mundschutz zu Hause, würde den regelmäßig korrekt entsorgen, korrekt auf und absetzen, trotzdem alle bisher geltenden Regeln weiterhin einhalten, würde dazu noch Einmal-Handschuhe ebenso korrekt verwenden UND träge dazu noch eine Schutzbrille, dann hätten die Masken vermutlich einen Zusatznutzen. Aber da dies nicht gegeben ist, sind sie IMO wie weiter vorne von mir bereits einmal beschrieben im Wesentlichen eine psychologische Hilfe, weil sie einem das Gefühl geben, wenigstens irgendetwas zu tun.
In den schlimmsten, oben beschriebenen Fällen wird durch eine massenweise Verbreitung aber sogar ein Fremd- und Eigeninfektionsrisiko leicht nach oben gesetzt werden.
 
Liegt im Rahmen des üblichen, leichtes Plus von Jahr zu Jahr und üblicher Anstieg ab März wie sonst auch.
 
Vorsichtig mit solchen Zahlen. Könnte als Hinweis auf die angebliche Nichtexistenz von Corona interpretiert werden.... ;)
End OT
Etwas zur Maskenthematik... IMG-20200401-WA0001.jpg

Problematisch fände ich es, wenn zu einem Zeitpunkt eine Nutzung von Masken für alle empfohlen oder sogar vorgeschrieben wird, zu dem nicht ausreichende Mengen auf dem Markt sind, um medizinisches /in der Pflege arbeitendes Personal und ggf. Risikogruppen ausreichend zu versorgen. Halte Lpkal/Regionalpolitiker, die derartige Erlasse starten/jetzt auf den Weg bringen wollen für schlecht beraten oder publicitygeil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Maskenpflicht kommt, wird nicht auf medizinischen Mundschutz bestanden.
Ich denke alles was Mund- Nasenbereich bedeckt wird als ausreichen angesehen.
Z.B. Schal, Buff, Stoffwindeln, selbstgenähtes usw.
Man sollte nur auf mögliche Atembehinderung achten, bitte keine Teichfolie oder so..:giggle:
Die professionellen Mundschutz sollten natürlich dem medizinischem Personal, Ärzten, Polizisten usw nicht weggenommen werden.
 
Dass eine Maskenpflicht die Nachfrage nach medizinischen Masken steigern und diese somit verknappen würde, halte ich für sehr wahrscheinlich - selbst wenn Baumarkt- oder diy-Masken reichen würden...Halte es daher für richtig, vorerst keine Maskenpflicht zu erlassen....werde aber nachher wohl nähen...
 
Dass eine Maskenpflicht die Nachfrage nach medizinischen Masken steigern und diese somit verknappen würde, halte ich für sehr wahrscheinlich - selbst wenn Baumarkt- oder diy-Masken reichen würden...Halte es daher für richtig, vorerst keine Maskenpflicht zu erlassen....werde aber nachher wohl nähen...
Ich glaube nicht das da Grund zur Sorge besteht. Das regelt die Verfügbarkeit und ein vermehrter Aufkauf durch den Staat
 
Ein sehr interessantes Interview:
Ja, auch wenn der Interviewende ihn gerne in die Ecke treiben würde zu sagen, das sei alles nur Panik hält er sich recht wacker.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
  • Er spricht von der Hoffnung, daß am Schluss nur eine Todesrate wie bei der saisonalen Grippe herauskommt. Wenn dem so ist, warum sind dann bereits die ersten Todesfälle in China so stark aufgefallen, daß sofort das Virus entdeckt wurde? Es muß ja ein deutlich anderer und tödlicherer Verlauf sein, damit das so schnell auffällt. Warum ignoriert er Daten wie aus Südkorea? Dort errechnet sich eine Todesrate von 1,6%. Falls die 16x zu hoch ist, wie würden sich die Fallzahlen entwickeln bei der Masse an durchgeführten Tests? Sicher nicht so wie sie es tun. Ich denke, die 1,6% dürften der genauen Zahlen sehr nahe kommen, jedenfalls um eine Größenordnung genauer wie seine erhofften 0,1%
  • Er will erst Daten haben, bevor Maßnahmen eingesetzt werden, die als wirksam erkannt wurden. Die Daten existieren, sie wurden von Ländern wie den arab. Emiraten, von Südkorea, Hong Kong, Singapur, Taiwan, Japan und China gesammelt während SARS, MERS und der Schweinegrippe. Die Länder haben sie umgesetzt und kommen noch gut klar mit der Lage. Das brauchte aber Jahre Vorlauf - den haben alle anderen nicht, weil sie die Daten ignoriert haben. Deutschland hat sich noch halbwegs gut gehalten bisher, ich hoffe, wir behalten die Kontrolle jetzt wo die Todeszahlen ansteigen noch einigermaßen.
  • Er spricht von der Gefahr, daß die Fallzahlen steigen werden, sobald die drastischen Maßnahmen aufgehoben werden: Die dürfen natürlich erst aufgehoben werden, wenn die Maßnahmen aus Asien auch hier umgesetzt werden können.
  • Und natürlich wieder die falsche Argumentation, die Todesrate sei stark verfälscht, weil viele der gestorbenen Vorerkrankungen hätten und man nicht wisse, ob sie nicht an den Vorerkrankungen gestorben seien statt an Covid-19. Eine typische chronische Vorerkrankung besteht mehrere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daran innerhalb von 2-6 Wochen während der Sars-CoV-2-Infektion zu sterben? Natürlich verfälscht das etwas, aber das geht im Messrauschen unter.
Und zu guter Letzt: Das war am 23.3. Mich würde interessieren, welche der damals geäußerten Ansichten er inzwischen geändert hat. Damals hatten die USA gerade erst losgelegt mit Tests.

A propos Vorsorge und Betreiberpflicht. Dieses Szenario sollte jeder Betreiber bereit haben, denn es könnte ja auch mal brennen oder sonstige Gründe vorliegen, dass so eine Einrichtung geräumt werden muss.
Um mal den Fall eines Brandes aufzugreifen: Eine solche Planung geht natürlich nicht davon aus, daß die Feuerwehrleute in Brand stehen (mind. 30 Angestellte sind infiziert.)
Natürlich ist es bitter, wenn der Notfallplan von 2013 nicht den neuen Erkenntnissen aus SARS, MERS und Ebola angepasst wurde, aber das war hier ja in allen Bereichen so.
Meine Cousine ist übrigens nicht im Pflegeheim beschäftigt, die Stadt sucht händeringend kompetente Leute, nachdem die Bundeswehr abgesagt hatte bei der Hilfe.

Wie so etwas ausgeht wurde in den USA schon untersucht: klick
130 Plätze
170 Angestellte

erkrankt:
101 Bewohner
50 Angestellte
16 Besucher

Krankenhausaufenthalt:
Bewohner 55 (54.5%)
Angestellte 25 (50%)
Besucher 1 (6%)

Todesrate:
Bewohner 34%
Angestellte 0%
Besucher 0%

Video darüber wie so oft von Dr. John Campbell:

Gruß,

Tim
 
Meine Cousine ist übrigens nicht im Pflegeheim beschäftigt, die Stadt sucht händeringend kompetente Leute, nachdem die Bundeswehr abgesagt hatte bei der Hilfe.

Gut, dass Deine Cousine sich da engagiert. Möge ihr die Aufgabe nicht über den Kopf wachsen.
Hätte jeder ein 100er-Pack Einmal-Mundschutz zu Hause, würde den regelmäßig korrekt entsorgen, korrekt auf und absetzen, trotzdem alle bisher geltenden Regeln weiterhin einhalten, würde dazu noch Einmal-Handschuhe ebenso korrekt verwenden UND träge dazu noch eine Schutzbrille, dann hätten die Masken vermutlich einen Zusatznutzen. Aber da dies nicht gegeben ist, sind sie IMO wie weiter vorne von mir bereits einmal beschrieben im Wesentlichen eine psychologische Hilfe, weil sie einem das Gefühl geben, wenigstens irgendetwas zu tun.
In den schlimmsten, oben beschriebenen Fällen wird durch eine massenweise Verbreitung aber sogar ein Fremd- und Eigeninfektionsrisiko leicht nach oben gesetzt werden.

Den Rest Deiner Aussagen finde ich gut. Deine Befürchtungen teile ich und auch verschiedene Experten.

Beitrag des SRF auf Twitter.
 
Ich bin gespannt, ob die Schweden es schaffen Ihren Weg bis zum Ende der Schwedischen Durchseuchung zu gehen.

Dann hätten wir wenn es für den Rest der Welt auch rum ist, einen Vergleich ob die Beschneidung der Bürgerrechte z.B. in Deutschland auch nur annähernd gerechtfertigt waren.

Wenn nicht erwarte ich Konsequenzen von Politischen Entscheidungsträgern in Form von sofortigen Rücktritten.

Die Masken sind nun vorerst für D vom Tisch. Wird es dennoch später eine Maskenpflicht geben weiß ich schon was ich darauf schreibe.

Wenn sie uns mit der Überwachungsapp beglücken, werde ich sie selbstverständlich nicht installieren. Im Gegenteil ich werde mein Wischphone sogar abschalten immer wenn ich es nicht für was anderes brauche.
Geoge Orwell lässt grüßen, nein selbst Er hätte das nicht erwartet.

Übrigens wer Wissenschaftler die entgegen des Mainstreams argumentieren Diffamieret findet sich in Orwells "Neusprech" wieder!

Komisch dass Wissenschaftler, die vermeintlich nahe einer Lobby die Geld verdienen will, mehr Gehör finden, als welche die mit Ihrer Sicht der Dinge keinen Profit zu erwarten haben.

Vergesst nicht, wir sind der Souverän, die Entscheider sind vermeintlich gewählte Vertreter des Souveräns und haben die Azfgabe von Ihm Schaden abzuwenden, auch Wirtschaftlichen!

Bleibt wachsam bildet Eure eigene Meinung, fangt bitte nicht an, Andersdenkende zu kennzeichnen zu brandmarken, lasst Euch nicht dazu verleiten Mitmenschen um des Obrigkeitsgehorsam Willen zu denunzieren.

Ich habe nichts dagegen Risikogruppen zu schützen, kontaktminimierung für diese ist wohl sinnvoll.

Aufbauend von Intensiv Betten Ressourcen bitte ja.

Massive Produktion von Beatmungssystemen bitte ja.
Was in dem Zusammenhang an Technik noch wichtig ist, bitte Ja.

Pflegepersonal unterstützen aufbauen, bitte Ja.

Ansonsten wünsche ich jedem Gesundheit, keinen Intensiv medizinischen Aufenthalt und baldiges zurückkehren in einen Normslmodus!
 
Ich weiß, aber dennoch, bei Facebook engagieren sich ganz viel Menschen und produzieren ehrenamtlich diese Masken. Dort sind in nahezu jedem Ort irgendwelche Gruppen. Schaut mal nach, fragt in den Stadtverwaltungen.
 
bis zum Ende der Schwedischen Durchseuchung zu gehen.

Dann hätten wir wenn es für den Rest der Welt auch rum ist, einen Vergleich ob die Beschneidung der Bürgerrechte z.B. in Deutschland auch nur annähernd gerechtfertigt waren.

Wenn nicht erwarte ich Konsequenzen von Politischen Entscheidungsträgern in Form von sofortigen Rücktritten.
Rücktritte ?

die meisten Menschen in der BEvölkerung sind für die Massnahmen, sehen sie ein, tragen sie mit!

offensichtlich weiß heute noch niemand zu 100% genau, WAS der richtige Weg ist..

wenn dann alles vorbei ist, starten wir das Köpferollen?

schau ma, was schlussendlich besser rausgekommen ist (nachher schauen geht ja leicht),
und dann lassen wir die Entscheidungsträger die sich dann aufgrund der Naschau als nicht richtig liegend herausstellen, über die Klinge springen..
 
wegen Masken:
bei uns in Österreich sind sie ab MOnat in Supermärkten vorgeschrieben
(also TEstlauf)
es soll dann mal geschaut werden wie das funktioniert, ob man es noch ausweitet..

finde die Sache nicht ganz so falsch..

in unserem Fall: wir gehen alle 10 Tage einmal einkaufen
Rest der Zeit verringen wir in der Wohnung, beim Laufen, Spazieren, Wandern --> immer mit min 5m Abstand zu anderen, kein KOntakt

das einzige Risiko, dass wir uns anstecken (und dann andere anstecken könnten), ist bei uns der Supermarkt

das ist im Moment wohl DER Platz wo am meisten Menschen zusammen kommen..
vondaher macht es Sinn, dort Masken aufzusetzen..

klar, die Masken helfen nicht vor einer Ansteckung selber, aber davor andere anzuhusten, anzustecken..
und wenn jeder im Supermarkt eine auf hat, sollte sich das Risiko eben doch reduzieren denke ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten