Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Leute,
das wichtigste ist, die CoVid-19 Erkrankung nicht weiter zu verbreiten. Das geht am besten mit maximaler Einschränkung sozialer Kontakte.
Ich glaub, darauf ist bisher noch keiner gekommen. Weder auf den ersten noch auf den zweiten Satz. Deswegen hat es auch noch keiner gesagt. Oder vielleicht doch? :unsure:
 
Das war gestern ganz oben auf Spiegel online. Auch in den Tagesthemen wurde das angesprochen, ich glaube sogar von Söder persönlich(!). Fand ich ausreichend...
Eigentlich müsste das jetzt etwas deutlicher kommuniziert werden: Die meisten Übertragungen finden statt, ohne dass es den Infizierten bewusst ist. Wir werden sehen, ob die derzeitigen Maßnahmen ausreichen, um Ansteckungen zu unterbinden. Wenn die Zahl der Ansteckungen weiter steigt, werden schärfere Maßnahmen kommen.
 
Lese gerade auf Spiegel. Das RKI hat das Bedrohungspotenzial von Mittel auf hoch geändert. Was aller dings nicht für alle Regionen gleich ist. Bei Heinsberg soll es sehr hoch sein. Ich denke wir werden diese Woche auch noch ausgangssperren Sehen. Und ich gehe mal davon aus das die SPEZI leider nicht stattfinden wirt
 
Die meisten Übertragungen finden statt, ohne dass es den Infizierten bewusst ist.
Durchaus interessant in dem Zusammenhang sind Überlegungen zur Dunkelziffer. Konkrete Zahlen sind natürlich mit grosser Vorsicht zu geniessen, da extrem hohe Ungenauigkeit, aber grundsätzlich ist das ein sehr relevanter Faktor und die Methode halte ich durchaus für valide: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-zahlen-dunkelziffer-pandemie-1.4847259
 
Bin voll d'accord mit Krischan
Jeder hat ein Recht darauf, sein Leben selbst zu bestimmen. Das natürlich Eltern bei dieser Entscheidung auch ihren Kindern Rechenschaft schuldig sind und Großeltern auch ihren Enkelkindern , das steht außer Frage (so magst in Einzelfällen auch du Recht haben Delta Hotel). Nichtsdestotrotz finde ich die entspannte Haltung der älteren Generation bewundernswert......wir müssen in Deutschland unbedingt von dem Dogma wegkommen, Leben sei immer gut und Tod immer schlecht. Das ist so ein unbegründeter Quatsch. Leben ist wertvoll aber es darf auch irgendwann Mal zu Ende sein.

Sehe ich bei meinen Großeltern (das sind großartige Menschen).....die haben ihr Leben gelebt und waren immer für ihre Familie da und jetzt wünschen sie sich nichts mehr für sich selbst......sie wollen nur, dass es ihren kindern, enkeln und urenkeln gut geht.....und wenn ihr Leben morgen vorbei ist, dann treten sie erhobenen Hauptes und voller Dankbarkeit vor ihren Schöpfer, da bin ich mir sicher. Wieso sollte ich also traurig sein, wenn sie sterben? Wieso sollte ich ihnen böse sein, wenn sie sich vor dem Tod nicht fürchten? ICH wäre asozial, wenn ich diesen großartigen Menschen jetzt irgendwelche Vorwürfe wegen ihrer Einstellung zu Corona/dem Tod machen würde.
 
Ich möchte niemandem Vorwürfe machen nur möchte ich auch das jeder nur für sich entscheiden darf ob er sich gefährdet, wir haben aktuell die Aufgabe hier für die Kinder zu sorgen deren Eltern in schützenswerten Berufen arbeiten zu unser aller Wohl und Gesundheit und da nehme ich mir das Recht raus diese Menschen die egoistisch unser Gelände nutzen des Geländes zu verweisen.
 
An update from France:

- certificate required each time you leave home, trike riding is allowed, YAY! : giggle:
- I don't have the right to see my girlfriend YAY ooops I meant ooooo ... : rolleyes:
- Paris and the east (German border ...) are the places with the most cases

547886-coronavirus-attestation-de-deplacement-derogatoire.jpg

Ich habe das mal in DeepL abgetippt, für die, die kein französisch können:

Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, wenn sie für die Ausübung von Tätigkeiten, die nicht in Form von Telearbeit (auf dauerhaften Nachweis) organisiert werden können, oder Fahrten, die nicht aufgeschoben werden können, unerlässlich sind;

Reisen, um wesentliche Einkäufe in autorisierten Einrichtungen zu tätigen (Liste auf gouvernement.fr);

Reisen aus gesundheitlichen Gründen;

Reisen aus dringenden familiären Gründen, zur Hilfe für gefährdete Personen oder zur Kinderbetreuung;

kurze, wohnortnahe Reisen, die mit der individuellen körperlichen Aktivität von Personen, unter Ausschluss jeglicher kollektiver sportlicher Betätigung, und mit den Bedürfnissen von Haustieren zusammenhängen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Kurz: Das österreichische Modell. Unter diesen Bedingungen würde ich es auch akzeptieren, wenn es bei uns kommt, und wirklich nur befristet auf 2-3 Wochen ausgesprochen wird. Kommt drauf an, was sie unter wohnortnah verstehen. Aber mal kurz raus ins grüne an den Deich wird wohl gehen.
 
OK ist, wenn jemand für sich selbst entscheidet "dann sterbe ich halt". Das hieße z.B., im Krankenhaus auf das Beatmungsgerät zu verzichten. Nicht OK ist, diese Entscheidung anderen aufzuzwingen, indem man Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie unterläuft.
Das löst allerdings nicht die Situation für "Ich will lieber jetzt sterben, als Monate oder Jahre so zu leben."
 

@Krobi hatte das in diesem Thread ja auch schonmal gebracht, das eine möglichst schnelle Durchseuchung sinnvoll sein könnte.
Die allgemeine Ablehnung ist erstmal verständlich, man ist ja betroffen. Aber:

Vorannahme: Corona lässt sich nur verlangsamen, nicht stoppen.
Befürchtung:
  • Ob die Kurven von "flaatenthecurve" korrekt sind ist nicht sicher, im schlimmsten fall verschleppen wir durch Qarantänemassnahmen Corona in die Wintersaison 20/21. Die saisonalen grippalen Effekte kommen dann noch dazu .
  • Das Risiko einer Weltwirtschafts- und Finanzkrise ist schwerer einzuschätzen und zu handhaben würde ich aus dem Bauch heraus sagen.
Variante:

Zum Schutz kranker/alter Menschen:
  • Quarantäne und die notwendige Unterstützung für 70+/+Vorbelastete
  • Heimarbeit und soziale Distanzierung für 50+/+Vorbelastete
  • U50 Party/normal weiterleben
...
 
Kurz: Das österreichische Modell. Unter diesen Bedingungen würde ich es auch akzeptieren, wenn es bei uns kommt, und wirklich nur befristet auf 2-3 Wochen ausgesprochen wird. Kommt drauf an, was sie unter wohnortnah verstehen. Aber mal kurz raus ins grüne an den Deich wird wohl gehen.

Ich weiß nicht, wobei die Bevölkerung weniger rund dreht:
Ausgangeinschränkungen usw. unbefristet auszusprechen oder sie für 2 Wochen anzusetzen und dann aber eventuell nach 2 Wochen, wenn sich alle auf eine Ende gefreut haben, in die Verlängerung gehen zu müssen.
 
Eine erste Studie befindet, daß mit SARS-CoV-2 infizierte Rhesusaffen nach Überstehen der ersten Erkrankung immun waren.
Es waren nur wenige Affen und das Ergebnis ist natürlich nicht direkt auf den Menschen übertragbar, aber ein Hinweis darauf, daß die Erwartung, daß auch Menschen immunisiert sind stimmen wird.
Es waren ja vereinzelt Zweiterkrankungen diagnostiziert worden, die das in Zweifel zogen.

Gruß,

Tim
 
Ob die Kurven von "flaatenthecurve" korrekt sind ist nicht sicher, im schlimmsten fall verschleppen wir durch Qarantänemassnahmen Corona in die Wintersaison 20/21. Die saisonalen grippalen Effekte kommen dann noch dazu .
Wie gut eine schnelle Durchseuchung ist, sieht man momentan in Italien. Aktuelle rechnerische Sterberate ist dort 7,7% (2158/27980).
Die sasisonalen grippalen Infekte und Effekte sowie die Grippewelle haben wir ja momentan auch. Im Sommer kommen dann Kreislaufprobleme wegen Hitze zur Coronapandemie.

Gruß,

Tim
 

@Krobi hatte das in diesem Thread ja auch schonmal gebracht, das eine möglichst schnelle Durchseuchung sinnvoll sein könnte.
Die allgemeine Ablehnung ist erstmal verständlich, man ist ja betroffen. Aber:

Vorannahme: Corona lässt sich nur verlangsamen, nicht stoppen.
Befürchtung:
  • Ob die Kurven von "flaatenthecurve" korrekt sind ist nicht sicher, im schlimmsten fall verschleppen wir durch Qarantänemassnahmen Corona in die Wintersaison 20/21. Die saisonalen grippalen Effekte kommen dann noch dazu .
  • Das Risiko einer Weltwirtschafts- und Finanzkrise ist schwerer einzuschätzen und zu handhaben würde ich aus dem Bauch heraus sagen.
Variante:

Zum Schutz kranker/alter Menschen:
  • Quarantäne und die notwendige Unterstützung für 70+/+Vorbelastete
  • Heimarbeit und soziale Distanzierung für 50+/+Vorbelastete
  • U50 Party/normal weiterleben
...
Ich bin 50+ und hoffe irgendwer haut Dir für Deine Idee 'n paar hinter die Löffel:mad:
 
Ich verstehe noch nicht den Bezug zu dejenigen älteren Leuten, die nicht in Panik verfallen. Erklär vielleicht nochmal genauer, ich steh noch auf der Leitung.
Es ist Ok keine Angst vor dem Tod zu haben.
Nicht Ok ist als potenzieller Überträger herumzulaufen, dann lieber in den eigenen 4 Wänden mit dem Todsuchen weitermachen.
 
@Krobi hatte das in diesem Thread ja auch schonmal gebracht, das eine möglichst schnelle Durchseuchung sinnvoll sein könnte.
Dann verweise ich gerne nochmal auf
(hatte ich ein paar Beiträge weiter oben schonmal verlinkt)

Zitat daraus:
But the approach was found to be unworkable. "Our most significant conclusion is that mitigation is unlikely to be feasible without emergency surge capacity limits of the UK and US healthcare systems being exceeded many times over," perhaps by as much as eight times, the report said.
In this scenario, the Imperial College team predicted as many as 250,000 deaths in Britain.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten