Corona-Virus

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Hallo,
Gibt es eine seriöse Seite, auf der die Anzahl der täglich ausgewerteten Tests angegeben ist und die Anzahl der positiv verlaufenen Tests?
Zum Nachschauen, wie hoch der % Satz an positiven Personen zur absolut getesteten Personenanzahl ist.
Zahlen aus Dtld würden mir reichen.
Danke.

Bitte keine Hochrechnungsseiten und Verschwörungstheoretiker-Seiten. Dafür ein Doppel-Danke
 
Hallo,
Gibt es eine seriöse Seite, auf der die Anzahl der täglich ausgewerteten Tests angegeben ist und die Anzahl der positiv verlaufenen Tests?
Zum Nachschauen, wie hoch der % Satz an positiven Personen zur absolut getesteten Personenanzahl ist.
Zahlen aus Dtld würden mir reichen.
Danke.

Bitte keine Hochrechnungsseiten und Verschwörungstheoretiker-Seiten. Dafür ein Doppel-Danke
Danach habe ich auch schon erfolglos gesucht. Diese Daten werden zumindest vom Robert-Koch-Institut nicht erfasst.
Dieses hat übrigens seine Zählweise, ich glaube gestern angepasst. Es zählt jeder als Coronafall, der Kontakt zu einem Corona-Positiven hatte und sich irgendwie unwohl fühlt.
https://www.tichyseinblick.de/daili...-25-maerz-schnell-mal-die-definition-aendern/
Damit werden die Fallzahlen drastisch steigen und die Pandemie katastrophale Auswirkungen haben. Die komplette Ausgangssperre ist nur noch eine Frage der Zeit, wetten dass?
 
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Gibt es eine seriöse Seite, auf der die Anzahl der täglich ausgewerteten Tests angegeben ist und die Anzahl der positiv verlaufenen Tests?
Zum Nachschauen, wie hoch der % Satz an positiven Personen zur absolut getesteten Personenanzahl ist.
Ich hab nur irgendwo die Info gefunden, das die Kapazität in Deutschland 150.000 Test pro Woche sind( ca 20.3.20).
demnach sind 80-90 % aller Test negativ.

Eine reine Mathematische Betrachtung, mit täglicher Aktualisierung, der Fallzahlen habe ich hier gefunden:
 
Mal sehen, wer sich noch Obst und Gemüse leisten kann, wenn der Blödsinn noch ein halbes Jahr oder Jahr dauert. Warum isoliert man nicht einfach die Risikogruppen? Die wären damit ebenso geschützt, wir könnten sie problemlos für die Dauer der Isolation versorgen.
Wegen solchem Unverständnis haben wir übrigens so viele Fälle!
Nach der Mathematik hätte man schon 14Tage früher eingreifen können, weil klar war was passiert.
dann hätten wir nur 10% der jetzigen Toten. Hätte nur kaum einer in der Bevölkerung verstanden , weil halt denen exponentielles Wachstum nicht in den Kopf geht.
Das infizierte Nichtrisiko Gruppen plus(!) gute Krankenhausversorgung für eine geringe Sterblichkeit von ca 0,5% sorgt, zeigt Deutschland gerade.
Wenn diese aber nicht mehr Behandelt werden können hast du auch hier eine Sterblichkeit von 10%.
Also bei den Nichtrisikogruppen laufen zu lassen würde in Deutschland für 6-8 Millionen Tote sorgen.

schau dir in den nächsten Tagen mal die Zahlen der USA an, wo sich viele das Krankenhaus nicht leisten können...
 
Wegen solchem Unverständnis haben wir übrigens so viele Fälle!
Nach der Mathematik hätte man schon 14Tage früher eingreifen können, weil klar war was passiert.
dann hätten wir nur 10% der jetzigen Toten. Hätte nur kaum einer in der Bevölkerung verstanden , weil halt denen exponentielles Wachstum nicht in den Kopf geht.
Das infizierte Nichtrisiko Gruppen plus(!) gute Krankenhausversorgung für eine geringe Sterblichkeit von ca 0,5% sorgt, zeigt Deutschland gerade.
Wenn diese aber nicht mehr Behandelt werden können hast du auch hier eine Sterblichkeit von 10%.
Also bei den Nichtrisikogruppen laufen zu lassen würde in Deutschland für 6-8 Millionen Tote sorgen.

schau dir in den nächsten Tagen mal die Zahlen der USA an, wo sich viele das Krankenhaus nicht leisten können...
Die Zahlen wären nur dann valide, wenn auch wirklich jeder Deutsche getestet würde. Solange die Fallzahlen pauschal aufgeblasen werden sind die einfach Schrott. Soviele Kranke und vor allem hospitalisierte Fälle haben wir in Deutschland nicht. Lies mal die aktualisierte Falldefinition des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Falldefinition.html

Die hätten dabei bleiben sollen, vorm verkeimten Spülschwamm zu warnen.
 
Gibt es eine seriöse Seite, auf der die Anzahl der täglich ausgewerteten Tests angegeben ist und die Anzahl der positiv verlaufenen Tests?

Für die USA gibt es das hier : https://covidtracking.com/us-daily/

Demnach hattest Du z.B. für den 24.3.:
65.243 ausgewertete Tests (344728 insgesamt bisher)
9.806 positiv (51970 insgesamt)
55.437 negativ (292758 insgesamt)

macht 15% positive Tests an diesem Tag (und 19% insgesamt).
Auf US-Bundesstaaten runtergebrochen findest Du die Zahlen hier.

Zum Nachschauen, wie hoch der % Satz an positiven Personen zur absolut getesteten Personenanzahl ist.
Zahlen aus Dtld würden mir reichen.
Danke.

Eine Quelle für Zahlen aus Deutschland auf Tagesbasis kenne ich nicht. Du kannst jedoch aus den Grafiken in meinem Post von gestern extrapolieren hinsichtlich der Gesamtanzahl.

Wie dort schon geschrieben:
Die Originalquelle ist ein Füllhorn weiterer Daten in (grossteils konfigurierbarer) grafischer Aufbereitung (und jeweils auch die Daten zum Runterladen und selbst beackern): https://ourworldindata.org/coronavirus

Demnach gab es in Deutschland Stand 15.3. (die Grafiken sind vom 20.3. - also fünf Tage Verzögerung und insgesamt schon 10 Tage her) 167.000 Tests bzw. 2023 pro Million Einwohner. In der Übersicht zur Ratio Tests vs. Positive Tests fehlt Deutschland und lässt sich auch nicht reinkonfigurieren - vermutlich sind die Daten unvollständig oder zu alt. Was dann auch nahelegt, dass man woanders wohl auch nicht oder nur schwer welche findet.

In den Rohdaten ist Deutschland drin, ist aber ein bissi problematisch die korrekt zu interpretieren. Die Wahrscheinlichste Interpretation scheint mir zu sein:

167.000 Tests durchgeführt, 24.774 Infizierte. Das wären 14,8% der Tests positiv. Drei Probleme:
• es gibt in den Rohdaten eine Spalte "Year", deren Sinn und korrekte Interpretation sich mir nicht erschliesst.
• Die Zahl der Tests steht bei "Year" 54, die korrespondierende Anzahl der Positives bei 54 wäre 3795. Wäre das die Ratio lediglich 2,2% positiv. Die Zahl der positiven Test wird aber über die "Years" aggregiert (mit am Ende eben 24.774 im höchsten Year 62. "Year" wiederum fängt mit -21 an - was das also bedeuten soll ist mir unklar.
• so oder so sind die Zahlen ein paar (10?) Tage alt. Ich würde davon ausgehen, dass die Ratio sich über die Zeit verändert - möglicherweise werden am Anfang nur relevante oder verdächtige Leute getestet (-> mittlere bis hohe Quote), später rennt man gegen das Limit an verfügbaren Tests, es werden nur noch die sehr ernsten Verdachtsfälle mit ernsten Symptomen getestet (-> hohe bis sehr hohe Quote), noch später wird in der Fläche getestet (-> niedrigere Quote) - und das ist unabhängig vom tatsächlichen Infektionsverlauf. Der seinerseits die Quote beeinflusst. Zumal es ja vermutlich auch Leute gibt, die mehrfach getestet werden. Was auch immer da rauskommt ist als sehr eingeschränkt hilfreich.


Für andere Länder sieht es so aus in der Grafik (Auswahl von mir, im früheren Posting andere Selektion):

tests-vs-confirmed-cases-covid-19-per-million.png



Zur Interpretation: horizontal die Zahl der positiven Tests, vertikal logarithmisch die Zahl der Tests pro Million Einwohner. D.h. der Teil rechts unten muss in dieser Aufbereitung zwangsläufig leer sein, weil man nicht mehr positive Tests haben kann als überhaupt durchgeführt wurden.
Je weiter links oben ein Land ist desto besser steht es da, je weiter rechts unten desto schlechter.

Die Autoren schreiben zur Interpretation:

These two charts show the most up-to-date estimates of testing levels that we’ve been able to find (as of 20 March 2020, 18.00 GMT). You’ll see that some countries’ data is older than others, meaning that they can’t be directly compared. For instance, the estimate for the province of Guangdong in China has not been updated since 24 February.

The first chart takes the size of the population into account. It plots the total number of tests per million people, against the total number of confirmed cases, also per million people. The higher the dot representing a country is, the more tests per million people it has carried out; the further right it is, the more tests per million people have come back positive.

We see that countries with higher rates of confirmed cases tend to be also countries where a larger share of the total population has been tested. Again, since you can only get a positive test if you carry out a test in the first place, countries that have performed more tests will tend to have more confirmed cases.

But again there are important differences between countries. Vietnam, for example, shows a much higher testing rate than Indonesia, although at this point in time (20 March 2020) both have a similar number of confirmed cases per million people.

From this perspective, it is clear that the US is lagging behind. The number of tests per million people in the US is almost 10 times lower than in Canada, and about 20 times lower than in South Korea. The US has had big problems rolling out their testing strategy, although they seem to be slowly catching up.

The second chart plots the number of tests per million people, country by country. Not all countries with available data are shown by default – you can select the option ‘add country’ to see the available estimates for other countries.
 
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Tim hatte bereits am Sonntag das RKI mit einer Kapazität von 160.000 zitiert. Wird eine Quelle plötzlich zu "Fakenews", wenn sie nicht jedes Mal wieder neu verlinkt wird? :rolleyes:
Sie wird nicht zu Fakenews aber zu unsicher und damit zur blossen Behauptung, weil unüberprüfbar, weil nicht jeder sich an den irgendwo in diesem Thread vorhandenen Link erinnert und dass es ihn überhaupt gegeben hat. Ja, es ist Arbeit, den Link einzufügen. Es ist aber noch viel mehr Arbeit, wenn alle Leser den Link suchen müssen bzw. die Quelle anstatt der eine, der postet. Und weil das mit dem Suchen eh kaum ein Leser macht tragen auch richtige, aber unbelegte Aussagen zur Verbreitung von Fakenews bei, die eben keine Belege haben (können). Weil Beides gleich aussieht und deswegen erst mal gleich glaubwürdig ist. Verstärkt wird der Effekt, wenn der Autor (also in dem Falle Du :p) sagt: Warum soll ich einen Link hinzufügen, das weiss doch jeder und nur, weil kein Link dabei ist, ist es ja trotzdem wahr. Genau das sagen die Fakenewsverbreiter nämlich auch. Also mach Dir bitte die Arbeit und verlinke auf die Quelle. Jedesmal. Blöd, aber so ist es nunmal.
 
Mal sehen, wer sich noch Obst und Gemüse leisten kann
Wenn jetzt die Billiglohn-Erntehelfer weg bleiben und wir den Preis für mit schweizer Löhnen geernteten Spargel zahlen sollen greifen wir noch lieber zu spanischem Spargel der von afrikanischen Sklaven geerntet wurde, die bleiben nicht weg, die sind schon da und leben nach wie vor in den Gewächshäusern von Almeria.
Quelle

Wenn hier eine Marktbereinigung in Sachen Luxusgemüse zu Spottpreisen stattfindet, dann bitte überall.
 
Ja gut ausgebildetes Personal ist nicht so mal eben vorhanden.

Jedoch behauptete ich, für eine spezielle Tätigkeit wie die Betreuung von Beathmung müßte ich kaum 4 Sunden ausgebildet instruiert werden. Ich schätze da gibt es Menschen die fixer sind als ich. Es geht ja nicht darum das komplette Portfolio einer Krankenschwester Pflegekraft abzudecken.

Am Montag war der Pneumologe Martin Ehlers bei "DAS" (Sendung des NDR). In der Zeit von 12:00 - 24:00 geht es um die Auswirkungen des Coronavirus für die, die intensiv medizinisch betreut werden müssen.
 
Wenn jetzt die Billiglohn-Erntehelfer weg bleiben und wir den Preis für mit schweizer Löhnen geernteten Spargel zahlen sollen greifen wir noch lieber zu spanischem Spargel der von afrikanischen Sklaven geerntet wurde, die bleiben nicht weg, die sind schon da und leben nach wie vor in den Gewächshäusern von Almeria.
Quelle

Wenn hier eine Marktbereinigung in Sachen Luxusgemüse zu Spottpreisen stattfindet, dann bitte überall.
Leider können sich viele Menschen kaum das billige Gemüse leisten, handgestreicheltes helvetisch geerntetes Biogemüse schon gar nicht. Wir Velomobilisten sind ein recht privilegiertes Völkchen. Ich habe beruflich aber auch mit der steigenden Zahl von wirklich armen Leuten zu tun. Dazu zählen übrigens oft die Risikogruppen (alt und oder krank, oft zusätzlich verbunden mit wenig Bildung).
 
ch habe grundsätzlich ein sehr großes Problem damit, wenn vom gesunden Menschenverstand die Rede ist.
Mir fällt "Gegen jeden Menschenverstand" und Tempolimit ein, aber lassen wir das OT.
Die häufigste Erkrankung findet sich in der Altersgruppe 35-59.
Das ist die größte Altersgruppe:
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Hat das mal jemand auf den Altersquerschnitt der Bevölkerung umgerechnet (ernstgemeinte Frage)?
Nehmen wir doch zum Beispiel die mit Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD), Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Menschen mit schweren Autoimmunkrankheiten oder Menschen nach Organtransplantationen.
Blutdruck, Diabetes und Fettleibigkeit hauptsächlich in Kombination miteinander oder einzeln kombiniert mit hohem Lebensalter.
Damit bleibt ein großer Teil der Bevölkerung quarantänefrei.
Wie "gut" reine Quarantäne funktioniert sieht man in UK und den Niederlanden. Es ist eine von vielen Maßnahmen aber nicht "TOP 1"
Gibt es eine seriöse Seite, auf der die Anzahl der täglich ausgewerteten Tests angegeben ist und die Anzahl der positiv verlaufenen Tests?
Der von @smallwheels (danke dafür) genannte Link ist brauchbar: keine täglichen Test (Summe) und nicht vollständig aber ein Überblick.
Stand 15.03.20: 4.838 pos. Tests zu 167.000 tests (2,9%) das war (m.E. noch) repräsentativ.
Die Zahlen wären nur dann valide, wenn auch wirklich jeder Deutsche getestet würde.
Nicht alle. Es muss ein repräsentativer Durchschnitt der Bevölkerung getestet werden. Immer wieder. Eine Genauigkeit von Wahlprognosen würde ja reichen.
Anfangs war das in Deutschland gut, jetzt flacht (ebenso wie in Frankreich, die wesentlich weniger getestet haben) die Kurve der entdeckten Neuinfektionen in Beiden Ländern ab. Das heißt nicht, dass die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag sinkt. Daher ist auch die "Verdopplungszeit" der Infektionen kein guter Maßstab.

Gruß
Christoph
 
Ja gut ausgebildetes Personal ist nicht so mal eben vorhanden.

Jedoch behauptete ich, für eine spezielle Tätigkeit wie die Betreuung von Beathmung müßte ich kaum 4 Sunden ausgebildet instruiert werden. Ich schätze da gibt es Menschen die fixer sind als ich. Es geht ja nicht darum das komplette Portfolio einer Krankenschwester Pflegekraft abzudecken.
Ganz so einfach ist die Überwachung und Betreuung nicht. Wenn es dabei nur darum geht, lauter als der Alarmton der Maschine zu schreien, wenn die das tut, bin ich d'accord. Für die angemessene Reaktion: Absaugen, Anpassung Beatmungsparameter und oder Medikation (mehr/weniger Sedierung, mehr/weniger Katecholamine, mehr/weniger Analgetika) muss man schon die Zusammenhänge verstanden haben. Das geht nicht in vier Stunden, vier Tagen oder vier Wochen.
 
Die Zahlen wären nur dann valide, wenn auch wirklich jeder Deutsche getestet würde. Solange die Fallzahlen pauschal aufgeblasen werden sind die einfach Schrott.
Bei einer exponentiellen Verbreitung ist es egal wie definiert wird, daran stört sich ein Virus nicht.
Es ist nur die ungefähre Größenordnung und die Ausbreitungsgeschwindigkeit interessant.

Auch wenn die Fallzahlen nicht stimmen:
Der Virus verdoppelt seine Opfer ohne Eindämmung mindestens alle 3 Tage.
Ob dann die Zahlen 30% darüber oder darunter liegen ist nur ein Unterschied von einem einzigen Tag.

Somit wären in 2,5 Monaten ALLE in Deutschland betroffen, plus einem Gesundheitssystem was das nicht abdecken kann.
Glaubst du unser System in D verkraftet mehrere Millionen Tote in 3-4 Monaten?
 
Ich bin nicht getestet worden, trotz 5 Tagen KH und Symptomen.
Ich auch nicht. War zwar nicht im KH, aber der Verlauf bei den Nachbarn ist praktisch eine Kopie dessen, was ich hatte, nur dass es bei mir am 18.1.2020 begann - einen Tag nachdem meine Frau aus Peking zurückkam und 2-3 Tage früher als bei ihr. Wegen des Datum haben wir beide bisher Covid-19 ausgeschlossen, außerdem laufen bei mir Erkältungen gern mal etwas weiter in die Bronchien, und bei ihr war's nur hartnäckiger, trockener Husten.
Nun schrieb Spiegel Online gestern, dass in Italien inzwischen vermutet wird, dass das Virus schon Wochen vor deren "Patient Nummer 1" im Land umlief, und zu der Zeit waren auch noch keine Reisebeschränkungen in Kraft. Ich würde jetzt gern mal einen Antikörpertest machen lassen, falls es das schon gibt. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Exel-Tabelle mit verschiedenen Multiplikatoren gemacht.
Sie ist bewust einfach gehalten
@smallwheels ... bitte nicht hauen, es geht nur um die Exponential-Funktion.

Ich bin von 10000 Beatmungsgeräten und 5% Infizierter die eines benötigen ausgegangen.
Grün = das Gesundheitssystem schafft es.
Rot = das Gesuntheitssystem ist überlastet.

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Gruß Jörg
 
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Bei einer exponentiellen Verbreitung ist es egal wie definiert wird, daran stört sich ein Virus nicht.
Es ist nur die ungefähre Größenordnung und die Ausbreitungsgeschwindigkeit interessant.

Auch wenn die Fallzahlen nicht stimmen:
Der Virus verdoppelt seine Opfer ohne Eindämmung mindestens alle 3 Tage.
Ob dann die Zahlen 30% darüber oder darunter liegen ist nur ein Unterschied von einem einzigen Tag.

Somit wären in 2,5 Monaten ALLE in Deutschland betroffen, plus einem Gesundheitssystem was das nicht abdecken kann.
Glaubst du unser System in D verkraftet mehrere Millionen Tote in 3-4 Monaten?
Opfer=Tote. Aktuell sterben in Deutschland deutlich unter einem Prozent der Erkrankten. Erkrankte ist aber NICHT gleich Infizierte. Der absolut größte Teil der Infizierten hat keine oder milde Symptome. Beispiel Landkreis Karlsruhe (knapp 450000 Einwohner) am 20.03. 174 Infizierte, davon 3 in Kliniken, 0 beatmet, 0 Tote, Dunkelziffer an Infizierten viel höher. Beispiel dazu: Patient X hatte Kontakt mit im Labor bestätigt infizierter Person, arbeitet in der mobilen Altenpflege mit >10 Patientenkontakten/Tag, Patient X hat Fieber, Kopfschmerzen, Husten. Patient X und seine Patienten werden nicht getestet.
 
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Ich habe mal eine Exel-Tabelle mit verschiedenen Multiplikatoren gemacht.
Sie ist bewust einfach gehalten
@smallwheels ... bitte nicht hauen, es geht nur um die Expotienszahl-Funktion.

Ich bin von 10000 Beatmungsgeräten und 5% Infizierter die eines benötigen ausgegangen.
Grün = das Gesundheitssystem schafft es.
Rot = das Gesuntheitssystem ist überlastet.

Anhang anzeigen 200041

Anhang anzeigen 200042

Gruß Jörg
Danke für die Grafik. Es sind aber deutlich unter 1% die eine Beatmung benötigen und 28000 Beatmungsbetten.
 
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